News Nvidia GeForce RTX 3000: Der innovative Kühler der Founders Edition

Interessantes Konzept,

Fritzler schrieb:
Wie im ersten Werbebild direkt mal der CPU Kühler vergessen wurde.

Ist mir auch aufgefallen, vermute aber a) entweder AiO oder b), dass Nvidia sich denkt, dass die meisten Tower Kühler eh überdimensioniert sind, man sich also etwas Kühlleistung "borgen" kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Hatte es im anderen Thread schon geschrieben, aber hier passt es besser: Wenn der erste hier im Forum auftaucht, weil der Samsung B-Die RAM plötzlich Fehler wirft, weil der von der neuen Nvidia 30xx angeblasen wird, zünde ich ne kleine Gedenkkerze an. ;)

Bin auf jeden Fall super gespannt auf die Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: trxm
Wenn ein großer CPU-Luftkühler mehr Volumenstrom von der Gehäusevorderseite rührend erzeugt als von der Karte seitlich kommt, passiert fast gar nichts bezügl. CPU-Temperatur. Ist bisher bei den Costum-Karten nicht anders gewesen.
Bei der großen Verlustwärme der 3080 könnte das FE-Design tatsächlich besser sein als die Costumvarianten, die nichts nach außen abführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Lübke82
Ghostshield schrieb:
Witzig ist das die RDNA2 von der XBOX schon 380 GigaRays schafft und somit bis zu 5,x Mal schneller ist
380 GigaRays, wenn nur Strahlen berechnet werden uns sonnst nichts. Die Angabe ist also rein theoretisch. Bei gleichzeitiger Nutzung der Shader für Rasterization sackt die Strahlenberechnungsdurchsatz deutlich ab, da beides auf den gleichen Einheiten berechnet wird...

Nvidia nutzt dedizierte Hardware für Strahlenberechnung. Die Angaben sind damit nicht vergleichbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
true hero schrieb:
Die Präsentation war irgendwie komisch, teilweise waren die Lüfter falsch montiert in den Bildern...

Revolution - vielleicht. Blöd nur, wenn der CPU Kühler jetzt doppelt so warme Luft abbekommt. Anstatt vielleicht 30-40 Grad kommt jetzt schöne warme Luft mit 70-80 Grad davor.

Da hat ja auch eine AIO zu sitzen und kein Luft-Riesen-Turm aus alten Zeiten.^^

Papabär schrieb:
Finde diese Generation eine Riesen Entäuschung warum 3 Punkte dazu :

1. der Preis - mal wieder gestiegen ( ehemals Mittelklasse Grafikarten kosten inzwischen mindestens 600€ )
2. die Effiziens , ich sage nur 320 Watt und 350 Watt , aus meiner Sicht fressen die Spezial-Core zuviel und bringen zuwenig nutzen
3. der Speicher 8GB (3070) bzw. 10GB (3080) zu den Preisen , das ist seit Jahren ein Witz , selbst Mittelklasse Grafikarten um die 200€ bieten dies schon seit Jahren , aber da passt das PL - noch

Ich hoffe AMD macht nicht die selben Fehler

1. Alles außer der 3090, die irgendeine Mischung zwischen Ti und Titan ist, ist genau so teuer oder je nach Region sogar günstiger als Turing.

2. Die Effizienz ist etwas höher als bei Turing, damit ist Ampere die bisher effizienteste Grafikkartengeneration aller Zeiten.

3. Was bringen dir deine 8 GB RAM auf sowas wie der RX 470 für 200€ denn? Der Karte geht schon in Full HD die Puste aus, da reicht der VRAM noch Jahre. Nvidias Vorstellung von ausreichend dimensioniertem VRAM war bisher deutlich näher an der Realität als die Vorstellung des durchschnittlichen CB-Nutzers.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Ist dieses neue Kühldesign Nvidia Founders Edition Exklusiv? Weil man das so bisher bei keiner Custom Grafikkarte soweit ich weiß sehen konnte? Wenn es doch so Revolutionär ist, wie es Nvidia in Ihren Marketing Videos den Kunden das weiß machen möchte, fragt man sich schon, wieso nicht auch die Customer ein solches Kühldesign bieten, das lässt ja nur einen Schluss zu, oder? :confused_alt:

