Naja, das ist ja für die meisten von uns hoffentlich nicht unser erster Grafikkartenlaunch
und wir wissen demnach, dass man die Preise in den ersten Tagen und sogar Wochen kaum ernst nehmen kann. Insbesondere die ersten Listungen sind ja nun komplett zu vernachlässigen.
Wenn man in dieser Generation wieder von normaler Verfügbarkeit ausgeht, dann wird es wie früher vier, sechs, acht Wochen dauern bis sich die Preise bei einigermaßen vernünftiger Verfügbarkeit einer breiten Auswahl von Karten ausgeschüttelt und eingerüttelt haben.
Ich habe da als 3090 Besitzer keine Eile. Den 03.11. (AMD) warte ich mindestens noch ab. Ich werde vermutlich im Laufe des Novembers oder im Dezember zuschlagen, obwohl ich mir sicher bin, dass die Preise im Q1 und Q2 noch mal ein gutes Stück rückläufig sein werden.
Wunder erwarte ich da natürlich nicht, aber ein paar Prozent weniger wird es nach dem Q4 bzw. Weihnachtsgeschäft schon abwärts gehen und/oder aber es wird vermehrt "Incentives" wie Spielebundles geben, um den Absatz im schwächeren Q1 und Q2 anzukurbeln.