News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer

zwergimpc schrieb:
Ich ahnte es. Mist. Wohl hier aber eher nur der Import.
Soweit ich das sehe, sollte die MwSt hier schon miteinberechnet worden sein. Jedenfalls sind die 629 € das, was unten auf der Rechnung draufstand. Und die 940,09 € entsprechen auch nicht dem, was EVGA für die 3080 im Store haben will, da VAT hier noch fehlt.

Wäre halt nett gewesen, die Import-Kosten nochmal separat aufzuführen.
In der Rechnung weiter oben, wo auf eine 3090 gewartet wird (@Snoopy69) passt die Rechnung allerdings.

zwergimpc schrieb:
Muss was anderes sein, da meine Rechnung auf den Cent genau aufgeht

Vielleicht wurde seine Rechnung noch nicht geprüft!? Bei mir hat das fast 3 Monate gedauert. Erst dann war die Rechnung plausibel

Er muss damit rechnen, dass die Stepupkosten angepasst werden, wie es bei mir war. Da wurden die Kosten des Originalproduktes näher an UVP angepasst

Das war vor der Prüfung...
77ADA0C6-FD99-43FD-891C-6F9FFE3CFB6B.jpeg

Und das war nach der Prüfung...
BB397844-235F-49B5-9002-FE445D3628BB.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Xes schrieb:
@thepusher90
Ich würde trotzdem versuchen die Vega gegen eine neue Karte upzugraden.
Für den Verkaufserlös der Vega 56 sollte mindestens eine RTX 3060 aus dem Equippr Drop herauskommen.
Wie oft und wann finden diese Drops statt? Ich sehe aktuell nur eine angebotene fuer 650 Euro. Die meisten Vega 56 gehen auf EBAY in der Regel lediglich weg fuer bis zu 550 Euro, ganz selten fuer 700 Euro. Sind die Drops zur UVP oder meinst du dass ich durch den Verkauf die angebotenen Scalperpreise der Haendler einfach schlucken soll?

Gottlob habe ich mich bereits vor vielen Jahren vom PC-Gaming getrennt.

Die PS4 und PS5 hatte ich glücklicherweise jeweils so früh vorbestellt um zum Release und Normalpreis beliefert zu werden. Mir recht das fürs Gaming mehr als aus.

@Laphonso

Ich verstehe was du meinst, stimme Dem aber nicht zu und gut heissen tue es ich schon gar nicht wie du dir vielleicht denken kannst :D; Lieber eine Handvoll als gar Keine. Ein Problem lässt sich nicht mit Gleichgültigkeit lösen und es ist oft nicht das Richtige was die Mehrheit macht und man sich im Leben daran orientiert. Zudem sind Prinzipien keine schlechte Sache. Du hast deine eigene Persönlichkeit und es liegt in deiner Hand was du daraus machst und auf dein Umfeld wirken kannst wenn du schon mit der Intelligenz gesegnet bist solche Dinge zu diskriminieren und wahrzunehmen. Letzteres entnehme ich zumindest aus deiner grundsätzlichen Zustimmung.

Ein Beispiel; meine Kinder sind Heranwachsende im Teenageralter, also nicht mehr ganz blöde im Kopf ;) .Für mich ,als Vater, ist so eine Karte ( bzw. im Wert Gestiegene, schliesslich habe ich sie mir ja bewusst gekauft damals und fand die UVP wohl angemessen) wie z.B. die 3090 nicht mehr tragbar gewesen und wollte für mich die richtige Message ankommen lassen. U.A. ging die Karte auch deshalb ganz bewusst an einen Miner nachdem ich erklärt habe was Die so machen. Ein Teil der Differenz zwischen EK&VK ging an eine Stiftung für Leukämieforschung, ein Teil in den Spartopf eines Tierheims und mea culpa, mit einem Teil gab es ein GPU-Upgrade für Kind 2 in Verbindung mit einem Verkauf der alten Karte; Die ging übrigens auch an einen Miner.( Von daher auch meine Einschätzung in den letzten Posts zum Verkauf deiner Karte, aber du bist ja schon selbst zurückgerudert wie ich sehe). Dazu gab es ein zustimmendes Klopfen auf die Schulter von meiner Frau, das reicht mir auch ;) :smokin: .

