Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 3000: Der innovative Kühler der Founders Edition
Patentrechte, hohe Fertigungskosten, andere PCB-Layouts. Ich kann mir einige Gründe vorstellen, weswegen die Customs nicht auf das gleiche Konzept setzen.
Da für mich nur noch Wasserkühlung in Frage kommt würde ich mich freuen wenn es endlich Karten gibt die völlig ohne Lüfter+Kühler (quasi OEM) angeboten werden, und dann aber auch mit entsprechendem Preisvorteil
Was ich dunkel im Kopf habe waren bei den letzten Karten schon welche für WAKÜ vorbereitet, aber preislich fuhr man eigentlich immer besser mit einem günstigen Custom Design und die original Kühler+Lüfter in die Tonne.....sehr Schade drum....
Also ich glaub wir sind hier einer Meinung, ich halte das Kühlkonzept für durchaus sinnvoll. Der linke Lüfter kann halt ne bestimmte Menge Abwärme direkt aus dem Case bewegen, während er nicht so hoch drehen muss wie alte Radial-Modelle, da er deutlich näher an der Slotblende ist und nicht das ganze PCB durchlüften muss. Der rechte pustet zwar warme Luft Richtung CPU, was auf der einen Seite zwar den CPU-Kühler erwärmt, gleichzeitig aber einen deutlich besseren Airflow bedeuten kann, weil die Grafikkarte Luft in die richtige Richtung bewegt, anstatt nur ein +30cm großer "Blocker" zu sein.
wenn ich mir die bilder der 3080 so anschaue und wie die rotorschaufeln des hinteren lüfters geformt sind, dann würde ich sagen der bläst die luft von oben nach unten durch die kühlerlammelen und nicht nahc oben ...
Nach hinten kann die Luft nicht raus, da ist eine Abdeckung drauf, nach rechts kann sie auch nicht, dort ist der Metallsteg, also wird die Luft wie bei jeder Blowerkarte nach links aus dem Gehäuse befördert und ja es wird sich in der rechten Ecke die Luft etwas stauen, das ändert aber wenig an der Funktionsweise.
Abgesehen von der offensichtlichen Beleidigung...
Du glaubst also echt das die Luft auf der anderen Seite des Lüfters durch die Kühlrippen geht, dann eine Kehrtwende um 135° macht um über den Zwischenraum zum Mittelteil und einem eventuellen Hohlraum an der Außenseite zur Kühlerabdeckung irgendwie dann doch noch durch das Slotblech zu entweichen und das obwohl im oberen und unteren Bereich der Lüfter dagegen arbeiten würde und die Ausrichtung der mittleren und sonst praktisch nutzlosen Kühlrippen ideal für die Luftableitung wäre?
Das wäre so sinnvoll wie das ursprüngliche Entrauchungssystem des BER.
Nur weil man von dee Draufsicht her eine Verbindung zwischen den Rippen sehen kann heißt das noch lange nicht das die durchgängig wäre und nicht nur zur Fixierung der Rippen Position an der Ober- und Unterseite dient.
Duke711 schrieb:
Die Luft wird einfach um 90 ° um das Eck umgelenkt. Der hintere Lüfter würde zwar bei der gleichen Drehzahl mehr Fördervolumen schaffen, da aber die Hauptwärmequelle vorne ist und nicht hinten, wird wegen dem kleineren Temperaturgefälle hinten dann deutlich weniger Wärme abgeführt werden können.
Dank der mindestens 4 Heatpipes, welche die Bereiche des Kühlers mit einander verbinden ist es relativ egal wo die Wärmequelle sitzt. Im hinteren Bereich ist die mit Abstand größte Kühlfläche und die ist auch angesichts der zu erwartenden Verlußtleistung auch bitter nötig. Mit dem Kleinkram am Slotblech kannst du ohne Radaubruder der ersten Garde vielleicht gerade einmal 75-150 W sinnvoll kühlen, je nachdem ob die Kühlrippen auf beiden Seiten des Lüfters durchlüftet werden können oder nicht. Eine 3080 wird nur dummer weise gute 300 W und mehr in Wärme umsetzen.
ist mir auch schon aufgefallen. aber wird wohl nur der Grafiker falsch gemacht haben. die Male die ich schon jemanden mit einem Luefter hab spielen sehen, und der Rotor in die falsche Richtung gedreht wurde
Nein das ist eben nicht egal, bei jeder Heatpipe wird der größte Anteil der Wärme an den nahesten Lamellen abgegeben, während die entferntesten Lamellen nur noch einen geringen Teil zum Wärmestrom beitragen. Aus diesem Grund kann man auch übrigens eine Heatpipe nicht beliebig lang gestalten, sondern verliert ab 150 mm schon deutlich an Leistung.
