News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer

Martinfrost2003 schrieb:
Na was bin ich froh, das ich meine RTX 3090 Founders Edition damals noch für schlappe 1499€ bekommen habe. Und da hielten mich noch alle für bescheuert, da ich 1500€ für eine olle Grafikkarte ausgegeben habe.
Wie sich die Zeiten geändert haben.
1500 Euro bleiben 1500 Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Xes schrieb:
Interessanter an der ganzen Situation finde ich, wieviele Leute mittlerweile bereit sind enorm hohe Summen zu bezahlen.
Nun ja, ich kann das an der Stelle nur für mich selbst erklären: Es kommt auf den Blickwinkel an. Bin ich bereit für eine 3080, 3080 Ti oder eine 3070 und 3070 Ti wie aktuell oft gefordert über 1000 € zu zahlen? Nein, ganz sicher nicht. Die 699,- für die 3080 ist für mich für die 3080 auch eine gewisse Schmerzgrenze, genau so wäre die 3080 Ti mir auch "nur" - ich weiß, es ist teuer - 999,- wert.

Die 3090 und auch die 3090 Ti sind da wiederum eine Ausnahme für mich. Das sind beides die aktuellen Highend-Karten und damit auch durchaus Luxus und da wäre ich schon eher bereit, auch aus dem Faktor "Will-Haben" auch die 1499 oder jetzt 1599 € zu zahlen. Ich verdiene gut genug um auch mal so etwas zu machen.

Ich sehe es aber nicht ein 1999,- oder wie aktuell teilweise bis zu 3000 € für eine Grafikkarte zu zahlen, da setzt dann der Kopf bei mir wieder ein und sagt: Für das Geld bekommst du deine ganze Wohnung vernüftig ausgestattet und hast 10 Jahre was davon.
Xes schrieb:
Hätte man hier im Forum 2018/2019 gefragt wer bereit ist für eine vierstellige Summe Grafikkarten zu kaufen hätten die allermeisten (zurecht) den Finger gezeigt.
Stimmt so auch nicht, es gab durchaus auch schon 2018 und 2019 genug Leute, die sich eine Titan RTX gekauft haben für den sehr teuren Preis damals. Die Frage ist halt immer noch: Will ich mir mal das absolute Highend gönnen und kann ich es mir gönnen.

1500 € ist für mich für "Highend" zum Beispiel die Schmerzgrenze, darüber ist es für mich nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe gewisse Preisvorstellungen und kann sagen: Alle Karten sind aktuell im Schnitt locker 50 - 100 % zu teuer. Ich könnte jetzt hingehen und für 1500 € eine 3080 Ti kaufen, dass ist sie mir aber nicht wert.
Xes schrieb:
Warum sollte Nvdia jemals wieder eine XX60er Karte für 250€ anbieten, wenn die meisten Kunden bereit sind ein vielfaches dafür zu bezahlen?
Hab ich geschrieben, dass ich für eine 60er das vielfache zahle? Sagt das hier irgendjemand, ich schrieb ja nur, dass ich bereit wäre für eine 3090 die 1499 € zu zahlen oder ejtzt 1599 €. Eine 3060 kostet aktuell irgendwas um die 700 €? Das würde ich für eine 60er nie ausgeben, weil da der Gegenwert nicht stimmt.

Nur weil ich bereit bin für das obere Ende mehr als 1000 € zu zahlen, heißt es nicht, dass ich für die Mittelklasse die Mondpreise zahle.

Zuletzt bearbeitet:
BDR529 schrieb:
1500 Euro bleiben 1500 Euro...
Und wenn er täglich seit Kauf damit eine Stunde gespielt hat waren das rund 3,40 Euro die Stunde.
Dafür kann ich nichtmal das Kino oder ein Mittagessen bezahlen.

Einfachmal bitte die NUTZUNGSDAUER gegen die Anschaffung stellen.

Alle Autobesitzer (inkl. mir) dürfen direkt anfangen zu heulen.

KFZ haben eine utilization von 4 % oder so etwas. Die stehen 96% des Jahres herum.

Im Kontrast dazu wäre ein Doppel 3090 nvlink/SLI - Gespann günstiger über die Nutzungsfrequenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Col.Maybourne und Goozilla
F4irPl4y schrieb:
Alter ich hatte 100% irgendwie gelesen und war erstmal geschockt.
Wieso, weil es dann dem Marktpreis entsprechen würde? :D

@DevPandi Du bekommst "für 3000€ deine Wohnung vernünftig ausgestattet"? Wow. Und ich dachte ich bin schon anspruchslos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, feris und shaboo
Muss man davon ausgehen, dass Partnerkarten, z. B. eine MSI RTX 3080 Ti Suprim auch teurer wird als die aktuellen 2049 EUR?

