Can't Dual boot Windows 11 and archcraft

Cyqo3

Cadet 1st Year
I am currently quiet frustrated because I fully installed Archcraft by first installing the iso on USB Drive then figured out how to boot the USB drive on my crappy Lenovo Laptop and even installed Archcraft in a separate partition on my main drive next to the Windows 11 one. Archcraft was automatically placed in top of the boot order and it should have launched right after I installed it from USB but whatever I do my Laptop keeps booting into regular Windows 11. I have secure boot disabled also fast boot is turned off and I don't know what else could cause it to just be skipped in boot order ):

Marke: Lenovo
Modell/Serie: Lenovo Ideapad
Bildschirmgröße: 14 Zoll
Festplattengröße: 128 GB
CPU-Modell: Celeron
Größe des installierten RAM-Speichers: 4 GB
Betriebssystem: Linux
Beschreibung der Karte: Dedicated
Grafik-Coprozessor: Intel UHD Graphics 600
CPU-Taktfrequenz: 1.1 GHz

Hast Du irgendwie Deutsch verlernt? Deine ersten 3 Beiträge waren deutsch, wieso jetzt nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Cyqo3, Backfisch und eine weitere Person
Und Windows 11 läuft auf der Möhre ? Beeindruckend.

Man könnte Archcraft im Windows Bootmanager eintragen (bcdedit) und dann entsprechend über erweiterte Systemeinstellungen oder msconfig auswählen.

1672152428225.png

Aber ist es sooo einfach ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyqo3
bart0rn schrieb:
Hast Du irgendwie Deutsch verlernt? Deine ersten 3 Beiträge waren deutsch, wieso jetzt nicht mehr?
Weil er zu Faul war seinen Text nochmal auf Deutsch zu schreiben, siehe sein Reddit Beitrag.

Vermutlich hat sich Archcraft nur oder nicht in den BCD Booteintrag geschrieben, aber die Reihenfolge nicht verändert.
Erstmal die Ausgabe von bcdedit oder bcdedit /enum all posten.

• Gefällt mir
Erwischt...

Hier die Ausgabe von bcdedit:

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {2024650a-84cf-11ed-99d5-f8d69d90814f}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 0

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \WINDOWS\system32\winload.efi
description Windows 11
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {3428e4de-63c4-11ec-8ae5-3c18a0145baa}
displaymessageoverride Recovery
recoveryenabled Yes
isolatedcontext Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \WINDOWS
resumeobject {2024650a-84cf-11ed-99d5-f8d69d90814f}
nx OptIn
bootmenupolicy Standard

Also Archcraft scheint schon da zu sein nur Windows checkt das nicht und die Bootorder die da angezeigt wird ist nicht gleich die Bootorder die ausgeführt wird? Oder liegt es eher an einer Fehlerhafen OS Installation oder so etwas?
IMG_20221228_061211.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cyqo3 schrieb:
Also Archcraft scheint schon da zu sein nur Windows checkt das nicht und die Bootorder die da angezeigt wird ist nicht gleich die Bootorder die ausgeführt wird? Oder liegt es eher an einer Fehlerhafen OS Installation oder so etwas?

Also im Grunde haste das schon richtig gemacht. Es sollte aber bei Ubuntu (bei Arch[craft]-Linux weiß ich das jetzt nicht so genau) der GRUB mit installiert worden sein, von dem man in der Regel bootet, wenn Ubuntu an 1 in der UEFI Bootorder steht. Von dort aus kann man dann auch den Windows Boot Manager starten um in Windows 11 zu kommen.

Windows Subsystem for Linux 2 reicht scheinbar nicht aus ?

Und was kann Lenovo für das Nichtfunktionieren der Umgebung, die Du gern hättest ?

Backfisch schrieb:
Meinst du "quite"? Selbes Problem wie bei einem großen Anbieter von Lüftern und Gehäusen :D quiet != quite != quit
Keine Sorge die nächsten Posts kommen wieder auf deutsch aber danke 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Amasov schrieb:
Also im Grunde haste das schon richtig gemacht. Es sollte aber bei Ubuntu (bei Arch[craft]-Linux weiß ich das jetzt nicht so genau) der GRUB mit installiert worden sein, von dem man in der Regel bootet, wenn Ubuntu an 1 in der UEFI Bootorder steht. Von dort aus kann man dann auch den Windows Boot Manager starten um in Windows 11 zu kommen.
Grub habe ich schon Mal gehört mehr aber auch nicht...

Mhh ... Du willst mit 2 Linux Distris + W11 auf einem Notebook arbeiten und kennst den Grand Unified Bootmanager nicht einmal ? Mach die Kiste platt, installier W11 neu, klicker bissi rum und freu Dich des Lebens ;)

• Gefällt mir
So grob war das der Plan... Eigentlich wollte ich einfach nur archcraft und Windows 11 auf dem Rechner zum laufen bringen da Windows schon ohne auch nur ein Programm auf 100% CPU ist, war der Plan mit archcraft eine angenehme alternative zu erschaffen wenn mir die Windows zu sehr auf den Keks geht. Auf meinem Hauptrechner hatte ich sowas ähnliches schon Mal einwandfrei hinbekommen dass ich daran jetzt scheitere fuchst mich schon ein wenig da ich meinen Computer nicht mit ins Ausland nehme und dementsprechend 3 Monate lang auf den Laptop angewiesen bin und zumindest einen Browser in unter 30 Sekunden starten können will und Minecraft mit mehr als 5 FPS spielen will... Habe heute Recht viel Zeit Mal schauen ob ich es gebacken bekomme

Zurück
Oben