News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer

Bright0001 schrieb:
Ganz ehrlich: Solange die Marktpreise sind, wie sie sind, sollten diejenigen am meisten profitieren, die die Hardware auch tatsächlichen herstellen. Was bringt es uns, wenn die ganzen Gewinne am Ende bei Händlern und Scalpern landen, anstatt bei den Firmen, die den Kram überhaupt erst herausbringen?
Schau dir doch mal die letzten Quartalsberichte von Nvidia an, dann wird die klar wer wirklich profitiert. Nvidia jedenfalls verschenkt nichts an Partner oder Händler, sondern heimst gehörig mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
emxq schrieb:
Schau dir doch mal die letzten Quartalsberichte von Nvidia an, dann wird die klar wer wirklich profitiert. Nvidia jedenfalls verschenkt nichts an Partner oder Händler, sondern heimst gehörig mit.
Es lässt sich schwer sagen, ob die Zahlen nicht genau so aussehen würden, wenn die Karten bei den Händlern zur UVP rausgehen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, foo_1337 und Zenx_
Gsr997 schrieb:
ist eine subjektive Meinungsäußerung und das Geschwurbel mit dem Hobbyvergleich ist auch das 500mal aufgewärmt und immernoch sinnlos.
Warum? Weil die getroffen Hunde bellen? Täglich verkaufen die Shops die wenigen verfügbaren GPUs mit den irren Preisaufschlägen, während in diesen Threads hier so getan wird als könne das nicht sein.

Das angeblich so superteure Pc Gaming, für das ja niemand mehr diese GPU Preise zahlt, wird also weiter bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Pisaro
Taxxor schrieb:
Es lässt sich schwer sagen, ob die Zahlen nicht genau so aussehen würden, wenn die Karten bei den Händlern zur UVP rausgehen würden.
Doch, das lässt sich ziemlich einfach beantworten: Nein. Schau dir die Netto-Marge an ( >30%), die Hälfte des Umsatzes kommt zudem rein vom Gaming-Sektor, also GPUs.

emxq schrieb:
Doch, das lässt sich ziemlich einfach beantworten: Nein. Schau dir die Netto-Marge an ( >30%), die Hälfte des Umsatzes kommt zudem rein vom Gaming-Sektor, also GPUs.
Wodurch du immer noch nicht weißt, wie viel die GPUs Nvidia kosten und für wie viel sie verkauft werden.
Wenn Nvidia für eine 3080FE 500€ an Produktionskosten hat und sie für 650€ an Händler verkauft und diese sie für 759€ verkaufen, hast du auch 30% Marge, genau wie wenn sie sie für 650€ an Händler verkaufen und der Händler 1300€ nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, foo_1337 und dermatu
Zenx_ schrieb:
Überlege auch meine Vega 64 sapphire nitro + zu verkaufen für 700 - 800, wenn sie doch für den Preis weg geht, hol ich mir ne 6900xt für max 1,5k.
Ich kann da aktuell jedem Vega Besitzer nur dazu raten.
Meine Vega 64 ging ohne OVP und ohne jede Garantie innerhalb weniger Tage für 700€ auf Kleinanzeigen weg. (Und die Vega Strix Modelle gehören ja eigentlich nicht gerade zu den besten Modellen...
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/96l9da/strix_vega_fixing_the_horrendous_vrm_heat/)

Mit etwas länger warten und handeln wäre vermutlich noch mehr gegangen, aber die neue RTX 3070 für 800€ war schon da und ich hatte zugegebenermaßen etwas Muffensausen und wollte die Kohle einfach nur da haben.

Die Preise sind zwar zwischenzeitlich auch in den Equippr Drops deutlich angestiegen, für den Verkaufspreis einer Vega 56 ist aber immerhin eine RTX 3060 machbar, für die ~700€ die man auf Kleinanzeigen für eine Vega 64 bekommt reicht es ggf. sogar für eine RTX 3060 Ti.
eqippr.png
Alleine schon für die frische Garantie würde ich den Aufwand betreiben. (Deutlich) mehr Leistung, DLSS, Raytracing und weniger Verbrauch sind da noch ein zusätzliches "nice-to have".

Klar ist das Aufwand und mit Kleinanzeigen kann man immer Ärger haben, aber das lohnt sich aktuell einfach zu sehr als dass ich auf einer alten Vega Karte sitzen bleiben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_ und Laphonso
emxq schrieb:
Schau dir doch mal die letzten Quartalsberichte von Nvidia an, dann wird die klar wer wirklich profitiert.
Was auch in keinster Weise verwerflich ist. Sie bieten halt die leistungsfähigsten Produkte Weltweit auf den Markt. Jeder Cent ist buchstäblich verdient.

emxq schrieb:
Nvidia jedenfalls verschenkt nichts an Partner oder Händler, sondern heimst gehörig mit.
Da gehe ich nicht ganz mit; Das meiste waren (zumindest bisher) sicherlich Festpreis-Verträge, die man im Nachgang nicht so einfach ändern kann. Die letzten zwei Jahre haben Partner und Händler überproportional viel Gewinn gemacht.

