News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer

Der 3090-Liste nach, würde die günstigste 3090 genau 1.594,59€ inkl. MwSt kosten ;)

Wem eine 3080 reicht, der zahlt für...
  • 3080 - 856,79€
  • 3080Ti - 1.308,99€
  • 3080/12GB - 1.376,85€
alles jeweils die günstigsten Modelle und alle inkl. MwSt. Allerdings sind die Wartezeiten für eine 3080 teilweise sehr lange. Im Luxx gibt es User, die seit mehr als 300 Tagen auf eine 3080 aus dem Stepup warten :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Weedlord schrieb:
Ich verdiene Netto 1335 € bei 35 Stunden die Woche und hatte mir nee RTX 3080 für 900 € geschossen + hab nen LG CX48 auf dem Tisch stehen :D
Dann wohnst / lebst du sehr günstig und dein Fokus liegt ganz klar auf deinem PC würde ich vermuten :D

Als ich 2008 meinen ersten Job bekam lag ich bei 1.200 Netto und hatte ganz andere Sorgen als eine Karte in dem Preisbereich. Da waren schon 3-400€ für ne GPU für mich enorm viel Geld nebst eigener Wohnung + Auto und Versicherungen 😂

Ich hab da Monate gespart bis ich mir dann später was halbwegs vernünftiges kaufen konnte (2600K, 16GB RAM, 285 GTX). Das war echt keine spassige Zeit 😅

Ne Bekannte von mir spielt auch an einem alten PC mit AMD FX + einer 1050 Ti. Für die sind solche Summen mit ihrem 1.500€ Nettoverdienst utopisch nebst allen anderen Kosten.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Der 3090-Liste nach, würde die günstigste 3090 genau 1.594,59€ inkl. MwSt kosten ;)

Wem eine 3080 reicht, der zahlt für...
  • 3080 - 856,79€
  • 3080Ti - 1.308,99€
  • 3080/12GB - 1.376,85€
alles jeweils die günstigsten Modelle und alle inkl. MwSt. Allerdings sind die Wartezeiten für eine 3080 teilweise sehr lange. Im Luxx gibt es User, die seit mehr als 300 Tagen auf eine 3080 aus dem Stepup warten :rolleyes:
Ich frag mich warum jemand 70€ mehr für eine 3080 12GB ausgeben sollte ggü. einer 3080 Ti ? Total hirnrissig wär das 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Overkee schrieb:
PC Gaming ist zum Luxus Hobby geworden
PC (und vllt auch Konsolen-) Gaming war schon immer mehr oder weniger ein Luxus Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Ich frag mich warum jemand 70€ mehr für eine 3080 12GB ausgeben sollte ggü. einer 3080 Ti ? Total hirnrissig wär das 😅
Musst du EVGA fragen :D
Noch hirnrissiger ist meine kleine 3060XC mit 12GB. Jede größere GPU (außer 3090) hat weniger RAM (nur schnellere Anbindung). Die hab ich aber nur wegen dem Stepup gekauft und war gerade die einzige, günstige 3060 im Sep. (ohne Bots etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Snoopy69 schrieb:
Musst du EVGA fragen :D
Noch hirnrissiger ist meine kleine 3060XC mit 12GB. Jede größere GPU (außer 3090) hat weniger RAM (nur schnellere Anbindung). Die hab ich aber nur wegen dem Stepup gekauft und war gerade die einzige, günstige 3060 im Sep. (ohne Bots etc)
Bei dem Markt frag ich mich gar nichts mehr so langsam und schockieren tut auch nix mehr. :D

Was die 3060 XC angeht, deren Speicher ist relativ günstig ggü. GDDR6X und zu dem Zeitpunkt gabs viel Kritik wegen den VRAM Ausstattungen da hat man wohl gedacht, ok immer drauf mit dem Zeug ? 😂 Muss nix bringen, nur gut aussehen.

