News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer

RobZ- schrieb:
Wenn Nvidia so wäre wie sie von sich behaupten, dann würden sie an keinen Händler liefern der über UVP verkauft. Problem wäre behoben.

Nö. nVidia liefern ja nicht direkt an Händler. nVidia liefern eigentlich gar nicht, sondern sie lassen bei Samsung nur die GPUs herstellen, welche dann an die Boardpartner verschickt werden und die FEs werden ebenso sicherlich in Asien durch einen Auftragsfertiger hergestellt (Foxconn?).

Auch die Boardpartner (kommt natürlich drauf an welcher) liefern selten direkt an die Händler. Die liefern an Logistikpartner/Distributoren und von da nimmt die Sache dann ihren Lauf bis hin zu lokalen Distributionszentren und letztlich bis zum Händler. Es handelt sich um ein weites Netzwerk und oftmals um längere Lieferketten. So einfach ist das alles nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: and0r85, Laphonso, shaboo und eine weitere Person
also meine 1080Ti wird erstmals meine letzte Grafikkarte gewesen sein. Die Preise gehen ja nur noch nach oben und bin nicht mehr bereit soviel auszugeben. In Zukunft heißt es ciao Nvidia/AMD. Das Hobby kann und will ich mir nicht mehr leisten🙂

Bekomme mein neues Gravelbike von Rose kommende Woche. Mein neues Hobby🤩
Für über 3000€ + 9 Monate Wartezeit! Lohnt einfach mehr 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, inge70 und Nllt
Cherok3e schrieb:
also meine 1080Ti wird erstmals meine letzte Grafikkarte gewesen sein. Die Preise gehen ja nur noch nach oben und bin nicht mehr bereit soviel auszugeben. In Zukunft heißt es ciao Nvidia/AMD. Das Hobby kann und will ich mir nicht mehr leisten🙂

Wieso sollte sich das mehr lohnen ? Kommt ja auch immer darauf an welche neue Karte man will und wofür man seine alte los wird und was die jeweilige Lieferfrist ist.

Meine Wartezeit auf eine 3080 Ti war 2 Tage bis sie kam ab Bestellung und losgeworden bin ich meine 3080 für nur 150 weniger als mich die Ti gekostet hat innerhalb von 20 Minuten nachdem ich sie online gestellt hatte.

eddy 92 schrieb:
Ich habe im Juni bereits fast das doppelte für meine 3060 bezahlt. Die UVPs existieren nur auf dem Papier oder auf den Kreditkartenabrechnungen der Scalper.
Das Doppelte? :confused_alt: Wieviel denn?
Meine EVGA 3060XC vom Anfang Sep. kostete „nur“ 520€
(diese wird gerade zur 3090 FTW3 Ultra für unter 2.000€ „gewandelt“)
CE4C92FE-BE8A-4C21-A109-0CFBA6C71BF6.jpeg

Leider gehen seit dem 06.01. keine Stepups von 3060(Ti) zu 3090 mehr (max. 3080(TI))
(muss min. eine 3070 sein)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia erklärt die Preiserhöhung in der besagten Benachrichtigung mit einer Inflationsbereinigung.

Inflation als Grund find ich immer geil. Kaum hat man eine etwas erhöhte Inflationsquote, passen alle Händler und Hersteller ihre Preise direkt übermaßig und zumeist recht zügig an. Wenn die Löhne dann auch entsprechend zeitnah nachziehen würden wäre das ja okay, aber das tun sie nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Alphanerd, Leeway und 3 andere
floh667 schrieb:
Einfach nicht kaufen, so einfach ist das.
Wenn es so einfach wäre, nicht jeder kann einfach Mal die Preise ignorieren, gibt auch Leute die sich ein Rechner zusammen stellen wollen , und ein uhr alt Rechner haben und aufrüsten müssen. Was sollen die dann machen ? 2 Jahre warten ? Etc...oder gar nichts kaufen ?

Tja, hat noch Jeder gekotzt, der zu viel gefressen hat. Freue mich schon auf das Gejammere, wenn nVIDIA solche Preise nicht mehr bieten kann, resp. die Verkaufszahlen dermassen im Keller sind, dass die Preise runter müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Das ist unausweichlich, es sei denn, man verfolgt ein ganz anderes Ziel, wie Cloud-Gaming. Da kann ich nur sagen, viel Glück damit !

Der Druck auf Bitcoin und Ethereum wächst auch täglich, die Blase wird auch bald platzen.

