Erste Custom Wakü, CPU Only, Gehäuse neu oder behalten?

Sow, befüllt, was wirklich umständig war bei meiner gewählten Position, aber erstmal läuft der Kreislauf ^^

Ich werde demnächst einen ausführlichen Bericht schreiben. ^^

Das Einzige, was momentan Geräusche macht, ist das Pletschern im AGB. Evtl habe ich zu viel Wasser eingefüllt.
Ergänzung ()

Undichte Stelle an der Durchgangsblende... toll...

EEBFC669-FAED-4456-AAF9-569BD1CF0459.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Durchführung von Watercool?
Sieht aus als wenn es von der Aussenseite kommen würde.

Von Aquacomputer. Ich denke auch, dass es die Blende ist.

Würde 2x 90 Grad Winkel vor und nach der Durchgangsblende sich im Wasserdurchlauf sehr bemerkbar machen oder wäre der Unterschied nur sehr gering?

Moin,

bräuchte eine kleine Einschätzung von den Profis hier:

8E6D02CA-211F-4F9A-8C5C-CB490C116D67.jpeg

Ist dieser Radius noch akzeptabel oder besteht Knickgefahr bei warmen Wasser?
Ist ein 16/10er Schlauch.

Alternativ müsste ich mit jeweils einem Winkel ran, finde den Radius aber optisch schöner.
Was meint ihr?

Beste Grüße

Ich würde den Schlauch, gebogen wie er ist, eine Weile in sehr warmem Wasser baden. Das sollte die Spannung raus nehmen und das Risiko, dass er später knickt drastisch senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Also nochmal abmachen und so in warmen Wasser halten?
Dann muss ich den quasi neu zuschneiden, mache ich mal ^^.
danke für den Tipp! :)

Ich würde einen runden Behälter suchen, der den richtigen Radius hat, den Schlauch dort reinlegen und heißes Wasser (mindestens 60 °C, eher noch wärmer) einfüllen. Dann warten, bis es abgekühlt ist und wenn alles geklappt hat, behält der Schlauch die Form danach von alleine.

Okay, hab es anders gemacht.
Siehe Bild:

B112803C-FAB0-49D4-8472-7F5EF68841D8.jpeg

Unter heißem Wasser so gehalten und ab und zu reingelegt und was anderes gemacht..

Soweit befüllt und entlüftet, aber die Laing DDC 3.2 PWM wird schon ziemlich heiß, ist das normal? Unten ist die Plastikabdeckung.

Kühlerboden hatte ich bestellt, kam heute aber nicht an. Und ich hatte keine Lust mehr zu warten, muss ich mir Gedanken machen?
Denn über dem Netzteil ist auch kein Airflow.

Kann ich den Boden tauschen ohne das Wasser ablassen zu müssen?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
S4b0teuR schrieb:
Soweit befüllt und entlüftet, aber die Laing DDC 3.2 PWM wird schon ziemlich heiß, ist das normal?
Naja über welche Temperaturen reden wir hier? 50°C? Kein Problem.
S4b0teuR schrieb:
Kann ich den Boden tauschen ohne das Wasser ablassen zu müssen?
Ich kenne nur Pump Bottoms, die verschraubt werden müssen. Und ja, da muss das Wasser abgelassen werden. Sehe aber keinen Grund für sowas. Mir ist noch keine DDC wegen zu hoher Temperatur verreckt.

Gut zu hören, denn nochmal befüllen auf so kurzen Zeitabständen hätte ich keine Lust. War schon nervig eine Luftblase aus dem CPU Kühler zu bekommen. Beim Kippen des Rechners hatte ich vergessen die Öffnung zum Befüllen wieder zu verschließen, so dass mir etwas Kühlflüssigkeit rausgelaufen ist xD

Ich hoffe die Fön sessions haben ausgereicht, noch habe ich das System nicht komplett gestartet, sondern nur die Pumpe laufen lassen und auf Lecks geprüft, scheint aber alles dicht zu sein, diesmal auch die Durchführung.