Ist aber auch eins der unnötigeren Produkte im Sortiment - 12GB wofür ? Für all die Leute die mit ihrer 3060 regelmässig Ultra Settings mit RTX in 4K zocken und deshalb relativ viel VRAM brauchen ? Ok, bei Doom Eternal das totoptimiert wurde mag das für das Texture Pack was bringen aber sonst hätte ich lieber mehr generelle Performance als nur viel VRAM. :D

Ist im Grunde eh egal, man kann jetzt auch ne 3060 SUPER releasen mit 4GB VRAM und sie für 600€ in den Store hauen - gekauft würde es so oder so. Da braucht man über Sinn und Unsinn gar nicht mehr reden.
 
DeltaPee schrieb:
durch die Konzentration auf Konsolen? Könnte meine traditionelle Zielgruppe wegbrechen durch das Abwandern zur Konsolen,
Sehe ich genauso wenn man bedenkt daß die Konsolen aktuell an einem Punkt sind wo langsam 4k richtig warm wird auch Mal mehr als 30 fps und 1080 generell mit 60fps sowie mit einfachen Grafikeinstellungen in Konsolen spielen

Da wird sich der eine oder andere schon überlegen ehr die Konsole zu nehmen als die neue graka

Ich sehe das ja an mir , normal sitzt bei graka bei mir das Geld Recht locker aber wenn UVP jetzt zb für 4080 Richtung 2k geht dann ist es bei mir vorbei und viele werden ähnlich denken abgesehen vom skalper und miner

Und ich gebe Brief und Siegel das die knappen Komponenten garnicht ganz so knapp sind wie manche denken , will nicht wissen wie viel Lagerhäuser voll sind und nur auf Preissteigerung warten

Sicher sind da noch mehr Faktoren aber es gibt genug die sich jetzt eine goldene Nase verdienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
scryed schrieb:
Sehe ich genauso wenn man bedenkt daß die Konsolen aktuell an einem Punkt sind wo langsam 4k richtig warm wird auch Mal mehr als 30 fps und 1080 generell mit 60fps sowie mit einfachen Grafikeinstellungen in Konsolen spielen
Kommt aber ganz stark auf die Settings und das Game an. 30fps finde ich jetzt auch nicht grad geil zum Spielen, das geht maximal bei MSFS halbwegs in Ordnung.
 
mrnils3 schrieb:
PC (und vllt auch Konsolen-) Gaming war schon immer mehr oder weniger ein Luxus Hobby.
PC ubd Konsolen gaming konnte man immer mit wenig Abstrichen mit einem Budget fürs gesamt System bei 400 bis 700€ einsteigen da sind die aktuellen 3 Fach höheren Preise durchaus ein Problem.
Meine letzte kaufbersrung in Sachen gaming war ganz klar:
Hol dir eine Konsole, nutze einen Twitter bot oder entsprechendem discord channel und wartete auf eine Aktion, das ist realistischer als eine Grafikkarte zu bekommen.
Und Resultat nach 2 Wochen hatte er eine ps5 zur uvp.
 
Erinnert Euch dran wie Nvidia die Kuh (Uns Käufer) 2021/2022 gemolken hat, wenn die nächste Chipkriese kommt. Wenn die Preise einbrechen dann kauft AMD oder Intel, die sind zumindest noch etwas humaner in der Preisgestaltung.

Mein PC nutzt immer noch eine 1070 und statt einer neuen GPU ists seit einem Jahr halt eine PS5. So schlecht ist die nicht, auch wenn man vom PC kommt.
 
Das Kernproblem ist doch, dass die aktuellen Preise ja scheinbar bezahlt werden. Das ist das größte Problem und für die Preisfindung von AMD und NVIDIA äußerst relevant. Im Vergleich zu Mitte 2021 sind ausreichend Karten verfügbar, dennoch bleiben die Preise stabil. Eine GPU für ca. 2.000€ scheint niemanden mehr abzuschrecken. Hatte bei meinem Kauf einer 3080 Mitte 2021 mit 1.050 € scheinbar sehr viel Glück.
 
Weedlord schrieb:
Ich verdiene Netto 1335 € bei 35 Stunden die Woche und hatte mir nee RTX 3080 für 900 € geschossen + hab nen LG CX48 auf dem Tisch stehen :D

Sehr interessante Aussage. Wirklich. Du bist der beste Beweis dafür, dass der Kauf bestimmter Hardware nichts mit dem Einkommen zu tun hat, wie manche hier gerne behaupten wollen.

