News Nvidia GeForce RTX 3000: Der innovative Kühler der Founders Edition

tolles pragmatische, effiziente design.
freiwillig werde ich mir keine custom in den tower hängen (sofern diese nicht DEUTLICH günstiger zu haben sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Fine das Design schon sehr geil... Bin gespannt, ob die Custom Designs der Karten auch dieselbe Form haben werden.
Ich frage mich nur, wie einfach es für Wakü-Hersteller wird hier einen Kühler zu bauen...

Die Karten sind auch richtig kurz geworden im Vergleich zur 2000er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrlicht_01 schrieb:
Ich hab die Präsentation direkt um 18 Uhr geschaut und habe die ganz zeit nur gedacht, welcher Gedanke dahinter steht, den CPU-Kühler mit möglichst viel heißluft zu versorgen?
bei den bisherigen Custom Designs mit dem quer liegenden Kühlrippen wird das ganze Gehäuse aufgeheizt. Der neue Kühler hat wenigstens ein Airflow. In meinem Gehäuse passt die Karte mit ihrem Airflow ideal rein. Hoffe nur die Lüfter sind leise und stehen in Idle.
 
Geiles Design der Kühlung!

Endlich wird mal nicht das ganze Gehäuse sinnlos aufgeheizt.
Den besten/stärksten Luftstrom habe ich sowieso bei der CPU.
Abluft nach hinten und oben- Frischluft von vorne)

Ordentlicher Airflow im Gehäuse vorausgesetzt.

Wirklich geil was NVIDIA abliefert.

Ordentliche (Mehr)Leistung + geniales/ Konkurrenzloses Featureset + wohl sehr ordentliche Kühlung zu einem doch positiven Preis.

Ich freu mich auf die ersten Tests.
Stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fractal Define R5 und meinem Noctua NH-D15, saugt der vordere Lüfter der Founders Edition sicherlich erst mal die ganze Frischluft weg und haut diese dann erhitzt zum Teil auf den Kühlkörper, den Lüfter der drauf sitzt und auf den Arbeitsspeicher. So bekommen die passiv gekühlten Teile auf dem Mainboard weniger frische Luft ab und die CPU die bzw. der Kühler die Abwärme. So stelle ich mir das gerade in meinem System vor.

Bin auf die ersten Tests gespannt, ob meine Befürchtungen angebracht sind.
 
Mal schauen was die Vergleiche mit den Partner Designs bringen. Die Luft über den hinteren Axiallüfter durch die PCI Slotblende zu blasen find ich gut. Der vordere Axiallüfter wird in Gehäusen mit schlechten Airflow schon was bringen, kann aber in ITX Gehäusen (man nehme als Beispiel das DAN A4) durchaus problematisch werden. Der bläst dann die Luft gegen die Rückseite des Netzteils oder Blech :D Im Standard ATX Gehäuse mit Tower Kühler über der Grafikkarte wirds aber keinen negativen Einfluss haben. Die warme Luft der Grafikkarte steigt ja sowieso Richtung CPU Kühler auf, ist hier nur etwas kanalisierter. Da gefühlt 90% der Grafikkartentests aber auf Test Benches gemacht werden wird Nvidia da wieder schlecht abschneiden. Im gedämmten "Silent Schwitz Kasten" mit OEM Lüfterausstattung wird das Design aber sehr viel bringen.
 
Herdware schrieb:
Naja. So eine Karte wäre aber eher keine Titan mehr, sondern eine Quadro. Sowohl was den Preis angeht, als auch die Zielgruppe, die sich sowas eventuell trotzdem anschaffen würde.
Das gab es doch alles schon, siehe Titan V.
Schon um das Design vom PCB und der Kühlung einfacher und günstiger zu gestalten (deutlich weniger Komponenten auf dem PCB die mit einander kommunizieren und eine kleinere Fläche die gekühlt werden muss) liegt ein Modell mit HBM nahe und genau das soll ja der GA100 bieten. Da der Chip ohnehin komplexer als der GA102 ausfällt würde sich zudem ein entsprechend gestutzter Chip anbieten, welcher primär zur Ausbeuteverbesserung beitragen soll. Siehe Radeon VII.

