News Nvidia GeForce RTX 4090: Die Founders Edition besitzt 23 Phasen, aber keinen NVLink

borizb schrieb:
DLSS 3 und auch die Frame Generation sehen zumindest in Spiderman zukunftsweisend
aus.
Es ist ja noch krasser.
In der Mitte des Videos suggeriert Alex, dass dank dieser Technik auch 4K Displays nun endlich für High Framerates einen Sinn bekommen.
Das (Frame Generation) wäre nicht nur ein Gamechanger, das wäre ein Technologiechanger, der mal eben den 4K Panel Bedarf umdefiniert.

Gut Gut, es geht also langsam los. Mal schauen was es am Mittwoch alles an tollen Kärtchen geben wird und ob ich eine ordere oder nicht. Sehe das aktuell noch mega entspannt.

Auch wenn AMD an die Rasterizer Leistung rankommt, hat AMD immer noch Probleme mit Ihren Treibern. Ich mein, wie lange muss man eigentlich auf vernüpftige Treiber warten? Ich hatte nun in der letzten Generation alles durch: 3060ti, 3070, 3070ti, 3080, 3090, 6900XT und zuletzt die 6800XT. Ich war gestern froh, als ich diese bei EK für einen annehmbaren Preis verkaufen konnte. Es reicht... ständig Treiber Abstürzte, Stuttering, heftige Lags bei GPU Beschleunigung im Browser... Aus dem Alter bin ich auch langsam raus, dass ich mich stundenlang mit irgendwelche Tweaks befassen muss, bevor alles annehmbar läuft. Nein es ist KEIN Einzelfall bei AMD!

Es wird Mittwoch wieder eine Nvidia Karte, fertig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und t3chn0
Alle diese verblendeten hier die den Müll mitmachen, da freut sich die Lederjacke !

Anstatt mal abzuwarten was noch in den nächsten 2 Monaten passiert, aber nee.

Als die 3xxx Serie rauskam hatte sich jeder über die Scalper beschwert und das man keine gescheiten Preise bekommt, nun ballert NV den scalperpreis an das Produkt und Ihr feiert das und kauft fröhlich.
Klingt für mich ganz schön dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Rawday, Akkuman und 23 andere
@SVΞN das ist doch seit der spec Vorstellung bekannt von der 4090,4080, das es kein SLI geben wird. Wieso wird das nochmals aufgewärmt.

Das Thema trifft doch eh keine 5% der Benutzer hier auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Eller
Gute Frage .. Wo bestellt man ne Founders denn? :king: ATX 3.0 Netzteil ist schon unterwegs.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Das (Frame Generation) wäre nicht nur ein Gamechanger, das wäre ein Technologiechanger, der mal eben den 4K Panel Bedarf umdefiniert.

Ich würde die Kirche dabei im Dorf lassen wollen. Enthusiasten haben höchstwahrscheinlich bereits 4K-Monitore mit > 60 Hz Refreshrate. Bis DLSS 3.0 aber zu einem Game Changer wird, müsste Nvidia erst einmal im Bereich der Mittelklasse GPUs mit dem neuen Feature verkaufen und die Monitor-Hersteller ihre High Refreshrate Displays auf den Preisbereich der 0815 60 Hz Monitore senken, damit die Masse an Spielern überhaupt Interesse hat umzusteigen. Für Enthusiasten ist die 4090 ein nettes Spielzeug und wird dort durch Frame Generation auch ihren Spaß finden. Damit das Feature als Game Changer gilt, müsste es auch bei 50/60er Karten inkludiert sein, ob das der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. DLSS 3.0 umgeht ein potenzielles CPU-Bottleneck und KÖNNTE dadurch maßgebend werden - ob es das wird, wird die Zeit zeigen.

Im Endeffekt finanziert man als Enthusiast auch den technologischen Fortschritt der GPUs. Ein Restrisiko bleibt aber trotzdem bestehen. Am Ende könnte auch der heilige Gral im Tal der Bedeutungslosigkeit verschwinden, wenn der Hersteller es nicht schafft sein Feature für die breite Masse zugänglich zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, ThePlayer, McTheRipper und 3 andere
DaLexy schrieb:
Anstatt mal abzuwarten was noch in den nächsten 2 Monaten passiert, aber nee.
Wozu warten? Das ist ein 4090 Thread.

AMD hat hier nichts, auf das man warten müsste, sonden hätten wir längst Indizien analog RNDA2, als durchsickerte, dass die 6900XT in der ("RTX= off") Rasterleistung die 3090 in einigen Games direkt knacken wird.

Ich bin mir sicher, dass AMD die 4080-16 und 4080-12 angreift und parallel die 3090er und 3090Ti Ampere GPUs klar distanzieren will und wird.

