Caseking-Update zu den GeForce RTX 3000 #7

Caseking-Mike

Caseking
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3.626
Liebe Caseking-Community,

in dieser Woche erscheint unser Update erneut in Form einer Liste der Grafikkarten, die wir in den letzten 7 Tagen verschickt haben. Die Liste der verschickten SKUs wird erneut länger, die Liefermengen reichen allerdings bei den meisten Modellen jedoch weiterhin nicht aus, um alle Vorbestellungen zu bedienen. Nicht genannte Modelle konnten wir diese Woche leider nicht versenden. Bitte beachtet die von uns angebotenen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme in den vorangegangenen Updates oder in unserem Blog (Link siehe unten) oder antwortet auf diesen Beitrag hier im Forum.

Euer Caseking Team

Diese Woche von uns verschickte GeForce RTX 3070:

Diese Woche von uns verschickte GeForce RTX 3080:

Diese Woche von uns verschickte GeForce RTX 3090:
(Stand: 18. November 2020)

Link zu unserem News-Blog: https://www.caseking.de/caseking-bl...om-verkaufsstopp-betroffene-modelle-3734.html

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

habt ihr mal in Erwägung gezogen, dass ihr es wie EVGA macht, wo man einen Wartelistenplatz bekommt. Wenn dieser Platz erreicht ist, bekommt derjenige die Möglichkeit innerhalb von 12h einen Kauf abzuschließen. Wird das nicht wahrgenommen, verfällt der Wartelistenplatz.

Ich für meinen Teil habe am 17.9. um 16 Uhr eine EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Black Gaming bei euch bestellt.
Die 700€ dafür sind kein Pappenstiehl und ich bin kein Kreditinstitut. Gäbe es keine Möglichkeit, wie ihr den Wartenden ihr Geld erstattet und sie stattdessen eine Kaufoption bekommen?

Das wäre in meinen Augen zumindest ein Gedanke wert.

Liebe Grüße

Tillman
 
w4lk1n schrieb:
habt ihr mal in Erwägung gezogen, dass ihr es wie EVGA macht, wo man einen Wartelistenplatz bekommt. Wenn dieser Platz erreicht ist, bekommt derjenige die Möglichkeit innerhalb von 12h einen Kauf abzuschließen. Wird das nicht wahrgenommen, verfällt der Wartelistenplatz.

Hallo w4lk1n,

so etwas hat rein gar nichts damit zu tun, ob wir irgendwelche Ideen und Methoden in Erwägung ziehen können, sondern primär damit, ob so etwas grundsätzlich mit unserer Shopsoftware (in einer gewissen Zeit) umsetzbar ist. Dies ist jedoch nicht der Fall und der damit verbundene Aufwand zu hoch. Ein Hersteller von Grafikkarten, der fast nichts anderes verkauft, ist dazu womöglich eher in der Lage. Wir werden so etwas jedoch nicht bei einer einzigen Warengruppe durchführen.

w4lk1n schrieb:
Die 700€ dafür sind kein Pappenstiehl und ich bin kein Kreditinstitut. Gäbe es keine Möglichkeit, wie ihr den Wartenden ihr Geld erstattet und sie stattdessen eine Kaufoption bekommen?

Wir können Ware nicht ohne Zahlung blockieren. Wir haben zu all diesen Themen bereits mehrfach Stellung bezogen. Wir zwingen niemanden zu einem Kauf und es ist jederzeit Möglich, eine Bestellung ohne vorherige Zahlung zu tätigen. Die Zahlung ist lediglich Voraussetzung für eine Reservierung. Darüber hinaus ist eine Stornierung jederzeit möglich, wenn du dein Geld zurück haben möchtest. Aufgrund der seit Jahren bestehenden Niedrigzinsphase bringt es uns im Übrigen keinen rein finanziellen Vorteil, Vorkassezahlungen anzunehmen, falls das hier irgendwie mitschwingen sollte.

