News Nvidia GeForce RTX 4090: Die Founders Edition besitzt 23 Phasen, aber keinen NVLink

Chilisidian schrieb:
Lag aber eher an der schmalen Verfügbarkeit als an der riesigen Nachfrage. Wer die 2k hat für die 4090, der legt auch noch einen Hunderter für ein Custom drauf (falls die ins Gehäuse passt ;) ).
Wenn sie nicht reinpasst hat man i.d.R. eh ein Kühlungsproblem, selbst wenn sie reinpassen würde.

IMG_4433.jpeg

Ich hab schonmal diese Schachtel aus dem Keller geholt, es werden ja 2 weitere 12v Kabel benötigt :).
Schön aussehen wird das mit der Adapterpeitsche nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Sturmwind80 schrieb:
Scheint ja einige Customs für um die 2000€ zu geben. Bin gespannt. Die Asus TUF und Strix sind mir mit 2250€ bzw. 2350€ doch etwas zu teuer und übertakten will ich generell nicht.

Wollte auf Black Friday warten, aber ich glaube das schaffe ich nicht. :D

Die Preise sind allerdings von NBB und die sind ja immer etwas teurer…
Ich finde die Preisdifferenz von 200€ für MSI Trio vs Trio X bissl heftig, am Ende sind das 100Mhz.
Ich finde NBB noch halbwegs ok, da gibt es ganz andere. Ich habe eh den Vorteil das die bei mir um die Ecke sind und ich es direkt abholen kann.

Der "Jetzt Vorbestellen" Button bei NBB funktioniert übrigens nicht.

BetaHydri schrieb:
Es ist interessant ob man eine FE am Mittwoch bekommt oder diese in homöopatischen Mengen verfügbar ist. Dazu gibt es keinerlei Gerüchte.
doch gibt es. der youtuber moores law hat von seinen quellen gehört dass es 4-5x mehr 4090er gleich zum start geben wird als damals 3090er und dass wer eine karte bekommen will das sehr wahrscheinlich auch am release-tag oder jedenfalls innerhalb der ersten woche hinbekommt.
Ergänzung ()

Ich werd versuchen meine MSI Gaming X Trio 3090 zu ersetzen mit der 4090 aber diesmal möchte ich glaube ich die Founders. Mal schauen ob ich eine bekomme Mittwoch.

bei der 3090 war es so, dass viele Customs weniger max TDP konnten als die FE, auch waren manche Komponenten minderwertiger (Kondensatoren). Ich denke, dass es auch bei der 4090 so sein wird. Man wird auch bei der 3090 die TDP auf 600 Watt anheben dürfen, da braucht es keine Custom..
Die FE ist keine "Billigkarte" wie manch ein custom Model.

Heute ist bei mir der Corsair Stecker 600Watt angekommen.

Anhänge

• B8EA4D61-6EFE-4FEE-9ED3-D9180B6002F0.jpeg
    B8EA4D61-6EFE-4FEE-9ED3-D9180B6002F0.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Lederjacke in der Küche :).
Ergänzung ()

Ruebennase schrieb:
Heute ist bei mir der Corsair Stecker 600Watt angekommen.

Was mich wunder ist, wieso der Corsair Stecker nur 2 12v Stecker am Nezteil benötigt.
Leider passt es nicht ans MaxTytan.

Blumentopf1989 schrieb:
Wenn sie nicht reinpasst hat man i.d.R. eh ein Kühlungsproblem, selbst wenn sie reinpassen würde.

Nö. Es gibt sehr gute Air Flow Gehäuse zB von Corsair, die in der Größe zwischen Midi und Big Tower liegen. Dort ist die max. Länge der Graka aber meist auf 35cm begrenzt, wenn man nicht die Frontlüfter ausbauen will. Da fallen die meisten Customs raus.

Bei mir wird’s aber eh entweder die Suprim Liquid oder die Waterforce.

bigfudge13 schrieb:
Sehr optimistisch gedacht, aber wenn ich mir die Threads hier durchlese, wird eher das Gegenteil passieren.
Da halte ich es noch für realistischer, dass Nvidia nach dem Abmelken der Early Adopters satt ist und die Preise für die Midrange-Karten human ansetzt.