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Tornavida Ja, ich hatte in den letzten Monaten einige Fragen aus Elternkreisen "Hey, unser Sohn möchte diese neue "3070" haben, ist das ein Name? Nur die 4 Zahlen? Er meinte, Du weisst, was gemeint ist...?". 😅
Und dann denken die natürlich okay, 200 Euro als "PC Geld" zu Weihnachten sollte reichen, damit Sohnemann Fortnite und Co wieder in Hocglanz zocken kann.

Und DANN kommt die böse Wahrheit :D Allerdings wären auch 500-600 Euro für eine 3070 im "normalen" Preisrahmen bereits jenseits dessen, was viele als machbar sehen, die den Gaming+Hardware Markt 0,0 kennen.

Prinzipen habe ich auch, und wenn man aus Prinzip "diese Preisentwicklung" nicht mitmacht, finde ich das legitim. Du gehst ja sogar noch einen Schritt weiter.
Der Thread hier ist ja nur weiteres Pulver für alle, die ohnehin schon Vorbehalte hatten angesichts der aktuellen Lage, um dann (wieder) eine GPU Generation zu skippen.

Dass man allerdings Gaming Sisters and Bros hier abwertet und beleidigt (ja, in diesem Forum leider öfter passiert die letzten Monate), weil man das Geld bewusst und "aus Prinzip" (weil Hobby) ausgeben möchte für so einen Quatsch wie Top End GPUs, dann finde ich das nicht in Ordnung.
Gerade hier in der Computerbase sollte man vor allem als erstes verstehen, warum man Immersion und Spaß findet an 4K und ultrawide und Raytracing und stupiden Ultrasettings.

Ich verstehe alle, die 3090er GPUs sinnfrei finden, aber ich verstehe vor allem auch diejenigen, die - wie ich - für eine GPU solche Summen hinblättern.
Oder für eine 3080Ti oder eine 6900XT oder eine 3070.

Nvidias Korrektiv der UVP und der "Reset" mit der 3080 12 GB auf nunmehr zementierte 1000+ Euro ist ein Indiz auf das, was uns mit Ampere 2 droht.
Aufgrund des "Staus" der Nachfrage, der Produktion, die nicht mithält UND der Welle, die bereits Ampere und Turing und RNDA2 übersprungen hat, werden RDNA3 und Ampere 2 das aktuelle Preisgefüge nicht deutlich drücken,...falls überhaupt.

Dass viele nun ein Fragezeichen haben, ob man für das "Daddelhobby" alleine für eine GPU 500-1000 Euro ausgibt, ja, ohne Zweifel werden da viele zögern.

Die PC Gaming Gruppe ist aber dennoch viel zu solvent als dass Nvidia oder AMD hier in Not geraten, die Preise nach unten anzupassen.

Die angeblich schon 17 mal geplatzte Kryptoblase, die immer noch nicht platzt, bleibt zudem ein weiterer Baustein für das Fiasko zum nächsten Releasefenster für AMD und Nvidia.

Alle, die denken, eine 4070 (mit ~ 3080 Leistung)ist DANN aber für 599 Euro erhältlich: 🤣 ... Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Bright0001, Rynn1894 und eine weitere Person
der uvp war ja auch viel zu gering angesetzt....ist pc gaming eigentlich am ende?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unleidlich
Normalerweise würden auch 200 Euro reichen für das Vorhaben, eben wenn nicht.....

Ja du hast Recht mit Dem was du sagst, Pöbeleien sind unnötig; ich bin mir sicher Vieles kommt auch härter an als tatsächlich gemeint und Einige sind zurecht gefrustet.

Letztendlich diskutieren viele Leute aus vielen Schichten um eine Definition was angemessen ist, auf der Suche nach einer Grenze, und ziehen Relation zu anderen Sachen aus ihrem Leben. Das das viel Diskussionsstoff gibt liegt auf der Hand.