Bei den ersten beiden GeForce RTX 3000-Launches (3090/3080) haben wir Vorbestellungen zugelassen, weil nicht absehbar war, dass der Run auf diese Produkte derart gigantisch und die Warenverfügbarkeit derart schlecht sein würde. Direkt zum Launchzeitpunkt ist eine geringe Warenverfügbarkeit zunächst normal, sodass kein Händler so etwas erahnen kann. Es kamen dann auch häufig Kunden auf uns zu (= es gab zu viele wütende Beschwerden), die von uns fordern, bei schlechter Verfügbarkeit die Möglichkeit einer Vorbestellung zu entfernen. Bei den GeForce RTX 3070 und Ryzen 5000 haben wir uns erstmals in unserer Firmengeschichte dazu entschieden, diese Produkte nur noch dann bestellbar zu schalten, wenn auch tatsächlich Ware vorhanden ist.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,

für mich ist eure mangelnde Transparenz das Problem. Das Update ist nett, aber wenig hilfreich. Dadurch weiß ich weder wie weit ihr bei den Bestellungen seid, noch wann ich ungefähr mit meiner Lieferung rechnen kann. Eine Auswertung mit Übersicht bei welcher Bestellnummer/Uhrzeit man ist, sollte sich doch mit geringem Aufwand realisieren lassen. Würde auch reichen, wenn man das wöchentlich oder evtl. alle zwei Wochen aktualisiert.

Mir ist bewusst, dass ihr für diese Situation nichts könnt, aber ihr könntet im Rahmen eurer Mittel den Kunden ein besseres Gefühl geben. Für mich persönlich werde ich mir die Situation noch 1-2 Wochen anschauen und dann werde ich in Zukunft wieder wo anders kaufen.
 
Hallo Mike,

mein Beitrag sollte nicht als Kritik, sondern vielmehr als freundlichen Hinweis auf eine etwas transparentere Strategie verstanden werden. Falls das nicht rübergekommen ist, tut es mir Leid. Dass euer Shopsystem das zu dem damaligen Zeitpunkt und vielleicht heute noch nicht ermöglicht ist natürlich doof. Es verlangt auch niemand von euch seitenlange Exceltabellen zu pflegen, aber irgendetwas sollte man aus der Situation, in der wir alle irgendwie stecken doch lernen, oder?

In meinem Fall beispielsweise geht es um eine EVGA Karte. Ihr seid einer von wenigen lizensierten EVGA Händlern in Deutschland. Kann EVGA euch keine Erklärung dafür geben, warum manche Karten geliefert werden und andere wiederum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Vorneweg, mir ist wie ich schon oft beschrieben habe auch klar das CaseKing nichts für die Liefersituation kann, gerade die "Günstigen" Versionen der 3080 wird wahrscheinlich noch lange dauern bis die ankommen einfach weil EVGA damit nicht viel Marge hat. 3090 und 3080 nutzen die gleichen Chips, heist die machen erst die 3090 Karten weil hier am meisten Geld drin ist, dann wenn mal ein Schlechter Chip dabei ist ne 3080 und wenn dann schlechte da dabei sind ne low-tier 3080...

Was CaseKing machen kann ist Kommunikation, dass man mit den Vorbestellungen und der darauf gefolgten Unzufriedenheit der Kunden durch Verfügbarkeitsprobleme sichtlich Überfordert war und immer noch ist lässt sich nicht von der Hand weisen. Hier ist aber der Knackpunkt, viele Kunden haben viel Geld hier bei euch Liegen und ihnen wurden während der Bestellung eine Zustellung in wenigen Tagen versprochen.
Ob das am System liegt, ist nicht des Kundens Problem, sondern das von CaseKing. Ob man hier auf Verbraucherrecht aufspringen kann und die Mehrkosten für die Anschaffung einer andren, gleichwertigen Karte auf CaseKing abwälzen kann, wegen Nichtlieferung ist im bereich des möglichen, da es an Caseking gelingen hätte sicherzustellen, dass so eine Situation nicht in ihrem Shop auftritt. Ob man sich als Kunde den Stress geben will und ob man im Endeffekt auch berechtigt ist, ist auch fraglich.
Ich für meinen Teil bin noch nicht so weit diesen Pfad zu beschreiten, ich hab günstig ne 2080S von nem Kumpel gekauft um die Zeit zu überbrücken, aber die Möglichkeit hat nicht jeder.

