News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer

Leon_FR schrieb:
Ich werde mich mit dir nicht streiten, ist eh offtopic, aber man merkt das du keine Ahnung hast. Du urteilst über einen fremden Menschen ohne den Lebenslauf zu kennen und das ich mich schämen soll.
Ach, Ich habe nicht über dich geurteilt, sondern ich habe die klassischen Klischees und Vorurteile gegenüber Beratungsfirmen ausgesprochen - konnte ich mir an der Stelle aber auch nicht verkneifen, vor allem weil dein vorheriger Beitrag eine gewisse Abgehobenheit durchblicken lässt.

Wenn ich aber ehrlich bin und so unfreundlich das jetzt auch klingt: Du bist eigentlich überhaupt keinen Gedanken und damit auch kein Urteil wert. Ich habe weder direkt noch indirekt mit dir etwas zutun, außer hier ein paar Beiträge. War meine Bemerkung zu Beratern fies? Japp. Weiß ich das: Jawohl. Habe ich genug Selbstreflexion um zu sagen, dass ich es nicht so böse gemeint habe, wie es da steht und das man das auch besser ausdrücken könnte: Ja, auch das ist mir bewusst. Würde ich es aber besser ausdrücken beim nächsten mal: Nö, weil man anhand der Reaktion auf solche Provokationen und durchaus auch Frechheiten sehr viel mehr und sehr viel schneller etwas über den Gegenüber lernt.

Ich hoffe im übrigen, dass du dir der Doppelmoral deines Beitrages auch bewusst bist. Es ist das eine, andere auf Fehlverhalten aufmerksam zu machen, nur sollte man dann vermeiden, dass man genau das gleiche Fehlverhalten an den Tag legt, sonst ist es scheinheilig.

Xes schrieb:
Aus meiner Sicht war es auch aus Preis-Leistungssicht einfach die sinnvollste Maßnahme:
Du musst dich an dieser Stelle vor mir nicht rechtfertigen, warum du die Karte gekauft hast usw.

Es ging mir nur darum, dass es eben ein Stückweit scheinheilig ist, wenn du auf der einen Seite die Leute angreifst, die bereit sind 4-stellig für eine Grafikkarte zu bezahlen und quasi das Ende der PC-Games einläutest, im nächsten Moment aber in dem Preiskarusell durchaus auch mit gemacht hast.

Ich hab mir ja jetzt auch eine RTX 3090 besorgt, weil ich einen Kontakt zu einem Großabnehmer dafür habe und fragte, ob ich mir da eine für den Einkaufspreis krallen kann - Vitamin B braucht man manchmal echt.

Man sollte halt in so einer Situation etwas mit dem Zeigefinger aufpassen, weil man selbst schnell im Glashaus sitzt. Ich finde es durchaus gut und richtig, dass du die aktuelle Entwicklung anprangerst, aber wir sollten uns wohl moralische Urteile und auch Vorwürfe da erst mal sparen.
boonstyle schrieb:
Fairnesshalber muss man auch sagen, dass Unternehmer bzw. Unternehmensleiter heute nicht in der Lage sind irgendwas ohne externe Beratung zu beschließen oder umzusetzen, da man dann bei Scheitern ja selbst verantwortlich wäre.
Das ist eines der Probleme, genau so ist ein Problem, dass viele Vorgesetze heute teilweise auch nicht mal mehr ihren eigenen Mitarbeitern zuhören und auch teilweise keine kompetente Meinung mehr zutrauen.
boonstyle schrieb:
Sehe ich bei mir hier jeden Tag alles extern obwohl wir es selber könnten aber so kann man im Zweifelsfall alles auf die Beratung schieben.
Ich hab mit Beratern so einige, sagen wir mal, durchmischte Erfahrungen gemacht und auch mit Beratern von Ernst & Young aber auch KPMG hatte ich da schon zutun. In einer meiner vorherigen Arbeitstellen war es dann so, dass von EY ein Firmenberater kam. Da saß dann ein gestriegelter Mann im Anzug vor uns, hat dann einen Vortrag über Agile-Software-Entwicklung gehalten, hat zig tausende Buzzwords um sich geworfen und was wir alles verbessern müssten usw.

Das schlimme daran war, dass 90 % des Geschwurbel - und anders kann man das an der Stelle nicht bezeichnen - überhaupt keine wirkliche Substanz hatte, sondern einfach nur "gut" klang und die restlichen 10 %, die da an vorschlägen kam, kamen von unserem CTO sowie CFO bereits ein halbes Jahr vorher und der Herr von EY hat einfach nur das Vorgeschlagen, worauf unser Chefentwickler bereits vor einem Jahr kam und mit dem er den Chef versucht hat zu überzeugen.