Den Einwand mit der Dicke der Backplate fand ich übrigens mehr als berechtigt denn ich hatte schon Fälle wo die heute so beliebte Verkleidung des hinteren Anschlusspanels der Backplate einer Grafikkarte im Weg stand und sie deshalb nicht gerade eingebaut werden konnte.
 
Da ich Lüfter im Deckel meines Gehäuses habe, finde ich Nvidias Kühllösung ganz gut. Wenn die Luft nach oben gleich aus dem Gehäusetransportiert wird, sollte sich m.E. RAM und andere passive Komponenten auf dem Mainboard nicht nennenswert erwärmen. Da die Fläche im Deckel deutlich größer ist als die 2-3 Slotblenden von der Graka sehe ich darin eine deutlich besser Möglichkeit die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen, zumal die Lüfter im Deckel direkt die Luft rausgefördern, während die Lüfter auf der GraKa die Luft um die Ecke drücken müssen.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die GraKa im Gehäuse generell besser zum Luftstrom beiträgt. Bisher waren die ja wie ein Ziegel der den Luftstrom im unteren Bereich des Gehäuses ja eher blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zotac2012 schrieb:
Ist dieses neue Kühldesign Nvidia Founders Edition Exklusiv? Weil man das so bisher bei keiner Custom Grafikkarte soweit ich weiß sehen konnte? Wenn es doch so Revolutionär ist, wie es Nvidia in Ihren Marketing Videos den Kunden das weiß machen möchte, fragt man sich schon, wieso nicht auch die Customer ein solches Kühldesign bieten, das lässt ja nur einen Schluss zu, oder? :confused_alt:
Das Design ist schlicht zu teuer für die Boardpartner wenn es auch herkömmlich geht.
 
SavageSkull schrieb:
bei den bisherigen Custom Designs mit dem quer liegenden Kühlrippen wird das ganze Gehäuse aufgeheizt.
Warum glaubst du das es jetzt anders sein sollte?
Nur weil bei einer über 30% gestiegenen TDP (2080Ti vs. 3090) vielleicht 15-20% der Abluft durch das Slotblech entweichen könnten? Bestenfalls wird die Abwärme im Gehäuse anders verteilt und die Gehäusebelüftung muss dennoch stärker ausfallen. In jedem Fall würde ich unter der Karte Slotbleche mit Belüftungsöffnungen empfehlen damit und die Frontlüfter stärker aufdrehen damit auch Luft durch die Slotbleche gedrückt werden kann und damit der Wärmestau unter der Karte gemindert wird.
 
Wadenbeisser schrieb:
vielleicht 15-20% der Abluft durch das Slotblech entweichen könnten?

Du hast die Kühllösung noch immer nicht kapiert oder?
1599037207196.png


Der grösste Teil der Wärme die vom GPU Chip und VRAM abgeführt werden, wird wie beim Blowerdesign direkt aus dem Gehäuse abgeführt. Genau deshalb gibt es ja die Stege, die eine Verteilung der Luft nach rechts in das Gehäuse blockieren.
1599037461568.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Das i-Tüpfelchen wäre gewesen, den Stromanschluss nach hinten und nah ans Motherboard zu platzieren. Chance vertan. 😎
 
@xexex

Offensichtlich hast du es nicht verstanden.
Wie soll bei einem Axiallüfter die Luft von beiden Seiten des Raumfüllenden Lüfters aus dem Slotblech entweichen? Maximal 50% der Luft wären drin und sofern sich die Luft sich auf der anderen Seite des Lüfters nicht stauen, wieder durch den Lüfter drücken und für tote Kühlfläche sorgen soll müßte sie durch die geschrägten Kühlrippen im mittleren Bereich entweichen und landet damit entgegen der Grafik wo?
Wenn also vielleicht 50% der Luft des einen Lüfters und 100% des anderen Lüfters im Gehäuse landen dann wären wir bei max. 25% der Luft die das Gehäuse durch das Slotblech verlassen kann. Da dort aber nur minimale Kühlfläche vorliegt und der Löwenanteil vom hinteren Lüfter belüftet wird bleiben auch weit über 75% der Abwärme im Gehäuse und müssen von der Gehäusebelüftung raus befördert werden.

Lass dich nicht von Marketing Folien veräppeln und gehe logisch an die Sache ran.
 