Nun kommen wir aber nach meiner Abschweifung zu dem was CaseKing einfach machen kann: Haltet eine Tabelle aktuell auf der Steht bei welcher Grafikkarte wir gerade bei welcher Bestellzeit sind, Bestellnummer geht denke ich nicht aus Datenschutzgründen, da kann ja dann theoretisch jemand mit dinge über die Bestellung rausfinden. Oder wie ProShop eine Tabelle der Erhaltenen, Versendeten und erwarteten Karten. Am Besten gleich eine mit beidem Kombiniert.

Vielen Kunden geht es nicht nur darum das ihr Produkt nicht da ist, sondern das sie ihr Geld bei euch geparkt haben und viel zu wenig Info kommt wo man persönlich steht. Man freut sich ja für jeden der dann seine Karte kriegt, aber man selbst hat keinen Plan ist man als nächster dran oder stehen noch X andere vor einem in der Schlange und je mehr Infos ihr CaseKing uns dem Kunden gebt, desto weniger gehen wir euch auf die Nerven bzw. ihr könnt auf diese Infos verweisen. Nochmal als beispiel ProShop, durch deren Auflistung weis jeder Kunde etwa wo er steht, "Wie viele wurden von meiner Karte Bestellt", "Wie viele kommen gerade an" und "Wie viele andere sind Potenziell noch vor mir in der Schlange" hilft schon verdammt viel.

Grüße

Felix

Edit 1307: Mit Punkt und Komma liest es sich besser.
Edit 1421: Ergänzt um 4. Absatz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w4lk1n und eAk
Ich habe da eine viel einfachere Lösung:
Mal nicht wie ein „Irrer“ die aktuellste Grafikkatengeneration bestellen, wenn im Vorfeld schon gemunkelt wird, dass es zu Lieferproblemen kommen könnte.
Denn die alte Karte tut es mit Sicherheit Solange bis der Markt entspannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot, nsc und Delgado
Wenn man vom Teufel spricht...
Hab gerade in meine Private Mail geschaut und um 17:52 die Versandankündigung erhalten.
EVGA 3080 x3 Gaming black Bestellt 17.09.2020 um 15:08
für die die noch raten wo die Schlange gerade ist, gehe davon aus dass das die erste Welle dieses Modells ist.
Ich kann nur sagen, ich bin froh das die Reise nun endlich vorbei ist.

Grüße

Felix

Edit 20202511 1454: Karte ist tatsächlich angekommen und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn und w4lk1n
eAk schrieb:
für mich ist eure mangelnde Transparenz das Problem. Das Update ist nett, aber wenig hilfreich. Dadurch weiß ich weder wie weit ihr bei den Bestellungen seid, noch wann ich ungefähr mit meiner Lieferung rechnen kann.

Das könnte man auch nicht, wenn wir Warteschlangenplätze angeben würden, weil die Variablen 'zukünftiger Liefertermin' und 'zukünftige Liefermenge' weiterhin unbekannt sind und hier keine verlässliche Regelmäßigkeit herrscht. Außerdem haben Warteschlangenplätze leider sehr unangenehme Nebeneffekte, was den Service-Aufwand angeht, weshalb auch der viel zitierte ProShop keine Warteschlangenplätze mehr nennt.

eAk schrieb:
Eine Auswertung mit Übersicht bei welcher Bestellnummer/Uhrzeit man ist, sollte sich doch mit geringem Aufwand realisieren lassen.