Meine monatliche Sparrate ist aktuell höher als das Nettoeinkommen das du genannt hast und trotzdem würde ich die Preise nicht bezahlen.

Es gibt auch Leute die ein 5x so teures Auto besitzen als ich und dabei das gleiche oder nur die Hälfte verdienen.

Letztendlich ist der Bezug zu Geld und dessen Wert bei jedem höchst verschieden und lässt sich absolut nicht vergleichen.

Letztendlich ist es auch sinnlos auf einen Azubi mit Hungerlohn neidisch zu sein, weil er mehrere Monate auf eine 3090 gespart hat, während ich mir maximal ne 500€ Karte hole, obwohl ich mir genauso gut ne ganze Palette an 3090 bestellen könnte ohne nen Kredit aufnehmen zu müssen…

Bei mir spielt eben immer der Gedanke mit, dass ich mich nicht verarschen lassen will. Da bin ich einfach ein extremer Geizhals, gerade dann wenn die Preise "grundlos" steigen und ich weiß, dass der Normalpreis geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Iwwazwersch
Stefan234 schrieb:
So schlecht ist die nicht, auch wenn man vom PC kommt.
Das hatte ich mir auch überlegt, aber ich bin ein Gamer, der es liebt, mit Maus & Tastatur zu zocken. Das Gamepad nutze ich eigentlich nur für einige Sportspiele. Ein wirklicher Ersatz wird die Konsole daher wohl nie bei mir sein. Aber wenn das mit den Grafikkartenpreisen so weitergeht, wird mir in naher Zukunft wohl nichts anderes übrig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ok, gibt es einen Anhaltspunkt wann auf NBB wieder FE Grafikkarten verfügbar sind? also z.B. 3080?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ABCD.
Xes schrieb:
Verkaufen würde ich auch nicht über Ebay, da du dort hohe Gebühren zahlen musst, sondern über Ebay Kleinanzeigen.
Bitte hier auf dem Marktplatz verkaufen. Das ist sicherer, freundlicher und man bekommt ein ehrliches Danke! :)
Allerdings bekommt man hier ggf. etwas weniger raus als auf Kleinanzeigen, da wir hier eher richtige Gamer sind.
 
Herrlich... Ende 2020 haben wir uns mit 12 MSI 3090 eingedeckt (Zum rendern, nicht weiterverkaufen ;-)) für im schnitt 1750€ und dachten damals schon dass das ne Frechheit wäre. Im Nachhinein war das vermutlich die beste Investition die wir jemals getätigt haben. Verrückte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Discovery_1 schrieb:
Das hatte ich mir auch überlegt, aber ich bin ein Gamer, der es liebt, mit Maus & Tastatur zu zocken. Das Gamepad nutze ich eigentlich nur für einige Sportspiele. Ein wirklicher Ersatz wird die Konsole daher wohl nie bei mir sein. Aber wenn das mit den Grafikkartenpreisen so weitergeht, wird mir in naher Zukunft wohl nichts anderes übrig bleiben.
Ging mir ähnlich, aber ich bin noch andere Preise für Grafikkarten gewöhnt. Meine 1070 kam damals keine 300€. Heute bekommst eine PS5 mit Laufwerk für die Hälfte einer aktuellen Mittelklasse GPU, völlig krank.

Anfangs kam ich mit dem Controller gar nicht klar. Inzwischen geht es. Gewöhnungssache.
Sony hat dafür viele Spiele die mir gar nicht bewusst waren. Singleplayer von der PS4 hauptsächlich. Also das war ich vom PC gar nicht gewöhnt. Story, Athmosphäre, Umfang. So was wie Horizon, God of War, Last of us 1+2, Uncharted 1-5, selbst Days gone. Also mir hats eine andere, aber nicht schlechtere Welt eröffnet, danke Chipkriese.

Einiges kannst aber auch vergessen, z.b. alles was Strategie ist beispielsweise. Da tuts aber auch eine alte GPU noch. Die Konsole ist eher Ergänzung.
 
Zurück
Oben