Ich für meinen Teil finde die UVP der Hersteller für Ihre Referenzkarten grösstenteils i.O. zumal ich nicht gezwungen werde zu kaufen und unter normalen Umständen auch ein gesunder Gebrauchtmarkt mit guten Karten für jedes Budget einem offen steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Laphonso
DaTheX schrieb:
Wo sind die denn nun? Wird der Großteil nun doch Todgemint, oder wo sind die nun? Jedenfalls nicht auf dem Gebrauchtmarkt, oder ?
Mining ist noch nicht vorbei, egal was sich hier einige Leute wünschen.

Realistisch eingeschätzt wird das erst mit dem Merge von Ethereum im Sommer kommen, wenn die lieben Devs nicht noch mal verschieben.

Die einzigen die jetzt aufgeben sind die Weak Hands, die Amateur-FOMO-Miner die zu spät, zu teuer eingestiegen sind und jetzt Bammel bekommen weil Krypto nicht jede Woche n ATH macht sondern -40% die Biege gemacht hat.

Solange aber Miner nicht der Meinung sind, dass es vorbei ist und wir im Bärenmarkt sind, solange geht es weiter.

Und egal was du hier oder auf YouTube für reißerische Titel liest, kein Miner glaubt ernsthaft, dass der Bärenmarkt schon da ist, daher verkaufen die auch nicht, sondern kaufen die kleinen Rigs auf EKA auf. Daher wird auch nicht der Markt geflutet.

Die große GPU Flut wird kommen, aber das wird noch solange dauern, da werden sich die wenigsten noch für die alten Krücken interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unleidlich
Leeway schrieb:
Charakterlich fragwürdig. ;)
Was anderes machen andere Firmen ja nicht...? Sachen kaufen und weiter verkaufen. Wem die 300,400€ Aufpreis nicht wert ist der kann gerne 1 Jahr warten.
Oder um es anders auszudrücken: Wenn du im Supermarkt keine 1,50€ pro KG Bananen zahlen willst, kannst du ja gerne nach Ecuador gehen und selbst pflücken.

Laphonso schrieb:
Ich verstehe alle, die 3090er GPUs sinnfrei finden, aber ich verstehe vor allem auch diejenigen, die - wie ich - für eine GPU solche Summen hinblättern.
Oder für eine 3080Ti oder eine 6900XT oder eine 3070.
Ich habe eine 3090 Founders und ich habe das Glasseitenteil abgemacht damit ich sie ab und zu anfassen kann. Kein Witz, Ich finde die einfach geil. Der Kühler hat eine Supergeile Haptik, wie von einem MacBook und bei diesem massiven Brummer geht mir voll einer ab. Vielleicht muss ich ja was kompensieren? 🤔

Als ich im Februar 2021 die aus purer Not gekauft habe, weil ich zu langsam für eine 3080 war und Angst hatte ohne GPU dazustehen haben die 1.500€ richtig weh getan.

Inzwischen komme ich mir wie ein Genie vor der ab und zu sein Schätzen streichelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Gaming ist halt Massentauglich geworden. Darum werden die high end Produkte auch zu high end Preisen verkauft werden. Siehe Automobilbereich. Ich wünsche allen viel Kraft im Portemonnaie auf diese Zeit die da noch kommen mag.

thepusher90 schrieb:
Wie oft und wann finden diese Drops statt?
Die Drops finden alle paar Tage über deren Discord Server statt.
Es sind keine UVP-Preise aber (gegenüber den ansonsten üblichen Preisen) deutlich reduzierte Preise.
Wie das genau funktioniert wird auf deren Discord Server im „Regeln“-Bereich erklärt.
In Kurzform:
Du registrierst und verifizierst dich dort und kannst dich dann wenn ein Drop ist, für den Kauf der kurz vorab genannten Karten freischalten lassen.
Über einen speziellen Link kannst du dann auf eine normalerweise nicht öffentlich einsehbare Seite von Equippr zugreifen und dir dort innerhalb einer Stunde eine der vorab genannten Grafikkarten aussuchen und kaufen.
Das Ganze geht nur einmal pro Person und Haushalt und nicht an Packstationen als Adresse, weshalb man dort auch ohne Bot eine realistische Chance auf den Kauf hat.

