SavageSkull
Fleet Admiral
Also ich habe für meine 3090 1499€ bezahlt. "Kaum 10%" sind in hohen Auflösungen oder Raytracing auch mal 15%. Allerdings der große Unterschied liegt eher im stärkeren und damit leiseren Kühler und in den 24GB.hmmm_napfig schrieb:Mal angenommen, man bekommt eine 3090 für die unrealistisch günstige 1.550 Euro. Dann ist das immer noch ein schlechter Deal für Spieler verglichen mit einer 3080 für 1.250 Euro, denn bei 25% höherem Preis erhält man kaum 10% Performance-Vorteil. Der Listenpreis der 3090 ist bereits so hoch angesetzt, dass der relative Aufschlag zum Marktpreis geringer ausfallen kann. Bei der 3080 ist es eben umgekehrt.
Bei der 3090 habe ich Bauchschmerzen bei dem Preis, bei der 3080 Bauchschmerzen wegen den 10GB. Wenn allerdings die 3080 sich preislich derart der 3090 nähert, dann sehe ich in der gar keinen Sinn.
Man muss allerdings auch sagen, das Chaos bei den Preisen betrifft die Custom Modelle und das sind wirklich nur die High End Modelle besser als die Founders Edition, wobei mangels Airflow würde ich die sogar eher schlechter einstufen.
glücklicherweise gibt es ja die Founders Edition die sich am UVP richtet. gerade bei manchen Custom Modellen habe ich ohne das der Markt kaputt ist, den Aufpreis schon nicht verstanden.