News Nvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer

Leon_FR schrieb:
also ich weis nicht was du schaffst aber meine firma gibt immer den inflationsausgleich + zwischen 3 und 6 % on top, jedes jahr.
Also ich weiß nicht, was Du schaffst, aber da dies wohl die wenigsten Firmen machen... sag mal wo Du arbeitest, dann bewerbe ich mich da auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Legalev, Fernando Vidal und eine weitere Person
Tja, scheint ja noch genug Leute zu geben die das mitmachen.

Wird halt Zeit dass das Mining ausstirbt. Eine Branche, die die Welt nicht braucht und ohne die wir alle besser dran wären. Naja

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Alphanerd schrieb:
Da scheint Nvidia exklusiv einer anderen Inflation zu unterliegen als der Rest der Welt.
Forum wieder voll von unwissenden Experten. Inflation in USA: 6,8 %

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Snoopy69 schrieb:
2013 - 780Ti für 600€
2019 - 2080Ti für 960€
2020 - 3090 FTW3 Ultra für 1.689€
Minderleister, wessen Gehalt sich in den 7-8 Jahren nicht auch verdreifacht hat. Aus dem Weg Geringverdiener!

Mfg euer Krankenpfleger 🤣
Ergänzung ()

TigerLeon schrieb:
Forum wieder voll von unwissenden Experten. Inflation in USA: 6,8 %
Da die Karten ja in den USA produziert werden: valides Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Leeway und Skjöll
Man bin ich froh, meiner Saphire RX580 Nitro+ neue WLP und Pads verpasst zu haben!

(Und dabei festgestellt wie schlecht der Saphire Kühler verarbeitet ist. Die Kontaktfläche zum Chip ist alles andere als plan)

Nvidia und AMD sollen ihren Mist behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert es wirklich (?), die Founders Edition Grafikkarten bei den wenigen kleinen NBB Drops zu ergattern ist sowieso eine Lotterie, die Bot-Scalper i.d.R. locker gewinnen.

Normal zu kaufen gab es diese nicht und wird es diese auch absehbar nicht mehr geben, da kratzt aktuell die weitere UVP-Erhöhung nVidias nicht wirklich, zumal erwartbar, sondern eher das davon ausgehende Signal massiv steigender GPU-UVP-Preise für die Zukunft, selbst wenn der Miningboom eine vorübergehende Pause nehmen sollte/eingedämmt würde.

So kann man unterstützt/"gerechtfertigt" von geneigten Leuten in den Medien und Fanboys bei nVidia auch zukünftig massive Preisanstiege ohne Minerbeteiligung gut durchsetzen.

Laphonso schrieb:
Ich verstehe auch Leute nicht, die 5000-8000 Euro für ihre Traumweltreise ausgeben.

Und trotzdem (ich das nicht bezahle) werden diese Reisen nicht günstiger. Wie geht das nur?
Kann es sein, dass EINZELMEINUNGEN oder so Kokoleres wie "also ICH werde da kein Kunde!" hier irrelevant sind?
Wenn man die Beiträge hier so liest könnte man glauben, Nvidia wird ganzheitlich boykottiert.
lol.
EInige von Euch hier leben in einer völlig isolierten Informationsblase.
ist eine subjektive Meinungsäußerung und das Geschwurbel mit dem Hobbyvergleich ist auch das 500mal aufgewärmt und immernoch sinnlos.

Laphonso schrieb:
Ich kenne genug, die sich das "Hobby Auto" monatlich 500 Euro kosten lassen, und einige zucken hier wegen 1000 Euro für eine (Top) GPU, die man alle 2-5 Jahre kauft und die 1000% mehr usage hat als das KFZ.
Komisches Argument.
Sportwagen sammeln ist ja auch kein teures Hobbys, es gibt schließlich Leute die sammeln Privatjets. ;)