Dann stelle ich die Grafiksettings eben weiter runter. Dann muss eine Grafikkarte eben 4-5 Generationen halten. Von mir bekommen die dann kein Geld. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Dandy2k5 schrieb:
Wenn es so einfach wäre, nicht jeder kann einfach Mal die Preise ignorieren, gibt auch Leute die sich ein Rechner zusammen stellen wollen , und ein uhr alt Rechner haben und aufrüsten müssen. Was sollen die dann machen ? 2 Jahre warten ? Etc...oder gar nichts kaufen ?

Die Politik sollte auch in einer sozialen Marktwirtschaft bei solchen Preisentwicklungen nur Rahmenbedingungen verändern. Das wird sie in dem Fall aber eher nicht tun und selbst wenn, dann würde das von jetzt weg sehr lange dauern bis es Wirkung zeigt und bis dahin wird der Markt eher wieder gut abgedeckt sein.

Für Kunden mit begrenztem Budget ist die Lösung tatsächlich einfach gar nichts kaufen. Mein Xeon quad + GTX970 wird behalten solange es nur geht und es werden Indie Games gespielt. Mir ist es eine 3060er oder 6700xt nicht wert 700-900€ auszugeben (und die Zeit für drops herumzuwarten habe ich nicht). Sollte sich langfristig dieser Preis festsetzen, werde ich sicher irgendwann reinbeißen, aber dann eben mit dem Ziel die Hardware noch länger zu behalten als die 7 Jahre die ich meinen jetzigen Hauptrechner (ohne Upgrades) bald habe.

Verzicht kommt aber ganz sicher auf mich (uns) zu, da die Inflationsanpassung bei meinem Gehalt nichts mit der realen Inflation zu tun hat. Die Teuerung bei Energie, Lebensmittel, Auto, Bauen etc. ist aber eben da. Bis die Nachfrage zurück geht und das Pendel in die andere Richtung.

Gamen ist jetzt keine notwendigkeit und es gibt so viele Formen davon, dass ich mir wegen der 3090er Besitzer die Cyberpunk mit Raytracing max spielen keine Sorgen mace, die haben ja das Kleingeld für die Grakas. Nur ich kann (will) mir das nicht leisten derzeit und arbeite lieber den Pile of Shame ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Ich lese hier nur mimimi, als ob’s bei AMD anders ist. Und wenn Intel dann noch dazukommt wir’s auch nicht anders.

Aktzeptiert doch endlich mal das Nvidia ein Gewinn orientiertes Unternehmen ist, genau wie amd, Intel und der Rest des Marktes. Wenn’s euch nicht passt dann kauft doch einfach nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Bei diversen Komplettsystem Anbietern kommt man momentan ehh besser als beim Eigenbau.
Da kriegt man für ca. 2500€ einen PC mit 3080, aktueller CPU, 32 GB Ram und eine M2 SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ich spiele eh fast nur noch Forged Alliance Forever. 12 Jahre alt, immer noch das beste RTS überhaupt und die Grafik ist auch noch sehr ok. Dafür ist sogar meine 2080S noch over-the-top, da halte ich es auch noch ein paar Jahre aus, bis sie mir eine 5090er wieder günstiger anbieten ;)

Cherok3e schrieb:
Ob sich das wirklich mehr lohnt? Mein Rechner war billiger, noch dazu müsste ich mit einem Bike ja raus gehen.... Will ich das? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, ThirdLife und Laphonso
cruse schrieb:
Ich kenne bis heute nicht mal die UVP meiner GIGABYTE GeForce RTX 3080 Vision OC 10G...
Sie war von Tag 1 an überteuert.
So geht's mir mit meiner XFX 6900XT auch 🤪 bei der ersten Verfügbarkeit damals gekauft.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Der steigt dieses Jahr 3x
(Aktuell, 01.01.2022)9,82€ -> (01.07.2022)10,45€ -> (01.10.2022)12,00€

Mindestlohn in Deutschland bis 2022 in der Tabelle​

JahrGesetzlicher Mindestlohn (brutto)Steigerung in Cent
2015/20168,50 Euro pro Stunde+ 8,50 Euro pro Stunde
2017/20188,84 Euro pro Stunde+ 34 Cent pro Stunde
20199,19 Euro pro Stunde+ 35 Cent pro Stunde
20209,35 Euro pro Stunde+ 16 Cent pro Stunde
01.01.20219,50 Euro pro Stunde+ 15 Cent pro Stunde
01.07.20219,60 Euro pro Stunde+ 10 Cent pro Stunde
01.01.20229,82 Euro pro Stunde+ 22 Cent pro Stunde
01.07.202210,45 Euro pro Stunde+ 63 Cent pro Stunde
An dieser Tabelle kann man gut sehen das die Steigerung ausreicht um gerade so die Inflation zu stämmen. (aktuell klappt das nicht).
Durch diese Steigerung kann sich DER, der den Mindestlohn verdient nichts aber auch gar nichts mehr leisten.
Sprit steigt, Strom steigt etc.

