CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Weiß jetzt nicht, ob das furchtbar relevant ist, aber ich habe den Dokumente-Ordner in Onedrive gesynced und kürzlich CapFrameX installiert. Da waren noch ein paar Altdaten von 2020 und ggf. vorher oder so drin und beim Laden von Analysedaten war die Software furchtbar unglücklich, hat jede Sekunde 40 bis 60 Mb in den RAM geladen bis 2 oder 3 GB, hat 1-2 Minuten geladen und ging dann irgendwann. Das bei jeder Änderung der Ansicht auch, also Frametimeintervall. Das Löschen des Ordners CapFrameX im Dokumente-Ordner hat das Problem dann behoben.
 
Shakj schrieb:
beim Laden von Analysedaten war die Software furchtbar unglücklich, hat jede Sekunde 40 bis 60 Mb in den RAM geladen bis 2 oder 3 GB, hat 1-2 Minuten geladen und ging dann irgendwann.
Kann ich gerade bestätigen. Habe ein 25MB File, das lädt 80MB/s etwa bis 3-5GB in den RAM, dauert ewig, iwann ist es fertig. Während der Zeit ist aber alles unbenutzbar. Vlt könnte man das Laden asynchron machen (ggf. auch mit Cancel) und den Ladeprozess etwas optimieren? Allerdings steck ich da nich im Code drin. Zumindest ein direktes Neuberechnen oder was da passiert beim Ansichtswechsel sollte man ggf. vermeiden. So ist es etwas unglücklich und einer der sehr wenigen Kritikpunkte meinerseits an einem sonst unfassbar guten Tool.
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Nero1 schrieb:
Zumindest ein direktes Neuberechnen oder was da passiert beim Ansichtswechsel sollte man ggf. vermeiden.
Sofern du zwischendurch keinen anderen Record ausgewählt hast, wird beim Wechsel durch die verschiedenen Tabs nichts neu berechnet.

Btw was sind das denn für Aufnahmen, deren Dateien 25MB groß sind? Ich hab hier aus der Cloud ne Aufnahme die 15 Minuten lang ist geholt und selbst die ist gerade mal 6MB groß.
CX ist generell optimiert für Benchmarks, keine kompletten Spielmitschnitte.

Ich hab meine Datei gerade mal zusammen aggregiert, bis sie auch 25MB groß war.
Dauert zwar damit nach den anklicken ca 3-4s bis die analyse erscheint, in denen man CX auch nicht bedienen kann, aber ansonsten alles normal.
Ich kann mir nicht erklären, was OneDrive mit der Sache zu tun haben sollte.
 
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Nero1 schrieb:
Kann ich gerade bestätigen. Habe ein 25MB File, das lädt 80MB/s etwa bis 3-5GB in den RAM, dauert ewig, iwann ist es fertig. Während der Zeit ist aber alles unbenutzbar.
CX knalllt 5GB RAM voll wegen einer Datei die geladen wird? Oder sind das mehrere Dateien in dem Ordner? Ist ja scheinbar nicht der Fall.
 
Sind nicht meine, eher Mitschnitt aus nem Thread :D Sind 45 Minuten. Is natürlich zu krass und ich setze nicht voraus, dass es das können muss. Frage mich nur ob es da eine Möglichkeit gibt es zu beschleunigen :)
Gerade als ich von Frametimes zu FPS gesprungen bin war alles gut, zurück zum Frametimes-Tab (sonst nichts angeklickt) und die Berechnung des Graphen erfolgte erneut. Also RAM auf 5GB hoch, bis es dann iwann fertig ist.
Ordner habe ich vorher geleert, ist nur das eine File drin.
Taxxor schrieb:
CX ist generell optimiert für Benchmarks, keine kompletten Spielmitschnitte.
Absolut verständlich :) Daher zumindest der Wunsch (wenn nicht zu aufwändig, würde ich auch verstehen) nach asynchronem Laden mit Ladekringel-Adorner und extra Thread oder so, nur ohne Blocken der gesamten UI. Wäre für größere Files durchaus angenehm, wenn man das Laden auch abbrechen könnte ohne das Programm abzuschießen.
 
Nero1 schrieb:
Gerade als ich von Frametimes zu FPS gesprungen bin war alles gut, zurück zum Frametimes-Tab (sonst nichts angeklickt) und die Berechnung des Graphen erfolgte erneut. Also RAM auf 5GB hoch, bis es dann iwann fertig ist.
Ordner habe ich vorher geleert, ist nur das eine File drin.
Das stimmt, wenn man die graphen auf der Analysis durchwechselt, werden sie neu gezeichet.
Wenn du nun aber von da z.b. auf die Capture Page gehst und zurück auf die analysis, wird nichts neu gezeichnet.

