Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizCascade Lake-X: Intels Desktop-Flaggschiff nach Paperlaunch spät dran
Die CPU kam doch nur 390€ ^^ und die RAM's hatte ich schon zur Ryzen Zeit. Ja hatte kurz auch einem 1600X.
Eigentlich kann ich mir keine 1200+ GPU leisten. Das finanziere ich durch zwei Handy Verkäufe, da steht auch noch aus ob die das komplett abdecken. Wenn nicht wird nur bis 2080 Super was.
Das kannste aber bei jeder Hardware sagen, egal ob Grafikkarte, CPU oder sonst was.
Sobald released ist schon tot, weil es immer nach einem Jahr etwas neues kommt und spätestens nach 2 Jahren.
Spiele spielt man auch nur in Ausnahmefällen länger als 1 Jahr und dann kommt schon der nachfolger.
@Nozomu Ja klar, 2016 sind ja auch erst die ersten UHD-Monitore mit 144Hz vorgestellt worden. Die ersten zu kaufen gab es erst Mitte 2018. Jetzt geht es günstiger und meines Erachtens ist es langsam preislich in einem Rahmen, wo man beim Neukauf drüber nachdenken könnte.
@Häschen Naja, 2017 ein AM4-Mainboard zu kaufen war auf lange Sicht vermutlich schon schlauer als ein Z270-Board. Da gibt es gewisse Unterschiede; nicht jede Plattform ist von Anfang an gleich tot. Wenn jetzt schon bekannt wäre, dass der Nachfolger von Cascade Lake-X in 10nm noch Platz im 2066er-Sockel findet, sähe die Situation meines Erachtens hier auch ein bisschen anders aus.
Das kannste aber bei jeder Hardware sagen, egal ob Grafikkarte, CPU oder sonst was.
Sobald released ist schon tot, weil es immer nach einem Jahr etwas neues kommt und spätestens nach 2 Jahren.
Spiele spielt man auch nur in Ausnahmefällen länger als 1 Jahr und dann kommt schon der nachfolger.
Eine GPU oder CPU ist auch keine Plattform! Das Mainboard hingegen schon. Es gibt Plattformen, welche sich entwickeln und auf die man längerfristig setzen kann (AM4 zum Beispiel) und es gibt welche, die direkt nach Release abgeschrieben sind. Ja es gibt auch neuere AM4 Boards, trotzdem kann ich selbst auf den ältesten die aktuellen CPUs nutzen, welche massiv besser geworden sind.
Spiele sind ein ganz anderes Thema. Singleplayer sterben eigentlich nie. Beim Multiplayer kommt es eher auf die Qualität an und ob man das Interesse der Leute trifft. Es gibt Spiele, die über viele Jahre sehr aktiv gespielt werden. (CS 1.6, auch nach Erscheinen des Nachfolgers sehr erfolgreich), CS:GO, StarCraft, Diablo und noch einige andere. Ja die ganzen CoDs und Battlefields sind meist nach einem Jahr gut, wobei es hier auch ausnahmen gibt und manche Teile auch heute noch eine gewisse Popularität haben.
Spiele sind aber meistens auch nicht als Plattform designt. Gerade die meisten aktuellen nicht. Wo früher Multiplayer-Spiele auf lange Spieldauer ausgelegt waren und durch Addons frisch gehalten wurden, möchten Publisher heute lieber jedes Jahr ein unfertiges Spiel bringen und durch Microtransaktionen noch mehr Geld machen.
Ach komm.. Viel entfernt ist es nicht vom umlabeln. Oder welche bahnbrechenden weitererentwicklungen hält Cascade lake X bereit? Sag jetzt nicht Preis, der ist immernoch Unfug und macht Die Teile auch nicht besser
Also ich wüste da eine bahnbrechende Weiterentwicklung bei Cascade Lake X,die Fertigungsstufe: 14Nm ++++++++++++++++++++++++++++++
Wahrscheinlich wird Cascade Lake zu Skylake die typischen 5-10% mehr IPC haben im direkten Vergleich mit der jetzt schon 4 Jahre alten Skylake Arhitektur.
IPC-Verbesserungen glaube ich eher nicht, aber Verbesserungen bei Boost und Takt gibt es ja laut Spezifikationen auf jeden Fall und Schutz vor gewissen Spectre- und Meltdown-Varianten ist hardwareseitig eingebaut. Alles Weitere werden die Tests zeigen müssen.
Hätt ich garnix dagegen. Wenn man sieht, dass man innerhalb der Skylake Architektur vom ersten Release zum Stand jetzt durch die + Kaskaden insgesamt 70% Mehrleistung zum Ursprungsmodell erhalten kann, dann können sie ruhig damit weitermachen.
Der Fertigungsnode interessiert kein Schwein, wenn die Leistung stimmt.
Sieht man unter Anderem im Grafikkartenbereich.
Mit DDR5 und PCIE4.0/5.0 wird die alte X299-Plattform nicht mehr so interessant sein (außer vielleicht einigen, wie Dir, die einen 7800X besitzen). Schon jetzt besitzt ein AMD-Mainstream-CPU mehr PCIE-Lanes (theoretisch), als dein System.
Intel wird auch bald ein neues System (nicht mehr in 14nm) raushauen, wie auch AMD.
So lange bei Dir alles passt, ist alles wunderbar, nur wenn es dazu kommt, dass Du eine CPU austauschen willst, wird der Punkt irgendwann kommen, wo man sich fragen muss, ob es sich auch noch lohnt nur die CPU auszutauschen.
Ergänzung ()
ZeroZerp schrieb:
Hätt ich garnix dagegen. Wenn man sieht, dass man innerhalb der Skylake Architektur vom ersten Release zum Stand jetzt durch die + Kaskaden insgesamt 70% Mehrleistung zum Ursprungsmodell erhalten kann, dann können sie ruhig damit weitermachen.
Nur wird es immer enger für Intel - AMD kommt immer mehr näher ran.
Wenn Intel so weiter macht und die 10nm bzw. 7nm Fertigung nicht auf die Reihe bekommt (was ich eher bezweifle - bei 7nm), wird auf lange Sicht die Situation für Intel sehr kritisch werden (von Seiten der Investoren, etc.).
Ich warte in aller Ruhe bis i9 10980XE, Ryzen 9 3950X und TR 3XXX (24 Kerner)
Verfügbar und getestet sind. Dann vergleiche ich die Preise aller 3 Plattformen miteinander und treffe dann sowieso die falsche Entscheidung...
Ende Oktober sollte das Embargo eigentlich fallen und der November direkt mit den neuen Cascade Lake-X alias Core X-10000 beginnen – doch daraus wurde nichts.
Just to clarify, since we do not like being wrong. The 10th Gen Core-X series was not 'delayed'. NDA for reviews was always set to end on November 25th. This has not changed. There was no other date.
Einer von beiden erzählt Müll, entweder Computerbase oder Videocardz. Und wenn Videocardz richtig liegt, wovon ich ausgehe, ist die News mal wieder Stimmungsmache gegen Intel, weil das bringt in der Zeit viel Klicks.