News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer

Gsr997 schrieb:
Versteh es einfach nicht wie man soviel Geld fürs zocken ausgeben kann?
Ist halt mein Hobby. Hab für meine RTX 3080 etwas über 900€ bezahlt. Gibt Hobbys die viel teurer sind.
Klar, gibt auch welche die günstiger sind, aber ich will einfach nur zocken :)

. .und noch am Auto rumschauben (lassen). Die Soundanlage muss da noch rein. Und das Dämm-Material. War teurer als meine RTX 3080. Gut, hält auch länger.
Die 3080 fliegt in 2-3 Jahren spätestens wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Guter Zeitpunkt, bekommt kein Normalo mit, da sowieso keine Karten zur UVP verfügbar sind.

Ist doch ganz klug gemacht. Dieses Jahr die Preise schon um 10% erhöht, wenn die überhöhten Preise und der "Mangel" dann wieder zurückt geht und evtl die RTX 4xxx Reihe kommt, kann man von Anfang an die Preise der neuen grakas an den Preisen der 3000er Reihe bemessen. Diese haben sich ja leicht erhöht und es hat keinen wirklich interessiert weil sie auf dem Realmarkt sowieso um bis zu 150% teurer waren.

Nvidia bereitet sich halt schon drauf vor, dass die Scalper-Preise irgendwann wieder verschwinden und sie dann sagen können "die UVP ist doch schon seit langer Zeit so hoch"

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok
vander schrieb:
Wenn Nvidia den Profit nutzen würde um mehr Werke für die Produktion aufzubauen ... ich fürchte es wird aber vorrangig an die Aktionäre gehen. Geld geht zu Geld.
Wir haben nach wie vor eine unübliche Situation. Mining gepaart mit Lieferengpässen. Knappheit per se eigentlich nicht. Das sieht man ja an den letzten Quartalszahlen der umgesetzten GPUs.
Auch wenn, wie hier schon gesagt wurde, der Einkauf bei Minern allmählich abflauen sollte, kann man es noch nicht als gesetzt angenommen werden, dass die Nachfrage bei Gamern hoch bleibt. Und ob eine vielleicht in 2 Jahren eine weitere Mining-Welle aufkommt die wieder GPUs braucht, ist nicht gesagt. Mit Konsolen ist man auch irgendwann ausgestattet. Die behält man auch länger als ein Jahr.

Insgesamt ist das Feld einfach zu unsicher, um jetzt für Milliarden neue Fabs aufzubauen, die langristige Sicherheit brauchen, um sich zu amortisieren bzw. sich zu rechnen.

vander schrieb:
Wenn Nvidia den Profit nutzen würde um mehr Werke für die Produktion aufzubauen
Nvidia stellt selbst keine Chips her, da gibts keine Werke.

vander schrieb:
ich fürchte es wird aber vorrangig an die Aktionäre gehen. Geld geht zu Geld.
Und weiter? Selbst wenn ein Teil von den Einnahmen zu Aktionären geht, dann bleibt ja trotzdem der Großteil im Unternehmen selbst. Außerdem kann sich jeder Nvidia-Aktien einfach kaufen, wenn einer davon profitieren möchte.

Mir ist ehrlich gesagt alles lieber, als dass auch nur ein Pfennig Richtung Scalper geht.

Raptor85 schrieb:
Insgesamt ist das Feld einfach zu unsicher, um für Milliarden Fabs aufzubauen, die langristige Sicherheit brauchen, um sich zu amortisieren bzw. sich zu rechnen.
Nun, genau das passiert gerade möglicherweise.
Einige rechnen, aufgrund der Anzahl der neuen Fabs, mit möglicherweise hohen Überkapazitäten ab 2025.

Die Diskussion um die Preiserhöhung bei NVIDIA ist doch eigentlich recht unbedeutend, da die meisten Karten für die Preise überhaupt nicht im Endkundenmarkt aufschlagen.

Ich würde mir sofort eine RTX 3090 für die 1599 € kaufen, wenn es die denn gäbe. Aber gibt es aktuell nicht. Allgemein ist es schwer Hardwarefür Endkunden zu bekommen, auf dem OEM-Markt sieht das anders aus, aber da muss man gleich Cotainerweise abnehmen, das Geld hab ich dann wieder nicht.