Hachja, Träumen wird man ja noch dürfen :D
bei der 4090 kann von preistreiberei eher weniger die rede sein. Das sind "nur" 100€ mehr als die 3090 und dafür scheint die ggü der 4080 mehr zu leisten als die 3090 geleistet hat ggü der 3080.
wenn der euro genauso stark wäre wie 2020 dann würdest du hier wieder quasi den US Preis als € Preis bezahlen, also 1599€. Auch jetzt zahlst du nicht mehr, denn die 1950€ sind die 1599$ in € umgerechnet mit der Mehrwertsteuer oben drauf. Da man früher für 1€ 1,2$ bekommen hat glich das quasi die MwSt. aus.

die Preistreiberei gibts bei der 4080 16gb und '4070', erstere ist glatt 500$ teuerer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Blumentopf1989 schrieb:
Wo kann man das Kabel anfordern?
Hab ihn am letzten Donnerstag hier bestellt. https://www.corsair.com/de/de/Kateg...0-12VHPWR-Type-4-PSU-Power-Cable/p/CP-8920284

Scheint aber nicht mehr auf Lager zu sein
Ergänzung ()

BetaHydri schrieb:
Lederjacke in der Küche :).
Ergänzung ()

Was mich wunder ist, wieso der Corsair Stecker nur 2 12v Stecker am Nezteil benötigt.
Leider passt es nicht ans MaxTytan.
Gute frage aber ich vermute das wird dennoch ohne probleme funktionieren

iWeaPonZ schrieb:
Ich mache mir da lediglich Sorgen für Shooter Spiele wo es teilweise um Millisekunden geht, wer den jeweiligen Gegner zuerst sieht. Falls da einige Frames nicht korrekt berechnet werden, kann das natürlich echt blöd sein.
Aktuelle ESports-Shooter laufen auch auf älterer Hardware mit sehr hohen FPS. Mit ner RTX4000 Karte wird man da die Regler auf Maximum schieben können ohne DLSS 3 zu brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Chilisidian schrieb:
Nö. Es gibt sehr gute Air Flow Gehäuse zB von Corsair, die in der Größe zwischen Midi und Big Tower liegen. Dort ist die max. Länge der Graka aber meist auf 35cm begrenzt, wenn man nicht die Frontlüfter ausbauen will. Da fallen die meisten Customs raus.

Bei mir wird’s aber eh entweder die Suprim Liquid oder die Waterforce.

Ich hab so ein Problem, ich hätte mehr Länge aber davor sitzt ein Radiator, da bin ich auf 360 max beschränkt. Ich hab zudem noch einen AGB am der Seite, da wird es auch nichts mit einer Custom.
Wenn ich auf einen hoffentlich kommenden Ryzen 7950X3D 16 Kern 3D Cache Q1/2023 wechseln werde, dann kommt das Ganze in einen Cooler Master COSMOS 700M Tower, aber jetzt kommt man selbst mit großen Midi-Towern an seine Grenzen wenn man eine Custom verwenden möchte. Wäre die 3D CPU jetzt schon raus wäre die Aktion jetzt schon dran, aber es gibt zum Glück die FEs

Laphonso schrieb:
🤣

Laut Digital Foundry sieht man davon in den Szenen nix, nur in den Pausen für Screenshots oder in künstliche Slowmo.
Eine der Tester sprach sogar davon dass er dachte, dass er vergessen hatte, die Frame Generation zu aktivieren im Menü, weil das so smooth lief und man keinen Unterschied sah.

DLSS3 OFA funktioniert laut DF.
Bin gespannt auf die ComputerBase Wahrnehmung :)
Das ist ja aber nichts neues. Auf ein paar Details zu verzichten fällt während Bewegtbildern in den seltensten Fällen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
in normalen Spielen wird DLSS oft seine Vorteile haben. z.B. beim 2077.

Wenn man nach "Erwartete Verfügbarkeit 4090" sucht findet man nichts zum Thema, auch nicht auf englisch, also eigentlch ein gutes Zeichen...

Aus dem Leakvideo von Moores Law
1665433802770.png

1665433886870.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Dancefly, BetaHydri und eine weitere Person
th3o schrieb:
Aus dem Leakvideo von Moores Law

Selbst wenn die am ersten Tag direkt ausverkauft ist, wird schnell Nachschub kommen. Es spricht wirklich nichts dafür, dass die monatelang nicht lieferbar sein wird. Das war einmalig, der Kontext ist ja jetzt auch ein ganz anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Zurück
Oben