News Nvidia GeForce RTX 4090: Die Founders Edition besitzt 23 Phasen, aber keinen NVLink

Es ist interessant ob man eine FE am Mittwoch bekommt oder diese in homöopatischen Mengen verfügbar ist. Dazu gibt es keinerlei Gerüchte.

Nachdem die Händler ja scheinbar einiges auf Lager haben sollte Nvidia da schon ein paar mehr haben als beim 30xx-Launch.

Benni1990 schrieb:
Ich habe nur gesagt das sie ein Totgeburt war in meinen Augen und das mit dem Blei war auf die 4080 12G bezogen nicht auf die 3080
Dann musst du dich gescheiter ausdrücken.

Benni1990 schrieb:
Was ist den los 😆 Sind wir etwas salzig heute oder warum so sarkastisch

Nur weil ich nicht alle meine infos teile die ich habe musst du doch nicht gleich so böse sein ;)
Bin bester Laune, musst dir keine Sorgen machen.

zeaK schrieb:
Nachdem die Händler ja scheinbar einiges auf Lager haben sollte Nvidia da schon ein paar mehr haben als beim 30xx-Launch.
Ich glaube tatsächlich, dass es gar nicht so den run auf die 4090 geben wird, zusätzlich wird es aber eh mehr Karten geben als bei den 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
zeaK schrieb:
Wäre gut, ich hab einen Midi Tower, ich bekomme keine der Karten in den geschlossenen Tower die einen Mickymaus-Blinki Kühler haben, eine FE passt am besten und ich bin damit bei der 3090 sehr gut gefahren.

^Dodo.bW schrieb:
Insgeheim hoffe ich dass der Launch schleppend verläuft und die Lager nicht gleich leer gefegt werden, damit NVIDIA einfach mal auf die Schnauze fällt mit ihrer Preistreiberei. Ist aber vermutlich wunschdenken…
Sehr optimistisch gedacht, aber wenn ich mir die Threads hier durchlese, wird eher das Gegenteil passieren.
Da halte ich es noch für realistischer, dass Nvidia nach dem Abmelken der Early Adopters satt ist und die Preise für die Midrange-Karten human ansetzt.

Hachja, Träumen wird man ja noch dürfen :D

Blumentopf1989 schrieb:
Ich glaube tatsächlich, dass es gar nicht so den run auf die 4090 geben wird, zusätzlich wird es aber eh mehr Karten geben als bei den 3090.

Es gibt zumindest keine Knappheitsgerüchte

Den Mega Run gibt es vermutlich nicht, es gibt zum einen den hohen Preis den nur die extremsten Enthusiasten bezahlen und zum anderen sind Dinge wie Mining oder kaufen um teuer weiterzuverkaufen auch nichtmehr im Trend.

Das Mining sollte nie ein Trend sein, ich wünsche all denen die das noch machen die Fingernägel-Kratzwunden einer Friday for Future Aktivistin im Gesicht :).

Spaß bei Seite, im Oktober gibt es einiges an neuen Spielen und auch 2077 wartet auf endlich ordentlich nutzbare Hardware, also ich kann es kaum erwarten und möchte es am Donnerstag noch in den Fingern haben.

Danach wird ein PC mit/für einen Freund gebaut, mit einem Ryzen 7XXX samt meiner ex 3090 FE :)-

Wegen den Preisen, auch beim iPhone 14 Pro/Max machte dieser vielen nichts aus, ganz schnell waren die Lieferzeiten bei mehr als 3 Wochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Wurde nicht mal irgendwo gesagt das die 4090/4080 seit 1-2 Monaten oder so auf Lager liegen ? Ich glaube das es diesmal genug Karten geben wird und wie manche andere hier sagen der ansturm auf die 4090 nicht so hoch sein wird.

Ich bin auf die Testest von Morgen gespannt falls sie morgen kommen und wie die FE abschneiden wird, denn Optisch finde ich die FE ja am Geilsten von allen. An der FE soll ja fast alles Metall sein richtig ? wenn ich mir dafür die anderen Custom Karten ansehen dann sehe ich da viel Plastik für 2000K +

Laphonso schrieb:
🤣

Laut Digital Foundry sieht man davon in den Szenen nix, nur in den Pausen für Screenshots oder in künstliche Slowmo.
Eine der Tester sprach sogar davon dass er dachte, dass er vergessen hatte, die Frame Generation zu aktivieren im Menü, weil das so smooth lief und man keinen Unterschied sah.

