News Nvidia GeForce RTX 3000: Der innovative Kühler der Founders Edition

xexex schrieb:
@Captain-S
Vermutlich keine, da der schräggestellte Stromstecker nicht zu den üblichen Partnerdesigns passt. Die Founders Edition selbst, wird wie immer nur direkt von Nvidia verkauft.
Ah o.k., dann bin ich mal gespannt welche Karten sich für einen Wasserkühlerumbau eignen.
Wie war das eigentlich bei der 2080?

@Captain-S

Am ehesten ein Partner Design das vermutlich auch auf die konventionellen Stromanschlüsse setzen wird um sich den Adapter zu sparen. Mal schauen ob sich dort ein für Wasserkühler wichtiges "Referenz" Design für das PCB abzeichnen oder ob nur ein Wasserkühler für bestimmte Modelle entwickelt wird.

Captain-S schrieb:
Ah o.k., dann bin ich mal gespannt welche Karten sich für einen Wasserkühlerumbau eignen.
Wie war das eigentlich bei der 2080?
würd mich nicht wundern wenn einer von denen eine Karte ohne Kühler rausbringen würde. die 2080 ti, von dem was ich gelesen habe, haben einiges an overclock Potential aber auch nur bei guten Kühllösungen (wasser usw, also custom). Hat eh irgendeiner von euch* vno einer Ghettoloesung geredet zu Beginn des Themas.
* @wüstenigel

Larnak schrieb:
Ich glaube er meint seine Wohnung / Zimmer :D
ja aber was zaehlt ist der Luftstorm. Warm ist ja relativ. was fuer ihn warm mit erhöhter Luftfeuchtigkeit ist (gibt ja ein Unterschied zw 28 °c mit 40% und 58-60%), ist es nicht fuer Elektrokomponenten.

-----------
anscheinend wurde auf Lenovo schon ein Eintrag einer 3070 ti 16 gb gesehen 🙈
da wird der ganze Salat von vorne anfangen. najaaber auf jeden fall ist die 3070 schneller als 2080 ti um die Haelfte des Preises

-------
tweaktown schrieb:
But there is one story I wanted to sit down and make sure I wrote, and that was from an industry source who told me that post-launch there will be "no stock will be available till the end of the year". The first wave of cards is said to be small, very, very small -- possibly the smallest launch in many years.

Another source had something much more damning to say, but I want to flesh that out before I write it. For now, I'm being told stock will be extremely low for the next couple of months. Why? Samsung 8nm yields are unknown at this point, NVIDIA might not want to make too many before the yields improve. --tweaktown
so viel dazu den Markt aufzurütteln bevor big navi kommt 😅
DAS IST ALLES SO SPANNEND 😆🙈

Zuletzt bearbeitet:
Mitesser schrieb:
ja aber was zaehlt ist der Luftstorm. Warm ist ja relativ. was fuer ihn warm mit erhöhter Luftfeuchtigkeit ist (gibt ja ein Unterschied zw 28 °c mit 40% und 58-60%), ist es nicht fuer Elektrokomponenten.
Der PC heizt den Raum, und es wird dann für den Menschen vorm PC unangenehm. Der Luftstrom im Gehäuse ist da egal - je größer der Stromverbrauch, desto stärker die Heizwirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Lübke82 schrieb:
Da hat ja auch eine AIO zu sitzen und kein Luft-Riesen-Turm aus alten Zeiten.^^

Vorausgesetzt die AIO saugt vorne kalte Luft an, bekommt die Grafikkarte warme Luft und die Spannungswandler doppelt warme Luft. Auch nicht optimal für die CPU und Spannungswandler.
Aber die diversen Hersteller scheinen hier auf bisherige Standards zu setzen.
Gut, meine 2070 Super ist mit Wasser gekühlt. Falls es ein Upgrade gibt, dann auch mit Wasser...

true hero schrieb:
Vorausgesetzt die AIO saugt vorne kalte Luft an, bekommt die Grafikkarte warme Luft und die Spannungswandler doppelt warme Luft. Auch nicht optimal für die CPU und Spannungswandler.
Aber die diversen Hersteller scheinen hier auf bisherige Standards zu setzen.
Gut, meine 2070 Super ist mit Wasser gekühlt. Falls es ein Upgrade gibt, dann auch mit Wasser...
Kommt immer darauf an wieviel Lüfter und Platz im Gehäuse sind/ist. Bei mir saugen/pusten zwei Lüfter in der Front die Luft durch den Radi der AIO ein. Darunter ist aber noch ein dritter der Kaltluft gibt. Von unten bläst auch noch ein Lüfter kühle Luft ins Gehäuse. Oben im Deckel sin 2x140er und einer noch knapp darunter der nach hinten rausbläst. Ich hatte vorher die AIO an der Oberseite, die Luft ausblasend. Da waren die Temps der CPU deutlich höher und die GPU nur 3°C kühler und immer noch weit weg vom erlaubten Limit. Für Karten die in Richtung 3090 gehen würd ich eh ein Big-Tower-Gehäuse empfehlen.

|SoulReaver| schrieb:
Für Systeme mit CPU Kühler kompletter FAIL.

Sehe ich nicht so. Der allgemeine Airflow könnte sogar verbessert werden, mal davon abgesehen, dass die CPU wirklich ein paar Grad wärmer wird (was bei einem entsprechenden Kühler aber keinerlei Problem darstellen sollte).

In mein Mini-ITX-Gehäuse würde ich die 3090 jetzt natürlich nicht reinpacken, denn dann ist mir der Hitzetod womöglich sicher 😅

|SoulReaver| schrieb:
Viel spass mit einem CPU der mit 5Ghz läuft. Der leidet drunter...

Selbst schuld wenn du so einen Käse benutzt der mit 5GHz laufen muss um konkurrenzfähig zu sein. Eine aktuelle AMD CPU läuft mit einem Dark Rock 4 mit geschmeidigen 60grad unter Last und ist unhörbar, ob die GPU da noch warme Luft nach oben pustet ist völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
DerMond schrieb:
Selbst schuld wenn du so einen Käse benutzt

Schon mal meine Signatur gesehen ist außer der GTX 1080TI aus dem Jahr 2012. Man könnte fast nachhaltig dazu sagen. Ich benutze keinen CPU der mit 5Ghz läuft. Und auch mit einem AMD CPU und Kühler wird die Abluft dann teils in den CPU Kühler laufen. Unabhängig ob der CPU mit 4 oder 5Ghz läuft. Und das hat dann Auswirkungen auf die CPU Temps. Man wird dann sehen wie es läuft mit aktuellen CPU´s und der neuen 3080 Founder.

Ziehl kann es für mich nicht sein eine Karte ein zu bauen die Abluft kerzengerade nach oben und somit indirekt in den CPU kühler durch deren Lüfter bläst. Da ist für mich zum hundersten mal in Zeiten in denen man mit Taktraten an die 5Ghz laufen hat Mist.

Wenn das für dich Käse ist dann lass ihn dir schmecken.....

boxte30:Goas schrieb:
Das mag schon sein. Aber was bitte machen die "12 Polen" dort auf dem PCB ;)
Wenn die bisherigen 2x8 Polen meistens zu dünn sind braucht man nach neuen Vorschriften scheinbar 2x 8 dicke Polen, die den 12 neuen Polen zuarbeiten. Ist doch total verständlich.
Wenn deine Polen dick genug sind und eigene Wege gehen statt sich Wege zu teilen reichen die natürlich völlig aus.
Du kannst deine alten Polen also vermutlich weiter nutzen, falls sie guter Herkunft sind :D
(ok der letzte Satz war vielleicht etwas grenzwertig...)

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Auf welchem Layer des PCB wurden die "12 Polen" untergebracht? - Unmögliche Wohn- und Arbeitsbedingungen...

Das mit den Herrenmenschen war vor einen paar Jahrzehnten Unsinn, und es ist heute nicht besser geworden.
Der Gröfaz z. B. war offenbar das Vorbild für "groß, blond und blauäugig". 3x nein, und er war ein elendiger Feigling: Er ist am Ende seiner Verantwortung durch Selbstmord davongelaufen. - just my 2 cents

Werden die FE nur über Nvidia direkt verkauft? Und wenn ja, sind diese limitiert oder nur nicht immer verfügbar?

ich glaub aber nicht dass das mit dem oberen Lüfter der die warme Luft vor dem CPU Kühler ausgibt, groß etwas ausmacht.
Vorher hatte man halt unterhalb des CPU Kühlers und der CPU eine heiße Backplate die alles aufgeheizt hat. Jetzt wird das dort vielleicht nicht mehr so heiß weil die warme Luft direkt abgezogen wird.
Ein guten Airflow im Gehäuse sollte das nichts machen.
Die werden sich schon was gedacht haben. Ist ja offensichtlich.

Zurück
Oben