Test Casio G-Shock GBD-H1000 im Test: Solar-Smartwatch für Läufer liebt die Extreme

Ein paar der Kommentare hier sind aber auch wieder schön unsachlich naja....

@CB: Komisch dass Casio so konservativ mit den Laufzeiten ist, ich habe seit 2010 die hier:

https://www.casio-europe.com/de/produkte/uhren/g-shock/gw-7900b-1er/

Ist zwar keine Smartwatch, aber ich habe sie nicht ein einziges Mal seitdem ich sie habe mit Absicht ans Fensterbrett gestellt, sie hält seit Kaufdatum das Batterieniveau auf "High", allein durch das Tragen lädt sie sich genügend auf....

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Habe mir die Garmin Instinct Solar geholt und bin sehr zufrieden. Die hier ist mir einfach „zu arg“.

Also wenn man in meinem Alter so eine Uhr trägt, und dann auf die Frauenwelt losgelassen wird, dann hat das die gleiche Wirkung, wie Sandalen mit weißen Socken.

Aber an sich, eine coole Uhr für die jeweilige ZG.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Twin_Four
Ich würde empfehlen, den Begriff "Läufer" durch Wanderer zu ersetzen.
Wer Laufsport betreibt findet deutlich passendere Uhren. Sei es vom Preis oder von der Trainingssteuerung.

Ich denke diese Uhr ist eher für lange Bergtouren geeignet.

In Topic: Bin gespannt, wie groß der Markt für diese Uhr ist. Sie scheint so sehr, sehr spezielle Bedürfniskombinationen befriedigen zu wollen.

Phoenixxl schrieb:
Ich würde empfehlen, den Begriff "Läufer" durch Wanderer zu ersetzen.

Ich selber nutze sie für's Wandern und Fahrrad fahren - Joggen ist nciht mein Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Auf Eines können wir uns sicher einigen, zu Hemd und Anzug passen andere Uhren besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
mathiasla schrieb:
... nicht mal unter die Manschettenknöpfe:D
:daumen:

Ich finde sie gar nicht so globig - hatte mir es schlimmer vorgestellt. Sie ist "optisch" kleiner als die Rangeman (von den Abmessungen aber nur minmal kleiner als die Rangeman).

azurlord schrieb:
Nur kurz erwähnt, auch bei Garmin hast Du eine Komoot Integration.

Ja, bei den Fenixen. Die GritX liegt preislich aber nur etwas über der Instinct Solar, die die Navigation wiederum nicht bietet. Und da die GritX im Trainingsmodus 30h+ packt werde ich auf Solar wohl verzichten
Ergänzung ()

mathiasla schrieb:
Auf Eines können wir uns sicher einigen, zu Hemd und Anzug passen andere Uhren besser :)

Das wär nicht mein Problem. Dafür muss schon jmd. sterben, damit ich nen Anzug trage :D Naja oder vllt Heiraten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Geile Uhr ABER:

...ein Exot, der sich vorrangig an Läufer richtet. Die Outdoor-Fähigkeiten wie Wasser- und Stoßfestigkeit beeindrucken...

Der Läufer müsste ja dann echt oft und ziemlich hart hinfallen, z.B. mehrmals die Klippen runter und am besten in einen tiefen See und das alles wiederholen damit die Zielgruppe mit den Funktionen der Uhr optimal passen oder nicht? 🍌

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Nuclear schrieb:
Ein paar der Kommentare hier sind aber auch wieder schön unsachlich naja....

@CB: Komisch dass Casio so konservativ mit den Laufzeiten ist, ich habe seit 2010 die hier:

https://www.casio-europe.com/de/produkte/uhren/g-shock/gw-7900b-1er/

Ist zwar keine Smartwatch, aber ich habe sie nicht ein einziges Mal seitdem ich sie habe mit Absicht ans Fensterbrett gestellt, sie hält seit Kaufdatum das Batterieniveau auf "High", allein durch das Tragen lädt sie sich genügend auf....