Gut das ich weiterhin mit meiner Power Color Red Devil 5700XT zufrieden bin.🤣😂🤷🏼‍♂️

Wenn mein Gehalt so oft und so hoch "Inflations" bereinigt werden würde wie Nvidia seine kaum verfügbaren FEs "anpasst", wäre es halb so wild. 😇😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Grundgütiger, Noerd und eine weitere Person
Ja........ so sinnlos wie ein Kropf.
Zu dieser Zeit von UVP zu reden.
Allenfalls reicht es zum sich darüber aufregen.

Jeder spricht über Geld, Geld und nochmals Geld, ob Minen, Rendite oder Scalperei. Traurig, aber Geld ist die neue Religion, andere Wertaspekte werden total ausgeblendet . Das die Wenigsten mit Geld umgehen können hält uns dabei die Weltwirtschaft regelmässig vor Augen. Denkt mal drüber nach wieviele Leute auf der Welt für <500 Euro/Monat arbeiten gehen müssen. Auch für einen Schüler sind 500 Euro in der 1.sten Welt viel Geld wenn er nicht Alles in den Poppes geblasen bekommt und sein Taschengeld mit Ferienjobs aufbessert,was auch m.E. so sein sollte. Ich z.B. würde mich schämen eine 2,5k Karte im Rechner verbaut zu haben, weil die Relation zu Vielem damit für mich nicht stimmt. Fühle mich aber mit dieser Meinung ziemlich einsam oftmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Headphonejack, Fernando Vidal und eine weitere Person
Thorque schrieb:
trotzdem werde ich den kopf schütteln egal ob 1000,1500 oder 2000euro für ein stück hardware.
aber jeder kann mit seinem geld machen was er will, ich persönich unterstütze nvidia nicht mit deren Strategie
2013 - 780Ti für 600€
2019 - 2080Ti für 960€
2020 - 3090 FTW3 Ultra für 1.689€

Andre Prime schrieb:
Wenn mein Gehalt so oft und so hoch "Inflations" bereinigt werden würde wie Nvidia seine kaum verfügbaren FEs "anpasst", wäre es halb so wild. 😇😆
also ich weis nicht was du schaffst aber meine firma gibt immer den inflationsausgleich + zwischen 3 und 6 % on top, jedes jahr.

Gibt es eigentlich schon " I LOVE SCALPERS " T-Shirts???

Wird Zeit dass Ich welche Verkaufe!!

Ich pausiere nun mit dem PC Gaming und habe mir eine Xbox zum UVP gekauft, das hat Microsoft irgendwie besser im Griff als Nvidia und AMD bei den Grafikkarten.

Benni1990 schrieb:
ich würde mich mit 50% beteiligen :)
Und ich alle aufkaufen und für 100% des UVP wiedereinstellen auf ebay ;-) Damit es "passt"!

Leute, Relax. Der Markt regelt es. Momentan steigen die CAPEX (capital expenditures = Investitionen) sowohl bei den Wafer-Herstellern als auch bei den Fabs in ungekannte Höhen, um die Nachfrage zu befriedigen. Wenn diese Kapazitäten 2024/25 zur Verfügung stehen wird es ein dermaßen hartes Überangebot geben, dass man wieder günstig kaufen kann. Zumal gleichzeitig die Inflation die preise für die noch wichtigeren Dinge (Lebensmittel, Energie!) so weit treiben wird, dass die Preisbereitschaft der Käufer für Halbleiter auch nur so lala steigt. - Die industrielle Nachfrage ist nochmal was anderes. Ich nudel jetzt einfach noch bis dahin auf meiner 2080 Ti rum und kaufe mir dann eine 5090 oder 6090 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Portal501
Ich denke beim Release der 4000 Serie wird es noch schlimmer werden als jetzt schon.
Alle die jetzt warten auf die 4000 Serie, dann noch die Miner, dann noch die Leute die jede Generation upgraden, die Chipsituation wird auch nicht besser. Das wird ein Clusterfuck ohne Ende werden.
Das einzig gute an der Sache ist wenn soviele Kunden die Hardware nicht kaufen können wird man wohl verstärkt ein Auge auf die Software haben müssen. Das sieht man ja jetzt schon mit dem stetig besser werdenden DLSS usw.

Meine 1080ti hält noch tapfer aus, damals noch geärgert soviel für eine GraKa auszugeben und heute dann die Erkenntnis das der Kauf genau richtig war.

Zurück
Oben