Ende vom Lied war, dass EY damals eine riesen Stange Geld bekommen hat, ein Teil der Entwickler*innen entlassen wurde und wir plötzlich im Verzug mit den Projekten waren. Statt dass der Chef aber kapiert, dass das mit der Entlassung der Entwickler*innen zusammen hängt, kam ein viertel Jahr später wieder jemand von EY und sollte unsere Produktivität überprüfen für viel Geld. Ende vom Lied war: Ja, sie haben zu viele Aufträge und zu wenig Mitarbeiter. Also wieder dass gesagt, was der CTO und CFO im quasi im Voraus gesagt haben.

Meine Abneingung gegen Berater kommt da nicht von ungefähr, sondern ist zum Teil auf eher negative Erfahrungen begründet.

boonstyle schrieb:
Muss aber auch sagen die Beratungsfirmen die ich bisher gesehen habe hatten gute Verkäufer aber sonst nichts....
Das war oder besser, ist auch mein Eindruck bisher gewesen. Ich hatte bisher nur mit einem wirklich kompetenten Berater zutun und der wurde uns damals nur für ein Projekt zur Seite gestellt, weil er sich auf dem Gebiet besser auskannte. Der hat dann sogar richtihg mit entwickelt und uns da auf den richtigen Weg geführt.

Die "allgemeinen" Berater, gerade auf dem "BWL"-Teil bezogen, wiederum sind alle mir negativ aufgefallen bis heute. Abgehoben, Überheblich, Buzzword-Schleudern aber von der eigentlichen Arbeit selte wirklich Ahnung.
 
Discovery_1 schrieb:
der es liebt, mit Maus & Tastatur zu zocken
kannst du bei der xbox bei vielen games. kenns jedenfalls von cod:bocw, wo am einem bestimmtem sbmm nur noch pc & xbox am start waren - alle mit maus (vermutlich). waren nur noch ganz wenig ps'ler unterwegs auf dem rating.
also wenn konsole, dann mal xbox testen.
 
DevPandi schrieb:
Es ging mir nur darum, dass es eben ein Stückweit scheinheilig ist, wenn du auf der einen Seite die Leute angreifst, die bereit sind 4-stellig für eine Grafikkarte zu bezahlen und quasi das Ende der PC-Games einläutest, im nächsten Moment aber in dem Preiskarusell durchaus auch mit gemacht hast.
Ein Stück weit gebe ich dir da natürlich recht, aber meine Kritik war im Kern gegen die mittlerweile "normalen" hohen vierstelllig kostenden Grafikkarten gerichtet.
Natürlich ist eine 3070 für 800€ im Hinblick auf die ursprünglich verkündete UVP immernoch massiv überteuert, aber bei einer hier mittlerweile unglaublich oft vorhandenen RTX 3080Ti-3090 sprechen wir aktuell vom mindestens zwei,-bis teilweise vierfachen Preis.
Das ist eine ganz andere Liga und kommuniziert den Herstellern die Bereitschaft vieler Kunden noch weit mehr als "nur" 800€ auszugeben.
Aber ich denke an der Stelle ist alles gesagt und es geht sonst zu sehr ins OT.
Schönen Abend noch. :)
 
TigerLeon schrieb:
Die scheiß Inflation zwingt die Firma dazu.
Also von BWLern wird die Inflation ja (bestimmt) zu oft als was gutes verkauft.
 
Am besten alles so teuer machen, dass man sich kaum noch was leisten kann. Rettet das Klima und die Angestellten bekommen mehr Gehalt. Halt Moment, da ist irgendein Fehler in der Schleife... :mussweg:
 
Stefan234 schrieb:
Erinnert Euch dran wie Nvidia die Kuh (Uns Käufer) 2021/2022 gemolken hat, wenn die nächste Chipkriese kommt. Wenn die Preise einbrechen dann kauft AMD oder Intel, die sind zumindest noch etwas humaner in der Preisgestaltung.
AMD Karten sind doch genauso überteuert. Und im CPU Bereich ist ja gerade AMD eher teuer und Intel nicht weit weg bzw. auch teuer. Hauptsache mal gemotzt - solange du dich dann besser fühlst :D

Xes schrieb:
Ein Stück weit gebe ich dir da natürlich recht, aber meine Kritik war im Kern gegen die mittlerweile "normalen" hohen vierstelllig kostenden Grafikkarten gerichtet.
Natürlich ist eine 3070 für 800€ im Hinblick auf die ursprünglich verkündete UVP immernoch massiv überteuert, aber bei einer hier mittlerweile unglaublich oft vorhandenen RTX 3080Ti-3090 sprechen wir aktuell vom mindestens zwei,-bis teilweise vierfachen Preis.
EVGA 3080 Ti FTW3 für 1800 Franken hier in der Schweiz gekauft. UVP liegt die doch schon bei 1.463€, wo ist das jetzt 2-4x so teuer ? Selbst die mittlerweile auf 2189 hochgeschnellten Preise sind "nichtmal" 200%.