Sowas macht die Luft nicht! Die Luft sucht sich schlichtweg immer den einfachsten Weg und nach rechts wird ein Gegendruck entstehen wodurch der Rest dorthin entweicht wo es kann, an der Blende.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Glückwunsch für deine Entscheidung deine Meinung zum Luftstrom bei längs liegenden Kühlrippen mit einem Video zu einem Kühlsystem mit quer liegenden Kühlrippen begründest bei dem 1. der Luftstrom zum Mainboard hin abgeschnitten wurde und 2. der hinterste Lüfter über den Kühlkörper hinaus ragt und deshalb ein größerer Luftstrom in diese Richtung verläuft.
Was du komplett ignoriert hast ist die Tatsache das sich die Luft den Weg des geringsten Widerstands sucht und der Luftstrom mit steigenden Luftwiderstand deutlich abnimmt, erst recht bei halbwegs leisen Lüftern die kaum Druck aufbauen können.
Ergänzung ()
Duke711 schrieb:
Nein das ist eben nicht egal, bei jeder Heatpipe wird der größte Anteil der Wärme an den nahesten Lamellen abgegeben, während die entferntesten Lamellen nur noch einen geringen Teil zum Wärmestrom beitragen.
Na dann freu dich schonmal auf eine brüllend laute Karte gegen die das Referenz Design der 290x eine Wohltat wäre und stell dir gleichzeitig die Frage wie die Heatpipe Konstrukte in Laptops überhaupt funktionieren können.
Diese Frage brauche ich mir nicht stellen, bau die Heatpipe aus und messe nach. Notiere Dir zugleich auch den Wärmestrom pro Lamelle, vielleicht fällt Dir dabei was auf.
Wäre es möglich, dass Karten nachträglich mit DP 2.0 kompatibel werden oder brauch man da Hardware Änderungen? Ich bin recht verwundert, dass HDMI 2.1 eingebaut wurde, aber kein DP 2.0.
Wozu sollte ich für so einen Unsinn einen Kühler zerstören?
Die Dinger sind zum Verteilen bzw. Ableiten der Wärme da und wenn nach jeder Lamelle ein gewisser Anteil der Abwärme entzogen wird ist es nur logisch das für die dahinter weniger übrig bleibt. Ebenso logisch ist das der vordere Teil nicht einmal ansatzweise in der Lage wäre für ausreichend Kühlung zu sorgen. Nur damit diese Werbeanimation irgendeinen tieferen Sinn hat sprichst du im Umkehrschluss jedem Heatpipe Kühlsystem das Funktionsprinzip und damit dessen Funktion ab.
Naja wenn Du Dir den Kühler richtig angeschaut hättest, wäre Dir unter anderem auch aufgefallen, dass vorne die Lamellendichte deutlich größer als hinten ist. Was schon mal deutlich gegen Deine Theorie mit der 50 zu 50 Wärmeverteilung spricht.
Und die größere Lamellendichte sorgt für einen höheren Luftwiderstand der vom Lüfter überwunden werden muss und entsprechend den Luftdurchsatz verringert, womit wir dann beim Punkt brüllend laut wären.....und nun?
Edit:
Ach und da du den 50/50 Punkt offensichtlich nicht verstanden hattest, das betraf nur die beiden Kühlbereiche beim Lüfter am Slotblech und hat damit mit der Heatpipe so garnichts zu tuen.
@Captain-S
Vermutlich keine, da der schräggestellte Stromstecker nicht zu den üblichen Partnerdesigns passt. Die Founders Edition selbst, wird wie immer nur direkt von Nvidia verkauft.