News Nvidia GeForce RTX 4090: Die Founders Edition besitzt 23 Phasen, aber keinen NVLink

Wie viele Karten werden denn in den Forschungsbereich verkauft? Überlege gerade, ob es mehr oder weniger als 1.000 Stück sind. Hat also für das Angebot praktisch überhaupt keine Relevanz.

Oh, deutlich mehr. Ich sag mal so, Wirtschaftlich, aus NVIDIAS Sicht, hast du recht. Als Kunde ist es trotzdem mist.

tnev schrieb:
Es wird immer wieder der Bereich der Forschung vergessen.
Auch dein verlinkter Bizon-Tech-Artikel spricht davon, dass man wohl wunderbar vier Stück RTX 4090 für Deep Learning laufen lassen könnte - nur halt ohne das dreckige NVlink-Gedöns. Die entsprechende Software kann also sicherlich wunderbar von selbst aus skalieren.
Klar, da ist noch die Sache mit dem VRAM. Ich habe von DL keine Ahnung, aber kann man da nicht auch mit mehreren GPUs "was machen"?

thuering schrieb:
Auch dein verlinkter Bizon-Tech-Artikel spricht davon, dass man wohl wunderbar vier Stück RTX 4090 für Deep Learning laufen lassen könnte - nur halt ohne das dreckige NVlink-Gedöns. Die entsprechende Software kann also sicherlich wunderbar von selbst aus skalieren.
Klar, da ist noch die Sache mit dem VRAM. Ich habe von DL keine Ahnung, aber kann man da nicht auch mit mehreren GPUs "was machen"?
klar das geht, ich bin nicht auf dem stand wie es mit dem VRAM ohne NVLINK bei den 40x0 läuft. VRAM zusammen zu Nutzen war schon ein gern genommener Performance Vorteil, gerade komplexere Modelle kann man sonst nicht so gut laufen lassen. Ist auch egal, ich finde es schade.

15.00 Uhr gehts los...

wie der Verkauf morgen dann, 06:00 PST (Pacific Standard TIme)

Chilisidian schrieb:
Wie viele Karten werden denn in den Forschungsbereich verkauft? Überlege gerade, ob es mehr oder weniger als 1.000 Stück sind. Hat also für das Angebot praktisch überhaupt keine Relevanz.

Ich glaube du unterschätzt gewaltig, wie viele Karten von Firmen für deren R&D departments gekauft werden.
Es gibt selbst im Mittelständischen Bereich Firmen, mit denen ich zu tun habe, die ordentliche Stückzahlen abgenommen haben.

Abseits des R&D ist auch diskrete Regelungstechnik ein großer Punkt. Die Netzbetreiber (mal als Beispiel) haben mittlerweile größere GPU Farmen.

Mag ja sein, aber die setzen dann eher auf die Business Variante als eine Consumer Karte, alleine schon aus Gründen der Ausfallsicherheit und Lieferbarkeit. Auch die 3090 ist unter klassischen Gesichtspunkten eine reine Cosumerkarte, die 4090 erst recht. Auch wenn manche das nicht sehen sollen.

Denke ich auch, die setzen eher die Compute Boards ein anstatt das Batman-Linke Blink Blink von Gigabyte oder MSI.

@Chilisidian
Gerade bei kleineren Unternehmen nicht unbedingt. NVIDIA hat mit Ampere ihr klassisches System mit Quadro und Tesla im Desktop umgeschmissen. Tesla wurde rebrandet und die Quaddro Reihe im Desktop eingestellt. Dafür gab es dann die Semi Profi Quadro Treiber teils (manches wurde aber auch den RTX A Tesla Nachfolgern vorenthalten) auch für die normalen RTX 3XXX Karten. Viele Firmen wollten das Geld für die Tesla/RTX A Linie nicht ausgeben und kleinere GPUs der Produktreihe die nicht komplett um die Tensor Kerne herumgebaut sind gab es auch erst deutlich später.

Ich rede da nicht von den normalen AIB Designs mit RGB und co. sondern zu weiten Teilen von OEM Varianten von HP(E), Dell, etc.

cruse schrieb:
Ich versuche dieses Jahr nur mit der 3080+5800x zu heizen. (Also Heizung ist noch komplett aus)
Noch geht's, ist aber auch noch nicht richtig kalt.
Heute früh waren es 19°C, 2-3h später 24°C.
Also Potential wäre da.

