Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer
fryya
Commander
Am besten direkt bei Geburt anmelden. ;-)
Hatte zum Release echt gehadert, ob ich wirklich 500€ für eine Grafikkarte ausgeben will, aber hat sich im nachhinein als richtige Entscheidung heraus gestellt. Hätte wohl auch niemand erwartet, dass sich die Knappheit so lange hält und auch heute noch kein Ende in Sicht ist. Insofern: viel Glück bei den Drops. ;-)
Hatte zum Release echt gehadert, ob ich wirklich 500€ für eine Grafikkarte ausgeben will, aber hat sich im nachhinein als richtige Entscheidung heraus gestellt. Hätte wohl auch niemand erwartet, dass sich die Knappheit so lange hält und auch heute noch kein Ende in Sicht ist. Insofern: viel Glück bei den Drops. ;-)
SockeTM
Lt. Junior Grade
Richtig erkannt, die EK - Phase fürs Mining ist schon vorbei. Jetzt wird so lange es noch geht der Endkunde gemolken. Auch diese Phase geht vorbei.ssh schrieb:Die Preise haben also weniger mit den Minern zu tun als mit der sonstigen Nachfrage.
passiert zufälligBender275 schrieb:Gibt's bei den Verkäufen auf z.B. NBB feste Zeiten, wann das immer erfolgt? Oder geschieht das zufällig?
Anon-525334
Banned
lalelu schrieb:Die Liste der Länder mit Verbot oder starken Einschränkungen wird länger.
Umso schneller man diesem unsinnigen Treiben ein Ende setzt, umso besser! Kryptowährungen und Mining sind die Essenz kapitalistischen Irrsinns, der Bereicherung und endlosen Gier.
Wasserhuhn
Banned
Xes schrieb:Oder wie Dijkstra formulierte: „In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope."
Der Zimmermann interessiert sich auch nur geringfügig dafür wie seine Stichsäge im inneren aufgebaut ist oder aus welchem Holz der Griff seines Hammers ist.
-Das Teil muss gut funktionieren.
Ich finde deinen Einwurf interessant, besonders das Beispiel mit dem Zimmermann, weil ich gerne mit Holz arbeite.
Mit Hinblick darauf, man ist wesentlich besser dran, wenn man sich dafür dennoch interessiert und es weiß.
Mit der Preiskenntnis hat das wenig zu tun, aber ich nehme dein Beispiel als Denkanstoß um meine ursprüngliche Meinung nochmal zu überdenken und differenzierter zu gestalten.
Danke, ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Da scheint Nvidia exklusiv einer anderen Inflation zu unterliegen als der Rest der Welt.TigerLeon schrieb:Das hat nichts damit zu tun, dass Nvidia von "höheren Preisen profitieren" möchte. Die scheiß Inflation zwingt die Firma dazu.
Die Preise für Bauteile wie z.B. VRAM ist wesentlich schneller als die Inflation gestiegen, auch gehen die Kosten pro Generation hoch weil kleinere Strukturbreiten immer teuerer werden und auch die Platinen werden komplexer durch die breiten Speicherinterfaces. Die 3080 z.B. war schon zum Release knapp kalkuliert und die 3060 mit 12 GB Speicher ist ziemlich sicher nur mit Verlusten zum UVP verkaufbar. Dazu kommen deutlich höhere Transportkosten. Von daher ist das nicht abwegig.Alphanerd schrieb:Da scheint Nvidia exklusiv einer anderen Inflation zu unterliegen als der Rest der Welt.
Es ist ja nicht so als ob es einen Unterschied bei den Endpreisen macht, aber die Preise vor der Pandemie sind einfach nie mehr erreichbar, es wird einen dauerhaften Preisanstieg von mindestens 20% geben.
frankyboy1967
Lieutenant
Glaubt ihr immer noch an das Märchen dass die Verluste beim UVP machen, würden? Gibt ja schließlich nen Mengenrabatt normalerweise.
Bestreitet ja auch keiner, dass die Produktions-/Materialkosten möglicherweise gestiegen sind. Nur begründet Nvidia die Preiserhöhung aber selbst rein mit Inflation und die liegt bestimmt nicht bei 5-6.5% seit Release der Karten.alex22 schrieb:Die Preise für Bauteile wie z.B. VRAM ist wesentlich schneller als die Inflation gestiegen, auch gehen die Kosten pro Generation hoch weil kleinere Strukturbreiten immer teuerer werden und auch die Platinen werden komplexer durch die breiten Speicherinterfaces.
KlaasKersting
Captain
Das ist nicht richtig, AMD hat vor mehreren Wochen die Preise ihrer Karten um 20-40€ erhöht. Begründet wurde das mit gestiegenen Fertigungskosten.Dominion schrieb:Warum wundert es mich eigentlich nicht, dass es gerade Nvidia ist, die den Anfang machen?
cocolino89
Cadet 4th Year
Bei mir lief es alles relativ super.
Es fing an im März mit dem Erhalt einer RX6900XT zur UVP 999 Euro. Meine Vega 64 habe ich für 600 Euro verkaufen können. Die RX6900XThabe ich bis November genutzt und nach dem glücklichen Zufall bei NBB eine RTX 3090 zur UVP 1550 Euro zu ergattern verkauft . Die RX 6900XT wurde mir für 1300 Euro abgekauft. So hat mich die RTX 3090 fiktiv nur 650 Euro gekostet. Dann im Dezember nochmal Glück gehabt und eine RTX 3080 für 729 Euro erhalten. Diese liegt jetzt hier für den Bau eines zweiten PCs den ich im Februar bauen werde. Wie gesagt auch viel Glück bei gewesen. Und alles manuell mit Kreditkarten.
Es fing an im März mit dem Erhalt einer RX6900XT zur UVP 999 Euro. Meine Vega 64 habe ich für 600 Euro verkaufen können. Die RX6900XThabe ich bis November genutzt und nach dem glücklichen Zufall bei NBB eine RTX 3090 zur UVP 1550 Euro zu ergattern verkauft . Die RX 6900XT wurde mir für 1300 Euro abgekauft. So hat mich die RTX 3090 fiktiv nur 650 Euro gekostet. Dann im Dezember nochmal Glück gehabt und eine RTX 3080 für 729 Euro erhalten. Diese liegt jetzt hier für den Bau eines zweiten PCs den ich im Februar bauen werde. Wie gesagt auch viel Glück bei gewesen. Und alles manuell mit Kreditkarten.
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting
Captain
mibbio schrieb:Bestreitet ja auch keiner, dass die Produktions-/Materialkosten möglicherweise gestiegen sind. Nur begründet Nvidia die Preiserhöhung aber selbst rein mit Inflation und die liegt bestimmt nicht bei 5-6.5% seit Release der Karten.
Ehm?Alphanerd schrieb:Da scheint Nvidia exklusiv einer anderen Inflation zu unterliegen als der Rest der Welt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...t-mittlere-einkommen-besonders-stark-101.html
5,5% Dezember 2020 zu Dezember 2021
Um wie viel wurden die Karten noch mal im Schnitt erhöht?
Mal ganz davon abgesehen, dass die Komponenten auf einer GPU um weit mehr als 5,5% gestiegen sind.
L
lalelu
Gast
Anstieg auf 7,0 Prozentmibbio schrieb:Bestreitet ja auch keiner, dass die Produktions-/Materialkosten möglicherweise gestiegen sind. Nur begründet Nvidia die Preiserhöhung aber selbst rein mit Inflation und die liegt bestimmt nicht bei 5-6.5% seit Release der Karten.
Höchste Inflation in den USA seit 1982
(Quelle: tagesschau.de)
Shoryuken94
Admiral
Exorbitantist schrieb:6% Inflation in einem Jahr, klar wer kennt das nicht?
