Es geht bei dem Vergleich nur um die Markteinführung zwischen den beiden Plattformen und bei intel hatte man auf dem LGA1366 mehr Auswahl, als mit zwei Generationen Threadripper zusammen.
Sogar beim LGA2066 ist die Auswahl deutlich größer und die Kompatiblität mit den neuen Prozessoren bietet am Ende eine weit bessere Verfügbarkeit.
Was bringt mir HEDT, wenn es kaum Bretter gibt? Ich kaufe die CPU nicht für das Regal und das habe ich schon geschrieben.
Mit HEDT hat intel bei LGA2011 angefangen und trotzdem WS Lösungen angeboten. Das einzige IPMI X399 TR kommt von ASRock. Ein Supermicro soll auch noch kommen, wenn nicht mittlerweile verfügbar.
AMD schafft nicht mal beides bei Einführung klar zu benennen und nun ist Threadripper in der dritten Generation da. Für Enthusiasten? Die brauchen keine Computer Hardware, sondern Blendwerk als Show. Nur so bekommt man kein Bein in den wichtigen WS Markt.
Der Markt ist nicht zu klein, wenn AMD intel sogar die gesamte WS Sparte überlassen hat und Frau Su gebildet inkompetent ist Produkte richtig zu platzieren um überhaupt Kunden zu bedienen.
Wer für den Achtungserfolg Ressourcen ohne Marktanteile mit TR zu erreichen verschwendet, der hat keinen Erfolg mit dem Produkt, weil es beim Kunden nicht ankommt. Aktionäre oder die Marketingabteilung von intel mit einem handtellergroßen Threadripper auf einer Bühne zu schocken und in begeisterte Panik laufen zu lassen ist nicht nur billig, sondern lächerlich, wenn das Produkt kaum ein Kunde kauft. Ein Core M Design begeistert auch und intel hat damit auch einen vorzeigbaren Erfolg durch echte Verkäufe.