Wadenbeisser schrieb:
Maximal 50% der Luft wären drin und sofern sich die Luft sich auf der anderen Seite des Lüfters nicht stauen,

Schon diese Annahme ist purer Blödsinn!
1599038623328.png

1599038663852.png


Nach hinten kann die Luft nicht raus, da ist eine Abdeckung drauf, nach rechts kann sie auch nicht, dort ist der Metallsteg, also wird die Luft wie bei jeder Blowerkarte nach links aus dem Gehäuse befördert und ja es wird sich in der rechten Ecke die Luft etwas stauen, das ändert aber wenig an der Funktionsweise.

Wadenbeisser schrieb:
Lass dich nicht von Marketing Folien veräppeln und gehe logisch an die Sache ran.

Vielleicht solltest du die Sache mal logisch angehen und nicht weiter irgendwelchen Blödsinn verbreiten, du hast ja auch schon die ganze Zeit behauptet die Karte würde die Luft nicht zur CPU sondern anders herum blasen, langsam solltest du mal deine "Logik" überdenken.

Da sitzen keine Idioten bei der Produktentwicklung sondern Leute die sich darüber Gedanken gemacht haben, aber auch hier hast du natürlich ein andere Meinung. Von mir aus male dir die Welt wie sie dir gefällt, aber erspare und deine offensichtlich falschen Behauptungen, nur weil du anscheinend auf dem Kriegsfuß mit dem Hersteller stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, LipsiaV und Mitesser
0ssi schrieb:
Also wenn hier irgend Jemand beim Zocken Temperaturprobleme mit dem Prozessor hat.
90% aller Gamer hängen doch eh im GPU Limit und die CPU läuft nur mit halber Kraft. :lol:

Selbst im CPU-Limit ist es ja in der Regel so, dass die Leistung pro Kern limitiert.

Bei mir sieht es im CPU-Limit jedenfalls so aus, dass 1-2 Kerne bei 90-100% rumpendeln, weitere 2 bei 30-50% und der Rest langweilt sich. Sind dann 40% Gesamtauslasung oder so im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
@Wadenbeisser

Die Luft wird einfach um 90 ° um das Eck umgelenkt. Der hintere Lüfter würde zwar bei der gleichen Drehzahl mehr Fördervolumen schaffen, da aber die Hauptwärmequelle vorne ist und nicht hinten, wird wegen dem kleineren Temperaturgefälle hinten dann deutlich weniger Wärme abgeführt werden können. Es wird wohl realistisch bei 65 / 35 oder auch 70 / 30, vielleicht sogar 75 / 25 % der Wärmeabförderung zugunsten der Slotblende hinaus laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV, Mitesser und xexex
Marcel55 schrieb:
Ich hab die Befürchtung, dass da schön warme Luft auf genau den Bereich geblasen wird, indem der CPU-Kühler Frischluft ansaugt. Mit so einer GPU im Rechner hat man bestimmt 5°C höhere CPU-Temperaturen.
Ich hoffe, sowas wird von Tests auch berücksichtigt, in normalen geschlossenen Gehäuse ohne AiO Wakü oder so einem Kram, ein ganz normaler 40€ CPU Kühler wie ihn jeder benutzt der nicht zu viel Geld für überflüssiges Zeugs raushaut :D
Ich habe mit meiner VEGA56 ein ähnliches GPU-Kühlkonzept und daher den CPU-Kühler umgedreht: https://www.computerbase.de/forum/threads/vorstellung-seperated-zones-airflow.1846534/
 
wenn ich mir die bilder der 3080 so anschaue und wie die rotorschaufeln des hinteren lüfters geformt sind, dann würde ich sagen der bläst die luft von oben nach unten durch die kühlerlammelen und nicht nahc oben ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Ich muss gestehen das Gezeigte hat mich dann doch sehr positiv überrascht. Eine Innovation beim Kühler ist sehr wünschenswert.
Alles durch den Slot rausblasen ist zu laut und wenig potent aber alles ins Gehäuse ebenso. Mir gefällt der neue Ansatz sehr, einen Teil gleich raus und den anderen nach oben weg bei maximalem Airflow. Dürfte auch bei einer SLI Konfiguration hilfreich sein..
Wenn das in der Praxis überzeugt dann hat NVidia seine Hausaufgaben gemacht.

Ich hoffe noch, dass schon ab Werk Flüssigmetall zum Einsatz kommt. Ansonsten gibts hier nochmals Spiel für 5-10K niedrigere Temperaturen..
Und ich kann mor nicht vorstellen, dass sich Nvidia das bei einem 100€+ Lüfter entgehen lässt, wenn nicht die Fertigung entgegen spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
0xffffffff schrieb:
@Fritzler Und die ganzen Customer-Karten mit Axiallüfter verteilen die Abwärme fleißig im Gehäuse, was in Meinen Augen unterm Strich auf dasselbe hinausläuft. 🤷‍♂️
danke

peino schrieb:
Interessantes Design, aber mal ehrlich: bei 1500€ für eine Grafikkarte bin ich raus, das sehe ich einfach nicht ein.
Über 700€ würde ich ja noch nachdenken, da kommt das endgültige K.O. aber von anderer Seite:
320W Leistungsaufnahme, die 1:1 in Wärme umgewandelt wird. Aktuell setze ich eine RX 5700 XT mit max. 220W ein. An den warmen Sommertagen habe ich nach 10 Minuten das Spielen aktueller und damit die Grafikkarte fordernder Spiele eingestellt, weil es einfach zu warm wurde. 700€ für die RTX inkl. Split-Klimaanlage und deren Einbau, dann wäre ich dabei. ;)
Mal sehen, on AMD sich da besser aufstellen kann.
vllt zu wenige Luefter im Gehaeuse. mach mal ein foto. was fuer gehaeuse?

|SoulReaver| schrieb:
Wenn man einen großen CPU Kühler hat ist das tolle Bild ganz oben Geschichte. Für Systeme mit CPU Kühler kompletter FAIL. Nun ich warte mal auf EVGA.
jeder zweiter oder dritte Beitrag in diesem Thema. 🙈 da will man schon ab seite 2 aufhoeren zu lesen. ihr tut alle so als ob ihr noch nie Axialkarten und noch nie in einen Rechnern von drinnen gesehen haettet.

Bright0001 schrieb:
Aber wieso? Wenn der eine Lüfter die Luft nach oben hin schiebt, wo sie vom CPU-Kühler Richtung Gehäuselüfter transportiert wird, dann seh ich da eigentlich nur Zugewinne im Airflow. Dass die CPU davon etwas wärmer wird ist mir klar, aber wenn man z.B. nen fetten Dark Rock Pro im Gehäuse hat, sind einem die paar Grad doch völlig wumpe.
ja aber nicht 100% wie es bei Axialkarten ist. wenn es nur 30% sind die vom vorderen Luefter rausgepustet werden, sind es 30% weniger als bei axial. 🙈

cypeak schrieb:
wenn ich mir die bilder der 3080 so anschaue und wie die rotorschaufeln des hinteren lüfters geformt sind, dann würde ich sagen der bläst die luft von oben nach unten durch die kühlerlammelen und nicht nahc oben ... :freak:
ist mir auch schon aufgefallen. aber wird wohl nur der Grafiker falsch gemacht haben. die Male die ich schon jemanden mit einem Luefter hab spielen sehen, und der Rotor in die falsche Richtung gedreht wurde 🙈
wird aber interessant wie das im Endeffekt ausschauen wird.

3080 falsch https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2020/09/nvidia-geforce-rtx-3080-photo-003.jpg
3070 richtig https://pics.computerbase.de/9/4/6/7/8/18-630.f4eda4ac.jpg
scheint weiterhin falsch zu sein. duerfte wohl jemand gepfuscht haben. wenn aber der Steckverbinder, links waer passt der hintere. https://pics.computerbase.de/9/4/6/7/8/12-630.5cb74faa.jpg
Ich glaube aber nicht, dass wo der 3080 Schriftzug ist, dass das die backplate ist (laut Hauptgrafik aber ja. seitlich gibt es auch noch einen Schriftzug). naja wird sich alles heraustellen. Bin froh zu wissen, dass nicht ich nur so dumm bin. Gut, dass der Typ und seine Mitarbeiter keine Gebaeude entfernen ^^


ich glaub die Luefterfluegel sind leicht konkav statt konvex (wenn man von oben schaut). man sieht eine kleine Woelbung auf den Fluegeln wenn er die Karte haelt.
naja wird schon passen. dort arbeiten die Genies, nicht hier im CB Forum xD 🙈

Clipboard02fd.jpg


Clipboard01cvdf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Zurück
Oben