DLSS3 OFA funktioniert laut DF.
Bin gespannt auf die ComputerBase Wahrnehmung :)
Ich mache mir da lediglich Sorgen für Shooter Spiele wo es teilweise um Millisekunden geht, wer den jeweiligen Gegner zuerst sieht. Falls da einige Frames nicht korrekt berechnet werden, kann das natürlich echt blöd sein.
Wenn man durch DLSS 3.0 dabei keinen Nachteil hat, ist alles gut. :daumen:
Im laufenden Spiel fällt es vermutlich so gut wie nie auf. Und bei den meisten Genres wäre es auch nicht wirklich relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die FE ist halt understatement wie ein Bugatti war bei Nvidia aber immer so

Alle anderen wollen halt über das Design Punkten wobei ich da sagen muss die TUF und STRIX sehen sehr gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Ich fand bei der 3090 FE die Speicher-Kühlmatten unter aller Sau, der Speicher wurde bis 110 grad heiß, ich musste die Pas ersetzten und hatte 12 grad weniger und gefühlte 50% weniger Lärm, ich denke den Fehler machen sie nicht nochal und ich stimme dir zu, die FE ist schlichte eleganz. Es leuchtet nur der Schriftzug und ein WInkel oben, der Winkel hat RGB, ich änder die Farbe des Winkels temperaturabhängig.

BetaHydri schrieb:
Es ist interessant ob man eine FE am Mittwoch bekommt oder diese in homöopatischen Mengen verfügbar ist. Dazu gibt es keinerlei Gerüchte.
Keine Sorge, bei der Founders Edition werden einem die Scalper mit ihren Bots einen Strich durch die Rechnung machen. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Danach findet man die Karten für 2500 € oder mehr auf Ebay. Wer auf ne Founders aus ist, der sollte es im nächsten Jahr noch mal probieren. Es sind eh nur die wenigsten bereit, diesen Preis zu zahlen, das hat man ja bei der 3090 TI gesehen, die war auch später gut verfügbar. Die ersten Drops sind save in wenigen Minuten weg. Lasse mich aber gerne trotzdem eines besseren belehren.

Die Jagd damals auf die 3090 FE war schon aufregend, tue ich mir aber nicht mehr an. Habe erst mal ausgesorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Benni1990 schrieb:
Die FE ist halt understatement wie ein Bugatti war bei Nvidia aber immer so

Alle anderen wollen halt über das Design Punkten wobei ich da sagen muss die TUF und STRIX sehen sehr gut aus

Design? OK , ein blinkender Fiat-SUV oder ein Opel ist auch Design :). Bei Derbauer gibt es auch interessantes zu Marketingauswüchsen.

BetaHydri schrieb:
Es gibt zumindest keine Knappheitsgerüchte

Die Verfügbarkeit wird auf jeden Fall besser sein und es gibt keinen Paperlaunch, ansonsten wäre das schon längst geleakt worden. Jeder der will wird eine kriegen am Mittwoch. Vllt nicht exakt das gewünschte Modell aber irgendeine.

Genauso sehe ich das Chill, die Gerüchte...Beim letzte Launch war das wochen vorher klar.

nurfbold schrieb:
Keine Sorge, bei der Founders Edition werden einem die Scalper mit ihren Bots einen Strich durch die Rechnung machen. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Lag aber eher an der schmalen Verfügbarkeit als an der riesigen Nachfrage. Wer die 2k hat für die 4090, der legt auch noch einen Hunderter für ein Custom drauf (falls die ins Gehäuse passt ;) ).

Scheint ja einige Customs für um die 2000€ zu geben. Bin gespannt. Die Asus TUF und Strix sind mir mit 2250€ bzw. 2350€ doch etwas zu teuer und übertakten will ich generell nicht.

Wollte auf Black Friday warten, aber ich glaube das schaffe ich nicht. :D

Die Preise sind allerdings von NBB und die sind ja immer etwas teurer…

Zurück
Oben