CAS latency 10 statt 9

Greffetikill

Commander
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe jetzt endlich mein System fertig :cheerlead:.
Nun habe ich aber ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.

Unter CPU-Z wird der Arbeitsspeicher nur mit der CL Rate von 10 Angegeben im BIOS jedoch als CL9.
XMP habe ich schon Aktiviert jedoch Helfen tut es wenig.

Mein System entnehmt ihr bitte aus meiner Signatur:
Hier die Werte von CPU-Z:
Code:
Memory Type            DDR3
Memory Size            8 GBytes
Channels            Dual
Memory Frequency        880.3 MHz (1:6)
CAS# latency (CL)        10.0
RAS# to CAS# delay (tRCD)    10
RAS# Precharge (tRP)        10
Cycle Time (tRAS)        27
Row Refresh Cycle Time (tRFC)    141
Command Rate (CR)        2T
​Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Was für RAM hast den denn?

Memory Frequency = 880MHz ist das richtig?

Wenn ja, kann es durchaus sein, dass CL9 bei 800MHz eingestellt bzw. vom System übernommen werden.

Andererseits der Unterschied ob nun CL9 oder 10 ist in der Praxis vernachlässigungsfähig.

Ja, habe das System Übertaktet, bei über 800Mhz wird der CL9 Betrieb eingestellt?
Edit:
Klar eigentlich liegt die Performance-Unterschied bei >1%, doch es Wurmt mich ein wenig wenn ich RAM mit eig. CL9 kaufe und nur CL10 geht.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Steht im SPD bis zu welchem Takt CL9 vorgesehen ist.

Du könntest auch manuell die CL9 wieder einstellen.

Klar eigentlich liegt die Performance-Unterschied bei >1%, doch es Wurmt mich ein wenig wenn ich RAM mit eig. CL9 kaufe und nur CL10 geht.

Dann betreib den Speicher wie vorgesehen Die Angegebenen Werte mit CL9 gelten ausschließlich für die spezifizierte Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit mal eben selber testen?

Oder soll jetzt noch einer zu dir kommen und die Übertaktung zurücknehmen und anschließend die Kontrollen erledigen?

Im SPD sind 1600MHz RAM-Takt hinterlegt mit CL9. Du betreibst den RAM mit 1760MHz außerhalb seiner Spezifikation, dafür sind keine Werte im SPD hinterlegt und dann wird das System eben auf sichere Werte/ Einstellungen gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ja, habe das System Übertaktet [...] doch es Wurmt mich ein wenig wenn ich RAM mit eig. CL9 kaufe und nur CL10 geht

Du betreibst das System ausserhalb der Spezifikation und wunderst dich, dass ein Bauteil dann ausserhalb der Spezifikation läuft? Ernsthaft?

VG,
Mad

OK Danke, anscheinend wenn der RAM aus seiner Spezifikation läuft, ist die CL9 nicht mehr möglich.
Egal hätte so oder so nix gebracht.
Danke euch :)

Edit: War etwas euphorisch und dann doch nach anklick auf Memory ernüchtert, vll eine kleine Kurzschluss Reaktion, müsste ich eigentlich besser Wissen. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. :(

Wieso kannst du das nicht einfach manuell einstellen und testen? So schwierig?

Falls ja, dann sollte man eigentlich auch die Finger vom Übertakten lassen, nur damit es mal gesagt ist.

​Jeder kann sich mal Irren und ein Brett vor dem Kopf haben, bin davon ausgegangen das alles richtig eingestellt war, was auch Stimmte doch hatte nicht bedacht, das ich Ihn ja außerhalb der Spezifikation betreibe und um Ehrlich zu sein bin ich auch davon ausgegangen das es Funktionieren sollte (auch mit OC). Doch wie der Spruch ja auch sagt: "Nobody ist Perfect".

Zurück
Oben