Guten Morgen!
AudiFahrer311 schrieb:
möchte eventuell wieder ne Wakü aber die sollte so leise sein das man die pumpe nicht hört.
Was hattest Du denn bisher?
Zur Komponentenauswahl und Lautstärke einer Wasserkühlung: Es gibt zwei Geräuschquellen, nämlich die Lüfter und die Pumpe.
Zu den Lüftern: Wenn Du ausreichend Radiatorfläche verbaut hast, dann kannst Du die Wassertemperatur locker in Schach halten mit niedriger Drehzahl drehenden Lüftern, auch und insbsondere unter Last. Allerdings zahlst Du dann auch ca. 20€ pro Lüfter - Noiseblocker eLoops wären beispielsweise hier eine Empfehlung. Auch die Anzahl der Lüfter spielt - meiner Erfahrung nach - keine Rolle für die Lautstärke. Ich habe hier unter dem Schreibtisch einen externen Radiator mit 9 Lüftern drauf und höre davon nichts.
Zur Pumpe: Hier wird es schon schwieriger als bei den Lüftern. Pumpen habe unterschiedliche Geräuschcharakteristiken: Die eine brummt, die andere fiept, ... . Oftmals reicht eine gute Dämmung / ein entkoppelter Sockel für die Pumpe aus, damit sich keine Geräusche auf das Gehäuse übertragen und damit die Resonanzen verstärken.
Ich hatte bisher Erfarhungen gemacht mit der Aquastream XT und der D5. Die Aquastream hat ein so starkes Brummen, dass sich das auch über die Schläuche an die Komponenten und damit aufs Gehäuse übertragen hatte. Mir ist es nie gelungen, das abzustellen. Seit dem Wechsel auf die D5 habe ich jedoch absolute Ruhe.
Fazit: Ich höre meinen Rechner nur, wenn ich den Kopf unter den Schreibtisch zwischen das PC-Gehäuse und den Radiator halte.
Übrigens, wenn man einen PC mit einer Wasserkühlung auf Silent getrimmt hat, dann kämpft man oft mit zwei weiteren Problemen: Zum einen
laute Festplatten (die man dann durch SSDs ersetzt) und eventuell einen zu
lauten Netzteil-Lüfter!
So, nun viel Spaß bei den Überlegungen für Deine Wasserkühlung