Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 4090: Die Founders Edition besitzt 23 Phasen, aber keinen NVLink
Demon_666
Commodore
Ist ja alles bekannt und möglich bis wahrscheinlich, aber wieviel Spiele gibt es zur Zeit, die das unterstützen gemessen am gesamten Spielemarkt?Humbertus schrieb:Diese Technologien werden sich meiner Meinung nach durchsetzten. Das ist so viel Performance und auch Effizienz die man sonst auf der Straße liegen lässt. Das ganze steckt jetzt noch in den Kinderschuhen, aber spätestens wenn PS6 und die neXtBox FSR (oder was ähnliches) können werden die meisten grafisch anspruchsvollen Spiele das unterstützen.
Edit: Unreal Engine und Unity unterstützen ja jetzt auch schon direkt DLSS, es werden also immer nur mehr Titel werden die dir die Option geben können.
Aber so eine Technik ist aktuell imho kein "Game Changer". Ein wirklicher Game Changer wäre die gleiche Leistung von DLSS/FSR ohne dass das Spiel dafür prgrammiert/gepatcht werden muss.
Das kann in 2 Jahren anders aussehen, aber dann ist wahrscheinlich auch eine 4090 schon wieder veraltet.
Zuletzt bearbeitet:
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Also ist die 4090 eigentlich die damalige 4080 und die sicher geplante 4090Ti die eigentliche 4090 weil da vermutlich alle Phasen und NVLink wieder zu finden sind. .... Verstehe 🧐
Blumentopf1989
Commander
Und die Tests kommen wieder erst direkt zum Launch raus? Finde ich immer anstrengend.
Recharging
Captain
Oder einfach nativ, ohne extra Implementierung funktionieren ... träum.Demon_666 schrieb:Ich tue mich schwer damit eine Eigenschaft als "Game Changer" aufzufassen, die nur von einem minimalen Anteil der erhältlichen Spiele unterstützt wird.
Das gilt sowohl für DLSS als auch für FSR.
Da müsste die Anzahl der Spiele imho deutlich größer werden.
Ano_Dezimal
Lieutenant
Muss ne coole Quelle sein, die Dinge sagt die man durch zusammenzählen von 1 und 1 auch rausfinden könnte.Benni1990 schrieb:Meine Quelle sagt mir das NVIDIA auf die FE ein extremes Binning gemacht hat und der "rest" an die Board Partner ging
Ano_Dezimal
Lieutenant
Irgendwie machst du den Eindruck als ob du garnichts verstehst. Kommt aber vielleicht auch nur mir so vor.OldZocKerGuy schrieb:Also ist die 4090 eigentlich die damalige 4080 und die sicher geplante 4090Ti die eigentliche 4090 weil da vermutlich alle Phasen und NVLink wieder zu finden sind. .... Verstehe 🧐
p4z1f1st
Commander
Sorry für das OT, aber ist ja stellenweise nicht mehr zu ertragen, wie einige hier seit der Ankündigung vor 2 Wochen durchgängig ein feuchtes Höschen beim Thema 4090 zu haben scheinen.
Die Kommentarbereiche verkommen hier dann immer zu gegenseitigen Jerk-off-Diskussionen, wie geil die 4090 ja wird und die Welt morgen um 15:00 Uhr still steht 🙄
Die Kommentarbereiche verkommen hier dann immer zu gegenseitigen Jerk-off-Diskussionen, wie geil die 4090 ja wird und die Welt morgen um 15:00 Uhr still steht 🙄
Ruebennase
Lieutenant
Angeblich sollen die Test morgen kommen zwischen 9-15 Uhr. Quelle Google aber ohne Garantie auf Richtigkeit xDBlumentopf1989 schrieb:Und die Tests kommen wieder erst direkt zum Launch raus? Finde ich immer anstrengend.
Ano_Dezimal
Lieutenant
und den Rest machen die, die keine Chance auslassen andere zu bekehren das der Stromverbrauch nicht feierlich ist und zu einem Blackout führt oder meinen das man die 4090 ja sowieso niemand brauch bei den Preisen. Nimmt sich beides nichts.DenMCX schrieb:Die Kommentarbereiche verkommen hier dann immer zu gegenseitigen Jerk-off-Diskussionen, wie geil die 4090 ja wird
Nein, erst am Mittwoch. Für jeden sicher nicht, aber für manche bestimmt. In anderen Foren haben dafür sogar extra Leute Urlaub genommen.DenMCX schrieb:und die Welt morgen um 15:00 Uhr still steht 🙄
Recharging
Captain
Nur sind die Cockpitanzeigen und deren Bedienung mit DLSS, so wie es derzeit mit DLSS 2 umgesetzt wird, ein Witz. Visuell schwammig und von der Anzeige träge. Da muss definitiv noch nachgebessert werden bzw. halt mit Aussparungsmasken.Laphonso schrieb:Nützt aber z.B. im MS Flugsimulator dann aber nichts mehr, wenn DLSS3 die Frames da mal eben ohne Ratyracing verdoppelt...
Im MSFS gibt's mit DLSS noch einige Probleme, so ist es nicht ...
was ich bisher gesagt habe sind vlt <5% was ich alles weißAno_Dezimal schrieb:Muss ne coole Quelle sein, die Dinge sagt die man durch zusammenzählen von 1 und 1 auch rausfinden könnte.
