SVΞN
Redakteur a.D.
Hört sich doch lecker an @Tenchi Muyo, die laufen mit ein wenig Ausloten ganz sicher auch mit DDR4-4000 CL16 und optimierten Sub-Timings.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
C4rp3di3m schrieb:Bin zufrieden das mein 3600er RAM stabil läuft, bin immer noch Beeindruckt wie groß der Unterchied zwischen meinem x8300 Sys zum neuen ist. Bei mir lags nur an dem ollen Spreat-Spectrum oder wie das hieß, kaum war das aus hatte ich keine Bluescreens mehr beim neuen Sys.
mfg
Tenchi Muyo schrieb:Also meine Erfahrungen mit den G.Skill 64GB 3733Mhz CL17
waren eher nicht soo optimal:
VCSSA & VCCIO musste man sehr stark erhöhen,
zudem wurden die RAM Module deutlich heißer!
Daher ist die Frage, was man für diese neuen Module wohl ansetzen muss...
Selbst das aktuelle 32GB 4000 CL15 Kit wollte bei mir kaum laufen,
auf CL15 ging nur bis 3600 stabil.
(Das 32GB 4266er CL17 Kit lief bei mir immerhin mit 4.100 16-16-36 GSAT stabil im 5 Stunden Test.)
Daher hab ich mich für die 2x32GB entschieden und hoffe, dass die auch mit weniger
Spannungserhöhungen laufen werden. "Hitze" dürfte ja dann kein Problem mehr sein.
Nur witzig, dass mir keiner sagen kann, ob die Corsair Module auf meinem Asus Maximus XI Extreme (z390) Board überhaupt laufen werden ^^
Immerhin:
Double Capacity DDR4: Extrabreite RAM-Riegel mit doppelt so viel Speicherchips:
https://www.computerbase.de/2018-09/double-capacity-ddr4-ram/
und die z390 Boards wurden mit 32GB Modulen via Bios update kompatibel gemacht:
https://asus-press.de/erweiterte-speicherunterstuetzung-fuer-asus-z390-mainboards/
C4rp3di3m schrieb:nutzlose Funktion Spread-Spectrum
C4rp3di3m schrieb:Crass Spektakel
Ja alle Takte sind dann leicht verändert, naja so klein ist das auch nicht, 99.4 und 100.6 beim RAM Teiler z.B. war es bei mir. Da ist nichts OC´t der RAM hat 3600MHz, diese liefen nicht Stabil mit S.Spectrum, ohne dass läuft alles 100% Stabil jetzt ja.