News Nvidia GeForce RTX 4090: Die Founders Edition besitzt 23 Phasen, aber keinen NVLink

th3o schrieb:
Aus dem Leakvideo von Moores Law[...]
Als Laptop Mensch hoffe ich doch das die mobilen 4060/4070 richtig geil werden!
Aber auch mal gespannt was AMD liefert, eine Ryzen + RDNA3 Kombination klingt auch schmackhaft. Am Ende entscheidet Preis/Leistung wahrscheinlich durch ein gutes Angebot!

Am laptop hab ich doch am liebsten eine m1max GPU, aber danke an th3o, sehr gute infos, ich freue much morgen auf die Tests und am Mittwoch auf eine Problemlose bestellung der FE..

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
th3o schrieb:
die Preistreiberei gibts bei der 4080 16gb und '4070', erstere ist glatt 500$ teuerer geworden.
Eben, wenn das nach unten so durchgereicht wird, kostet die RTX 4050 500€ aufwärts :kotz:

Benni1990 schrieb:
Ich habe nur gesagt das sie ein Totgeburt war in meinen Augen und das mit dem Blei war auf die 4080 12G bezogen nicht auf die 3080
wobei, wenn ich sehe wie überzeugt einige selbst die 3070 mit ihren jämmerlichen 8gb kaufen, so werden die 12gb Varianten der 4080 sicherlich auch gut weg gehen.

GERmaximus schrieb:
wobei, wenn ich sehe wie überzeugt einige selbst die 3070 mit ihren jämmerlichen 8gb kaufen, so werden die 12gb Varianten der 4080 sicherlich auch gut weg gehen.

Nur das sich Nvidia hier mehr oder weniger selbst kannibalisiert mit der 3090(ti). Die 4080 12G wird eher ein Argument dafür sein eine 3090(ti) mit deutlich reduzierten Preisen nehmen zu wollen. Abseits mancher Enthusiasten, bei denen der Preis keine Rolle spielt, ist der Preis für die meisten Kunden ein Verkaufsargument. Eine 3090(ti) wird im Rasterizing und ohne DLSS 3.0 nicht wirklich langsamer sein als die 12G Version der 4080. Oder anders ausgedrückt: Die kleine 4080 soll die Lager an großen Ampere Karten räumen bis sie dann preislich angepasst wird.

Weiß jemand eventuell um wievie Uhr der Verkauf bei nVidia anfängt?

Blumentopf1989 schrieb:
Ich finde die Preisdifferenz von 200€ für MSI Trio vs Trio X bissl heftig, am Ende sind das 100Mhz.
Ich finde NBB noch halbwegs ok, da gibt es ganz andere. Ich habe eh den Vorteil das die bei mir um die Ecke sind und ich es direkt abholen kann.

Der "Jetzt Vorbestellen" Button bei NBB funktioniert übrigens nicht.

Naja, das ist ja für die meisten von uns hoffentlich nicht unser erster Grafikkartenlaunch ;) und wir wissen demnach, dass man die Preise in den ersten Tagen und sogar Wochen kaum ernst nehmen kann. Insbesondere die ersten Listungen sind ja nun komplett zu vernachlässigen.

Wenn man in dieser Generation wieder von normaler Verfügbarkeit ausgeht, dann wird es wie früher vier, sechs, acht Wochen dauern bis sich die Preise bei einigermaßen vernünftiger Verfügbarkeit einer breiten Auswahl von Karten ausgeschüttelt und eingerüttelt haben.

Ich habe da als 3090 Besitzer keine Eile. Den 03.11. (AMD) warte ich mindestens noch ab. Ich werde vermutlich im Laufe des Novembers oder im Dezember zuschlagen, obwohl ich mir sicher bin, dass die Preise im Q1 und Q2 noch mal ein gutes Stück rückläufig sein werden.
Wunder erwarte ich da natürlich nicht, aber ein paar Prozent weniger wird es nach dem Q4 bzw. Weihnachtsgeschäft schon abwärts gehen und/oder aber es wird vermehrt "Incentives" wie Spielebundles geben, um den Absatz im schwächeren Q1 und Q2 anzukurbeln.

Marcel55 schrieb:
Welchen Hype? Mal auf den Preis geguckt? 2000€? Dafür kann ich 4 Monate die Gasrechnung bezahlen...noch.
Ich versuche dieses Jahr nur mit der 3080+5800x zu heizen. (Also Heizung ist noch komplett aus)
Noch geht's, ist aber auch noch nicht richtig kalt.
Heute früh waren es 19°C, 2-3h später 24°C.
Also Potential wäre da.

Aktuell zocke ich days gone, nächste Woche dann a plague tale requiem und uncharted.
Alle titel fordern die gpu ordentlich und wenn ich nur Videos schaue, hab ich mir überlegt folding@home anzumachen(aktuell hab ich teilweise Benchmarks angeworfen, aber das ist halt nur Mittel zum Zweck)

Mit der 4090 etc. könnte man über ein Abluftsystem oder einen besseren Rechnerstandort vielleicht noch einen 2. Raum mit beheizen.