Nur zum Verständnis, du hast den Ordner auch mit Onedrive oder ähnlichem gesynct?

Denn ich kann das bei mir (ohne Sync) absolut nicht reproduzieren, meine 25MB Datei lässt CX für 2-3 Sekunden einfrieren beim Laden und der RAM steigt von ~500MB auf ~600MB während dieser 2-3 Sekunden und fällt danach wieder auf ~550MB ab
 
Taxxor schrieb:
Wenn du nun aber von da z.b. auf die Capture Page gehst und zurück auf die analysis, wird nichts neu gezeichnet.
Alles klar :)
Taxxor schrieb:
Nur zum Verständnis, du hast den Ordner auch mit Onedrive oder ähnlichem gesynct?
Oh das hätte ich vlt dazuschreiben sollen. Ne das is nur lokal, ich nutze kein OneDrive. Könnte den CapFrameX Ordner aber durchaus noch mal löschen und neu anlegen lassen um auf Nummer sicher zu gehen, kann sein, dass es iwann mal kurz gesynct war und da Überbleibsel rumlungern oder so. Hat das vlt auch mit der Auswahl der Sensoren zu tun, die man überwacht? Wird da irgendwas verglichen und/oder zusätzlich ausgewertet, jenachdem was man im Rest konfiguriert hat?
Ich versuche mal ein paar Sachen und gebe Rückmeldung, sobald ich Zeit dafür hab. Wird ggf. aber erst morgen.
 
Nero1 schrieb:
Hat das vlt auch mit der Auswahl der Sensoren zu tun, die man überwacht? Wird da irgendwas verglichen und/oder zusätzlich ausgewertet, jenachdem was man im Rest konfiguriert hat?
Wenn Sensordaten drin sind, werden die natürlich auch mit aussgewertet, was die Ladezeit verlängert, aber das ist bei meinem 25MB File auch der Fall.

Hier die Cloud ID davon, kannste ja mal bei dir runterladen und ausprobieren. Wie gesagt, hängt bei mir 2-3 Sekunden wenn ich auf der Analysis Seite bin und den Record auswähle.
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Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Gerade auch noch mal im Code nachgeschaut und ich muss mich berichtigen, auch das Wechseln der Frametimes/FPS Tabs auf der Analysis berechnet nichts neu.

Ich hatte das erst angenommen, weil es beim Umschalten mit der großen Datei hier eine Verzögerung gab, die kommt aber rein von der UI, die den riesigen Graph ja darstellen muss, die Daten selbst werden dabei aber nicht neu berechnet.
 
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Taxxor schrieb:
Hier die Cloud ID davon, kannste ja mal bei dir runterladen und ausprobieren. Wie gesagt, hängt bei mir 2-3 Sekunden wenn ich auf der Analysis Seite bin und den Record auswähle.
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Ich hab es eben noch mal getestet, das Metro Exodus Capture von dir habe ich bei über 10GB RAM Usage abgeschossen, wollte nicht sehen wohin das noch führt. Ein gelöschter CapFrameX Ordner + automatische Neuerstellung klappt einwandfrei innerhalb von Sekunden (etwas laggy aber voll okay für die Menge an Daten), sobald ich meine gespeicherte Config wieder einfüge gleiches Verhalten wie vorher mit Freeze und RAM Filler.

Da ich euer Projekt auf die Schnelle nicht bei mir zum laufen bekommen habe zum selber debuggen würde ich euch gern meine Configs zukommen lassen wenn ihr wollt, damit ihr selber mal schauen könnt was das da ggf. verursacht. Ggf. leaked etwas oder es werden Exceptions gebuffert...keine Ahnung. Ist auf jeden Fall sehr weird.
Wie lasse ich die euch am besten zukommen? Discord über den RAM OC Server? Oder hier per Fileupload oder so?
 
@Nero1 Denke mal über Discord geht's am bequemsten ^^
Bin mal gespannt ob ich in deiner Config was auffälliges sehe bzw ob sie wenn ich sie bei mir einfüge das gleiche Verhalten auslöst.
Ergänzung ()

@Shakj Auch für dich noch als Update: "GPU accelleration" ist das Problem. Aus irgendeinem Grund passiert das bei größeren Dateien (auch schon bei 2mb, wobei es da nur 2-3 Sekunden Verzögerung sind), wenn diese aktiviert ist.
Wir haben sie auch standardmäßig deaktiviert, weil es in gewissen Situationen zu Rucklern oder Spielabstürzen führen konnte, wenn sie an ist. Deshalb funktioniert es auch, wenn du die Config löschst und eine neue default Config erstellt wird.

Edit: Der Grund ist auch schon mal eingegrenzt, in v1.6.4 haben wir eine RenderingMode Einstellung für die Graphen eingebaut, damit diese bei großen Dateien schneller gezeichnet und performanter bedient werden können. Das verträgt sich wohl nicht mit der Hardwarebeschleunigung, ist aber nicht aufgefallen, weil die keiner von uns nutzt^^
 
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Ok, das ist tatsächlich überraschend. Warum die GPU Beschleunigung so ein Verhalten verursacht, ist mir aber noch ziemlich unklar.
 
Hallo in die Runde,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder CapFrameX angeworfen und auf den neuesten Stand gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle GPU Sensoren bei mir fehlen, wie z.B. GPU Power, GPU Temp, GPU Clock usw. jemand eine Idee woran das liegen kann?

Hab den Config Ordner komplett gelöscht und es auch mit der Portable Version versucht, ändert daran leider nichts.

Bin für Hilfe wie immer dankbar :-)
 
Hast du mal den Sensor Reset Button über der Sensor Liste probiert? Ansonsten schick uns bitte die Log Files unter MyDocuments\CapFrameX\Logs zu. Hänge es hier an oder falls es anonym sein soll an contact@capframex.com.
 
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Guten Morgen!

ja den Sensor-Reset Button hab ich einige male probiert, leider auch ohne Ergebnis. GPU Basics hatte ich auch einige male hinzugefügt und wieder weg genommen usw.

Gern schicke ich euch eine Logfile zu, Danke! :-)
 
Mal ne generelle Fage, hast du das Overlay auch aktiv? Also unten in der Statusleiste als On angezeigt?

Wenn es aus ist, aktualisiert sich die Sensorliste nämlich nicht
 
Ich hatte nur CapFrame X geladen und war Zeitgleich mit einem Freund im TS der mir seine Overlay
Konfiguration durchgeben wollte, dabei habe ich festgestellt, dass mir einige Werte fehlen.

Grundsätzlich ist das Overlay aber aktiviert!

Also erst Spiel anwerfen und danach Sensor-Reset drücken?
 
TKessel schrieb:
Also erst Spiel anwerfen und danach Sensor-Reset drücken?
Es reicht, wenn die Option aktiv ist. Du musst kein Spiel starten. Einfach CX starten und dann den Reset Button klicken.

Dein Log File zeigt keine Auffälligkeiten. Ich vermute fast, dass es am Treiber liegt. Falls du Zeit dafür hast, deinstalliere den Adrenalin mit DDU und installiere dann neu.
 
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Wird nach der Arbeit gemacht, ich gebe dann eine Rückmeldung ab! Gut möglich, dass es daher kommt, Windows war jetzt 2x der Meinung den aktuellen Beta Treiber mit dem derzeitigen WHQL Treiber zu ersetzen, ich hatte den 21.7.1 danach jedes mal einfach Stumpf wieder drüber gebügelt.
 
Guten Morgen :-)

da die Nacht der 21.7.2 erschienen ist war es die beste Gelegenheit den Treiber komplett zu entfernen und den neuen zu installieren - Problem solved! Herzlichen Dank @ZeroStrat und @Taxxor .
 
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Die neue Version 1.6.5 ist draußen

## New features
  • "Show aggregation" toggle on Analysis page to show graph separators for the single runs of an aggregated record
  • "Frametime variance" (difference between consecutive frametime values) added to Analysis and Comparison page
  • New Hotspot sensors for Nvidia GPUs
  • "Inverse cut" option added to range slider to remove the selected range and save the remaining data

## Enhancements
  • Cutting a record with range slider now adds "(Cut) " at the start of the comment to better find the new file in the record list
  • added a decimal point to the app latency overlay entry
  • added app latency and some standard sensor values to the Report page and adjusted the copy function to only copy active values

## Bug fixes
  • Range slider cutting didn't work for records without sensor data
  • Range slider cuttingt didn't always work correctly when cutting aggregated records
  • GPU accelleration could lead to slow loading of larger graphs together with very high RAM usage since version 1.6.4. Because it doesn't have any real benefits, the option was cut.
  • Possible fix for app crash when saving the app settings
 
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