News Nvidia GeForce RTX 3000: Der innovative Kühler der Founders Edition

Interessantes Design, aber mal ehrlich: bei 1500€ für eine Grafikkarte bin ich raus, das sehe ich einfach nicht ein.
Über 700€ würde ich ja noch nachdenken, da kommt das endgültige K.O. aber von anderer Seite:
320W Leistungsaufnahme, die 1:1 in Wärme umgewandelt wird. Aktuell setze ich eine RX 5700 XT mit max. 220W ein. An den warmen Sommertagen habe ich nach 10 Minuten das Spielen aktueller und damit die Grafikkarte fordernder Spiele eingestellt, weil es einfach zu warm wurde. 700€ für die RTX inkl. Split-Klimaanlage und deren Einbau, dann wäre ich dabei. ;)
Mal sehen, on AMD sich da besser aufstellen kann.
 
Wenn man einen großen CPU Kühler hat ist das tolle Bild ganz oben Geschichte. Für Systeme mit CPU Kühler kompletter FAIL. Nun ich warte mal auf EVGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das bis jetzt hübscheste Design, ich finde die Referenz Karten eigentlich immer am schönsten gegenüber den custom Designs.
Wird dann sowieso auf wakü umgebaut und der Lüfter wandert dann die Vitrine zu den anderen Schmuckstücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Die Präsentation war irgendwie komisch, teilweise waren die Lüfter falsch montiert in den Bildern...

Revolution - vielleicht. Blöd nur, wenn der CPU Kühler jetzt doppelt so warme Luft abbekommt. Anstatt vielleicht 30-40 Grad kommt jetzt schöne warme Luft mit 70-80 Grad davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Q-wulf schrieb:
bzgl. SLI war das auch mein erster Gedanke.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie es bei 4k mit der Leistung aussieht. 3090 oder 2x 3080 (eventuell per AiO)
Kein SLI bei 3080 und 3070!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und xexex
Es gibt keinen PCIe-Stromanschluss mit 12-Pins. Allerhöchstens einen NVidia-Stromanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Smartbomb und Brody13
Finde diese Generation eine Riesen Entäuschung warum 3 Punkte dazu :

1. der Preis - mal wieder gestiegen ( ehemals Mittelklasse Grafikarten kosten inzwischen mindestens 600€ )
2. die Effiziens , ich sage nur 320 Watt und 350 Watt , aus meiner Sicht fressen die Spezial-Core zuviel und bringen zuwenig nutzen
3. der Speicher 8GB (3070) bzw. 10GB (3080) zu den Preisen , das ist seit Jahren ein Witz , selbst Mittelklasse Grafikarten um die 200€ bieten dies schon seit Jahren , aber da passt das PL - noch

Ich hoffe AMD macht nicht die selben Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Deathless
ron89 schrieb:
Da wird SLI ja interessant, da hat man dann 4 Lüfter übereinande
und nach jahren des staub-ansammelns hast du nen richtigen kleinen tornado im rechner :D
 
Ist dieses neue Kühldesign Nvidia Founders Edition Exklusiv? Weil man das so bisher bei keiner Custom Grafikkarte soweit ich weiß sehen konnte? Wenn es doch so Revolutionär ist, wie es Nvidia in Ihren Marketing Videos den Kunden das weiß machen möchte, fragt man sich schon, wieso nicht auch die Customer ein solches Kühldesign bieten, das lässt ja nur einen Schluss zu, oder? :confused_alt:
 
Lahire690 schrieb:
Die Preisdifferenz zwischen 3090 und 3080 irritiert mich etwas, kommt da noch eine TI ?