Naja, ob das wirklich so innovativ ist, wie Nvidia es darstellt, sei mal dahingestellt, aber z.B. die Asus-Modelle haben über dem ersten Lüfter auch einen Schlitz, durch den die Luft nach dem selben Prinzip zirkuliert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und LipsiaV
Shakj schrieb:
Samsung B-Die RAM plötzlich Fehler wirft, weil der von der neuen Nvidia 30xx angeblasen wird,
Naja... meine Vega-Pulse hat die komplette Abwärme Richtung RAM und CPU geblasen...
So tragisch ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Shakj
Ich bin mal auf die genauen Maße gespannt. Oberhalb meiner GPU ist direkt der X570 Chipsatz samt Kühler und NVMe Slot. Auch zum Ram ist da nicht viel Platz. Irgendwie befürchte ich, dass das nicht passen wird. Die Schmale Backplate der 1080Ti FE ist schon nur 1-2mm vom Chipsatzkühler entfernt.

Also wenn hier irgend Jemand beim Zocken Temperaturprobleme mit dem Prozessor hat.
90% aller Gamer hängen doch eh im GPU Limit und die CPU läuft nur mit halber Kraft. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, xexex und DFFVB
Wadenbeisser schrieb:
na sicher...bis die neue Titan kommt, gelle?

Nicht in dieser Generation, ich denke da hat sich Lederjacke ziemlich deutlich ausgedrückt, indem er die 3080 als die Top GPU vorgestellt hat und die 3090 klar als den Nachfolger der Titan präsentierte.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Also wenn hier irgend Jemand beim Zocken Temperaturprobleme mit dem Prozessor hat.
90% aller Gamer hängen doch eh im GPU Limit und die CPU läuft nur mit halber Kraft. :lol:
90% aller Prozentangaben sind reine Erfindung :)
Es kommt aber immer auf das Spiel an. Bei Total War, diversen Konsolenports, Star Citizen und einigen Wirtschafts-/Transportsimulationen langweilt sich mein 3900X zumindest nicht wirklich. Natürlich bin ich selten bei 100% Last, aber von halber Kraft kann auch keine Rede sein. Wenn man dann stattdessen einen Intel mit 8 hochgezüchteten Kernen hat dürften die genug zu arbeiten haben.

xexex schrieb:
Nicht in dieser Generation, ich denke da hat sich Lederjacke ziemlich deutlich ausgedrückt, indem er die 3080 als die Top GPU präsentiert hat und die 3090 klar als den Nachfolger der Titan präsentierte.

Sieht man auch am Speicher, 10 auf 24 GB // was soll da noch kommen 32 GB auf Quadro Niveau?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Mir gefällt der Kühler, ich glaube schon, NV hat da saubere Arbeit geleistet. Mein Problem ist, 320W schon 'ne Menge in meinem kleinen Büro... the 2080 macht's schon gut warm wenn ich mal zocke.

Ich brauche echt 'ne externe Pumpe/Radiator, die kommen dann in den Keller unter mir (Schläuche in the Wand, dann runter (US Konstruktion), boah wär das geil, aber ich kann kein fertiges Product finden.

|SoulReaver| schrieb:
Kurz? NEIN. Wenn du bei mir auf den Link klickst siehst du wie ich die Lüfter verbaut habe. Bei mir sie die Lüfter vorne andere verbaut wie man es sonst macht. Ich kann dir sagen das macht einen riesigen Unterschied im Flow. Der Untere Lüfter bläst Luft für die Karte an und oben über die Backplate. Da ist nichts mit irgendwo hin sondern nach hinten und raus. Drehzahlen einstellen und gut ist. Unter Volllast im Sommer CPU und GPU keine 70 Grad und das nach Stunden.
Ok, du hast unten wo bei anderen das Netzteil sitzt noch Lüfter, die die Abwärme der Graka abführen. Dann hast du recht, für dich ist das dann eher kontraproduktiv :) Die Antwort auf die Frage hätte dann aber "ja" sein müssen, oder? Geglaubt hätte ich dir in jedem Fall auch ohne Capslock.
Für einen normalen Luftstrom finde ich das Konzept aber trotzdem spannend - für alle anderen wird es ja jede Menge Alternativen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh es interessiert nur eine Sache. Wie Leise ist dieser Kühler für die gebotene Kühlung gegenüber den Custom Versionen der anderen Hersteller?! Weil es gibt viele 2er und 3er Custom Kühlerlösungen die je nach Aufwand des Kühlblocks darunter zwischen Laut und leise alles bieten. Hier ist daher nur die Frage ob diese Kühler nun ab Werk kühl und leise kann?