Verkaufen würde ich auch nicht über Ebay, da du dort hohe Gebühren zahlen musst, sondern über Ebay Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90 und DrTimeWaste
flode schrieb:
Nvidia ist einfach nur zum🤮 die 3080 12GB ist auch nur 🤑🤑🤑

Und was hat das nun schon wieder nur mit NV zu tun… 🙄

Snoopy69 schrieb:
Vielleicht wurde seine Rechnung noch nicht geprüft!? Bei mir hat das fast 3 Monate gedauert. Erst dann war die Rechnung plausibel
Das wird es sein. Danke! Klingt plausibel.
Ich meine, das stand auch so da, kaum, dass ich den Kaufbeleg hochgeladen hatte.
Ich hätte mir ja auch eine besonders teure 3060 Ti kaufen können. Dann hätte EVGA danach was an mich zahlen müssen beim Step Up. :D Ist natürlich Nosense.
Schätze, dass meine Rechnung tatsächlich noch nicht geprüft wurde, obwohl bereits im September hochgeladen. Okay, ich warte dann mal ab.
Ergänzung ()

@Xes Krass. Wusste nicht, dass eqippr soooo kundenfreundlich ist. Super! :daumen:
Aber es entseht auch der Eindruck, dass der Laden es tatsächlich ehrlich meint.

Ich meine, sie haben meine 3060 Ti damals super schnell versendet, sich für meine Bewertung bedankt...
Ich bin allerdings über den hardwareLUXX-Verfügbarkeits-Thread drauf gestoßen.
Benachrichtigung bekommen, Preis gesehen, geklickt, war noch da, nicht lange überlegt, bestellt. Ganz ohne Discord.

Tja, hatte wohl einfach Glück.. :) Aus heutiger Sicht geradezu ein Schnäppchen. Aber vielleicht liegen die Preise über die "Discord-Backdoor" immer noch so. Schätze aber, auch equippr hat ein wenig an der Preisschraube gedreht. Wenngleich sie dann sicher noch günstiger sind als... na ja, alle anderen.
Nun gut, ich muss mich ja nicht mehr bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Durch diese Steigerung kann sich DER, der den Mindestlohn verdient nichts aber auch gar nichts mehr leisten.
Sprit steigt, Strom steigt etc.

An Grafikkarten ist überhaupt nicht zu denken. Wenn man die Kosten zu zahlen hat die ebtrmstehen, wenn man in der Stadt zur Miete wohnt und irgendwie zur Arbeit kommen muss.
Ich glaub der 1000-1400€ Mindestlöhner ist auch nicht unbedingt der übliche Käufer von 3080, 3090 oder 6900XT Karten, spielt wohl auch nicht auf einem Highend 4K Monitor mit gewünschten 120Hz+. Der beschwert sich auch kaum darüber, dass ein Ferrari im Leasing grad teurer liegt als normal.

Da hat man echt andere Probleme als "och menno, eine 3080 kostet 1600€". Die wäre auch für 800€ noch schwer verdaulich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Mh, die 3080 ist dann um gut 13,71 % ca. gestiegen sofern meine Mathe Skills funktionieren. Die reden von Inflationsbereinigung, hatten wir 13-14 % Inflation?

ThirdLife schrieb:
Ich glaub der 1000-1400€ Mindestlöhner ist auch nicht unbedingt der übliche Käufer von 3080, 3090 oder 6900XT Karten, spielt wohl auch nicht auf einem Highend 4K Monitor mit gewünschten 120Hz+.

Ich verdiene Netto 1335 € bei 35 Stunden die Woche und hatte mir nee RTX 3080 für 900 € geschossen + hab nen LG CX48 auf dem Tisch stehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Rynn1894 schrieb:
Wenn ich mich irgendwo anmelden könnte, um irgendwann garantiert eine 3080 FE für 759€ zu erhalten, wäre ich schon zufrieden.
ich verkaufe sie dir gerne in 5 jahren zu dem preis.

Zurück
Oben