Für mich als Single ist das keine schlechte Alternative. Aktuell unklar wie lange. Ich heize ja nur wenn ich Zuhause bin und den Rechner eh benutze. Die Kosten dafür steigen etwas, da er weniger im idle ist, aber für Heizkosten selbst fallen weg oder reduzieren sich ordentlich. Auf jeden Fall wird es effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
BetaHydri schrieb:
Weiß jemand eventuell um wievie Uhr der Verkauf bei nVidia anfängt ?
15 Uhr so viel wie ich es von ein YouTuber hörte

Aber wenn der Test morgen kommt wird es vermutlich verraten wann die genaue Uhrzeit ist

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
DLSS 3.0 ist für mich einfach nur ein ich will Benchmarks um jeden Preis gewinnen Tool.
Ich kann schließlich grundsätzlich die graduelle Interpolation der Frames beliebig sequenzieren...

Die ersten Bilder attestieren dem PCB eine sehr enge Verwandtschaft zur GeForce RTX 3090 Ti.
Hat Igor schon vor Monaten gesagt, durfte nur seine Quellen nicht nennen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko25
BetaHydri schrieb:
Es ist interessant ob man eine FE am Mittwoch bekommt oder diese in homöopatischen Mengen verfügbar ist. Dazu gibt es keinerlei Gerüchte.

Hier ist mal ein brandheißes Gerücht (Quelle = ich :D ). Die Produktionsplanung für die RTX 4000er Serie wird schon many, many moons ago stattgefunden haben. Wir wissen, dass nVidia mit der RTX 4000er Serie eigentlich schon früher an den Start gehen wollten, aber dies wegen der Überbestände der 3000er im Handel und bei den Boardpartnern nicht möglich war.

Es wurde inzwischen offenbar auch mit TSMC über Anpassungen der Produktionskapazitäten verhandelt. Es gab Gerüchte, dass die fertigen RTX 4000er seit August in Lagerhallen liegen und nur noch auf die Auslieferung bzw. den Startschuss warteten.
Diese Gerüchte halte ich für glaubwürdig, da mMn im Teaser-Bild zum RTX 4000 Livestream damals ein auf August lautendes Datum den ursprünglich geplanten Launch zur Gamescom "verraten" hat.

Es gibt also eine sehr lange Indizienkette, dass nVidia und die Boardpartner, die zu Zeiten der Produktionsplanung von ganz anderen Bedingungen ausgegangen waren (kein Crypto-Crash, kein Ukraine-Krieg, aber rückläufige post-CoVid Nachfrage), in RTX 4000er Beständen regelrecht schwimmen dürften.

Es wird immer ein kleines early adopter "Gemetzel" mit entsprechenden early adopter Preisaufschlägen geben und die Bestände mögen in den ersten Tagen/Wochen kurzzeitig knapp erscheinen (war früher ja auch immer so), aber das pendelt sich dann nach ca. +/- 6 Wochen ein.
Ich bin mir -Stand jetzt- sicher, dass jeder seine RTX 4090 bekommen wird und wer etwas warten kann, wird sie auch schon ein paar Prozente billiger bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
GERmaximus schrieb:
Das ist mir bis heute ein Rätsel 😅

Hardware ist Ultimativ teuer da kaufe ich mir doch im jahr 2022 keine GPU mehr mit nur 8GB selbst meine 1080ti hatte damals schon mehr

Als überzeugter Nvidia käufer werde ich nie verstehen warum sie im mittleren Preissegment so extrem geizig mit ram sind unverständniss gerade wo man RT bewirbt Etc und man aktuell nie genug Ram haben kann
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Diese Gerüchte halte ich für glaubwürdig, da mMn im Teaser-Bild zum RTX 4000 Livestream damals ein auf August lautendes Datum den ursprünglich geplanten Launch zur Gamescom "verraten" hat.
Das hast du komplett richtig gesagt so war auch der Plan aber dann kam EVGA und noch andere umstände Zwecks RTX 3000 lager sind voll und Lockdown China Etc die den start um 1 Monat nach hinten verschoben haben

Nvidia hat aus dem Paperlaunch RTX 3000 gelernt und seit Ende August die ersten karten auf Lager gelegt daher hoffe ich das um 15 uhr am Mittwoch nich direkt von "benachrichtigung Erhalten" auf "Ausverkauft" Springt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich bin sehr gespannt, was die neue Generation abliefert. Zur News: Ist das wirklich neu? SLI ist doch schon lange beerdigt und NVLink sollte doch schon vorweg nicht dabei sein.

Interessant wird ob die 4080 mit 12 gb für 1k € besser ist als die 3090 für 1,1k €
Bzw wie weit die Preise der 3xxxer droppen

iWeaPonZ schrieb:
Ich mache mir da lediglich Sorgen für Shooter Spiele wo es teilweise um Millisekunden geht, wer den jeweiligen Gegner zuerst sieht. Falls da einige Frames nicht korrekt berechnet werden, kann das natürlich echt blöd sein.
Wenn man durch DLSS 3.0 dabei keinen Nachteil hat, ist alles gut. :daumen:
Im laufenden Spiel fällt es vermutlich so gut wie nie auf. Und bei den meisten Genres wäre es auch nicht wirklich relevant.
Die Frage bleibt wie "weich" es sich im Spiel anfühlen wird. Das wird von Menschen zu Mensch dann auch noch anders wahrgenommen! Dass es optisch klappen wird, bezweifle ich hingegen weniger.

Ich bin echt gespannt auf die ganzen Tests.

Humbertus schrieb:
Diese Technologien werden sich meiner Meinung nach durchsetzten. Das ist so viel Performance und auch Effizienz die man sonst auf der Straße liegen lässt. Das ganze steckt jetzt noch in den Kinderschuhen, aber spätestens wenn PS6 und die neXtBox FSR (oder was ähnliches) können werden die meisten grafisch anspruchsvollen Spiele das unterstützen.

Edit: Unreal Engine und Unity unterstützen ja jetzt auch schon direkt DLSS, es werden also immer nur mehr Titel werden die dir die Option geben können.
Warum sollte die PS5 und xbox series X kein FSR können?

era schrieb:
Wenn ich mal 15 Jahre zurück denke, da gab es das Topmodell für ~500-600 €. Heute 5-mal so teuer, 600 W und mit 24 GB VRAM. Die machen die ganze Sache auch nur teuer, braucht doch kein normaler Gamer.

Da sind aber auch teilweise die Kunden "schuld". "Damals" hat man Half-Life 1 zur not im Fenster bei 320x240 und 20fps im Fenstermodus gespielt, weil die Grafikkarte halt keine 3D Beschleunigung konnte. Und man hatte trotzdem Spaß.

Heute wird bei kleinsten Mikrorucklern, wenn die FPS unter 100 droppen oder bie 5 fach Zoom Treppchenbildung erkennbar ist, ein 2 seitiger wütender Beitrag in Foren verfasst. Die Leute sind extrem anspruchsvoll geworden, und das kostet eben auch. Ich z.B. hab mir grad ne GTX 1080 gegönnt, weil's mir reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, p4z1f1st und Spottdrossel
th3o schrieb:
Aus dem Leakvideo von Moores Law

Wieso fallen die Leute eigentlich noch auf diesen Kanal rein? Nach seinen letzten "Leaks", die alle komplett falsch waren, sollte man ihm keine Aufmerksamkeit mehr schenken.

Diese ganze Diskussion ist wieder komplett daneben, auf der einen Seite die Leute, die aus diversen Gründen (hoher Preis / hohe Leistungsaufnahme) keine 4090 kaufen wollen/können und auf der anderen Seite die Fraktion, die sich eine kauft und direkt in die Signatur packt, in der Hoffnung, dass es irgendwen interessiert.

Kauft es oder lasst es sein, aber bitte schluckt nicht jede Marketingaussage blind, es kauft doch niemand eine 4090 und stellt DLSS3 dann auf Performance, das ist doch realitätsfern was nvidia euch da verkaufen will.

Und auch dieses ständige Rumgereite auf Cyberpunk2077, der Gaul hat die Beine durchgestreckt, das Ding kann man noch mal 5 Minuten als RT-Demomaterial nutzen, aber es kann mir niemand erzählen, dass er das Spiel mit seiner 4090 noch einmal komplett zocken will (außer man hat es noch nicht gespielt, viel verpasst hat man dann imho auch nicht).

Für mich steht und fällt alles mit der Rasterizerleistung, DLSS3 finde ich sehr interessant und will ich selbst in Aktion sehen, aber RT bleibt für mich eine winzig kleine Randnotiz, da es einfach kaum Spiele unterstützen und das nach mehr als 4 Jahren RTX.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Sorry, das muss an Deinen System liegen.

Was ist da schwammig??

Mach doch mal ein Vergleichsvideo bitte, ich schaue mir das gerne an, interessiert mich sehr, wo genau Du die Probleme ausmachst.
Ja, liegt bestimmt an mir: 🙃
https://www.reddit.com/r/flightsim/comments/xl90ze/why_so_blurry_dlss_quality/
https://forums.flightsimulator.com/...ys-under-dlss-in-cockpit-wide-view/529001/257

Asobo hat das Problem ja schon selbst bestätigt, braucht halt mal wieder ewig, weil selbst so etwas nicht in einem Hotfix kommt. Wobei zuerst meinte man, es fixt vielleicht der neue Treiber, aber der hat nichts in dieser Hinsicht bewirkt.

Warum man das seit der Beta von SU10 nicht hinbekommt ... nun, auf mysteriöse Weise wird's wohl mit DLSS 3 verschwinden. 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Laphonso
Zurück
Oben