An Grafikkarten ist überhaupt nicht zu denken. Wenn man die Kosten zu zahlen hat die ebtrmstehen, wenn man in der Stadt zur Miete wohnt und irgendwie zur Arbeit kommen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Selbst die geplanten 12 Euro Mindestlohn bedeuten netto nicht mal 1400 Euro im Monat; das ist doch ein totaler Witz. Tatsache ist doch, dass in unserem ach so reichen Land die Hälfte der Bevölkerung jeden Monat für kaum mehr als Kost und Logis schuftet und irgendwas wie Wohlstand bei denen keinen Stück ankommt. Früher hätte man die SPD gewählt, um daran was zu ändern, aber zu was die Scholzomatenpartei diesbezüglich heute noch taugt, wird man ja in den kommenden vier Jahren in all seiner Pracht bewundern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Laphonso schrieb:
Warum? Weil die getroffen Hunde bellen? Täglich verkaufen die Shops die wenigen verfügbaren GPUs mit den irren Preisaufschlägen, während in diesen Threads hier so getan wird als könne das nicht sein.

Das angeblich so superteure Pc Gaming, für das ja niemand mehr diese GPU Preise zahlt, wird also weiter bedient.
Gebe für meine anderen Hobbies deutlich mehr aus deswegen ist ein Vergleich trotzdem unsinnig, weil das sehr individuell ist, wem wie viel etwas wert ist. Wenn ich aber meinen Teil beitrage die Preise hoch zu halten, sollte ich dann mich nicht aufregen das es so bleibt.
Der absolute Preis ist zwar nicht hoch, aber relativ gesehen ist es eine Steigerung die so kein anderes, mir bekanntes Hobby, innerhalb eines Jahres hatte, für das gleiche produkt. Also ja, es ist sehr teuer.

Gsr997 schrieb:
Gebe für meine anderen Hobbies deutlich mehr aus deswegen ist ein Vergleich trotzdem unsinnig,
Für mich ist PC Gaming ein Hobby = etwas, für das ich gerne meine Ressourcen Freiuzeit + Geld "investiere", im Sinne von ausgebe.
Das Hobby "Lesen" kann schon teurer sein, weil ich ebenso genug kenne, die für Ihre Readly+Spiegel+Hamburger Abendblatt Abos und Fachmagazine monatlich 60 Euro ausgeben, also 720 Euro im Jahr.
Und da sind noch nicht mal die (e)Bücher drin.

Nur darum ging es, die Perspektive.

Midrange GPUs für 700, 800 oder 900 Euro sind eine Farce preislich derzeit und schmerzen alle, die das Budget nicht aufbringen können.

Aber so zu tun, als wäre das "Luxus", ist völlig abseits der Realität, wenn man sich mal die FReizeit - Jahresausgaben der eigenen Umgebung anschaut, sofern man selbst nicht Schüler oder Azubi ist.
Ich spreche schon von Erwachsenen mit Job, Einkommen, Familie und Verpflichtungen.

Was da "unsiinig" sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Das ist doch der Sinn von Vergleichen.
Für 50 Euro im Monat bekommt man alle 4 Jahre ein komplett neues Top Gaming System. Das reicht doch dicke.
Für 50 Euro kann ich nicht mal ausreichend TANKEN monatlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Bright0001 und shaboo
Snoopy69 schrieb:
Das Doppelte? :confused_alt: Wieviel denn?
Meine EVGA 3060XC vom Anfang Sep. kostete „nur“ 520€
(diese wird gerade zur 3090 FTW3 Ultra für unter 2.000€ „gewandelt“)
Anhang anzeigen 1176069
Leider gehen seit dem 06.01. keine Stepups von 3060(Ti) zu 3090 mehr (max. 3080(TI))
(muss min. eine 3070 sein)

Ich habe 619 bezahlt. Das ist fast das doppelte der UVP. Habe aber auch nicht die Muße jetzt noch auf eine 3070ti oder 3080 upzugraden, weil ich nicht so viel am PC spiele.

Zurück
Oben