Gamefaq schrieb:
Mhh es interessiert nur eine Sache. Wie Leise ist dieser Kühler für die gebotene Kühlung gegenüber den Custom Versionen der anderen Hersteller?! Weil es gibt viele 2er und 3er Custom Kühlerlösungen die je nach Aufwand des Kühlblocks darunter zwischen Laut und leise alles bieten. Hier ist daher nur die Frage ob diese Kühler nun ab Werk kühl und leise kann?
Musst Du halt warten, ne. Ich glaube daß die OEMs nichts besseres haben als NV. Die NV Karte hat 2 Lüfter für die 3080, OEMs haben alle 3 oder mehr. Mehr Lärm, aber nicht unbedingt bessere Leistung. Sollte ich mir die 3080 leisten, will ich das NV design.

xexex schrieb:
Nicht in dieser Generation, ich denke da hat sich Lederjacke ziemlich deutlich ausgedrückt, indem er die 3080 als die Top GPU vorgestellt hat und die 3090 klar als den Nachfolger der Titan präsentierte.
Keine Sorge, da wird mit Sicherheit noch eine kommen.
Sollte bei der 3090 bereits der volle GA102 Chip genutzt werden ist nach dem bisherigen Schema die Warscheinlichkeit hoch das sie auf dem GA100 aufbauen und nochmal ein gutes Stück über der 3000€ Marke liegen wird. Wird bei der 3090 noch nicht der volle Chip genutzt dann dürfte wohl weiterhin auf den GA102 gesetzt und die 3000er Marke anvisiert werden.
Ergänzung ()

@hans_meiser

Was hat jetzt die Anzahl der Lüfter damit zu tuen?
Mehr Lüfter die einen vergleichbaren Luftdurchsatz bieten haben zusammen genommen einen größeren Luftdurchsatz und kühlen dadurch potentiell besser oder müssen für den gleichen Luftdurchsatz nicht so weit aufdrehen und wären damit tendenziell leiser. Natürlich nur solange nicht zu sehr am Kühlkörper darunter gespart wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
Keine Sorge, da wird mit Sicherheit noch eine kommen. ...
... nochmal ein gutes Stück über der 3000€ Marke

Naja. So eine Karte wäre aber eher keine Titan mehr, sondern eine Quadro. Sowohl was den Preis angeht, als auch die Zielgruppe, die sich sowas eventuell trotzdem anschaffen würde.

Ich glaube Nvidia, dass sie mit der 3090 das bisherige Titan-Marktsegment (Gaming-/Benchmark-Enthusiasten mit dickem Geldbeutel) bedienen wollen. Bzw. glaube ich, dass sie die Titan-Marke ganz beerdigen wollen, denn seitdem die normalen GeForce-Karten in Preisbereiche jenseits von 1000€ vorgestoßen sind, haben die ihren (schon immer zweifelhaften) Sinn verloren.

Wenn noch eine neue High-End-Karte kommt, dann wahrscheinlich zwischen 3090 und 3080. Diese 3080Ti(?) wird dann wahrscheinlich, neben etwas mehr GPU-Leistung, mehr Speicher haben als die 3080 und etwas unter 1000€ kosten.

Ergänzung:
Was die Kühler von 3090/3080 angeht, versuche ich noch mir vorzustellen, wie die in meinem Silverstone-Gehäuse mit gedrehtem Mainboard (Grafikkarte oben, CPU unten) funktionieren würden. Der Luftstrom müsste eigentlich ähnlich aussehen, nur halt auf dem Kopf. Blöderweise arbeitet die Karte dann etwas gegen das Prinzip des gedrehten Mainboards, bzw. soll beides das selbe Problem (PCIe-Karten stehen in normalen Tower-Gehäusen auf dem Kopf) lösen und hebt sich gegenseitig wieder auf. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Karte von der Kühlung und Leistung alles richtig Gemacht. Top Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Zurück
Oben