Die 4090 ist für AMD in dem Gesamtpaket zu weit weg. Auch preislich. Und im Verbrauch.
"Da" werden sie nicht hinwollen, wenn sie die 4090 auf Augenhöhe angehen möchten = ebenfalls 450Watt Bretter.

RDNA 3 wird wesentlich effizienter als Ada Lovelace, aber dafür im Raytracing wieder entsprechend hinterherhängen, sie haben weniger Raycores als Nvidia Tensor Cores verballert.

Siehe den @Youngtimer Beitrag zur Architektur . Nvidia geht All in mit RT und den DLSS Features.

https://www.computerbase.de/forum/t...0-watt-und-mehr.2106647/page-12#post-27369878

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
DaLexy schrieb:
Alle diese verblendeten hier die den Müll mitmachen, da freut sich die Lederjacke !
Ansehen und Ehre muss man sich meist erarbeiten, aber Neid und Missgunst gibt es von ganz alleine :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, laxus222, Bright0001 und 6 andere
DaLexy schrieb:

Klingt für mich ganz schön dumm.

Immer wieder schön sich zum Feierabend von irgendeinem "Random" beschimpfen zu lassen im "Gießkannenprinzip".

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Bright0001, 50/50 und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
AMD hat hier nichts, auf das man warten müsste, sonden hätten wir längst Indizien analog RNDA2, als durchsickerte, dass die 7900XT in der Rasterleistung die 3090 in einigen Games direkt knacken wird.

Ich bin mir sicher, dass AMD die 4080-16 und 4080-12 angreift und parallel die 3090er und 3090Ti Ampere GPUs klar knacken will und wird.
Wenn die 7900XT denn das Topmodell sein sollte, aktuell sieht es nach einer 7950XT aus, die mit 420W kommen könnte, einer 7900XT mit 320W und einer 7800XT mit 300W.

Wofür wartest du denn auf Indizien, dass eine 7900XT die Rasterleistung der 3090 in einigen Games knacken wird? Die 3090 ist in der Rasterleistung ca gleichauf mit der 6900XT und ~15% entfernt von einer 3090Ti.

Bereits 20% Leistungssteigerung ggü einer 6900XT reichen also aus, um sowohl die 3090Ti als auch die 4080 12GB in der Rasterleistung zu knacken. Schon eine 7800XT hat 60% mehr Shader und ~30-40% mehr Takt als eine 6900XT und wird daher weitaus mehr als 20% schneller sein.

Für die 7950XT gehe ich aufgrund der Perf/W Aussagen sowie des Verbrauchs von ~400W auch von ca 80-100% mehr Rasterperformance aus. Da die 4090 hier laut Nvidia "nur" ~60% auf eine 3090Ti drauflegt, dürfte man diese hier schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, BatCatDog, Rawday und 3 andere
konkretor schrieb:
@SVΞN das ist doch seit der spec Vorstellung bekannt von der 4090,4080, das es kein SLI geben wird. Wieso wird das nochmals aufgewärmt.
Weil einige darauf hingewiesen haben, die es noch nicht mitbekommen haben. Das PCB hat sich jetzt dazu angeboten.
konkretor schrieb:
Das Thema trifft doch eh keine 5% der Benutzer hier auf CB.
Trifft ja auch auf andere Themen zu, danach richten wir uns generell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, LTCMike, BatCatDog und 6 andere
Laphonso schrieb:
Wozu warten? Das ist ein 4090 Thread.

AMD hat hier nichts, auf das man warten müsste, sonden hätten wir längst Indizien analog RNDA2, als durchsickerte, dass die 6900XT in der ("RTX= off") Rasterleistung die 3090 in einigen Games direkt knacken wird.

Ich bin mir sicher, dass AMD die 4080-16 und 4080-12 angreift und parallel die 3090er und 3090Ti Ampere GPUs klar distanzieren will und wird.

Die 4090 ist für AMD in dem Gesamtpaket zu weit weg. Auch preislich. Und im Verbrauch.
"Da" werden sie nicht hinwollen, wenn sie die 4090 auf Augenhöhe angehen möchten = ebenfalls 450Watt Bretter.

RDNA 3 wird wesentlich effizienter als Ada Lovelace, aber dafür im Raytracing wieder entsprechend hinterherhängen, sie haben weniger Raycores als Nvidia Tensor Cores verballert.

