Cardio-Fitness bei Apple Watch

Bruzla

Commodore
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4.098
Servus,

ich hab bei mir das Gefühl, dass meine Apple Watch einen zu niedrige Cardio-Fitness anzeigt. Ich weiß, dass der Wert nicht gemessen sondern geschätzt wird und nach Nachforschungen die Apple Watch dazu tendiert, den Wert zu gering schätzt.
Mich interessieren aber dennoch eure Erfahrungen, deshalb schreibe ich hier.

Meine Situation: Ich hab laut der Apple Wach eine Cardio Fitness irgendwo zwischen 38 und 40 was „unter dem Durchschnitt“ ist für mein Alter. Ich bin kein übermäßig Sportlicher Typ aber auch nicht unsportlich.

Nach einem flotten Spaziergang von 1h bei heißem Wetter bin ich danach nicht erschöpft sondern erholt. Meine Herzfrequenz beim Spaziergang ist im Durchschnitt um die 100. Meine Ruhefrequenz 55.

Ärztlich ist alles abgeklärt im kardiologischen Bereich.

Mir kommt mein Wert zu niedrig vor, wie schaut das bei euch aus?
 
Vorweg: ich habe keine Apple Watch, nutze aber andere Messsysteme (z.B. Garmin-Watch und andere).

Wenn du "unter dem Durchschnitt" bist, ist das eine relative Größe bzw. ein Verhältnis zu anderen und keine absolute Größe -> mehr als 50% der Leute, die eine Apple-Watch nutzen, sind fitter als du.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber machst du auch Sport? Einen Spaziergang mit einem Durchschnittspuls von 100 ist aktive Regenerierung (Zone 1) und hat wenig mit Sport zu tun. Auch zeigt es nicht unbedingt, dass man "fit" ist. Der Ruhepuls scheint in Ordnung zu sein - nicht hoch, aber auch nicht sehr niedrig.
Wenn ich Sport mache, dann habe ich einen durchschnittlichen Puls von 130-150 über 3 Stunden und mehr (Zone 2 - 3). Ruhepuls liegt bei 42.

Natürlich ist es frustrierend, wenn man so etwas angezeigt bekommt, aber dagegen hilft nur Sport bzw. mehr Bewegung. Viel schlimmer ist es, wenn man sich auf einer Sportplattform misst. Bei Strava bin ich im unteren Drittel, obschon ich Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 30 km/h habe, 400-500km im Monat fahre und 2-3 mal in der Woche aufs Rennrad steige.

Bruzla schrieb:
und nach Nachforschungen die Apple Watch dazu tendiert, den Wert zu gering schätzt.
Erinnert mich an die Umfrage in der 70% der Leute angaben, dass sie überdurchschnittlich gute Autofahrer sind. Finde den Fehler ;)
Die Leute tendieren zu einer Selbstüberschätzung
 
@Leranis Das war sehr hilfreicher in ausführlicher Input, vielen lieben Dank dafür!

Wirklich aktiv Sport in Form von Training mache ich wenig.

Ich komme am Tag so auf meine 10.000 Schritte, das hat aber wie du richtig sagst mit Training nichts zu tun.

Und was ich besonders aufschlussreich finde, ist dein Punkt, dass ich ja nur unter dem Durchschnitt aller Apple Watch User liege. Das kann durchaus sein, dass einfach viele sportliche Leute sowas tragen und diesen Wert auch tracken.
 
Bruzla schrieb:
Das kann durchaus sein, dass einfach viele sportliche Leute sowas tragen und diesen Wert auch tracken.
Ja - mit ein bisschen nein :D
Die Personen, die eine Apple-Watch tragen, sind keine "Durchschnittsbürger". Ich denke mal, im Altersheim oder Personen im Rentenalter, wirst du keine/kaum Apple-Watches finden. Aufgrund des Preises der Uhr sind ebenfalls bestimmte "Bevölkerungsschichten" geringer vertreten.
Ich denke mal, die meisten Benutzer sind männlich, zwischen 20-50 Jahre alt und "nagen nicht am Hungertuch".
Somit hast du sowieso eine leichte Verzerrung der Statistik.
 
Meine Cardio Fitness war laut apple noch nie >40 und immer unter dem Durchschnitt. Obwohl ich drei mal die Woche für 90min ins Fitnessstudio gehe, zwei mal die Woche 7km laufe, täglich 30min mit dem Fahrrad ins Büro radle und letztes Jahr die Spartan Trifecta (5km, 10km, 22km), sowie mehrere Trail-Runs gelaufen bin.

Ich versuche den Wert zu ignorieren und achte eher auf klar messbare Werte wie Gewicht, Reps, Distanz und Zeit.

Die Werte sind übrigens nicht nur für Apple Watch Nutzer. Da gibt es zig Tabellen online je nach Altersgruppe.

1721268770606.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardio Fitness Apple
Die Einteilung in die vier Kategorien basiert dabei nicht im Vergleich zu anderen Apple-Watch-Träger, sondern wird anhand von Daten aus der Fitness Registry and Importance of Exercise National Database (abgekürzt FRIEND) erstellt. Diese gelten als Referenzwert der sogenannten kardiorespiratorischen Fitness und sind der Goldstandard in der Wissenschaft.
 
Ich hab festgestellt, dass meine Blutsauerstoffmessung mit der Watch gar nicht richtig funktioniert. Wenn ich 5x manuell messe bekomme ich 5 verschiedene Werte zwischen 93 und 100. Wenn ich mit einem medizinischen Gerät messe oder messen lasse immer 98-100.
Kann dann die Schätzung der Cardiofitness überhaupt in eine korrekte Richtung gehen?
 
Bei Kardio-Fitness auf der Apple Watch handelt es sich um eine Schätzung der VO2 max eines Benutzers
in ml/kg/min, die auf der Messung seiner Herzfrequenzreaktion eines auf körperliche Aktivität basiert.
Laut Apple (PDF) wird die spo2 nicht für die vo2max Berechnung benutzt. Ist bei meiner Garmin Uhr genauso, trotz ausgeschalteten Blut-o2-sensor kann die die vo2max berechnen. Wenn du meinst, der Wert kann gar nicht stimmen könntest du einen professionellen Labor test machen lassen. Kostet nach kurzem googlen zwischen 130 und 250€
 
Je nachdem wen man fragt können diese Uhren nicht einmal richtig die Herzfrequenz (beim Sport) messen. Und 80% der anderen tollen Fitnessfunktionen werden vom Puls abgeleitet. Mit den neuen Smart-Ringen wird es dann noch ungenauer.

Deswegen sind die Uhren ja auch nicht als medizinisches Equipment zertifiziert. Fürs Hobby und als Motivation sind sie IMHO (je nach Anspruch) allerdings gut genug.
 
Da hast du Recht, ursprünglich gefragt hatte ich ja auch deswegen weil ich mich eben persönlich leistungsfähig fühle und zumindest ein Leistungs EKG in Ordnung war.

Ich lass das einfach gut sein jetzt, die Watch gibt mir tatsächlich Ansporn, aktiv zu sein und gesund zu leben, der Rest ist zweitrangig
 
Zurück
Oben