@Tornavida Ja, ich hatte in den letzten Monaten einige Fragen aus Elternkreisen
"Hey, unser Sohn möchte diese neue "3070" haben, ist das ein Name? Nur die 4 Zahlen? Er meinte, Du weisst, was gemeint ist...?". 😅
Und dann denken die natürlich okay, 200 Euro als "PC Geld" zu Weihnachten sollte reichen, damit Sohnemann Fortnite und Co wieder in Hocglanz zocken kann.
Und DANN kommt die böse Wahrheit
Allerdings wären auch 500-600 Euro für eine 3070 im "normalen" Preisrahmen bereits jenseits dessen, was viele als machbar sehen, die den Gaming+Hardware Markt 0,0 kennen.
Prinzipen habe ich auch, und wenn man aus Prinzip "diese Preisentwicklung" nicht mitmacht, finde ich das legitim. Du gehst ja sogar noch einen Schritt weiter.
Der Thread hier ist ja nur weiteres Pulver für alle, die ohnehin schon Vorbehalte hatten angesichts der aktuellen Lage, um dann (wieder) eine GPU Generation zu skippen.
Dass man allerdings Gaming Sisters and Bros hier abwertet und beleidigt (ja, in diesem Forum leider öfter passiert die letzten Monate), weil man das Geld bewusst und "aus Prinzip" (weil Hobby) ausgeben möchte für so einen Quatsch wie Top End GPUs, dann finde ich das nicht in Ordnung.
Gerade hier in der Computerbase sollte man vor allem als erstes verstehen, warum man Immersion und Spaß findet an 4K und ultrawide und Raytracing und stupiden Ultrasettings.
Ich verstehe alle, die 3090er GPUs sinnfrei finden, aber ich verstehe vor allem auch diejenigen, die - wie ich - für eine GPU solche Summen hinblättern.
Oder für eine 3080Ti oder eine 6900XT oder eine 3070.
Nvidias Korrektiv der UVP und der "Reset" mit der 3080 12 GB auf nunmehr zementierte 1000+ Euro ist ein Indiz auf das, was uns mit Ampere 2 droht.
Aufgrund des "Staus" der Nachfrage, der Produktion, die nicht mithält UND der Welle, die bereits Ampere und Turing und RNDA2 übersprungen hat, werden RDNA3 und Ampere 2 das aktuelle Preisgefüge nicht deutlich drücken,...falls überhaupt.
Dass viele nun ein Fragezeichen haben, ob man für das "Daddelhobby" alleine für eine GPU 500-1000 Euro ausgibt, ja, ohne Zweifel werden da viele zögern.
Die PC Gaming Gruppe ist aber dennoch viel zu solvent als dass Nvidia oder AMD hier in Not geraten, die Preise nach unten anzupassen.
Die angeblich schon 17 mal geplatzte Kryptoblase, die immer noch nicht platzt, bleibt zudem ein weiterer Baustein für das Fiasko zum nächsten Releasefenster für AMD und Nvidia.
Alle, die denken, eine 4070 (mit ~ 3080 Leistung)ist DANN aber für 599 Euro erhältlich: 🤣 ... Nope.