Denen ich es im übrigen auch gönne, zumindest teilweise: Hardware-Händler zu sein war bisher nicht gerade das Schlaraffenland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Bright0001 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz worauf das Argument zielt; Inflation bei Lebensmitteln? Ist halt ein deutlich anderes Thema als Luxusgüter GPUs.
Es ging darum, dass Du das als "normalen" Fakt darstellst was jeder Einzeller hier weiß. Liest sich halt so, als ob Du das 0,00 kritisch siehst. Ich sehe hier und in vielen anderen Bereichen immer mehr einen gewollten und willkommenen Verknappungsmarkt. Und der Normalo ist in dem System halt nur eine Melkkuh. Kann man als normal darstellen oder halt auch mal hinterfragen :D

s!r.einSTein schrieb:
Liest sich halt so, als ob Du das 0,00 kritisch siehst.
Warum sollte ich das kritisch sehen? Ist halt der Markt, der funktioniert wie er soll.

s!r.einSTein schrieb:
Ich sehe hier und in vielen anderen Bereichen immer mehr einen gewollten und willkommenen Verknappungsmarkt.
Einen Angebots-Engpass hätte sich nvidia die letzten drei Generationen leisten können, weil AMD hinter hing. Haben sie aber nicht - wozu auch? Höhere Marge ist schön, höherer absoluter Gewinn ist besser.

s!r.einSTein schrieb:
Und der Normalo ist in dem System halt nur eine Melkkuh. Kann man als normal darstellen oder halt auch mal hinterfragen :D
Nennt sich "Verbraucher" und ist Teil des Systems. Wenn nvidia und amd morgen die Türen schließen und nie wieder GPUs rausbringen, wirst du nicht mehr "gemolken". Ginge es dir dann besser?

Zuletzt bearbeitet:
emxq schrieb:
Üblicherweise werden die Chips nach Mengen gestaffelt zu Festpreisen an die Hersteller verkauft. dass die Quartalsberichte gut aussehen liegt ja auch daran, dass die Abgesetzte Menge stetig steigt.

Kollege bietet mir seine Wassergekühlte 6900XT an für 1250€...ich kämpfe noch mit mir aber wenn ich hier so was hier lese...wollte aber nie über 600€ für eine Karte ausgeben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich nix verstehen: Alle Grafikkarten immer teurer werden und hier die News, das gleich Inflation?
Ne, Spaß bei Seite. Nvidia scheint wohl Probleme zu haben. Das hat sicherlich nichts mit Inflation zu tun. Wäre sowas bei AMD passiert, hättet ihr darüber berichtet? Ernst gemeinte Frage. Das ist lächerlich.

@IceKillFX57: Wenn du sie nutzen kannst, mach es, wenn es dir vom Geld her passt. Billiger wirds wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und IceKillFX57
MujamiVice schrieb:
@786mirko sagte er mit der 3080 FE ;)
Ich beschwere mich ja auch nicht. ;-)
Ich selber habe 250€ Euro mehr als UVP bezahlt. Es ist eben wie es ist momentan...Angebot&Nachfrage

Ich habe im Juni bereits fast das doppelte für meine 3060 bezahlt. Die UVPs existieren nur auf dem Papier oder auf den Kreditkartenabrechnungen der Scalper.

Schauen wir mal, wie lange der Chipmangel noch anhält. Aber selbst bei normaler Verfügbarkeit vermute ich, wären die Preise vergleichsweise hoch.

Easy Leute Microsoft gehört doch nun fast der ganze Spielemarkt also Xbox X und gut ist 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ferax schrieb:
Easy Leute Microsoft gehört doch nun fast der ganze Spielemarkt also Xbox X und gut ist 😁
Für mich ist das ehr ein Grund mit dem Spielen aufzuhören den besser werden die Spiele durch die Übernahme auch nicht!:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Wenn Nvidia so wäre wie sie von sich behaupten, dann würden sie an keinen Händler liefern der über UVP verkauft. Problem wäre behoben.

RobZ- schrieb:
Wenn Nvidia so wäre wie sie von sich behaupten, dann würden sie an keinen Händler liefern der über UVP verkauft. Problem wäre behoben.
Das ist nicht erlaubt. Da haben sich schon manche böse in die Nesseln gesetzt (im umgekehrten Fall). Rate mal, wofür das U steht. Abgesehen davon beliefert nvidia z.B. in D nur NBB, die zur UVP verkaufen. Den Rest machen die Boardpartner und Nvidia hat damit rein gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben