News Low-Latency-RAM: 64-GB-Kit wird bei DDR4-3600 auf CAS-Latenz 14 gedrückt

Faustformel Ram Zugriffszeit:

2000 / Ramtakt * CL

ergo
DDR4 3600 CL14 - 2000 : 3600 * 14 = ~7,78 ns
DDR4 4000 CL16 - 2000 : 4000 * 16 = 8 ns

Hoffe das G.Skill auch die Latenzen bei (32x2) 3600 - 4000 Kits ebenfalls nochmals drücken kann. Was mir bereits jetzt schon nicht gefällt, ist der unbekannte Preis. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hier muss unbedingt der RAM-Empfehlungsthread aktualisiert werden, besondes wegen Zen 3. Ich blicke da grad aktuell nämlich nicht mehr durch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Czerni, Tr@shMaster und Haldi
Ryzen 5000 können dann DDR4 4000. Daher sinnlos diese Riegel.

SV3N schrieb:
DDR4-4000 CL16 wird bei Zen 3 besser sein, denn zum einen profitiert bereits Zen 2 mehr von hohem Takt als von schnellen Timings und zum anderen bedeutet DDR4-4000, wenn RAM, CPU [oder besser IMC] und Board mitmachen auch einen IF-Takt [FCLK] von 2.000 MHz
Ob da schon jemand mehr weiß, als wir ;)

@nordic_pegasus ich bestätige gar nichts, weder offiziell noch inoffiziell.

RAM OC oberhalb der offiziell spezifizierten DDR4-3200 und der als Sweetspot angesehen DDR4-3600 hat mit Zen 3 noch niemand (offiziell) vorgenommen und wenn doch, darf er nicht darüber reden. ;)

Alles was es bislang dazu zu sagen gibt, steht hier:

https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-ddr4-4000-ram/

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, electronish, Dimensionday und 6 andere
Bin mal gesapnnt wieviel Saft die module benötigen. Bestimmt schon rauf auf verückte 1,5V.
Ob das noch Samsung B-die sind oder was anderes?

Heisst es nicht schon seit ca. einem Jahr, dass kein B-Die mehr produziert wird?

Mittlerweile gibt es auch hohen Takt mit dezenter Spannung.

Ich habe hier gerade die neuste Revision von den Crucial Ballistix MAX, die mit 4.400 MT/s und CL19 bei 1,35v spezifiziert sind.

Das ist ein 2x 16 GB Kit, das mit DDR4-4000 bis 4200 bei CL16 laufen könnte.

SeniorY schrieb:
Heisst es nicht schon seit ca. einem Jahr, dass kein B-Die mehr produziert wird?

Davon wurden mehr als genug produziert und die wird es auch noch eine Weile geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Haldi
zu spät, 64GB 3600CL16 kommen morgen

SV3N schrieb:
Ich habe hier gerade die neuste Revision von den Crucial Ballistix MAX, die mit 4.400 MT/s und CL19 bei 1,35v spezifiziert sind.

ich hatte die mangelnde Verfügbarkeit der Ballistix Max 4400 lange Zeit verfolgt. Am Anfang stand in den Specs 1.35Volt, dann wurde das irgendwann auf 1.4Volt geändert. Seit ein paar Tagen sind die Sticks endlich verfügbar, wobei es immernoch offiziell 1.4Volt sein sollen.

Meinst Du damit, dass bald noch eine neue Revision kommt, die dann doch mit den ursprünglich angekündigten 1.35Volt laufen wird?

Ich habe hier 4x16GB 4000er Ballistix Max liegen. Ich bin echt gespannt, ob ich damit die 4000 MT/s IF 1:1 schaffen werde auf meinem geplanten 5950x.

nordic_pegasus schrieb:
Meinst Du damit, dass bald noch eine neue Revision kommt, die dann doch mit den ursprünglich angekündigten 1.35Volt laufen wird?

Ich gehe zumindest stark davon aus dass diese Revision bald verfügbar sein wird, denn ich habe das Kit mit DDR4-4400 CL19-19-19-43 bei 1,35v in der letzten Woche direkt von Crucial bzw. ab Werk von Micron geschickt bekommen um es zu testen.

Normalerweise geben die nur Testmuster raus, die so auch in den Handel kommen. Ansonsten macht das keinen Sinn.

Ich mache später mal ein Foto vom Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, AlanK und Alpha.Male
@SV3N
ich finde, die Ballistix Max hätten mal einen Test verdient. Es ist auffallend, dass sowohl Asus als auch Gigabyte die 4000er Versionen in ihren QVL für X570/B550 in Kombination mit Matisse sogar für 4 Module zertifizieren. Liegt das an den Micron E-Dies oder baut Crucial/Micron hier so gute PCBs?

