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So nun gleich das nächste Update.
An allen Ecken und Enden geht's voran
Für die Kabeldurchführung im Mainboardtray habe ich für das 24pin Kabel 2 Blenden gefertigt.
Die erste vergaß ich ganz zu fotografieren, deshalb sind die Fotos etwas vermischt.
Über Ostern ging es dann an die SLI-Brücke und ein IO-Cover.
Ich hab mal ein bischen ALU gekantet und kam dann auf dieses Ergebniss
fand ich noch etwas langweilig also habe ich noch eine 2mm Leiste drauf geklebt
Das IO-Cover erst mal nach einer groben Skizze gekantet
leider wurde es mit GPU-Backplate doch zu eng also musste ich den unteren Bereich noch absägen
in Silber lackiert,dann noch etwas Folie und ein paar Aufkleber
hier sind 2 Blenden an der die GPU´s verschraubt werden damit das Gewicht nicht komplett auf dem Plexiglas sitzt
alle Löcher gesetzt Gewinde geschnitten und Anprobe
die habe ich dann zusammen mit den PCI-Slot Blenden lackiert.
Die Blenden habe ich vorher noch gerade gebogen
auch wenn man es nicht sieht aber das mußte sein xD
Nachdem ich letztens mal die PSU drinne hatte viel mir auf das die Winkel die ganze Sicht versperren also habe ich die Winkel im Bereich der Schiebetür mit einer Flex gekürzt
gefällt mir ;-)
Dann habe ich mal beiläufig eine Biegeform ,für den Radius den ich benötige, gefertigt
Aus 4 Füßen wurden 6.
Die Boden Platte hing doch mittig ganz schön durch.
Auch wenn sie später mit dem Sockel verschraubt wird , will ich auf Nummer sicher gehen
Die ganze Woche war ich Großteils mit Löcher setzen beschäftigt.
Hier die Durchführung hinter dem Mainboard-tray in den Sockel
von dort geht's dann in die Bodenplatte und dann wieder raus zur PSU.
Also gab es erst mal viel anzuzeichnen und vor zu körnen
da ich hier nicht mit der Standbohrmaschine arbeiten konnte habe ich die M4 Löcher mit M3 vorgebohrt
und dann mit M4, noch alles leicht an gesenkt und geschliffen
hier wären dann mal ein paar verschiedenen Ansichten
von hinten
von oben auf die PSU welche hier schon lackiert ist(mehr Fotos davon kommen noch ;-)
unter der PSU habe ich in die Bodenplatte noch eine Lüfter Öffnung gesetzt damit der Airflow im Sockel auch halbwegs vorhanden ist
bis jetzt schon, passt wie angegossen.
Werde es aber noch befestigen, entweder kleben(Silikon zb.,weil mich die Bridge nur 2€ bei ebay kostete) oder mit klettband, iwas halt xD
Ich war letzte Woche leider jeden Tag wegen meiner individuellen Cabelcombs und Backplates Aufkleber unterwegs.
Parallel kommt kurzfristig ein neues Projekt hinzu was mich auch sehr viel Zeit gekostet hat.
Wie ich letztens schon meinte hatte ich so einige Sachen schon farblich angepasst und fertiggestellt, habe ich euch aber glaube noch nicht gezeigt.
Hier mal ein Bild der PSU, den CM Silencio, dem Thermaltake Riing, EK Radiator, AGB Haltern, und zweis Logos aus 3mm Plexiglas welche an der Front des Cases, über und unter dem Riing ihren Platz finden werden.
Einige der Rennereien haben sich gelohnt letzte Woche und ich konnte die Backplates fertig stellen.
und hier die kurze Anleitung wie ich das angestellt habe.
Als erstes musste ich eine Vektor Datei erstellen um mir eine Folie ausschneiden zu lassen.
dann habe ich zwei satinierte Plexiglasplatten zugeschnitten und die Löcher gesetzt
Als die Folie endlich fertig war durfte ich erst mal alles entgittern
und konnte dann die Transferfolie drauf kleben, das ganze dann auf den Backplates positioniert und auf die GPUs montiert.