Ansonsten: Die Inflation als Argument ist oft eher ein Alibi-Argument, weil man damit quasi alles begründen kann - macht Netflix und Co genau so. Bei den Preisen für die Komponenten kann ich nur sagen, dass diese meist einem Zyklus unterliege und manche aktuell teuer sind, andere günstiger, weil da genug nach kommt.

Es wäre ja spannend, ob NVIDIA die UVP auch wieder senkt, wenn die Komponenten wieder günstiger werden. ;) Aber egal, es lohnt nicht sich darüber aufzuregen.

Und zu den Container: Da kommt es darauf an, was man da macht. Kurzfristige Container kosten wirklich teils das 8 - 10 fache. Wer da längere regelmäßige Lieferungen veranlässt, kommt da mit dem 3 - 4 fachen besser weg. Aber die Frachkosten machen bei Grafikkarten und Co immer noch nur ein Bruchteil aus, wenn man die 1:1 umschlägt, dann wären da Anpassungen um 10 - 20 € durchaus gerechtfertigt.

ssh schrieb:
Die Preise haben also weniger mit den Minern zu tun als mit der sonstigen Nachfrage.
Bei einem Gespräch, das ich vorletzte Woche mit einem Kollegen geführt habe, hat er - eher nebenbei - erwähnt, dass er auch ein Mining-Rack daheim hat, das ein Dutzend 3070 beherbergt. Er musste dafür ein Gewerbe anmelden und das Ganze bei uns auch als Nebentätigkeit anmelden und hat, trotz der rekordverdächtig hohen Strompreise hier in Deutschland, seine Kosten von rund 10000 Euro längst schon amortisiert. Damit wird er in Deutschland ganz sicher nicht der Einzige sein.

Wenn man jetzt mal überlegt, dass das in anderen Ländern komplett ohne Bürokratie und für nur einen Bruchteil der Stromkosten funktioniert, dann kann sich doch wohl jeder vorstellen, welche Massen von Karten dort in irgendwelchen Rigs werkeln. Mittlerweile denkt sogar Russland über ein Mining-Verbot nach, unter anderem wegen des krassen Stromverbrauchs. Keine Ahnung, wie man da ernsthaft zu der Behauptung kommen kann, das würde das Angebot und damit auch die Preise für andere Gruppen, die auch gerne eine Karten hätten (wie etwa Gamer) in keinster Weise beeinträchtigen. Sorry, aber was den Grad der Realitätsverweigerung angeht, ist das für mich kurz vor Coronaleugnung. Natürlich ist das nicht der einzige Grund für die aktuellen Preise; da sind wird uns ja einig. Aber es ist mit Sicherheit einer der Gründe.

Daran ändert auch die Tatsachen nichts, dass mit den Kursen der Kryptowährungen auch die Mining-Nachfrage nach Grafikkarten gewissen Schwankungen unterlegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, elmex201, Fernando Vidal und 4 andere
Tornavida schrieb:
und ich wette es wird nicht so aufgehen wie du es dir denkst und darstellst.
Die halte ich. Orientierungssumme sind die 1850 Euro. Und ich erinne an die 2080Ti Preise ;-)
Gab genug, die haben am Ende wieder die 1200 Euro herausbekommen haben, die sie gezahlt hatten. 3 Jahre zuvor. :D

DevPandi schrieb:
Die Diskussion um die Preiserhöhung bei NVIDIA ist doch eigentlich recht unbedeutend, da die meisten Karten für die Preise überhaupt nicht im Endkundenmarkt aufschlagen.

Ich würde mir sofort eine RTX 3090 für die 1599 € kaufen, wenn es die denn gäbe. Aber gibt es aktuell nicht.
Interessanter an der ganzen Situation finde ich, wieviele Leute mittlerweile bereit sind enorm hohe Summen zu bezahlen.
UVP, Preiserhöhungen usw. mal alles beiseite:

Hätte man hier im Forum 2018/2019 gefragt wer bereit ist für eine vierstellige Summe Grafikkarten zu kaufen hätten die allermeisten (zurecht) den Finger gezeigt.
Heute ist man stolz auf sich für 1500€ ein "Schnäppchen" gemacht zu haben, wenn die Karte anderswo noch teurer ist.

Es wird zwar viel Gemeckert, aber die meisten kaufen scheinbar trotzdem.
Das macht mir ein wenig Angst um die Zukunft für den PC als Spieleplattform.

Warum sollte Nvdia jemals wieder eine XX60er Karte für 250€ anbieten, wenn die meisten Kunden bereit sind ein vielfaches dafür zu bezahlen?
Dabei bleibt allerdings "der Nachwuchs" auf der Strecke, denn Schüler, Studenten usw. können sich derartige Karten nicht mehr kaufen und greifen dann eher zur Konsole. Das senkt auf Dauer die PC-Spielerzahlen und damit gibt es auch weniger Anreize für Spieleentwickler gute/ausgefallene Spiele für diese Plattform zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, feris, Ichthys und 2 andere
Gsr997 schrieb:
Solange es Leute gibt, die diese Preie bezahlen ändert sich auch nichts. Versteh es einfach nicht wie man soviel Geld fürs zocken ausgeben kann? Da kauf dir für das Geld halt ein Gaming Laptop oder warte einfach ab.
braucht man sich ne wundern
Ich verstehe auch Leute nicht, die 5000-8000 Euro für ihre Traumweltreise ausgeben.

Und trotzdem (ich das nicht bezahle) werden diese Reisen nicht günstiger. Wie geht das nur?
Kann es sein, dass EINZELMEINUNGEN oder so Kokoleres wie "also ICH werde da kein Kunde!" hier irrelevant sind?
Wenn man die Beiträge hier so liest könnte man glauben, Nvidia wird ganzheitlich boykottiert.
lol.
EInige von Euch hier leben in einer völlig isolierten Informationsblase.

PC Gaming ist günstig wie kaum ein anderes Hobby. Der Initialinvest alle paar Jahre ist für diesen Moment dann auffällig, aber wir haben das hier schon hundertmal durchgekaut: Wir finden seitenweise teurere Hobbys als monatlich 50 Euro zurückzulegen, damit man ~ alle 4 Jahre das Kapital für eine komplett neue Daddelkiste hat.
Ich kenne genug, die sich das "Hobby Auto" monatlich 500 Euro kosten lassen, und einige zucken hier wegen 1000 Euro für eine (Top) GPU, die man alle 2-5 Jahre kauft und die 1000% mehr usage hat als das KFZ.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
. .und noch am Auto rumschauben (lassen). Die Soundanlage muss da noch rein. Und das Dämm-Material. War teurer als meine RTX 3080.
THIS here ^^
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Es wird zwar viel Gemeckert, aber die meisten kaufen scheinbar trotzdem.
Das ist ja auch schnell erklärt (und haben wir mehrfach hier gemacht), warum das so ist, aber die Ignoranz, weil/während die eigene Wahrnehmung mit der Realität kollidiert, finden wir hier seitenweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Col.Maybourne, Pisaro und 2 andere
shaboo schrieb:
Bei einem Gespräch, das ich vorletzte Woche mit einem Kollegen geführt habe, hat er - eher nebenbei - erwähnt, dass er auch ein Mining-Rack daheim hat, das ein Dutzend 3070 beherbergt.
Das ist richtig. Wer Mitte letzten Jahres eingestiegen ist, sollte durch den Peak der Kurse sein ROI möglicherweise erreicht haben. Das hat sich aber aufgrund der Kurse geändert. Und hier spaltet sich das Crypto Lager. Einige setzen auf eine Erholung des Marktes, andere sehen ein Problem in den fortschreitenden Verboten und Einschränkungen. Nachdem nun Russland als einer der Top3 ebenfalls den Crypto Markt belastet und mittlerweile auch in den USA und anderen Ländern entsprechende Gremien gebildet werden, um über entsprechende Maßnahmen zu beraten, sind einige etwas vorsichtiger geworden.

D3xo schrieb:
@TigerNationDE
Also, ich versuche es noch ein letztes Mal. Sie sind vielleicht unerwünscht, ein Phantom aber sie sind trotzdem nur ein sehr kleiner Teil der Gemeinschaft. Und hättest du das auch so geschrieben, dann würden wir jetzt diese Diskussion hier nicht führen. Aber du hast diese kleine und mächtige Gruppe, stellvertretend für alle anderen Gruppen genommen. Ich kann dich nicht sehen, deswegen sind Details sehr wichtig.
Ich habe keinen Teil als besonders hingestellt, ausser die derzeit überwiegend zockende Gemeinschaft, die meint das man ja nun mal alles kritisieren muss was irgendwie verbrauch hat, weswegen sie selbst nichts mehr zu ihrem Wunschpreis bekommen.

Und genau hier ist der Punkt. Sie bekommen es nicht zu ihrem Wunschpreis. Die Karten sind ja da. Seit einem Jahr bekomme ich alle 3 Wochen ne neue Karte (3080 3080Ti 3090) ohne Probleme. Du musst halt nur den veranschlagten Preis dafür hinlegen. Die Preise werden einfach der verfügbaren Menge und der entsprechenden Nachfrage angepasst. Ob es Gamern nun passt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und shaboo
@Xes
Richtig. auf Dauer können sich die Preise so oder so nicht halten.
Einerseits würde es den PC Markt völlig zerstören, wenn sich der Mainstream den PC nicht leisten will oder der Aufpreis in keinem angemessenen Verhältnis steht, die Plattform wird damit zur Nische und der Support von allen Seiten reduziert. Für nen Spieleentwickler zählen nunmal verkaufte Einheiten und nicht wie viel FPS die Leute haben...

Und zudem stehen da auf der Gegenseite die Konsolen, die stark querfinanziert werden und auch bei den Kids unterm Weihnachtsbaum landen sollen, alleine schon weil Microsoft das Interesse hat, durch günstige Konsolen möglichst viele Gamepass Abonnenten anzulocken. Gaming wird auf Dauer deshalb nicht teurer werden.

Letztendlich würde sich der PC Markt selbst zu Grunde richten, wenn die Preise immer weiter steigen würden.
Spätestens, wenn die Chipkrise Vorbei ist, werden sich die Preise normalisieren müssen. Man darf jedoch damit rechnen, dass die schnellsten Karten in Zukunft weiterhin zu gleichen oder noch deutlich höheren Preisen verkauft werden.

Solange der Mainstream seine 200-500€ GPUs bekommt ist ja alles gut und der Markt versorgt. Aber die Enthusiasten werden in Zukunft ausgenommen wie ne Weihnachtsgans, jetzt wo die Hersteller ohne Bedenken austesten und eben sehen können, wie viel die Leute bereit sind zu zahlen. Diese Gruppe wird als größter Verlierer aus der Sache herausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kanns verstehen, Nvidia zahlt ja auch mehr für alle materialien. und ich bin aktionär von Nvidia :king:

shaboo schrieb:
Bei einem Gespräch, das ich vorletzte Woche mit einem Kollegen geführt habe, hat er - eher nebenbei - erwähnt, dass er auch ein Mining-Rack daheim hat, das ein Dutzend 3070 beherbergt. Er musste dafür ein Gewerbe anmelden und das Ganze bei uns auch als Nebentätigkeit anmelden und hat, trotz der rekordverdächtig hohen Strompreise hier in Deutschland, seine Kosten von rund 10000 Euro längst schon amortisiert. Damit wird er in Deutschland ganz sicher nicht der Einzige sein.

Wenn man jetzt mal überlegt, dass das in anderen Ländern komplett ohne Bürokratie und für nur einen Bruchteil der Stromkosten funktioniert, dann kann sich doch wohl jeder vorstellen, welche Massen von Karten dort in irgendwelchen Rigs werkeln. Mittlerweile denkt sogar Russland über ein Mining-Verbot nach, unter anderem wegen des krassen Stromverbrauchs. Keine Ahnung, wie man da ernsthaft zu der Behauptung kommen kann, das würde das Angebot und damit auch die Preise für andere Gruppen, die auch gerne eine Karten hätten (wie etwa Gamer) in keinster Weise beeinträchtigen. Sorry, aber was den Grad der Realitätsverweigerung angeht, ist das für mich kurz vor Coronaleugnung. Natürlich ist das nicht der einzige Grund für die aktuellen Preise; da sind wird uns ja einig. Aber es ist mit Sicherheit einer der Gründe.

Daran ändert auch die Tatsachen nichts, dass mit den Kursen der Kryptowährungen auch die Mining-Nachfrage nach Grafikkarten gewissen Schwankungen unterlegen ist.

Das ist bei mir auch so, aber das war vor einem Jahr. Wenn Du heute anfangen würdest, kommst zu 99% nicht mehr in die grüne Zone, selbst wenn dich der Strom fast nichts kosten würde. Das gilt auch für weitere Karten. Die weniger attraktiven minbaren Coins kauft man kauft man besser als man sie mint. Aktuell mint man noch im Plus aber nur wenn man die Hardware schon hat.
Was morgen ist weiß natürlich niemand aber ich mache das schon ein paar Jahre und aktuell wäre man dumm bei den Preisen in neue Karten zu investieren. Mit Ethereum PoS sieht es recht realitisch aus, dass das in wenigen Monaten scharf geschalten wird, die Tests dazu laufen aktuell, das war die Zeit davor nicht der Fall. Selbst wenn sie es wieder verschieben sollten, wir sprechen hier von ROI von mehr als 2 Jahren, das waren für einem Jahr keine 4 Monate. Ich habe selbst vier überteuerte RTX 3090 Karten geholt nachdem Nvidia mit LHR Karten angekommen ist, die sind längst mehr als bezahlt, würde aber heute ohne Stromkosten 650 Tage dauern, so lang wird man extrem wahrscheinlich nicht mehr profitabel damit minen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
cypeak schrieb:
der kommentar ist eigentlich unterste schublade.
nicht falsch verstehen: glückwunsch an alle die anfangs noch eine karte nahe des uvp ergattern konnten, angesichts der folgenden knappheit und den daraus entwachsenen preisentwicklung - ich gönne sie einem jeden.
was jedoch ziemlich daneben ist, ist die nachträgliche rechtfertigung der preise, denn auch eine 1600€ graka, bleibt eine sehr teuere graka; verfügbarkeit hin oder her.
mit dem letzten satz reiht man sich dann in die unrühmliche riege der scalper - das ist nichts anderes als profit schlagen auf kosten anderer käufer die vielleicht auch gerne die chance gehabt hätten die karten zum uvp zu kaufen.
oder anders: das was du für dich in anspruch nimmst und mit "alles richtig gemacht" umschreibst, bist du nicht bereit anderen zuzugestehen und würdest stattdessen lieber die hand aufhalten...sowas nenne ich einen miesen charakter.
Du Nennst es mießen Charakter aber so ist nunmal unsere Welt jeder will profiet haben/machen und Geld verdienen und einfacher kannst du kein Geld verdienen und es gibt genug 3090 auf Ebaykleinanzeige und sie werden gekauft Es gab genug 3080/90 auf lager Am Release und bis Anfang januar 21 also jeder hatte die Chance

Angebot und Nachfrage so ist das nunmal leider

Xes schrieb:
Interessanter an der ganzen Situation finde ich, wieviele Leute mittlerweile bereit sind enorm hohe Summen zu bezahlen.
UVP, Preiserhöhungen usw. mal alles beiseite:

Hätte man hier im Forum 2018/2019 gefragt wer bereit ist für eine vierstellige Summe Grafikkarten zu kaufen hätten die allermeisten (zurecht) den Finger gezeigt.
Heute ist man stolz auf sich für 1500€ ein "Schnäppchen" gemacht zu haben, wenn die Karte anderswo noch teurer ist.
Ich hatte vorher meine alte Hardware auch nicht verkauft. In 2020 habe ich eine 3080FE vom Scalper für 1000€ gekauft, aber gleichzeitig meine alte 1080Ti für 400€ VERkauft. Sind 600€ also nur.
2021 habe ich dann eine 3090FE ergattert für 1549€ und ich habe meine gebrauchte 3080FE für 1400€ verkaufen können. Sind unterm Strich 749€ für die 3090FE.
Dasselbe versuche ich nun mit der 3090TiFE. Wenn ich die kriege, wird meine gebrauchte 3090FE verkauft.
Solange die GPU Preise hoch sind, geht das.

In der Zwischenzeit hat mein Bruder 1400€ für einen Auspuff hingelegt, nur damit sich das Auto anders anhört. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Laphonso
Zurück
Oben