Es würde uns mit unserer spezifischen Shopsoftware und unserem Warenwirtschaftssystem definitiv viel mehr Aufwand verursachen als sich jeder Kunde, der unsere Systeme nicht kennt, vorstellen kann. Wenn es so einfach wäre, würden wir uns nicht so oft wiederholen, dass es einfach nicht geht.

Darüber hinaus gibt es Kunden, die bei Warteplatz 1 einfach mal 3 Wochen oder mehr warten müssen, während bei einer ganz anderen SKU in der Zeit 400 Warteschlangenplätze weitergewandert sind. Diese Warteschlangenplätze sagen nichts aus, sind Opium fürs Volk und tatsächlich nur da für ein temporäres (trügerisches) "gutes Gefühl". An der Realität ändern sie aber nichts.

w4lk1n schrieb:
aber irgendetwas sollte man aus der Situation, in der wir alle irgendwie stecken doch lernen, oder?

Wir haben daraus gelernt und ab der GeForce RTX 3070 genau wie bei Ryzen 5000 und Radeon 6000 gar keine Vorbestellungen mehr angekommen. Wir schalten diese Produkte nur noch dann auf 'bestellbar', wenn tatsächlich Ware vorhanden ist.

w4lk1n schrieb:
In meinem Fall beispielsweise geht es um eine EVGA Karte. Ihr seid einer von wenigen lizensierten EVGA Händlern in Deutschland. Kann EVGA euch keine Erklärung dafür geben, warum manche Karten geliefert werden und andere wiederum nicht?

Jeder Grafikkartenhersteller verkauft genau die Produkte dort hin, wo sie am meisten Geld bringen und wo am wenigsten Kosten verursacht werden.

FelixWS schrieb:
Hier ist aber der Knackpunkt, viele Kunden haben viel Geld hier bei euch Liegen und ihnen wurden während der Bestellung eine Zustellung in wenigen Tagen versprochen.

Von wem?

FelixWS schrieb:
Vielen Kunden geht es nicht nur darum das ihr Produkt nicht da ist, sondern das sie ihr Geld bei euch geparkt haben und viel zu wenig Info kommt wo man persönlich steht.

Jeder Kunde wurde von uns sofort per E-Mail über die Nichtverfügbarkeit der Produkte sowie den unbekannten Liefertermin informiert und wir zwingen niemanden dazu, bei uns irgendetwas zu bestellen. Ein Webshop ist keine böse Falle mit magischer Anziehungskraft, in die Kunden einfach so hineingesogen werden. Im Gegenteil, ein Kunde ist ein mündiger Konsument, der diese Entscheidung selber trifft und alt genug ist, die Konsequenzen abzuschätzen. Im Übrigen ist eine Stornierung und Rückzahlung jederzeit möglich, man muss nur kurz den Wunsch äußern.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO und w4lk1n
Moin, nach nur 4 Wochen hock ich wie sicher viele andere auf heissen Kohlen ;( von der 3090 Tuf OC ist nix zu sehen und das Schlimmste ist das Asus nicht einmal mein Favorit ist-.- Lieber wäre mir ne Waterforce aber über die Find ich keinerlei Infos ;(((

gibt es die Karte Überhaubt schon oder einzig nur paar gerenderte Hübsche Bilder:grr:
 
Spawn schrieb:
ich warte auch auf die selbe karte. laut vergangenen meldungen wurde sie auch immer wieder verschickt, aber anscheinend haben die mengen noch nicht ausgereicht.

EDIT: ich habe gerade die versandbestätigung für die karte bekommen! die warteschlange sollte jetzt also so ca. nach 15:22 für diese karte liegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Spawn schrieb:
Lieber wäre mir ne Waterforce aber über die Find ich keinerlei Infos ;(((

Mit raschen Produktlinienerweiterungen zu AiO-gekühlten Karten ist angesichts der miserablen Warenverfügbarkeit nicht zu rechnen. Das dürfte erst im Frühjahr 2021 passieren.

Liebe Grüße
Mike
 
Zurück
Oben