Aus der Front des Sockels habe ich die Öffnung für das Keypad ausgeschnitten und die Kabeldurchführung dahinter gesetzt
Aus der Midplate habe ich begonnen die Rohrdurchführungen und PCIe Kabel Löcher zu setzen
Sind mir wirklich richtig gut gelungen finde ich.
Vorderseite
Rückseite
Für die Durchführungen habe ich einen Kegelbohrer verwendet
Meine IO-Blende habe ich gestern noch einmal gebaut.
Ich habe nicht berücksichtigt das man das Case Großteils von oben betrachtet, denn dann sieht man als erste DAS XD
Also fing ich nochmal von vorne an und konnte auch gleich ein paar Änderungen vornehmen.
ein Stück Alu Blech zurecht geschnitten und gekantet
mit Alu Kit verspachtelt
hier mal der Vergleich zur letzten!
Etwas breiter aber viel Space´iger
dann noch ein paar Kleinigkeiten:
Die Kleine 2mm PCI Slot Blende war etwas zu dick also habe ich sie gegen eine 1mm Stahlblende ausgetauscht
Das Monsoon Bending Kit kann man echt nicht benutzen für 16er Rohre, es gibt große Abdrücke auf der Innensete der Rohre weil die Monsoon Rohre nur 15,9mm groß sind .
Dieser eine Millimeter macht echt viel aus. Das gebogenen Rohr wirkt sonst fast eckig.
Also habe ich mir neben meiner größeren Form(8cm Radius) noch 2 kleine mit 2,5cm Radius gebaut
werden noch mehrmals lackiert
Jaaa auf jeeeden , die sind echt Hammer.
Das Keypad ersetzt alle Power/Reset Tasten,mit noch ein paar anderen Funktionen und soll den Anschein eines Zugangscode-feldes erwecken
Naja da geht es eher um das Gesamt Konzept welches zum Teil noch gar nicht verraten wird.
Wir haben ja jetzt eine:
-Schmuck/Museumsvitrine
-Eine Alarmanlage(teils Atrappe/Optik)
-Alarm wenn man das Case berühren will
-Ton dazu und optisches signal in der Bodenplatte
-Das Keypad schreit nach zugangscode xD
Das ist halt ne ziehmlich coole Verpackung für ziehmlich coole Harware aber rein von der Show lässt sich da viel machen.
Ich sag nur Juwelen Raub Mission Imposible oder Resident Evil Umbrella;-)
Das Monsoon Kit ist einsame Spritze aber nur für die Monsoon Rohre zu gebrauchen.
Bei denen ist alles auf einander abgestimmt.
Du kannst die Rohre und Fittingen nicht mit anderen verwenden weil Monsoon von 16mm auf ca 15.9mm gegangen ist.
Beim Benden an anderen Tubes hast du dann die Abdrücke der Form auf der Rückseite. Zumindest bei PMMA und Acryl.
Hi Leute!
So "Nanoxia sucht die Supermodder" ist vorbei und ich kann mich wieder voll auf Light Glass konzentrieren.
Nach einigen Problemen mit dem Zoll konnte ich letzte Woche noch die Arbeitsspeicher abholen.
Ich kann mich leider nicht entscheiden welche Fotos am besten sind , also hier mal alle. ;-)
dazu kam dann noch eine SSD der neuen Avexir S100 Serie
Da ich schon eine Weile auf dieses Packet gewartet habe, hatte ich dafür die Schiebtür vorbereitet.
Als Schnittmuster habe ich mir einen Aufkleber ausgedruckt und das Logo mit der Dekupiersäge ausgeschnitten, alle Schnittkanten gerade gefeilt und matt geschliffen.
Dahinter kommt dann weißes Plexiglass damit das Avexir Logo komplett leuchtet.
Ohhh auf dem Foto sieht man ja sogar die Plasma blitze. Oh mann und ich hab meine noch nicht einmal ausprobiert, naja blöd wenn man grad keine Lukü zur Hand hat.
Ich mach gerade eines der letzten Updates fertig, poste es aber bestimmt erst morgen.
Sorry, der Nanoxia Contest hatte doch mehr Zeit gekostet als geplant, so langsam bekomme ich auch etwas Panik, Mitte nächsten Monat muss ich fertig sein
Deshalb läuft bei mir hier gerade auch alles auf Hochtouren. Die Bilder hab ich gerade schon hochgeladen, uiiiiiiiiii über 40 Bilder.