Also exakt die Form hat er von allein nicht beibehalten, aber war nicht mehr so steif und während des Prozesses ist er auch nicht abgeknickt.

So, ich sc hreibe gerade vom PC aus. Nach dem kleinen Unfall mit dem Kleckern der Kühlflüssigkeit hatte ich Angst, dass Graka oder Ramblöcke was abbekommen haben könnten, allerdings scheint das nicht der Fall zu sein.

Temperaturen im Idle erst einmal ok, aber ich habe folgende Probleme mit dem Quadro:

Flowsensor wird zwar erkannt, dieser zeigt aber 0,0 l/min an. Das Wasser im AGB bewegt sich allerdings ganz ordentlich, also an der Pumpe sollte es nicht liegen.

4x Noctua nf a20 industrial hängen über einen Splitter Kabel an einem Ausgang des Quadros, dieser zeigt mir an, dass die auf 100% laufen, allerdings nur bei 480 rpm und regeln lassen die sich nicht.

3 Corsair QL hängen am Ausgang 3, und 2x am Ausgang 4 und beide lassen sich regeln.

Der Temperatursensor ist beim Quadro auf Steckplatz 1, wird mir aber kein Wert angezeigt.
Ein weiterer Temperatursensor hängt am Board, dort zeigt er mir einen Wert an bei HWinfo.

Habt ihr Tipps, woran es liegen könnte?

Noctuas halt. Die sollen beim Tachosignal bzw. mit der PWM Geschichte sich wohl nicht 100% an die Standards halten und somit hin und wieder mit den AC Regelungen machen. AC redet sich somit raus und Noctua wirds wohl egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch, aber über das Board lassen die sich ja per PWM regeln.
Außerdem wurde der QUADRO zum Schluss gar nicht mehr erkannt...

Habe den jetzt eingepackt und schicke den zurück. Hab einen neuen bestellt.
Allerdings scheint der Temperatursensor, der kein Signal liefert defekt zu sein.

Beim Board habe ich beide in den T_Sensor1 eingesteckt und nur einer liefert einen Wert.

Langsam bin ich schon bisschen genervt, jetzt ist die Frage, warum der Durchlusssensor 0 Liter anzeigt, wenn der auch Defekt sein sollte, dann kann ich wieder alles ablassen.

Kann aber doch nicht sein, dass so viele Teile defekt sind und immer die von AquaComputer...

Druchführung undicht,
Quadro Probleme,
T-Sensor defekt,
High Flow Sensor ungewiss...

Neu oder gebraucht gekauft?
Beim Highflow das richtige Kabel gekauft?
Hatte bisher null Probleme mit den AquaComputer Teilen.

Ja das mit den Noctuas wird aber sehr oft in Verbindung mit AC erwähnt. Also das es da zu Problemen kommen kann aber nicht muss. Warum das bei einigen Chargen wohl geht und bei anderen wieder nicht kann wohl auch keiner sagen.
Das dein Quadro kaputt ist ist natürlich schon ärgerlich. Allerdings gibts da auch Probleme mit einigen Mainboards und deren USB Anbindung.

Mordeos schrieb:
Neu oder gebraucht gekauft?
Beim Highflow das richtige Kabel gekauft?
Hatte bisher null Probleme mit den AquaComputer Teilen.

Durchflusssensor neu, Quadro neu und das Anschlusskabel für Quadro.
PS: Der 4. Winkel ist auch da ^^.

@Erzi73

Ne, der wurde doch direkt erkannt. Nachdem ich den PWM Stecker von den Noctuas abgenommen habe und den T Sensor von 1 auf 4 gesteckt habe, wurde er nicht mehr erkannt komischerweise...

Ich werde jetzt auf den neuen Quadro warten und dann mal sehen, was passiert.
Aber dass nen Tempsensor auch defekt ist, ist super ägerlich... ich habe eigentlich keine Lust den ganzen Quatsch zu wiederholen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Zurück
Oben