Da werden Daten in den Raum geworfen die nicht ferner der Realität sein könnten 😂
 
ThirdLife schrieb:
AMD Karten sind doch genauso überteuert. Und im CPU Bereich ist ja gerade AMD eher teuer und Intel nicht weit weg bzw. auch teuer. Hauptsache mal gemotzt - solange du dich dann besser fühlst :D
Das hat aber nichts mit AMD zu tun. AMD als auch Intel haben nicht die UVP angezogen. Hinter der Nvidia Anpassung steht auch eine Erhöhung der EK für die Partner, Nvidia will hier ein Stück mehr vom Kuchen. Das ist an sich legitim, man kann es als Käufer aber dennoch Werten.
 
Stefan234 schrieb:
Das hat aber nichts mit AMD zu tun. AMD als auch Intel haben nicht die UVP angezogen. Hinter der Nvidia Anpassung steht auch eine Erhöhung der EK für die Partner, Nvidia will hier ein Stück mehr vom Kuchen. Das ist an sich legitim, man kann es als Käufer aber dennoch Werten.
Naja, das ändert an der Situation ja dennoch nichts. Ich als Firma würde das genauso handhaben, warum sollen sich alle Zwischenhändler für eine Nullleistung die Taschen vollstopfen aber ich der Produzent soll brav meinen kleinen Cut nur machen ? Näääh. 🤣

Also, ja, muss man nicht cool finden, ändert für mich aber nicht viel an der Lage oder "Sympathie" zur Firma. Mir sind die alle gleichermaßen unsympathisch wie jeder Großkonzern. Man muss sich einfach mal klar machen dass die ALLE nur an deiner Kohle interessiert sind.
 
ThirdLife schrieb:
Da werden Daten in den Raum geworfen die nicht ferner der Realität sein könnten 😂
...3-4x so teuer gegenüber den genannten 800€. Das sollte eigentlich aus dem Kontext herauslesbar sein, was gemeint ist:
Xes schrieb:
Das ist eine ganz andere Liga und kommuniziert den Herstellern die Bereitschaft vieler Kunden noch weit mehr als "nur" 800€ auszugeben.
 
Xes schrieb:
...3-4x so teuer gegenüber den genannten 800€. Das sollte eigentlich aus dem Kontext herauslesbar sein, was gemeint ist:
Ok, mein Fehler dann, hab den Kontext so nicht gesehen. 😶
 
KlaasKersting schrieb:
Um wie viel wurden die Karten noch mal im Schnitt erhöht?
Auch wenn ich mich wiederhole :) sind es ja dann keine 50 sondern 150 im Zeitraum von 12 Monaten im Februar 21 50 Euro oben drauf Februar 22 100 oben drauf

Dann vergessen viele diese neuen Revisionen der 3080 bzw 3070 zb 3080 zu 3080ti , 2 Gig RAM mehr im Prinzip unwesentlich mehr Komponenten 759 Euro zu 1269 Euro , auf der Hompage von NV , da ist zwar der Aufschlag schon bei 510 Euro oben drauf .... Sind das auch 6 % Inflation ?
 
Laphonso schrieb:
verkaufen die Shops die wenigen verfügbaren GPUs mit den irren Preisaufschlägen, während in diesen Threads hier so getan wird als könne das nicht sein.

Diese Argument ist wird ja dennoch gekauft und viele ähnliche sollte man doch ehr so sehen nur weil wenige Personen wie skalper oder miner viele gpus kaufen mit ganz anderen Geldmitteln und ganz anderen Zweck als für was die Karten Mal gedacht war heißt das lange nicht das die Masse das mitmacht

Wenn ein miner sich 1000karten kauft die in einem dunklen Loch verschwinden heißt das nicht das 1000 Spieler eine zu überzogenen mittel gekauft hat

Genauso die skalper mit ihren Dollarzeichen in den Augen , kaufen die überteuert um damit nochmals überteuert weiterzugeben bzw grasen die wenigen UVP Drops ab um die dann zu doppelt Preise anzustoßen und meist wahrscheinlich an miner

Die grakas sind leider zu einem spekulations Objekt bekommen wenn sie nicht im dunklen Keller verschwinden

Aber ja gier frisst Hirn

Nur das Mal zum Punkt wird ja gekauft nur ist das nicht die normale Zielgruppe
 
Sparkley schrieb:
Komisch, das denke ich nach wie vor.
Leider muss man aber diese Preise inzwischen für eine neue Grafikkarte zahlen. Unter 1000€ bekommt man kaum noch etwas gescheites. Sogar die 8GB große RTX 3070 bewegt sich an der 4stelligen Grenzlinie. Und ich befürchte das wird sich in den nächsten 6 Monaten nicht ändern.
Also ob die 1500€ für meine RTX 3090 damals bescheuert waren? Wahrscheinlich.
Aber inzwischen bin ich froh bescheuert gewesen zu sein…;)
 
Zurück
Oben