BetaHydri schrieb:
Es ist interessant ob man eine FE am Mittwoch bekommt oder diese in homöopatischen Mengen verfügbar ist. Dazu gibt es keinerlei Gerüchte.
Hier ist mal ein brandheißes Gerücht (Quelle = ich
). Die Produktionsplanung für die RTX 4000er Serie wird schon
many, many moons ago stattgefunden haben. Wir wissen, dass nVidia mit der RTX 4000er Serie eigentlich schon früher an den Start gehen wollten, aber dies wegen der Überbestände der 3000er im Handel und bei den Boardpartnern nicht möglich war.
Es wurde inzwischen offenbar auch mit TSMC über Anpassungen der Produktionskapazitäten verhandelt. Es gab Gerüchte, dass die fertigen RTX 4000er seit August in Lagerhallen liegen und nur noch auf die Auslieferung bzw. den Startschuss warteten.
Diese Gerüchte halte ich für glaubwürdig, da mMn im Teaser-Bild zum RTX 4000 Livestream damals ein auf August lautendes Datum den ursprünglich geplanten Launch zur Gamescom "verraten" hat.
Es gibt also eine sehr lange Indizienkette, dass nVidia und die Boardpartner, die zu Zeiten der Produktionsplanung von ganz anderen Bedingungen ausgegangen waren (kein Crypto-Crash, kein Ukraine-Krieg, aber rückläufige post-CoVid Nachfrage), in RTX 4000er Beständen regelrecht schwimmen dürften.
Es wird immer ein kleines early adopter "Gemetzel" mit entsprechenden early adopter Preisaufschlägen geben und die Bestände mögen in den ersten Tagen/Wochen kurzzeitig knapp erscheinen (war früher ja auch immer so), aber das pendelt sich dann nach ca. +/- 6 Wochen ein.
Ich bin mir -Stand jetzt- sicher, dass jeder seine RTX 4090 bekommen wird und wer etwas warten kann, wird sie auch schon ein paar Prozente billiger bekommen.