Gut ich schreib jetzt noch etwas dazu und mach das morgen fertig und poste es.
Wir nähern uns den letzten Updates.
Da der Fertigstellungstermin immer Näher rückt habe ich die Worklogs etwas vernachlässigt, sorry.
Also ich fasse nochmal den ganzen Aufbau des Arduinos zusammen.
Folgende Komponenten werden verbaut, von oben links angefangen, so wie man schreibt.
Stepper Motor 28BYJ-48
Driver ULN2003
Schallsensor HC SR04
90db Buzzer
Keypad
Arduino Nano
Infrarot Empfänger
kondensator 1000 microfarad
Wiederstaand 470 Ohm
div. Pins Connectors
Digitale RGB LED Strip WS2812B
Fernbedienung
Was Macht es?
-Der Motor öffnet und schließt die Schiebetür im Sockel.
Lässt sich Wahlweise durch die Fernbedienung oder das Keypad öffnen schließen.
LED´s in der Bodenplatte signalisieren Orangenes Lichtsignal(blinkend)
-Der Schallsensor deckt das ganze Window ab und gibt Alarm sobald das Window berührt wird.
LED´s in der Bodenplatte leuchten Rot, Buzzer ertönt
-Der PC wird sich über das Keypad Starten und Reseten lassen
- über das Keypad und die Fernbedienung lassen sich verschieden programmierte Lichtspiele starten
Der Arduino ist somit komplett belegt. ;-)
Im Februar habe ich einen kleinen Crashkurs im Arduino programmieren belegt und benutze nun folgenden Sketch, welchen ich teils selbst geschrieben bzw. meinen Bedürfnissen angepasst habe.
CODE:
Code:
#include "Stepper.h"
#include "Keypad.h"
#include "IRremote.h"
#include <Adafruit_NeoPixel.h>
#ifdef __AVR__
#include <avr/power.h>
#include "FastLED.h"
/*----- Variables, Pins -----*/
#define DATA_PIN A4
#define LED_TYPE WS2812B
#define COLOR_ORDER GRB
#define NUM_LEDS 120
CRGB leds[NUM_LEDS];
#define BRIGHTNESS 250
#define FRAMES_PER_SECOND 120
#endif
#define PIN A6 //power
#define PIN A7 //reset
#define PIN A4 //RGBs
#define STEPS 32 // Number of steps per revolution of Internal shaft
int Steps2Take; // 2048 = 1 Revolution
int receiver = A5; // Signal Pin of IR receiver to Arduino Digital Pin 12
int trigPin = 10;
int echoPin = 11;
int buzzer = 12;
int power = A6;
int reset = A7;
/*-----( Declare objects )-----*/
// Setup of proper sequencing for Motor Driver Pins
// In1, In2, In3, In4 in the sequence 1-3-2-4
Stepper small_stepper(STEPS, A0, A2, A1, A3);
IRrecv irrecv(receiver); // create instance of 'irrecv'
decode_results results; // create instance of 'decode_results'
Adafruit_NeoPixel strip = Adafruit_NeoPixel(120, A4, NEO_GRB + NEO_KHZ800);
//Deklarationen Keypad
const byte numRows = 4; //number of rows on the keypad
const byte numCols = 4; //number of columns on the keypad
//keymap defines the key pressed according to the row and columns just as appears on the keypad
char keymap[numRows][numCols] =
{
{'1', '2', '3', 'A'},
{'4', '5', '6', 'B'},
{'7', '8', '9', 'C'},
{'*', '0', '#', 'D'}
};
//Hier die richtigen Pins eintragen!!! Anschlussgrafik gibt es z.B. hier http://www.learningaboutelectronics.com/Articles/Arduino-keypad-circuit.php
byte rowPins[numRows] = {9, 8, 7, 6};
byte colPins[numCols] = {5, 4, 3, 2};
//initializes an instance of the Keypad class
Keypad myKeypad = Keypad(makeKeymap(keymap), rowPins, colPins, numRows, numCols);
void setup()
{
irrecv.enableIRIn(); // Start the receiver
pinMode(trigPin, OUTPUT);
pinMode(echoPin, INPUT);
pinMode(buzzer, OUTPUT);
pinMode(power, OUTPUT);
pinMode(reset, OUTPUT);
// tell FastLED about the LED strip configuration
FastLED.addLeds<LED_TYPE, DATA_PIN, COLOR_ORDER>(leds, NUM_LEDS).setCorrection(TypicalLEDStrip);
// set master brightness control
FastLED.setBrightness(BRIGHTNESS);
strip.begin();
strip.show(); // Initialize all pixels to 'off'
}
// List of patterns to cycle through. Each is defined as a separate function below.
