CAS Latency korrekter Wert?

robinjoooh

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe die Werte unten im BIOS eingeben, war mir jedoch nicht beim tcl bzw. tcl (CAS) ns sicher. Mein Ziel ist CL14-3600. Der Wert in CPU-Z unter CAS#Latency (CL) ist nun 14. Ist das korrekt? Es verwirrt mich etwas das man bspw. die DRAM Frequency *2 rechnen muss. Nicht das es bei den anderen Werten nun auch so ist.

ram1.JPG

ram OC 2.0.JPG

Vielen Dank schonmal :)

Beste Grüße
Robin

robinjoooh schrieb:
Ja...sieht korrekt aus....ist es auch stabil? 3600 CL14 ist schon sehr schnell....das bekommt nicht jeder stabil eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Setting entspricht dem des DRAM Calculator und ist demnach korrekt.

DDR4-3600 14-14-18-14-32-56 1T ist schon ordentlich und wie @Baal Netbeck schon richtig sagt, das Setting sollte auf Stabilität geprüft werden.

Der Screenshot aus CPU-Z zeigt aber, dass alles korrekt übernommen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich bin etwas neidisch... 3600CL14 habe ich bei meinem System nicht lauffähig bekommen, ich muss mich mit 3800CL16 begnügen :D

@Rickmer neidisch musst du da sicherlich nicht sein, denn DDR4-3800 auch mit einer CAS-Latenz von 16 Zyklen ist bei Ryzen 3000 in der Regel die bessere Wahl, da man den FCLK synchron bei 1.900 MHz betreiben kann. Ich persönlich sehr DDR4-3800 CL16 mit optimierten Subs beinahe als optimal für Ryzen 3000 an.

Natürlich sind DDR4-3800 CL14 noch einmal besser, aber dafür benötigt man die richtige CPU, den richtigen RAM und das richtige Board. Ich persönlich bin aktuell zufrieden mit DDR4-3600 CL14-15-15-30-48 1T und einem FCLK von 1.800 MHz.

Ich habe mit Prime 95 getestet. Spiele so auch schon eine Weile ohne jegliche Probleme. Musste die Konfiguration nun wegen dem BIOS Update auf F10a wiederholen da mein gespeichertes Profil aufgrund der neuen BIOS Version nicht geladen werden konnte.

robinjoooh schrieb:
Spiele so auch schon eine Weile ohne jegliche Probleme.

Wenn das Setting deine alltäglichen Workload (auch Spiele) übersteht, sieht die Sache schon ganz gut aus.

Nach einem BIOS-Update würde ich dem System dennoch mal per Aida Stresstest & Co. zumindest mal auf den Zahn fühlen.

Wenn es sich um einen reinen Gaming-PC handelt und das System auch nach mehreren Stunden spielen noch stabil ist, passt das aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und robinjoooh
SV3N schrieb:
Nach einem BIOS-Update würde ich dem System dennoch mal per Aida Stresstest & Co. zumindest mal auf den Zahn fühlen.

Ich habe mal den Aida Stresstest für den Ram gemacht und bekomme tatsächlich eine Fehlermeldung. Nun habe ich die "Safe Calculation" vom DRAM Calculator mit 3600 CL16 genommen und die Fehlermeldung ist weg. Ich denke das passt so auch. Merke zumindest beim Gaming keinerlei Perfomance Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben