Wenn die kommende 80er Karte (RTX 5080) von nVidia wieder ueber 1000 Euro angesetzt werden sollte (Herbst bis Ende 2024 zum Abverkauf von Ada Lovelace) bzw. die RTX 4080 nicht deutlich unter 1000 Euro gefallen sein sollte, dann wird man wohl versuchen diese Grafikkartenhoechstpreise beizubehalten (evt. noch weiter auszubauen).
Diejenigen, die diese Produkte zu den Preisen kaufen, geben jeder Preiserhoehung durch nVidia recht, aber natuerlich fliegt das Gefuege bei den PC Gamern wegen der grossen Preis -und Leistungsunterschiede immer mehr auseinander.
Aus dem Grund werden modernere Spiele eben auch mittlerweile fuer eine "Drei-Klassen-Spielerschaft" in Full-HD, WQHD, und 4K/UHD produziert und
demnaechst macht - wie erwartet - nVidia noch als Vorschau auf die naechste dGPU-Generation die Real Time Pathtracing (RT-PT) Tuer auf.
Es werden also noch mehr Ressourcen fuer (oft nachgepatchte) Grafikeffekte noetig und eventuell wird irgendwann nVidia auch die 50er Serie fuer den Desktop (im Laptop ist diese ja noch angekuendigt) abschneiden (das waere sogar schon jetzt mit Ada Lovelace moeglich, wenn man sich erinnert wie spaet fuer Ampere noch die RTX 3050 nachgeschoben wurde zu Mining-Startpreisen), weil man einen noch hoeheren Einstiegspreis bei Grafikkarten (dann mit den 60er Karten als Einstiegsklasse) erzielen will.
Hoffentlich stehen dann Intel und AMD bereit und machen das nicht mit oder Gaming mit Einschraenkungen bleibt durch deren APUs (siehe Steam Deck) dann noch halbwegs erschwinglich und fuer die grosse Mehrheit der PC Gamer (fuer die immer teurer werdende Grafikkarten und ein Umstieg auf Konsole keine Optionen darstellen) spielbar.
Die bisherige Preissenkung bei der RX 7900XT ist ermutigend und sorgt wohl auch dafuer, dass AMD/RTG (vermutlich leider erst im Fruehsommer, was m.M.n. viel zu spaet ist, aber das besagen einige Geruechte) die Navi 32 und 33 Karten zu relativ akzeptablen Preisen (ohne grossen Preisanstieg gegenueber der Vorgeneration, was krass im Gegensatz zu dem steht, was nVidia mit den RTX 4070Ti und besonders RTX 4080 Karten preislich veranstaltet hat) zum Marktstart anbieten koennte.
Ergo ist es da schwierig eine Prognose zu wagen, aber "good riddance" bzgl. der Ampere Founders Edition Karten, die fuer die meisten gefuehlt nur VaporWare waren (abseits von denen, die so "clever" waren Scalperpreise fuer diese klobigen Dinger zu bezahlen).
Fuer mich bleiben nach wie vor die soliden bis Top-Custom-Modelle erste Wahl, aber vermutlich wird man die nur noch guenstig im Abverkauf einer jeweiligen dGPU-Generation bekommen, aber jetzt (auch wenn es eigentlich schon ein Bisschen spaet ist bzw. die Topmodelle z.T. schon vergriffen sind) mit Glueck noch bei RDNA2 und evt. Ampere (in den
USA wohl leider eher, wo auch die nVidia Founders Edition Karten vor nicht langer Zeit guenstig bei Best Buy abverkauft wurden als in Deutschland) und dann wie o.g. ab Herbst/Winter 2024 (RDNA3 und Ada Lovelace) wieder.
Da ich schon lange keine Spiele mehr zum Marktstart kaufe, sondern meist erst Jahre spaeter (in Sales von GOG, Steam, etc. oder eben per Humble Choice erwerbe) zugreife, finde ich das noch nicht problematisch auslaufende Grafikkartenmodelle zu kaufen, denn das spart viel Geld, man bekommt dann ausgereiftere (gepatchte) Spiele und nur mitreden (oder bei CB Tests mittesten/-benchen) kann man dann evt. nicht, aber das ist mir diese horrenden dGPU-Preise nicht mehr wert (da zumindest fuer mich nicht lohnend).
Als vorwiegender Online-Multiplayer Spieler oder Game Pass Besitzer sieht das womoeglich anders aus oder man muss eben entweder Abstriche machen oder finanziell bluten ... das einzige, was die Chipentwickler wie nVidia, AMD/RTG und Intel verstehen, ist, wenn deren Umsaetze und Gewinne einbrechen mangels Verkauf von deren Produkten.
Daher kaufe ich auch nur wenn noetig und idealer Weise zum bestmoeglichen Preis (nicht UVP/MSRP oder gar Scalper-Preisen).
Dass Ada Lovelace Grafikkarten von nVidia aktuell so in der Nachfrage hinken, liegt natuerlich an den Preisen, aehnlich wie damals Turing mit der unausgegorenen RTX Einfuehrung und massiver Aufpreiseinfuehrung von GTX 1080Ti zu RTX 2080Ti (vergleichbar zur aktuellen RTX 3080 zu RTX 4080 Preiserhoehung) und ob da bei nVidia noch Super Refreshs in der Mache/geplant sind, wer weiss (deutlich guenstiger duerften die voraussichtlich aber auch nicht wirklich werden)?