typedef void (*SimplePatternList[])();
SimplePatternList gPatterns = { sinelon,};
uint8_t gCurrentPatternNumber = 0; // Index number of which pattern is current
uint8_t gHue = 0; // rotating "base color" used by many of the patterns ,0white,250red,100green,150blue
void loop()
{
char keypressed = myKeypad.getKey(); //Tastedruck am Keypad erfassen
if (keypressed == 'A')
motorLaufen(8700);
if (keypressed == 'B')
motorLaufen(-8700);
if (keypressed == '1')
colorWipe(strip.Color(127, 127, 127), 30); // White
if (keypressed == '*')
digitalWrite(power, HIGH );
digitalWrite(power, LOW );
if (keypressed == '#')
digitalWrite(reset, HIGH );
digitalWrite(reset, LOW );
if (irrecv.decode(&results)) {
if (results.value == 16761405) // forward pressed
motorLaufen(8700);
if (results.value == 16712445) // backwards pressed
motorLaufen(-8700);
if (results.value == 16738455) // taste 0
colorWipe(strip.Color(127, 127, 127), 30); // White
if (results.value == 16724175) // taste 1
colorWipe(strip.Color(0, 255, 0), 30); // Green
if (results.value == 16718055)//taste 2
theaterChase(strip.Color(127, 127, 127), 1000); // White
if (results.value == 16743045) //taste 3
colorWipe(strip.Color( 255, 100, 0), 30); // Orange
if (results.value == 16716015)//taste 4
colorWipe(strip.Color( 255, 0, 0), 30); // red
if (results.value == 16726215)//taste 5
theaterChase(strip.Color(0, 255, 0), 500); // Green
if (results.value == 16734885)//taste 6
theaterChase(strip.Color(0, 0, 255), 1000); // Blue
if (results.value == 16728765)//taste 7
colorWipe(strip.Color(0, 0, 255), 30); // blue
if (results.value == 16730805)//taste 8
theaterChase(strip.Color(255, 0, 0), 100); // Red
if (results.value == 16732845)//taste 9
theaterChase(strip.Color(255, 100, 0), 1000); // Orange
if (results.value == 16769055)//taste EQ
rainbow(20);
if (results.value == 16748655)//taste vol +
rainbowCycle(10);
if (results.value == 16754775)//taste vol -
theaterChaseRainbow(50);
if (results.value == 16753245)//taste Power
// Call the current pattern function once, updating the 'leds' array
{ gPatterns[gCurrentPatternNumber]();
// send the 'leds' array out to the actual LED strip
FastLED.show();
// insert a delay to keep the framerate modest
FastLED.delay(1000 / FRAMES_PER_SECOND);
}
if (results.value == 16736925)//taste Mode
rainbow(20);
if (results.value == 16769565)//taste Mute
rainbow(20);
if (results.value == 16720605)//taste Pause
rainbow(20);
if (results.value == 16750695)//taste gehe zurück
rainbow(20);
if (results.value == 16756815)//taste U/SD
rainbow(20);
}
if (millis() % 10 == 0)
{ long duration, distance;
digitalWrite(trigPin, LOW);
digitalWrite(trigPin, HIGH);
digitalWrite(trigPin, LOW);
duration = pulseIn(echoPin, HIGH);
distance = (duration / 2) / 29.1;
if (distance < 40) {
digitalWrite(buzzer, HIGH );
theaterChase1(strip.Color(255, 0, 0), 100); // Red
strip.show();
}
else {
digitalWrite(buzzer, LOW );
}
if (distance > 200) {
Serial.println("Out of range");
}
if (distance < 0) {
Serial.println("Out of Range");
}
}
}
/* --end main loop -- */
void motorLaufen(int mSteps) {
theaterChase(strip.Color(255, 100, 0), 1000); // Orange
small_stepper.setSpeed(1000);
Steps2Take = mSteps; // Rotate CCW
small_stepper.step(Steps2Take);
irrecv.resume(); // receive the next value
strip.show();
MotorAus();
}
void MotorAus ()
{
digitalWrite(A0, LOW);
digitalWrite(A1, LOW);
digitalWrite(A2, LOW);
digitalWrite(A3, LOW);
}
// Fill the dots one after the other with a color
void colorWipe(uint32_t c, uint8_t wait) {
for (uint16_t i = 0; i < strip.numPixels(); i++) {
strip.setPixelColor(i, c);
strip.show();
delay(wait);
}
irrecv.resume();
}
//Theatre-style crawling lights.