Siehe den @Youngtimer Beitrag zur Architektur . Nvidia geht All in mit RT und den DLSS Features.

https://www.computerbase.de/forum/t...0-watt-und-mehr.2106647/page-12#post-27369878
Haste ne Kristallkugel oder spekulierst du einfach nur gerne ?
Ano_Dezimal schrieb:
Ansehen und Ehre muss man sich meist erarbeiten, aber Neid und Missgunst gibt es von ganz alleine :)
Hat damit rein garnichts zutun, hab ne 3080 zur UVP gekauft auch wenn ich dafür 11 Monate warten musste.
Könnte wenn ich wollte wieder ein Upgrade machen aber sehe da derzeit weder bedarf noch sinn und verstand drinnen der Lederjacke seine spielchen mitzumachen.

Ich denke vor GTA 6 brauch ich mir da keine gedanken drum zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Taxxor schrieb:
Wofür wartest du denn auf Indizien, dass eine 7900XT die Rasterleistung der 3090 in einigen Games knacken wird?
Ich meinte hier die 4090. Ich bin mir sicher die 7900XT wird in der Rasterleistung sogar 10% schneller sein.
Und die Ampere Topmodelle müssen natürlich auch entsprechend zerlegt werden für die Wirkung.

Aber - ich spreche nur für mich ! - mich interessiert die "alte Grafik" nicht mehr, wenn ich die Option für Realismus habe bzgl Licht, Schatten, Reflexionen. Habe die Tage The Ascent gespielt und einem Kumpel Metro Exodus gezeigt als einen der Raytracing Vorzeige Titel.
Dazu die DLSS 3 Perspektive.
Ich spiele Cyberpunk in UWQHD lieber mit 120 fps Psychosettings statt mit 60 fps auf einer 7900XT ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
joel schrieb:
Hat doch noch nie richtig funktioniert, dann kann man es doch auch weglassen, oder? (Multigpu)

NVLink hat nichts mit Gaming zu tun.

NVLink ist für den Profi Sektor interessant wo Multi GPU die Leistung erhöht
und sich der Speicher summiert. Sprich 2x 24GB = 48 GB Videomemory.

2x RTX A6000 mit 48GB = 96GB Videomemory.

GPU RAM ist alles beim (komplexen) Rendern:

RTX A6000 (48GB): 26:39 Minuten
RTX 3090 (24GB): 58:43 Minuten

Quelle ab Minute 10:00

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, McTheRipper, Geringverdiener und eine weitere Person
DaLexy schrieb:
Könnte wenn ich wollte wieder ein Upgrade machen aber sehe da derzeit weder bedarf noch sinn und verstand drinnen der Lederjacke seine spielchen mitzumachen.
Andere tun es. Und weiter ? Muss jeder selbst wissen. Deswegen hier diese Kelle zu fahren ist auch nicht das gelbe vom Ei. Leben und Leben lassen. Nur weil du keinen Grund siehst, heist das nicht das andere die einen sehen dumm sein. Selbst wenn ich nur zum angeben ist oder um den "längsten Balken" zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, 50/50, hahaqp und 2 andere
DaLexy schrieb:
Haste ne Kristallkugel oder spekulierst du einfach nur gerne ?
AMD teasert keine Eindrücke an die High End Enthusiastengruppe.
Nicht mal 2 Tage vor dem 4090 Verkaufsstart.

Sie schenken das komplett kampflos ab und überlassen Nvidia die Top End 1600+ Dollar/ 2000+ Euro sales.

Mehr Beweise braucht man nicht. Sie haben keine 4090 Antwort.
Und das ergibt momentan auch Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Laphonso schrieb:
Ich spiele Cyberpunk in UWQHD lieber mit 120 fps Psychosettings statt mit 60 fps auf einer 7900XT ;)
Ich bin mal gespannt wie die Tester das tatsächlche Spielgefühl am Ende beurteilen werden.
Denn da die zusätzlichen Frames durch DLSS 3 ja nichts für den Input Lag tun, machen sie das Bild zwar gefühlt flüssiger, aber die Latenz bleibt trotzdem dort, wo sie mit DLSS 2 ist.
Heißt ich habe zwar offiziell 120FPS auf dem Bildschirm, aber die Reaktionen auf meine Eingabe kommen rüber wie mit 60FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, ThePlayer, Nasedo00 und 3 andere
Laphonso schrieb:
Es ist ja noch krasser.
In der Mitte des Videos suggeriert Alex, dass dank dieser Technik auch 4K Displays nun endlich für High Framerates einen Sinn bekommen.
Bin gespannt ob das auch für Budget Karten unter 500€ kommt in absehbarer Zeit.
Weil ohne Massenmarkt dahinter wirds kein Entwickler zeitaufwändig implementieren.
Die Handvoll 4080/4090 Nutzer ab dieser Woceh rechtfertigen den Aufwand nur bei AAA
Titeln, daher glaube ich nicht, dass wir viele Titel damit genießen können in absehbarer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman und Laphonso
Zurück
Oben