Ferner sollte man betonen, dass selbst die 16GB Module Single Rank sind, also verwenden die 8GB Module andere Chips als die 16GB Module. Darum sind selbst 4x16GB mit 2 Ranks pro Speicherkanal. Schade dass es keine T-Topologie Boards mit X570/B550 gibt, das wäre eigentlich der perfekte RAM für Vollbestückung. Gibt es irgendeinen plausiblen Grund, warum AMD Boards quasi alle Daisy-Chain haben?

Zwirbelkatz schrieb:
Ob da schon jemand mehr weiß, als wir ;)
Sven zitat ".... wenn RAM, CPU [oder besser IMC] und Board mitmachen auch einen IF-Takt [FCLK] von 2.000 MHz..."

Das ist nur das, was man jetzt auch schon weis, damit will er gar nichts unter der Blume mitteilen ( denke ich) , sondern einfach nur sagen :
wenn 4000; dann = "besser"; sonst = 3800 Sweetwspot (leichter erreichbar)

Takt und die CL-Werte sind praktisch irrelevant, einzig wichtig ist die Vorgangsdauer in Nanosekunden.

Ja, der hängt mit Takt und CL zusammen. Nein, hoher Takt oder niedrige Taktzyklen ergeben nicht automatisch eine niedrige Vorgangsdauer. Davon abgesehen kommen 80% der Leistung vom CL-Wert, die anderen Werte kann man üblicherweise einfach ignorieren weil zu speziell.

Mit anderen Worten, sucht nicht nach Takt oder CL sondern nach Zugriffszeiten und zwar der CL-Zeit. Ich habe z.B. 2666Mhz RAM gekauft das SCHNELLER ist als 3600Mhz RAM. Und preiswerter noch dazu.

Sucht man bei Geizhals nach RAM mit CL-Vorgangsdauert unter 10ns dann ist man praktisch schon in der Königsklasse. Selbst für viel Geld gibt es unterhalb von 8.8ns exakt garnix. Der Leistungsvorteil von 9ns gegenüber 10ns ist praktisch unmeßbar, der Preisunterschied liegt bei Faktor 2.
Typisches OEM-RAM hat Pi*Daumen 15ns.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15552_10.1~15903_DDR4

Was auch immer gerne eine Falle ist, zu viele Riegel auf dem Bus. Ich habe schon mehrmals erlebt daß zwei Riegel im Bus keine so hohen Geschwindigkeiten erlauben wie ein Riegel im Bus. Ist allerdings keine Katastrophe, Takt etwas runter oder Zyklen etwas rauf. Im Gegenzug bedeutet das allerdings daß man sich heute nur noch 32GB-Riegel kaufen sollte. Oder gibt es ernsthaft Bastler die sich in ein High-End-System nur 2x16GB stecken? Das wäre mir ja schon vor zehn Jahren zu wenig gewesen.

Ich bin da allerdings schmerzfrei, die letzten Workstations hab ich einfach mit 4x32GB mit CL-11ns bestückt. Das kostete selbst vor einem halben Jahr nur €420, so viel hab ich anno 1993 für meinen ersten 16MB-Riegel gezahlt, das schreckt mich nicht. Den Unterschied zu 10ns merkt man auch nicht, vermutlich ist er nichteinmal meßbar. Mit 128GB ist man auf der sicheren Seite für die nächsten fünf bis zehn Jahre und hält die halbe Steam-Bibliothek im RAM-Cache - ARK in drei Sekunden starten, das schafft keine SSD ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Und ich habe fürs Zocker System meine 2x16GB 3200mhz CL14 auf 3800mhz CL14 geoct. Damit rennt der Zen 2 in Games wie Shadow of the Tomb Raider und Far Cry 5 30% schneller im CPU Limit. Für Zen 3 werde ich wohl 4000 MHz CL 15 oder 16 anpeilen.

Zuletzt bearbeitet:
@nordic_pegasus hier die versprochen Bilder zum RAM. Ich habe vorhin noch mit Crucial respektive Micron gesprochen und leider kommt das Kit so nicht auf den Markt.

Das 4400er mit 1,35v wird so nicht angeboten werden, vermutlich weil man die 1,4v braucht um DDR4-4400 mit den ICs sicher zu garantieren.

Wobei 1,4v sind ja auch kein Thema und händisch auf 1,35 bis 1,375v runter kann man ja selbst testen.

4CB677CC-2B73-4F44-B13A-4105DAA5AA03.jpegE55EA9E0-6C56-4EB0-99C1-B8F0F183B882.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Dimensionday
Zurück
Oben