Ich weiß z.b von fast jeder Karte welches Powerlimit sie hat und so konnte ich schon für mich Entscheiden welche es wird
Ergänzung ()
Nein morgen gibt es Reviews und am Mittwoch ist verkaufAno_Dezimal schrieb:Nein, erst am Mittwoch
Ano_Dezimal
Lieutenant
WoW, danke das du es extra nochmal erwähnt hast. Jetzt hast du mir das komplette Bild gegeben. ReinhauenBenni1990 schrieb:was ich bisher gesagt habe sind vlt <5% was ich alles weiß
Korrekt, die Welt steht deswegen morgen aber nicht still. Er meinte sicher den Verkauf der Karten.Benni1990 schrieb:Nein morgen gibt es Reviews und am Mittwoch ist verkauf
Blumentopf1989
Commander
Wäre auf jeden Fall schon mal besser, so kann man sich vorab zumindest bissl informieren.Ruebennase schrieb:Angeblich sollen die Test morgen kommen zwischen 9-15 Uhr. Quelle Google aber ohne Garantie auf Richtigkeit xD
Ano_Dezimal
Lieutenant
Das finde ich klasse. Ich hoffe du willst mich damit jetzt nicht aufziehen oder so. Denn das kannst du nicht. Mir ist das völlig egal. Für mich kommt nur eine Karte in Frage.Benni1990 schrieb:Ich weiß z.b von fast jeder Karte welches Powerlimit sie hat und so konnte ich schon für mich Entscheiden welche es wird
ja undBlumentopf1989 schrieb:Wäre auf jeden Fall schon mal besser, so kann man sich vorab zumindest bissl informieren.
GERmaximus
Rear Admiral
Geringverdiener schrieb:Wenn Dlss 3 eingesetzt wird soll "angeblich" die Leistungsaufnahme um bis zu 25% sinken😍 und die Karte surrt leise bei 50Grad und mindestens 2500Mhz
Na klar, es werden ja nativ auch keine weiteren Frames berechnet sondern "versetzt" kopiert um es mal ganz laienhaft auszudrücken
Wenn es gut umgesetzt ist, sicherlich ein Mehrgewinn bei Games, wo es nicht auf Inputlag ankommt.
Bright0001
Commander
Probiers mal mit Kamillentee oder einem heißen Bad, salty Gejammer lässt die Preise auch nicht sinken.DaLexy schrieb:Alle diese verblendeten hier die den Müll mitmachen, da freut sich die Lederjacke !
...
Klingt für mich ganz schön dumm.
Die Warterei überlassen wir dir, nach 11 Monaten sind die 2 für dich doch ein Klacks.DaLexy schrieb:Anstatt mal abzuwarten was noch in den nächsten 2 Monaten passiert, aber nee.
Weil Scalper einen Profit einfahren ohne irgendeinen Wert zum Produkt oder zur Lieferkette beizutragen. Das ist parasitäres Verhalten.DaLexy schrieb:Als die 3xxx Serie rauskam hatte sich jeder über die Scalper beschwert und das man keine gescheiten Preise bekommt, nun ballert NV den scalperpreis an das Produkt und Ihr feiert das und kauft fröhlich.
Hier haben wir nur den Fall, dass ein Unternehmen seine Produkte frei bepreist, die diese auch selbst(!) entwickelt hat.
Eher wie weit man undervolten kann, ohne dass es zu Problemen kommt. Frage auch für mein Netzteil.MrWaYne schrieb:Weiß man schon, wie weit man das Powerlimit von der FE hochdrehen kann?
G
Geringverdiener
Gast
@GERmaximus
In Cyberpunk 2077, DLSS 3 Cuts GPU Wattage By 25%
Zitat: "At these settings, the GPU was running over 2.8 GHz, averaging around 2810-2850 MHz (min/max), and with a 100% utilization, the temperatures kept steady between 50-55C."
Die RT oder Tensor cores übernehmen die Brechnung (wenn Dlss aktiviert ist) und reduzieren die Leistungsaufnahme (trotz 100% Auslastung der GPU)
aber abwarten was morgen für eine Bombe einschlägt.
Hier noch Optionale Informationen
NVIDIA GeForce RTX 4070, RTX 4060 & AMD Radeon RX 7950 XT, 7900 XT, 7800 XT, 7700 XT Graphics Cards Listed By Enermax
The full list along with their wattage (using an AMD Ryzen 9 7950X CPU for reference) are listed below:
In Cyberpunk 2077, DLSS 3 Cuts GPU Wattage By 25%
Zitat: "At these settings, the GPU was running over 2.8 GHz, averaging around 2810-2850 MHz (min/max), and with a 100% utilization, the temperatures kept steady between 50-55C."
Die RT oder Tensor cores übernehmen die Brechnung (wenn Dlss aktiviert ist) und reduzieren die Leistungsaufnahme (trotz 100% Auslastung der GPU)
aber abwarten was morgen für eine Bombe einschlägt.
Hier noch Optionale Informationen
NVIDIA GeForce RTX 4070, RTX 4060 & AMD Radeon RX 7950 XT, 7900 XT, 7800 XT, 7700 XT Graphics Cards Listed By Enermax
The full list along with their wattage (using an AMD Ryzen 9 7950X CPU for reference) are listed below:
- NVIDIA GeForce RTX 4090 (733W)
- NVIDIA GeForce RTX 4080 (600W)
- NVIDIA GeForce RTX 4070 (565W)
- NVIDIA GeForce RTX 4060 (478W)
- AMD Radeon RX 7950 XT (702W)
- AMD Radeon RX 7900 XT (610W)
- AMD Radeon RX 7800 XT (580W)
- AMD Radeon RX 7700 XT (478W)
GERmaximus
Rear Admiral
Geringverdiener schrieb:aber abwarten was morgen für eine Bombe einschlägt.
Ach ich rede es mir aus finanzieller Selbsterhaltung schlecht 😆