...
Gut, dass ich meine Konfig mit nVidia Shield + PC im anderen Zimmer aufgelöst habe und den PC ins Wohnzimmer verbannt habe.
Jetzt wird auch das richtige Zimmer beheizt und als Bonus gibt es mehr fps. :D
Witcher 3 RM und evtl. FS 2020 wird es richten müssen.

Bin echt auf 15:00 gespannt.
'Willhaben' auf 4090 ist da, aber ich würde nie im Leben 2000€ dafür ausgeben.
Aber so ein 600W Kühler auf ner 450W GPU ist schon was feines...🤤
Und eine '4070' für 1100€ ist es mir nicht wert...

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
DenMCX schrieb:
Also das ist ja mal geil... versuchst du gerade eine sportliche Aktivität mit "physischen Verschleißkosten" (an den Skiern?) und VERPASSTEM Schlaf schlechter dastehen zu lassen als AM PC SITZEND ZOCKEN?... Klinge ich alt, wenn ich frage, was mit der Jugend heutzutage bloß los ist?...
Vielleicht ist der Ausdruck "auf die Piste gehen" nicht mehr gebräuchlich weil ich schon so alt bin, aber das bedeutet "feiern gehen Nachts".
Außerdem, wenn man für nur 50€ Skifahren gehen könnte, das wäre natürlich ein Traum :lol:
Wegen meines Alters, vielleicht schaust du unter meinem Profilbild seit wann ich hier dabei bin xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Test geht um 15 Uhr online, man beachte Igors Seite.
AAC2BAF6-89C3-4077-8E05-76C2BA329888.jpeg

Jemand ne Ahnung wie spät die Karten morgen zu kaufen sind?
Ich bin bisher von 15uhr ausgegangen
Muss für nen Kollegen eine kaufen.

Marcel55 schrieb:
Welchen Hype? Mal auf den Preis geguckt? 2000€? Dafür kann ich 4 Monate die Gasrechnung bezahlen...noch.
Und ich kann dieses ewige Herumgehacke auf dem Preis nicht nachvollziehen. Es gibt faktisch keine Preiserhöhung zur RTX 3090. Seid doch froh. Auf der anderen Seite ist auch niemand gezwungen absolutes High End zu kaufen. Hier wird ja so getan als stünde Nvidias CEO mit ausgestreckter Knarre da
und zwingt die Menschen zu ihrem Glück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ragnarök88 schrieb:
Nvidias CEO mit ausgestreckter da Knarre und zwingt die Menschen zu ihrem Glück.

Wäre auf jeden Fall ein starkes Bild und würde zur Lederjacke passen.

Taxxor schrieb:
Für die 7950XT gehe ich aufgrund der Perf/W Aussagen sowie des Verbrauchs von ~400W auch von ca 80-100% mehr Rasterperformance aus. Da die 4090 hier laut Nvidia "nur" ~60% auf eine 3090Ti drauflegt, dürfte man diese hier schlagen.
Geh lieber Mal von maximal 50% aus. Du glaubst doch nicht ernsthaft Nvidia benennt die 4070 ohne jede Not in eine 4080 um, wenn sie nicht wüssten, wie sehr AMD es verbaselt hat.

NV bietet die 3090 incl. deutscher Mwst. und dem jetzt erheblich schlechterem Wechselkurs für 1200,- und wird da immer noch ganz sicher gut Gewinn einfahren.

Die 4090 wird bei NV für 1950,- gelistet auch mit Mwst. und gleichem Wechselkurs.

Da hier Einige mit Rechnen bisschen Schwierigkeiten haben und praktisch von keiner Preiserhöhung reden...das sind knapp 38% :freak:

Was werden sich Alle freuen wenn das Teil demnächst auf 1500,- sinkt aber anscheinend scheinen es die Leute zu schlucken. Ich werde das gleiche Prinzip nun auch anwenden :daumen: da es Einigen egal ist was sie zahlen und die Anderen einfach schlicht nicht rechnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Zurück
Oben