PC-Gaming war bis 2019 auch als sehr preiswertes Hobby möglich. Mit den aktuellen Preisen liegt die Einstiegshürde aber deutlich höher als damals.
DevPandi schrieb:
Stimmt so auch nicht, es gab durchaus auch schon 2018 und 2019 genug Leute, die sich eine Titan RTX gekauft haben für den sehr teuren Preis damals.
Ich habe keine konkreten Zahlen, die das untermauern könnten aber meiner Beobachtung nach konnte man die Zahl der Leute mit einer Titan RTX in der Signatur damals fast an einer Hand abzählen.
Dagegen sieht man die RTX 3090 praktisch in jedem Thread in einer Signatur. Es gab eine Userumfrage im PCGH auf der die RTX 3090 ganz weit oben bei den genutzten Grafikkarten kam. (Leider finde ich den Link gerade nicht.)
DevPandi schrieb:
Ich verdiene gut genug um auch mal so etwas zu machen.
Dann ist dagegen auch nichts einzuwenden.
Wenn man hier aber so durch die Signaturen klickt, sind RTX 3070 Karten gefühlt ebenso verbreitet wie GTX 1070 Karten zu ihrer Zeit. Das finde ich bedenklich, wenn ich mir die Preisunterschiede so ansehe.
Gut es gibt sicher auch die Leute die ein krasses Schnäppchen machen konnten (dazu zähle ich mich auch, ansonsten hätte ich die Karte nicht), aber das dürften die deutliche Minderheit sein.

Wenn 1000€ Grafikkarten aber der Mainstream werden und alle die sich das nicht leisten können oder wollen nurnoch Schrott wie die RX 6500 XT vorgesetzt bekommen (der eigentlich immer noch nicht günstig ist), wird ein großer Teil der PC-Spieler dieses Hobby freiwillig oder unfreiwillig aufgeben (müssen).
Das führt, sofern die Situation so bleibt, zwangsweise dazu, dass die PC-Spielerzahlen (deutlich) abnehmen werden und das macht die Plattform zwangsweise weniger attraktiv für Spiele-Entwickler.

Das bringt also Nachteile für alle an diesem Hobby beteiligten, auf lange Sicht sogar den GPU-Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foma und Alphanerd
Pisaro schrieb:
Ist halt mein Hobby. Hab für meine RTX 3080 etwas über 900€ bezahlt. Gibt Hobbys die viel teurer sind.
Klar, gibt auch welche die günstiger sind, aber ich will einfach nur zocken :)

. .und noch am Auto rumschauben (lassen). Die Soundanlage muss da noch rein. Und das Dämm-Material. War teurer als meine RTX 3080. Gut, hält auch länger.
Die 3080 fliegt in 2-3 Jahren spätestens wieder raus.
Kann man kaufen, braucht sich dann halt auch nicht aufregen, wenn man sein Teil dazu beiträgt. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Nero Atreides schrieb:
Leute, Relax. Der Markt regelt es. Momentan steigen die CAPEX (capital expenditures = Investitionen) sowohl bei den Wafer-Herstellern als auch bei den Fabs in ungekannte Höhen, um die Nachfrage zu befriedigen. Wenn diese Kapazitäten 2024/25 zur Verfügung stehen wird es ein dermaßen hartes Überangebot geben, dass man wieder günstig kaufen kann. Zumal gleichzeitig die Inflation die preise für die noch wichtigeren Dinge (Lebensmittel, Energie!) so weit treiben wird, dass die Preisbereitschaft der Käufer für Halbleiter auch nur so lala steigt. - Die industrielle Nachfrage ist nochmal was anderes. Ich nudel jetzt einfach noch bis dahin auf meiner 2080 Ti rum und kaufe mir dann eine 5090 oder 6090 ;)
Sehe ich auch so. Werde auch auf meiner MSI Gaming X Trio RTX 3080 noch 2-3 Jahre bleiben.
Habe auch die nächsten paar Jahre keine Lust aufzurüsten.