Zwar möglich, aber die 3090 ist der Nachfolger der Titan

Papabär schrieb:
1. der Preis - mal wieder gestiegen ( ehemals Mittelklasse Grafikarten kosten inzwischen mindestens 600€ )

Die 3080uvp ist Btw günstiger als die 2080uvp - nur falls du es nicht wusstest.
Magst du ausführen wo genau der Preis gestiegen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: projectneo, garfield0603, demoness und 5 andere
Ist das Kühlerdesign so revolutionär und neu? Hatte mal eine Vega 56 Pulse, da war der hintere Teil auch nur Kühler und der Lüfter hat durchgepustet, saß halt nur unten dran und nicht oben drauf. Oder sehe ich da was falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Crankson, Acedia23 und 4 andere
|SoulReaver| schrieb:
Für Systeme mit CPU Kühler kompletter FAIL.
Aber wieso? Wenn der eine Lüfter die Luft nach oben hin schiebt, wo sie vom CPU-Kühler Richtung Gehäuselüfter transportiert wird, dann seh ich da eigentlich nur Zugewinne im Airflow. Dass die CPU davon etwas wärmer wird ist mir klar, aber wenn man z.B. nen fetten Dark Rock Pro im Gehäuse hat, sind einem die paar Grad doch völlig wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Bob.Dig, Lahire690 und 4 andere
Bright0001 schrieb:
Aber wieso? Wenn der eine Lüfter die Luft nach oben hin schiebt, wo sie vom CPU-Kühler Richtung Gehäuselüfte
na ja fail ist ja jetzt nich
aber ich geh mal davon aus das man beim zocken damit leben muss wenn der cpu kühler mal 100-150rpm mehr an den tag legt um die cpu bei gleicher temperatur zu halten
 
Rickmer schrieb:
Ich bin mal gespannt wie sich der Kühler im Praxistest gegen Custom-Designs schlägt.

Der Kühler soll ja saumäßig teuer sein in der Produktion...

Ja 150€ ca. mal sehen ich finde den 12er Micro Pin am besten.
 
leipziger1979 schrieb:
Bin mal auf die Leistung gespannt.
Glaube den in der Präsentation gemachten Werten, das eine 3070 vor der 2080 TI liegen soll, nicht so recht. :)
Gilt für Spiele mit aktivierten DLSS, was jetzt effektiver arbeitet.
 
Rumguffeln schrieb:
das man beim zocken damit leben muss wenn der cpu kühler mal 100-150rpm mehr an den tag legt
Bei mir waren bisher die Grafikkarten (und einige alte, klackernde HDDs) immer die lautesten Komponenten, den Tradeoff gehe ich jederzeit ein. Und leiste Lüfter für den CPU-Kühler bekommt man zur Not auch für kleines Geld, wenn einem die von BQ mal nicht mehr reichen. :D
 
Papabär schrieb:
Finde diese Generation eine Riesen Entäuschung warum 3 Punkte dazu :

1. der Preis - mal wieder gestiegen ( ehemals Mittelklasse Grafikarten kosten inzwischen mindestens 600€ )
2. die Effiziens , ich sage nur 320 Watt und 350 Watt , aus meiner Sicht fressen die Spezial-Core zuviel und bringen zuwenig nutzen
3. der Speicher 8GB (3070) bzw. 10GB (3080) zu den Preisen , das ist seit Jahren ein Witz , selbst Mittelklasse Grafikarten um die 200€ bieten dies schon seit Jahren , aber da passt das PL - noch

Ich hoffe AMD macht nicht die selben Fehler
So ein Blödsinn. Die Preise sind wenn eher gefallen.
Du bekommst die Leistung einer 2080ti die 1200€ kostest jetzt für 500€
Wo ist da der Preis gestiegen.

Gestern war die 2080ti noch High end. Warum schreibst jetzt was von Mittelklasse für 600€. Ist die Leistung einer 2080ti nur noch Mittelklasse? 2070 unter Klasse? Was dann AMD? Holzklasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, killbox13, demoness und 8 andere
Bright0001 schrieb:
Wenn der eine Lüfter die Luft nach oben hin schiebt, wo sie vom CPU-Kühler Richtung Gehäuselüfter transportiert wird, dann seh ich nur Zugewinne...

Viel spass mit einem CPU der mit 5Ghz läuft. Der leidet drunter...
 
Zurück
Oben