Nozomu schrieb:
Nur Dual Channel und weniger Lanes und tote Plattform.
x299 ist doch auch fast tot. Ja es kommen jetzt neue CPUs, aber die sind kaum mehr als ein Refresh. Danach ist dort auch schluss. Wenn man OC betreibt ist der 9900KS wohl ein größeres Update für die Plattform gewesen, als Cascadelake-x für x299
Nozomu schrieb:
Werde mir in paar Jahren vllt. günstig beim Gebrauchtmarkt einen 12 oder 16 Kerner besorgen.
Vorausgesetzt die Spiele brauchen wirklich mal mehr als 6/12 was aber noch einige Jahre dauern wird.
Fraglich ob sich das lohnt. Ein i7 980x, i7 3930k, i7 5820k etc. sind heute keinen Blick mehr wert. Die werden mittlerweile von kleinen Mittelklasse CPUs geschlagen bei deutlich weniger Leistungsaufnahme und ausgereifteren Plattformen. Ob sich in einigen Jahren ein gebrauhter Skylake X lohnt. wage ich zu bezweifeln. Da wird man wohl mit ner Mittelklasse CPU wieder besser fahren.
Die ersten Spiele profitieren ja von 8C/16T, wenn auch meistens eher in den Frametimes, statt den Max. FPS. Denke mit den neuen Konsolen wird da wieder etwas gehen. Die haben ja 8C/16T Ryzen CPU.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Was wäre das denn groß für ein Upgrade. Ja 4,7 zu vllt 5,3 GHz klingen zumindest mal nach 15 Prozent mehr Takt, aber was bringts? Games sind davon ja meist unbeeindruckt
Kommt auf das Spiel an und die Settings. Spiele ich in 4K, dann bringt es nichts, spiele ich professionell CS Go etc. ist es ein netter boost. Dazu kommt, dass SkylakeX in Spielen Taktbereinigt meist langsamer ist, durch die andere Cache Architektur. Der 7800x ist aber für so ziemlich jedes aktuelle Spiel mehr als schnell genug.
engineer123 schrieb:
^^jo, da die Jack The Rippers auch als 32- und 64-Kerner kommen, gibt's am 19. November ein Intel-Debakel.
Da brauch mer kein Hellseher sein, um zu sagen, dass die Rippers mit 24, 32, 64 Kernen und Zen 2 Architektur die Intel-Dinger knallhart ver-rupfen, die werden de-stroyed werden nicht weniger. Gibt ein schönes Rupf-Fest.
In meinen Augen haben x299 und Threadripper 3000 verschiedene Anwendungs und Kundenbereiche. Alleine vom Preis. Die Intelplattform ist deutlich günstiger. Sowohl CPUs, als auch Boards sind deutlich teurer bei Threadripper.
Da wo Intel mit x299 aufhört (1000€ für die CPU) wird Threadripper erts anfangen. Wenn der 16 Kern 3950 schon 750$ kostet, dann wird es den 24 Kerner nicht für unter 1000$ geben. Eher Richtung 1200$. x299 Boards gehen bei 200€ los. Die neuen Threadripperboards wird man wohl kaum unter 500€ bekommen, wenn überhaupt. Ob Threadripper 3000 besser verfügbar sein wird, na mal gucken. AMD hat ja schon bei den AM4 CPUs mit 2 Chiplets massive Lieferprobleme.
Nozomu schrieb:
Und um ehrlich zu sein, vermisse ich CPU mässig nichts. Bei Grafikkarte sieht's dagegen anders aus.
Kann ich gut verstehen
Selbst ich vermisse da aktuell eigentlich nichts und der Threadripper ist in Spielen schwächer, als Skylake X. Ich zocke in 1440p 144Hz. Selbst Threadripper schafft die 144 Hz in den meisten Spielen. Die Vega limitiert bei 1440p da meistens nur
Aber habe da auch ein kleines Golden Sample vom 1950x
Werde warten, bis AMD eine neue High End Karte bringt und upgraden. CPU Seitig gibts bisher nichts, was mir wirklich zusagt. Das es keinen kleinen Threadripper für x399 geben wird (wäre das einzige was mich reizen würde) werde ich damit noch einige Zeit auskommen