Zynicus schrieb:
Das sollte auf einer Vega ohne Probleme laufen.
Also ich habe es auf 1440p probiert. Mein Minimum sind "High"Details. Darin bekomme ich keine Locked 60 FPS. Droppen immer mal wieder auch in den 40er Bereich. Ich muesste auf Medium runtergehen mit den meisten Settings, damit ich nicht unter 50 FPS droppe und das ist fuer mich keine Option. Da fehlt mir dann zu viel Detail. Ausserdem scheint besonders Vega massive Frame Pacing Probleme zu haben aber die Polaris Karten nicht. Die Benchmark Videos die ich auf YT finden konnte zu der RX 480 und 580 sehen smoother aus, als die Vega Benchmarks in 1440p. Scheinbar wurde wie so oft um Vega herumoptimiert. Ich bereue es so sehr diese Grafikkarte gekauft zu haben mittlerweile.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
@thepusher90
Mit einer alten Vega hast du aktuell den Jackpot gezogen:
Die Teile gehen (da sie sich gut zum minen eignen) für absurd hohe Preise gebraucht weg.
Das Problem ist nur, dass ich meine V56 meinem kleinen Bruder fuer 1080p vermachen wollte, sobald ich meinen Rechner upgrade. Deshalb ist das leider keine Option fuer mich. Und ich wollte mindestens eine GPU auf dem Level einer 6800XT/3080 haben. Die soll in 1440p High 90+ FPS bieten die naechsten 3-5 Jahre ohne Raytracing, gerne auch mit FSR/DLSS.

Zuletzt bearbeitet:
@thepusher90
Ich würde trotzdem versuchen die Vega gegen eine neue Karte upzugraden.
Für den Verkaufserlös der Vega 56 sollte mindestens eine RTX 3060 aus dem Equippr Drop herauskommen.

Ob du die nun selbst verwendest oder an deinen kleinen Bruder abgibst kannst du dir ja noch überlegen aber die Karte ist in allen Punkten besser als die alte Vega + du hast gleich noch eine frische Garantie dazu.
Letztere kann in den aktuellen Zeiten, wo Ersatz unfassbar teuer ist Gold wert sein. ;)

Xes schrieb:
@thepusher90
Ich würde trotzdem versuchen die Vega gegen eine neue Karte upzugraden.
Für den Verkaufserlös der Vega 56 sollte mindestens eine RTX 3060 aus dem Equippr Drop herauskommen.
Überlege auch meine Vega 64 sapphire nitro + zu verkaufen für 700 - 800, wenn sie doch für den Preis weg geht, hol ich mir ne 6900xt für max 1,5k.

Ich denke die möchten keine PC Selbs-Bastler mehr haben. Die möchten Gamer nur noch als Konsolenspieler. Um ihnen unter anderen Monatgebühren anzudrehen. Sprich, eine Konsole für 500€ und monatliche Nutzkosten von 25-40€.
Computer nur noch zum arbeiten. Es werden dann mehr Laptops und komplett Systeme verkaufen. Die ganze Software und Hardware soll besser kontrolliert werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, das dahin der Trend... bzw die Idee des ganzes Systems geht.
Evtl um Rohrstoffe zu sparen und um HobbyHacker auszurotten.

Deutschland sollte statt den E-Autos, sich mal am GPU Markt beteiligen. Warum gibt es nur 2 GPU Hersteller aber gefühlt 25 Automarken. Kommt schon liebe Deutsche Erfinder.... erfindet ein paar brauchbare GPUs Made in Germany.

Tornavida schrieb:
Ich z.B. würde mich schämen eine 2,5k Karte im Rechner verbaut zu haben, weil die Relation zu Vielem damit für mich nicht stimmt.
PPPPFFFFFFFF

Vielleicht mal bisschen mit der Moralpredigt zurückfahren und die Leute selber entscheiden lassen, was sie mit ihrem Geld machen, für das sie - meistens - auch arbeiten gehen.

@Goyjin Welches "System" denn bitte!? Glaubst du ernsthaft das alle Firmen, angefangen bei den Hardwareherstellern, Händlern, Spieleentwicklern unter einer konspirativen Decke stecken um alle zu Konsolenspielern zu machen? Was für ein Blödsinn. Vielleicht mal kurz den Aluhut absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben