Car Hifi, Lautsprecher defekt

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Pamparius

Gast
Hallo Leute,
kurz zu meiner Ausstattung:
Radio: http://de.jvc.com/car-audio/media-receiver/KD-X320BTE/
LS Vorne: https://www.amazon.de/gp/product/B0079FXJM0/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

So, ich hab mir letztes Jahr einen Axton Subwoofer + Endstufe von einem Freund gekauft, diese steht in meinem Kofferraum und ist lediglich mit dem Subwoofer verbunden.

Die LS vorne habe ich NUR am Radio verbunden.
Klangqualität der LS war von Anfang an scheiße. War mir aber auch egal, hauptsache LAUT.
Per Radio hab ich den Bass auf den LS vorne komplett runtergeregelt und lediglich an den Subwoofer geschickt.
Lautstärke war okay, leider haben die LS vorne das nur knapp ein halbes Jahr mitgemacht.

Hab ich irgend etwas falsch gemacht was die 22 Watt RMS vom Radio und die 35 Watt RMS der Lautsprecher angeht?
Könnt ihr LS empfehlen die über die Radioausgangsleistung schon ordentlich was raushauen?

Können auch ruhig etwas mehr kosten als meine Infinity.
 
Bei 22 Watt RMS pro Kanal kannst du dir keine Wunder erwarten.

Hochtöner laufen am besten, wenn man mit ordentlich Leistung reinfährt.
Du wirst dir in dieser Konstellation - insbesondere auf "Hauptsache Laut" - auch die besten Boxen zerschießen.
 
Hmm andere Autoradios sind ja auch laut, da fehlt nur Bass.

Und den hab ich ja.
 
Die besten und lautesten Lautsprecher die ich für einen direkten Anschluss am Radio kenne sind die Eton POW Compression.

Optimalerweise kannst du 16,5cm Lautsprecher bei dir verbauen, das ist dann nochmal wesentlich lauter als die kleinen 10 cm tröten und vor allem hast du seperate Hochtöner.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-eton-pow-172/k0

das gibts für kleines Geld und durch den hohen Wirkungsgrad wird es auch extra für den Betrieb am Radio empfohlen :)
 
Also einfach nur laut kann doch nicht wirklich dein Ziel sein ?
Oder willst du einfach das sich jeder nach dir umdreht :rolleyes:

Deine alten Lautsprecher waren billiger mist, allein schon 2 Wege Koaxial kauft man einfach nicht. Immer getrennte Paare kaufen, das klingt viel besser auch wenn der einbau etwas schwieriger ist.
Was mir auch aufgefallen ist, die hatten 3 Ohm Nennimpedanz, die 22 W von deinem Radio sind bei 4 Ohm angegeben. Somit lagen mehr als 22 W an den Lautsprechern an, das sie davon kaputt gehen ist trotzdem seltsam. Wahrscheinlicher wäre gewesen das der Verstärker im Radio damit nicht klarkommt (3 zu 4 Ohm ist nicht der riesen unterschied aber auch das kann schon probleme machen) und der kaputt geht, von daher immer auf die Ohmwerte achten das die auch zusammen passen.

Eton ist was Car Hifi angeht ne super Marke, hab selber nen Verstärker von Eton und der ist bombastisch :)

Wieviel Geld und Arbeit möchtest du reinstecken ?
Was für ein Auto hast du denn ?
Hast du die genaue Bezeichnung von der Endstufe und dem Sub ?
 
Ich kenn sein Problem, es soll möglichst günstig sein und laut, dabei halbwegs gut klingen.

Klar kann man jetzt anfanngen für 100€ die Tür zu dämmen, und ja es bringt ne Menge. Aber nicht jeder ist gewillt oder hat die Mittel direkt so groß anzufangen.

Manche starten klein und wachsen da rein bzw. wollen sich steigern.

Kaufst du dir das o.g. System, kannst du es ohne probleme auch in ungedämmten Türen verwenden. Egtl. wird der Sub schon fast überflüssig :) Aber wenn du dann in ein paar Monaten eine Steigerung möchstest, dann dämmst du mal eben die Türen und hast eine Steigerung um gefühlt 50% ohne das du in eine neue Endstufe investieren musst.

Das wäre dann der nächste Step, wobei man sagen muss, das eine Endstufe fürs FS eigentlich erst Sinn macht wenn es A) richtig audiophil werden soll oder B) Man so massiv in den Bass bereich invesitert hat, dass man ein Starkes FS mit entsprechender Power befeuern muss damit der Bass die LS in den Türen nicht einfach wegdrückt (wörtlich gemeint und wenn man so manches Video von Wabbelnden Heckklappen/Scheiben gesehen hat weiß man was da für ein Druck hinterstecken kann.

Eine Endsufe bedeutet ja auch immer Gefahrenpotential, vor allem wenn es amateurhaft ausgeführt wird in Bezug auf Kabeldicken/Absicherung/Kurzschlussgefahr. 12V Gleichstrom von der Batterie kann man zum Schweißen nutzen, es ist also mit Vorsicht zu genießen!
 
Ohne Verstärker kannst du keine Wunder erwarten. Ausserdem sind wirklich gute Lautsprecher eher so von Focal, Audio System, Hertz, Rainbo-Audio und Eton zu haben.

Infinity ist meiner Meinung nach nicht mehr so aktuell.

Und Hochtöner gehören immer separat vom Lautsprecher und mit einer vernünftigen Weiche oder aktiv(digital) getrennt.
Hochtöner müssen sehr genau ausgerichtet sein wenn oberhalb ~800hz auch viel zu hören sein soll.

Am besten besorgst du dir einen kleinen aber feinen Verstärker und bessere Boxen.
Dann würde ich auch gleich die Türen mit Alubutyl dämmen und die LS auf ordentliche Holz oder Aluringe montieren.
 
proud2b schrieb:
Bei 22 Watt RMS pro Kanal kannst du dir keine Wunder erwarten.

Hochtöner laufen am besten, wenn man mit ordentlich Leistung reinfährt.

Sorry, aber das ist leider die unqualifizierteste Aussage dieses Topics!
Er hat einen separaten Verstärker für den Bass, die gesamte Leistung sollte also für den Hoch/Mittelton-Bereich da sein. Gerade im Car-Hifi-Bereich haben die Lautsprecher i.d.R. einen guten Wirkungsgrad, hier werden also mit 1W schon deutlich mehr als gehobene Zimmerlautstärke erreicht (bedenkt man den geringen Abstand zum LS und den zu beschallenden "Raum"!). 22W reichen locker für bleibende Hörschäden!
Und insbesondere der Hochtonbereich braucht deutlich weniger Energie als der Bass, und das nicht nur aufgrund des besseren Wirkungsgrades...




@ TE
Wichtig ist die Trennung der Frequenzen vom Frontsystem zum Subwoofer. Ist das Radio nicht in der Lage, die tiefen Frequenzen vom Frontsystem abzukoppeln und nur an den Sub per Cinch statt LS-Kabel abzugeben, kommt die Endstufe des Radios sehr viel schneller ins Clipping und dann killst Du Dir auch mit einer 10W-Endstufe einen 100W-Lautsprecher sehr leicht (i.d.R. zunächst die Hochtöner).
 
@Sound-Fuzzy:

Deine Aussage stimmt nur bedingt.

Klar ist, für TMT, MT und HT's braucht man keine 100W je Kanal.
Das Stimmt. Fakt ist aber, dass alle sehr guten Lautsprecher für Leistungen jenseits 50W ausgelegt sind.
Diese würden definitv mit weniger als 50W clippen und scheisse klingen.

Und im Auto ist das so ne Sache. Da gibts Lärm, verwinkelter Raum, keine freie Bühne etc.
Da ist dann die Abstimmung sehr wichtig. Luft nach oben puncto Leistung schaded nie.

Ich fahre als "Übergangslösung" in nem Civic 2x Audio System EX 165 SQ Lautsprecher an einem Pioneer DEH-80PRS.
Das Radio hat vollaktive Frequenzweichen, EQ, LZK usw. und drückt gut über 22W pro Kanal. War aber auch schweineteuer für ein 1-Din Gerät.

Da habe ich in der Tat viel Volumen und käme ohne Verstärker aus.
Sogar die Türen scheppern da noch nicht gedämmt.

Aber solbald mehr Kanäle nötig sind (2x für HT, 2x für TMT und 1x für SUB) ist ein Verstärker wirklich pflicht.
Da reicht das Radio i.d.R nicht. Oder welches Radio macht das mit?

Der Klang ist allgemein so säuberer und klingt einfach "frischer" wenn ein guter AMP verwendet wird.