Das ist nicht weit von der Real Inflation in Deutschland entfernt. Diese lag im Dezember 2021 in Deutschland bei 5,3%. Je nach betrachteten Gütern sogar deutlich höher.
Alphanerd schrieb:Da scheint Nvidia exklusiv einer anderen Inflation zu unterliegen als der Rest der Welt.
Nein. Wie gesagt, die deckt sich ziemlich gut mit der Real Inflation in Deutschland. Stellenweise lag die Inflation in den letzten Monaten sogar deutlich darüber und das obwohl Staatlich schon entgegengewirkt wird z.B. mit der geringeren EEG Umlage. Oder schau dir die Logistikbranche an. Zahlt man für die Containerfracht im Vergleich zu vor 2 Jahren mal schnell mehr als das 10 fache.
Einigen scheint nicht klar zu sein, was zur Zeit auf der Welt abgeht.
Overkee schrieb:PC Gaming ist zum Luxus Hobby geworden
Nicht wirklich. Ist noch immer verdammt günstig im Vergleich zu vielen anderen Hobbys. Klar, ein Buch lesen, backen oder wandern sind da ziemlich günstig, aber im Vergleich zu anderen Hobbys wie Motorrad / Motocross, allgemein Motorsport, Tauchen, vielen Sportarten wie Tauchen, Heimkino und ganz vielen anderen Dingen, ist es recht günstig. Im Spektrum der möglichen Hobbys bewegt es sich selbst mit den stark gestiegenen GPU Preisen in der Anschaffung relativ weit unten. Und auch der Unterhalt ist selbst bei den aktuell hohen Stromkosten in Deutschland nicht der Rede wert.
Dominion schrieb:Dies wird dadurch erreicht, dass es in Sachen VRAM keinerlei Puffer nach oben mehr gibt. Nvidia Produkte sind für den Kaufzeitpunkt gerade noch ausreichend ausgelegt.
Ist doch immer so ein Märchen, was erzählt wird, aber auch nicht wirklich stimmt. Ja es gibt ein paar Karten von Nvidia, die zu wenig Speicher hatten, die gab es aber ebenso auch von AMD und mit der 6500XT hat AMD jüngst die schlechteste Karte seit Ewigkeiten auf den markt gebracht, was das angeht. Eine FuryX mit 4 GB war auch keine Offenbarung, um mal ein Beispiel aus der High End Klasse zu nennen. Bei den meisten karten verbauen AMD und Nvidia genug Speicher, um diese Sinnvoll über eine angemessene Lebensdauer zu nutzen.
ssh schrieb:Die Preise haben also weniger mit den Minern zu tun als mit der sonstigen Nachfrage.
Vollkommen richtig. Das sieht man super in allen Bereichen der Wirtschaft. Oder Minen die auch Mit Fahrrädern, Beamer, Autos, Motorräder, Bauholz, Erdgas, Microcontrollern und Schiffscontainern? Nein tun sie nicht. Miner sind bei Grafikkarten durchaus mit ein Faktor, aber nicht das Hauptproblem. Logistik, unsichere Liefersituationen, ungeplante Produktionseinstellungen etc. treiben da die Kosten deutlich mehr.
und jetzt?Visualist schrieb:Hab Oktober noch eine 3080Ti für 1206 Euro bekommen über NBB
Wenn Nvidia den Profit nutzen würde um mehr Werke für die Produktion aufzubauen ... ich fürchte es wird aber vorrangig an die Aktionäre gehen. Geld geht zu Geld.Bright0001 schrieb:Ganz ehrlich: Solange die Marktpreise sind, wie sie sind, sollten diejenigen am meisten profitieren, die die Hardware auch tatsächlichen herstellen. Was bringt es uns, wenn die ganzen Gewinne am Ende bei Händlern und Scalpern landen, anstatt bei den Firmen, die den Kram überhaupt erst herausbringen?