CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Ok, und was ist mit der Gruppierung (Avg, 1%, 0.1%)? Dann müsste man sich ja auf eine Kennzahl beschränken, oder?

@Haldi: Wie versprochen hier auch zwei Bilder FreeSync on vs. off mit meinem 144Hz Monitor.
 

Anhänge

  • Sync_FreeSync_off.png
    Sync_FreeSync_off.png
    306,2 KB · Aufrufe: 664
  • Sync_FreeSync_on.png
    Sync_FreeSync_on.png
    295,9 KB · Aufrufe: 682
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und Haldi
Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie es bei PCGH gemacht wird.

In meinem Beispielbild hat man nur die 0.1% ausgewählt.
Wenn ich jetzt auch noch die avg fps dazu nehmen will, setze ich im Dropdown Menü auch dort einen Haken und der erste Bench hätte dann eben den avg und den 0.1% Balken direkt untereinander, darauf folgt in gleichem (oder einem klitzekleines bisschen größeren) Abstand der zweite Bench mit den avg und 0.1% Balken direkt untereinander

usw. usw.
alle avg Balken sind Blau, alle 0.1% Balken sind Ocker, wie bisher auch.

So in der Art eben, wenn man 2 Wertetypen ausgewählt hat.
Bei weiteren Wertetypen eben entsprechend Mehr Balken Pro Bench

Unbenannt.jpg


Diese Darstellung ist das einzige, was mir woanders besser gefällt als bei CB, weil man hier eben alles in einer Grafik hat und für die Analyse von Unterschieden nicht immer zwischen 2 Graphen hin und her wechseln muss.

Einzig die Sortierung wird dadurch etwas schwieriger, da die 0.1% Werte nicht zwingend in gleicher Reihenfolge auf- oder absteigend sind wie die avg Werte. Im Beispielbild passt es zufällig^^
PCGH lässt hier auswählen, nach welchem Wert sortiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Gut, und wenn man mit Mouse drüber fährt, wird es prozentual dargestellt (relativ zum gerade ausgewählten Balken)?
 
Das wäre mega und dürfte auch für die meisten hier so gewohnt sein, weil es sowohl PCGH als auch CB so machen.
Per Mausklick dann den ausgewählten Wert locken, sodass man bei dem geplanten png Export die Prozente vom gewünschten Ausgangspunkt aus auf dem Bild hat.
 
Ok, das dürfte machbar sein!

@Taxxor: Ist in die ToDo-Liste mit aufgenommen. Ich weiß allerdings nicht, ob es das schon ins nächste Release schaffen wird, da ich mit dem aktuellen schon überfällig bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield, Haldi und Taxxor
@ZeroStrat um mal eine grobe Einschätzung zu bekommen, wie aufwendig das ganze ist: Was hast du dir denn für die jetzt aktuell offenen Punkte als Zeitfenster gesetzt bzw. was ist von den Punkten schon dazugekommen seit der aktuellen Beta vom 7.2.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor: Wenn du mir hilfst, geht's schneller. :D Spaß beiseite (außer du hast Bock auf C#!), mein Zeitfenster ist 2-3 Wochen, dann noch Tests...

Bei PCGH soll die neue Version ja auf die Heft-CD. Sooo lange darf das alles also nicht mehr dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@ZeroStrat
Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo anders genannt wurde, aber das Kontextmenü auf der linken Seite zum bearbeiten der CPU, GPU und Custom Comments lässt sich auch öffnen, wenn die Liste leer ist bzw. man auf einen leeren Bereich rechtsklickt.

Die Felder sind dann leer, lässt man sie leer oder gibt irgendwas ein und drückt dann Accept, schließt sich das Programm.
Das gleiche mit "Add to ignore list", wählt man das aus, schließt sich das Programm ebenfalls.

Hier sollte das Kontextmenü auch wirklich nur erscheinen, wenn man mit der Maus auf einer Datei ist.

Und zur Ignore Liste: Ich habe nur drei Files im OCAT Ordner, alle drei von Metro.
Zum Test habe ich bei einer Datei Add to ignore list ausgewählt, danach sind alle drei Einträge verschwunden. Sollte das nicht nur für den gewählten Eintrag gelten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und ZeroStrat
@Taxxor: Du bist engagiert als Release Tester. ^^ Danke für die Hinweise. Was die Ignore-Liste betrifft, ja, es sollen alle Einträge derselben Applikation entfernt werden. Ich werde eine Delete-Funktion hinzufügen. Ich sehe nicht so viel Sinn darin, einen einzelnen, bestimmten Eintrag zu ignorieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
@ZeroStrat Okay macht auch irgendwo Sinn, ich verschiebe den anderen Punkt mal hier rein, damit's aufgeräumter aussieht(und auch editiert wurde, vermutlich während du geantwortet hast):

In den Optionen unter Application ignore list stand dann neben anderen Bezeichnungen auch der Name MetroExodus, aber weder das Löschen von MetroExodus noch das Löschen des kompletten Inhalts bringt die Dateien wieder zurück in die Liste.

Erst, als ich die Dateien manuell aus dem OCAT Ordner raus- und wieder reingezogen habe, sind sie auch wieder aufgetaucht. Schließe und öffne ich das Programm nun wieder, sind die Daten aber wieder verschwunden und ich muss sie wieder aus dem Ordner raus und rein ziehen, obwohl die Application ignore list nun komplett leer ist.

War das, was da standardmäßig drin stand wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein letztgenannter Bug ist bereits bekannt und ist intern auch schon gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
ZeroStrat schrieb:
Ich werde eine Delete-Funktion hinzufügen.
Also quasi wie das was man jetzt auch schon mit "Entf", machen kann, nur dass der Eintrag dann nicht nur aus der Liste verschwindet, sondern auch im OCAT Ordner gelöscht wird? Fänd ich gut.
 
Taxxor schrieb:
Also quasi wie das was man jetzt auch schon mit "Entf", machen kann, nur dass der Eintrag dann nicht nur aus der Liste verschwindet, sondern auch im OCAT Ordner gelöscht wird? Fänd ich gut.
Ja, exakt so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, TheOpenfield und Taxxor
@ZeroStrat Das mit dem Kontextmenü ist übrigens ein Problem, was im Normalfall eher nicht auftreten sollte, da sobald man einmal irgend eine Datei aus der Liste ausgewählt hat, diese auch ausgewählt bleibt, wenn man ins leere klickt und das Kontextmenü sich dementsprechend weiterhin auf diese Datei bezieht.
Ich konnte es nur provozieren, da ich ja die komplette Liste mit der ignore Funktion geleert habe.

Klingt aber trotzdem leicht zu fixen und ist ja auch schöner, wenn das Menü nur erscheint, wenn die Maus über der entsprechenden Datei ist.
 
So, die Sortierung wird jetzt abhängig durchgeführt. Siehe Anhang. Große Frage ist nun, was ist, wenn man nach Game Namen sortiert? Sollte dann konsequenterweise erst nach Game, dann Date, dann nach Time sortiert werden? Das wäre eine 3-stufige Sortierung.
 

Anhänge

  • CX_Multiple_Sort.png
    CX_Multiple_Sort.png
    91 KB · Aufrufe: 651
Naja, ich hätte eigentlich erwartet das es sich wie Excel verhält.
Wenn du Zeile A Sortierst und vorher nach B Sortiert hattest wird zuerst A und wenn A zu viele gleiche hat nach B Sortiert.
Also kann man selbst auswählen ob man Stunden aufsteigend, Tage Absteigend ABER nach Games sortiert haben will oder wie auch immer.
 
Ich würde sogar soweit gehen, dass man Datum und Uhrzeit gar nicht einzeln sortieren kann, sondern immer beides zusammen sortiert wird. Wüsste auf Anhieb nämlich nicht, warum jemand nach einer Uhrzeit aber nicht nach dem dazugehörigen Datum sortieren sollte(Die Unterscheidung macht Windows in den Ordnern ja z.B. auch nicht und da hab ich noch keinen beschweren hören).

Dann gäbe es drei Optionen, entweder ich sortiere nach Name, nach Zeit, oder nach Name und Zeit wobei dann
der Name Vorrang hat.



Alternativ müsste man alle drei Spalten gleichzeitig an- und abwählen können, die Hierarchie läuft dann von links nach rechts , also Vorrang hat immer "Game", danach "Date" und zum Schluss "Time"

Beispiele:
- Habe ich nach Datum sortiert und sortiere dann nach Time, bleibt die Datumssortierung und innerhalb dieser wird nochmal nach Zeit sortiert.

- Wähle ich dann Game aus, wird nach Game, innerhalb diesen nach Datum, und innerhalb dieses nach Zeit sortiert.

- Wähle ich Datum ab, wird weiterhin nach Game sortiert, aber dann innerhalb dessen direkt nach Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt auch genauso umgesetzt, also maximal effizient. Man muss nur einmal auf den Header-Button der Game-Spalte klicken und schon ist als 3-stufig sortiert.

Das Popup-Verhalten in den Charts ist ein Bug in der verwendeten Fremd-Library. Aber ich habe den Timeout auf 0 gesetzt, was die Sache wesentlich verbessert.
 
@ZeroStrat Und noch ein Vorschlag zu den Comparisons:

Die Möglichkeit, die Sichtbarkeit der Frametimegraphen und L-Shapes der einzelnen Benches durch einen Klick auf entsprechenden Bench in der rechten Liste zu toggeln(ohne dass er unten im Balkendiagramm verschwindet natürlich). Man könnte den Eintrag dann in der Liste etwas ausgrauen, wenn er bei den Graphen ausgeblendet ist.

Gerade wenn man mehrere Benches hat, die sich teilweise überschneiden, erhöht das die Übersichtlichkeit, wenn man mal kurz einen der Graphen ausblenden kann.
Unbenannt.jpg



Zusätzlich vielleicht noch das Hervorheben des jeweiligen Graphen nicht nur bei Mouseover über den Graphen selbst, sondern auch bei Mouseover über den Eintrag in der Liste, denn das ist bei überschneidenden Graphen auch recht schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor: Ja, dieses dynamische Ausblenden usw. wäre ne feine Sache. Allerdings sind die Chart so ausgelegt, dass man alles neu zeichnen muss. Die Performance ist eh nicht so dolle. Von daher müssen solche Sachen warten, bis meine neuen Charts fertig sind. Aber ich nehme es mal mit auf in die Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Zurück
Oben