Edit:

Nicht zu vergessen, dire Resonanz-Frequenz (als Denkhilfe "Druckkammereffekt") im Auto liegt i.d.R unter 60hz, also werden Tiefbässe im Auto bei der Lautstärke generell zunehmen.

Wenn ich mich nicht täusche leiden Töner höherer Frequenzen dadurch im Auto und büssen an Lautstärke ein?!

Das ist mit ein Grund, warum Audiophlie hörer im Auto doch gerne etwas mehr als 20W pro Kanal für die Lautsprecher und Hochtöner möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
@Sound-Fuzzy:

Deine Aussage stimmt nur bedingt.

Klar ist, für TMT, MT und HT's braucht man keine 100W je Kanal.
Das Stimmt. Fakt ist aber, dass alle sehr guten Lautsprecher für Leistungen jenseits 50W ausgelegt sind.
Diese würden definitv mit weniger als 50W clippen und scheisse klingen.

Warum das? Es ist schlichtweg falsch. (Oder kannst Du mir eine ernstzunehmende Erklärung für Deine Aussage liefern? Ich glaube kaum...)
Qualität hat absolut nix mit der zugeführten Leistung zu tun. Auch der max. nutzbare Pegel hat nur begrenzt mit der Leistung zu tun. Hier spielt eher der Wirkungsgrad sowie X-max der Chassis eine Rolle, aber nicht die Belastbarkeit. Vielmehr ist der max. Pegel eine Kombination aus diesen Faktoren.
 
Also der Punkt ist, ich gebe das Auto Ende des Jahres ab.
Türen dämmen hin oder her. Ich weiß die Hifi-Freaks würden eher ihre Türen dämmen als überhaupt Lautsprecher einzubauen, aber ich hab den direkten vergleich selbst schon gehört und muss sagen... für ein Auto, wo sowieso Fahrgeräusche, klappern von Krempel in der Ablage etc. zu hören ist, muss ich die Türen nicht dämmen.

Da ich im Kofferraum den Sub habe und ohne noch mal 6 Std. Arbeit rein zu stecken keine Kabel von Hinten nach Vorne bekomme, fällt das Anschließen an die Endstufe aus.

Auch eine zweite Endstufe mit dann benötigten Powercap etc fällt aus.

Wie gesagt Ende des Jahres geht die Karre weg und bis dahin will ich einfach noch n bisschen laute Musik hören können.
Ich höre eher harten Krams, Beatdown, Hardcore, Oi, HC Punk usw.

Mir kommts nicht drauf an ob ich dabei hören kann wie der Bassist sich die Finger bricht. Es muss knallen. So bin ich eben!

Da zweite Endstufe wegfällt, dürfte auch eine Kombo aus Hoch- und Mitteltönern wegfallen.
Das Radio hat keine Frequenzweiche.

Einer weiter oben beschrieb die 4 Ohm Problematik der Lautsprecher, das stimmt nicht ganz, die Lautsprecher haben mit dem Eigenwiederstand zusammen 4 Ohm, ist weiter unten auch angegeben.

Es könnte natürlich trotzdem das Radio einen weg haben. Hab die ganze Geschichte trotz clipping jetzt gut ein halbes Jahr ertragen.

Wenn das Radio die Macke hat, gehts halt in die Garantie (Amazon regelt).

Also gibt es keine 2 wegen Kombo die ihr mir empfehlen könnt?
Oder gibt es eine einfache Möglichkeit die 22 Watt des Radios doch mit einer Hoch - und Mitteltönerkombo zu vereinen? z.B. durch seperate Frequenzweichen?

Soll ich die Eton Kombo kaufen, um diese direkt an mein Radio anzuklemmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hab im Golf 3 in den Türen 16,5 cm Platz.
Die Hochtöner werde ich mit Metallband befestigen.

Das einzige wäre jetzt noch, auch die Eton sind mit 3 Ohm Impedanz angegeben, bekomme ich da nicht wieder Probleme?

Des weiteren, wie kann ich prüfen ob mein Radio schon defekt ist oder es sich um die Lautsprecher handelt?
 
Hardkoma schrieb:
Das einzige wäre jetzt noch, auch die Eton sind mit 3 Ohm Impedanz angegeben, bekomme ich da nicht wieder Probleme?

Sollte bei einem Autoradio unkritisch sein.



Hardkoma schrieb:
Des weiteren, wie kann ich prüfen ob mein Radio schon defekt ist oder es sich um die Lautsprecher handelt?

Nur indem Du intakte Speaker anklemmst.
 
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