void theaterChase(uint32_t c, uint8_t wait) {
for (int j = 0; j < 10; j++) { //do 10 cycles of chasing
for (int q = 0; q < 2; q++) {
for (uint16_t i = 0; i < strip.numPixels(); i = i + 2) {
strip.setPixelColor(i + q, c); //turn every third pixel on
}
strip.show();
delay(wait);
for (uint16_t i = 0; i < strip.numPixels(); i = i + 2) {
strip.setPixelColor(i + q, 0); //turn every third pixel off
}
}
}
irrecv.resume();
}
//Theatre-style crawling lights.
void theaterChase1(uint32_t c, uint8_t wait) {
for (int j = 0; j < 2; j++) { //do 10 cycles of chasing
for (int q = 0; q < 2; q++) {
for (uint16_t i = 0; i < strip.numPixels(); i = i + 2) {
strip.setPixelColor(i + q, c); //turn every third pixel on
}
strip.show();
delay(wait);
for (uint16_t i = 0; i < strip.numPixels(); i = i + 2) {
strip.setPixelColor(i + q, 0); //turn every third pixel off
}
}
}
irrecv.resume();
}
void rainbow(uint8_t wait) {
uint16_t i, j;
for (j = 0; j < 256; j++) {
for (i = 0; i < strip.numPixels(); i++) {
strip.setPixelColor(i, Wheel((i + j) & 255));
}
strip.show();
delay(wait);
}
irrecv.resume();
}
// Slightly different, this makes the rainbow equally distributed throughout
void rainbowCycle(uint8_t wait) {
uint16_t i, j;
for (j = 0; j < 256 * 5; j++) { // 5 cycles of all colors on wheel
for (i = 0; i < strip.numPixels(); i++) {
strip.setPixelColor(i, Wheel(((i * 256 / strip.numPixels()) + j) & 255));
}
strip.show();
delay(wait);
}
irrecv.resume();
}
//Theatre-style crawling lights with rainbow effect
void theaterChaseRainbow(uint8_t wait) {
for (int j = 0; j < 256; j++) { // cycle all 256 colors in the wheel
for (int q = 0; q < 3; q++) {
for (uint16_t i = 0; i < strip.numPixels(); i = i + 3) {
strip.setPixelColor(i + q, Wheel( (i + j) % 255)); //turn every third pixel on
}
strip.show();
delay(wait);
for (uint16_t i = 0; i < strip.numPixels(); i = i + 3) {
strip.setPixelColor(i + q, 0); //turn every third pixel off
}
}
}
irrecv.resume();
}
// Input a value 0 to 255 to get a color value.
// The colours are a transition r - g - b - back to r.
