BigLA
Lieutenant
Na die Menge, die man hier wahr nimmt sind vielleicht nicht die breite Masse und selbst wenn viele sich das dann leisten wollen (und damit verbunden auch können) wird das schon das Haupthobby sein und wenn nicht, fällt das aus dem "Durchschnittsgamer" & Durchschnittsmensch-Schema schon fast raus. Ich hab mich ja für das "Hobby" (wenn gleich es nicht so ausgeprägt ist wie bei manchen) auch schon von ~200-250€ auf 400-500€ hochgestuft. Selbst jetzt kosten die Karten von vor 3 Jahren noch extrem viel, einfach weil nach unten hin nix gescheites neues kommt.
"Gebrauchte" 3080er ab 500€ sind ja schon selten, aber das was für mich schon das max. wäre, wenn die Teile 2-3 Jahre gelaufen sind...
Wenn man bedenkt, dass man vor 4-5 Jahren die "gebrauchten" Karten der vor. gen (vgl. z.B. 1060 6G) für ~100-120€ bekommen konnte... das ist weit von der aktuellen Situation entfernt, da liegen auch immer noch 200-300€ dazwischen.
ich persönlich hab keine "großen" Ansprüche als Gelegenheitsgamer, nur stört es doch, wenn man dafür mittlerweile das 3-4-fache ausgeben muss und das teils für gebrauchte Ware...
"Gebrauchte" 3080er ab 500€ sind ja schon selten, aber das was für mich schon das max. wäre, wenn die Teile 2-3 Jahre gelaufen sind...
Wenn man bedenkt, dass man vor 4-5 Jahren die "gebrauchten" Karten der vor. gen (vgl. z.B. 1060 6G) für ~100-120€ bekommen konnte... das ist weit von der aktuellen Situation entfernt, da liegen auch immer noch 200-300€ dazwischen.
ich persönlich hab keine "großen" Ansprüche als Gelegenheitsgamer, nur stört es doch, wenn man dafür mittlerweile das 3-4-fache ausgeben muss und das teils für gebrauchte Ware...