Captain EX 360 oder Custom Wakü (CPU only)

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.846
Hallo
möchte eventuell wieder ne Wakü aber die sollte so leise sein das man die pumpe nicht hört.
im CB test schnitt die Captain EX ja sehr leise ab, und dazu kommt noch sie sieht mega aus.
geht es denn mit ner Cusom Wakü noch leider?
sollte auch sehr einfach aufgebaut sein und auf jedenfall CPU only da ich GPU zu oft wechsel.

Gruß
 
Guten Morgen! :)

AudiFahrer311 schrieb:
möchte eventuell wieder ne Wakü aber die sollte so leise sein das man die pumpe nicht hört.

Was hattest Du denn bisher?

Zur Komponentenauswahl und Lautstärke einer Wasserkühlung: Es gibt zwei Geräuschquellen, nämlich die Lüfter und die Pumpe.

Zu den Lüftern: Wenn Du ausreichend Radiatorfläche verbaut hast, dann kannst Du die Wassertemperatur locker in Schach halten mit niedriger Drehzahl drehenden Lüftern, auch und insbsondere unter Last. Allerdings zahlst Du dann auch ca. 20€ pro Lüfter - Noiseblocker eLoops wären beispielsweise hier eine Empfehlung. Auch die Anzahl der Lüfter spielt - meiner Erfahrung nach - keine Rolle für die Lautstärke. Ich habe hier unter dem Schreibtisch einen externen Radiator mit 9 Lüftern drauf und höre davon nichts.

Zur Pumpe: Hier wird es schon schwieriger als bei den Lüftern. Pumpen habe unterschiedliche Geräuschcharakteristiken: Die eine brummt, die andere fiept, ... . Oftmals reicht eine gute Dämmung / ein entkoppelter Sockel für die Pumpe aus, damit sich keine Geräusche auf das Gehäuse übertragen und damit die Resonanzen verstärken.

Ich hatte bisher Erfarhungen gemacht mit der Aquastream XT und der D5. Die Aquastream hat ein so starkes Brummen, dass sich das auch über die Schläuche an die Komponenten und damit aufs Gehäuse übertragen hatte. Mir ist es nie gelungen, das abzustellen. Seit dem Wechsel auf die D5 habe ich jedoch absolute Ruhe.

Fazit: Ich höre meinen Rechner nur, wenn ich den Kopf unter den Schreibtisch zwischen das PC-Gehäuse und den Radiator halte.


Übrigens, wenn man einen PC mit einer Wasserkühlung auf Silent getrimmt hat, dann kämpft man oft mit zwei weiteren Problemen: Zum einen laute Festplatten (die man dann durch SSDs ersetzt) und eventuell einen zu lauten Netzteil-Lüfter!

So, nun viel Spaß bei den Überlegungen für Deine Wasserkühlung :)
 
Also ich hatte diese Aquacomputer Eheim pumpe, dann Lain DDC oder D5, mit den den verschiedesten entkopplungen auch dieses shoggy sandwich.

lüfter waren ie das problem da die immer still gestanden sidn wenn nicht gezockt hab.

Festplatten hatte ich früher auch nur langsame 2,5" HDDs jetzt nur noch M2 SSDs
 
ma hat immr s ein surren oder brummen gehört wie von ner festplatte
 
hier ist aber schnell tote hose :o
 
Was möchtest Du denn lesen? Man bekommt fast jede Pumpe leise bzw. unhörbar wenn die richtige Lage, Entkopplung und Drosselung gewählt wurde.

Als Beispiel meine Aquastream: Auf 3600 Umdrehungen mit geöffnetem Seitenteil aus 15cm nicht wahrnehmbar bzw. hörbar für mich. Ist das Seitenteil dran höre ich sie auch aus 1 Meter Entfernung oder mehr. Ich hab halt leider eine falsche Lage gewählt und der eine Schlauch berührt das Seitenteil. Nur leicht aber ausreichend.
 
Ja Erfahrung oder Vorschläge.
Ich habs halt bisher nie hinbekommen und dann immer wieder abgegeben.

Die Technik entwickelt sich ja auch weiter und alles.

Deswegen die Frage e Frage ob so ne aio vielleicht leiser ist als ne custom wakü oder obs kein unterschied in sachen Lautstärke macht zu nem luftkühler.

Und wenn ja eventuell Empfehlung zu ner guten Pumpe
 
Mit der Lautstärke ist das so ne Sache das hängt an mehr wie Gehäuse usw.
Wo ich meine WaKü gebaut hab haben alle gesagt die DCC Pumpe(12v) wär laut nim lieber ne D5 oder so^^
Was soll ich sagen die Pumpe samt Ausgleichsbehälter wurde einfach so an die Wand im Gehäuse gedübelt und man hört einfach nichts wenn man sich 30cm entfernt.

Die AIOs können auch klackern und grummeln muss aber nicht, vom Kollegen die hört man auch nicht und die ist nun mind. 6 Jahre alt.
Entweder man liest tests und kauft danach oder man versucht es einfach selber.

Ein großer Luftkühler ist mit abstand das leiseste was du haben kannst weil am ende auch nur der Lüfter bleibt der geräusche verursachen könnte.
 
hatte eig immmer entkopplung genutzt
 
Also wenn eine D5/DDC gedrosselt und entkoppelt zu laut war, dann wirst du mit einer AIO auch nicht glücklich.
Vielleicht einen einen großen Luftkühler für CPU only nehmen und das Thema Wasserkühlung für dich abhaken.

Ein kleiner Einwurf vielleicht noch: Wie man eine gedrosselte und entkoppelte DDC noch raushören kann erschließt sich mir nicht. Wenn das Gehäuse nicht gerade auf Kopfhöhe in 30cm Entfernung offen neben einem steht würde ich das schon fast als Vodoo bezeichnen.
 
gedrosselt weis ich nicht mehr, die d5 hatte hinten so ein rädchen und und je weiter man runter drehte desto dumpfer wurde das störende geräusch
Ergänzung ()

die DDC ist schon zu lange her
 
dann bleib ich doch eher bei meinem neuen u14s den ich sehr günstig bekommen hab und muss die cpu eventell doch mal köpfen
 
Zurück
Oben