uint32_t Wheel(byte WheelPos) {
WheelPos = 255 - WheelPos;
if (WheelPos < 85) {
return strip.Color(255 - WheelPos * 3, 0, WheelPos * 3);
}
if (WheelPos < 170) {
WheelPos -= 85;
return strip.Color(0, WheelPos * 3, 255 - WheelPos * 3);
}
WheelPos -= 170;
return strip.Color(WheelPos * 3, 255 - WheelPos * 3, 0);
}
void sinelon()
{
// a colored dot sweeping back and forth, with fading trails
fadeToBlackBy( leds, NUM_LEDS, 20);
int pos = beatsin16(8, 0, NUM_LEDS); //speed,start-stop,
leds[pos] += CHSV( gHue, 0, 192); // gHue,Multicolor 0=whit 255=rainbow fade ,Bightness
}
In dieser Anordnung habe ich dann alles verlötet
Als Halterung eine kleine Glasbox zurecht geschnitten und verklebt
und darauf den Arduino verschraubt
Nun habe ich die Avexir Raiden noch farblich angepasst, die kleinen Endkappen wurden im Ton lackiert
und die Seiten mit Folie bezogen, eine Lackierung war hier zu riskant wergen Farbe abplatzen oder hinterlaufen
und so sehen sie nun aus
letztens fand ich endlich ein passendes Bending Kit mit dem ich zufrieden war also konnte ich die letzten Rohrdurchführungen setzen und die Verrohrung beenden
war wieder ein riesen Spaß
und so hatte ich mir das ganze vorgestellt
Im Sockel habe ich viel ausprobiert, leider vergaß ich das Foto vom finalen Zustand zu schießen, jetzt ist alles schon wieder zerlegt.
Die Chromwinkel werden noch gegen schwarze ausgetauscht, sollten nächste Woche da sein
Das Mainboard Tray wird von oben beleuchtet, leider fand ich kein U-Profil in der geplanten Materialstärke, also musste ich den Tray etwas absägen
Das U-Profil selbst gefiel mir so eckig auch nicht also habe ich es der Caseform angepasst und die Vorderseite etwas abgerundet
Die Abluft unter der PSU hatte ich bereits ausgeschnitten aber nicht bedacht das die Winkel vom Sockel diesen noch verdecken, also musste ich hier auch noch etwas anpassen
nun begann ich mit dem setzen aller benötigten Löcher für den Arduino und der Pumpe
hier der Buzzer hinter der PSU
und noch das Keypad
für den Schallsensor noch die Löcher für die Justierung gesetzt, M1 , schrauben und Gewindeschneider sind auf dem Weg
nun noch die Position für die SSD mit dem beleuchteten Tron ermittelt und die Löcher gesetzt
Der ganze Mainboard Tray wird nun mit dem Sockel verschraubt
nun ging es letzte Woche ans lackieren, alles erst mal geschliffen gereinigt und mit Alu Grundierung lackiert
nun folgen noch mehrere Schichten Weiß mit zwischenschliff und div Spachtel arbeiten
und fertig
der Pumpen Boden wurde in silber lackiert
ich fing nun schon mal langsam mit dem zusammen bau an, hier ein Blick unter die PSU
Aber es gab noch andere Probleme,
Da ich eine spezielle Kabelverlegung geplant habe, versuche ich schon seit 3 Monaten jemanden zu finden der mir Kabelcombs im Gosu stil fräst aber kein Firma ist in der Lage eine Vektor Datei auf ein 4mm Großes Loch umzuwandeln.
Bei meinem Cousin ist die Ölpumpe seiner CNC defekt, also hatte ich nur eine Wahl, ich durfte letztes Wochenende 15h selbst an der CNC stehen und im 5min Takt den Fräser ölen.
Hier mal die Location(ein Traum)
und so ging es dann los
man war das langweilig, 12h später
von München wieder zu hause in Pforzheim angekommen, durfte ich dann alles noch von Hand entgraten und reinigen.
Ich hab mir da etwas Kies von der Straße besorgt und die ganzen Combs eine Weile durchgeschüttelt und gerade die Innenseiten nicht schleifen zu müssen
allerdings waren die Spitzen im Kleeblatt so spitz das ich sie von Hand alle noch entgraten musste
von außen habe ich alles mit 600er Papier geschliffen
und dann alle noch von Hand mit Waschpaste und dann mit Spiritus gereinigt
Das schlimme ist, das ist nur die Hälfte der Combs die ich benötige aber ich hätte es dieses Wochenende nicht mehr geschafft, nur 3h Schlaf und am Case wollte ich auch weiter arbeiten.
Das ganze entgraten und reinigen hat mich den ganzen Sonntag gekostet und die Gosumodz Aliance Combs sehen immer noch besser aus .
Auf jeden fall kann ich nun endlcih mit der Verkabelung beginnen und muss dann nur noch alle Plexiglas Kanten polieren bzw Satinieren.
Wir haben ja am Montag schon wieder nen Feiertag, ich denke bis dahin werde ich gut voran kommen.