Naja, ich hatte seit Ende 2007 eine GW810-BXD-1ER, ebenfalls Solar, bis 2012 eigentlich täglich im Gebrauch und in den letzten Jahren war der Ladestandsanzaiger eigentlich auch dauerhaft auf "High", ist aber zwischendurch bzw. über nacht einfach mal leer gelaufen und quasi alles auf Null, immerhin eben leicht wieder zu stellen dank Funk.
Vielleicht sollte ich mal den Akku wechseln lassen, der vorhandene hat mich jedenfalls nicht begeistert...

„Das unterstützende Laden durch Solarenergie könnte wegbereitend im ganzen Smartwatch-Segment sein und ist zugleich das Aushängeschild der Uhr.“
Der Weg von Garmin finde ich fast besser. Die Instinct hat eine „Smartphone Mode“ Laufzeit von 24 Tagen und mit Solar bis 54 Tage. Nur Zeit Anzeige sogar „unendlich“. Zudem sieht die nicht so klobig aus aber gibt ja auch viele Fans die genau das haben wollen

Es gibt schon ein paar Smartwatches mit Solarladefunktion, aber keine ist so hässlich wie das Ding...

Die erste Uhr seit Jahrzehnten, die mir gefällt ;-) vermutlich kindheitstrauma. Für mich Positiv die geringe Verzahnung mit der App und das es mit anderen Apps kombinierbar ist.

Schade das Nextcloud hier noch keine fertige Lösung hat, die sind erst am Anfang: https://nextcloud.com/industries/healthcare/ - ansonsten gibts hier eine Anlaufstelle: https://codeberg.org/Freeyourgadget/Gadgetbridge
da ist die Casio GB-6900B schon mal gelistet.

Wie auch immer... die Sensoren sollten schon richtig funktionieren, aber das erinnert mich ebenfalls an meine Kindheit mit Casio Uhren xD

also das weiße armband würde nach 2 wochen baustelle schnell geblich werden. ansich gefällt mir die farbgebung aber ich hatte in der vergangenheit ne blaue und gelbe GShock und die nutzen sich einfach ab und werden ranzig.

meine 7700 1er in schwarz wie damals von Casio beworben sieht immernoch wie neu aus. das teil ist mehr als 10 jahre alt und seit dem letzten batterie wechsel ist sie stumm wie ein fisch aber das blaue licht geht noch und das reicht mir.

ob ich mir sowas überladenes wie die GBD H1000 zulegen würde weiss ich nicht. ansich gefällt mir das design allerdings kommt sie von der optik und haptik nicht an meine 7700 1er ran. falls meine mal (geschätzt in weiteren 10 jahren) den Ar... dicht macht dann hab ich hier, zur sicherheit, noch 2 weitere auf halde liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, die G-Shocks... ich besitze seit Jahren eine GS-1100 Solar. Da ist die Schrift auf dem Gehäuse zwar kaum noch lesbar, aber insbesondere auf meine Wanderungen kommt sie noch immer mit.

Mich verwundert es ja, dass sich in diesem Thread noch keiner gemeldet hat von wegen "wer trägt denn überhaupt noch Uhren?!".
Ich geh nie ohne Uhr aus dem Haus, aber seit sicher 10 Jahren nur noch mit Solar. Besitze mittlerweile 3 Stück mit Solarzelle und würde es nicht mehr missen wollen.

Smarte Uhren hingegen brauche ich nicht, das geht bislang komplett an mir vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und DMHas
Was für ein Monster. Da kann man sich ja gleich einen Leopard 2 an den Arm binden.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;-)

Weiß jemand ob es Akkuschonender ist wenn ich bei so einem Display einen weißen Hintergrund nehme?

Cokocool schrieb:
Ich habe mir letzte Woche die Garmin Solar Instinct zugelegt - der Preis scheint ähnlich zu sein.

[...] Aus dem Test konnte ich keinen einzigen Grund herauslesen welcher für die Casio spricht :)

Geht mir auch so! Ich besitze eine Garmin fenix 5 und sehe absolut keinen Vorteil bei der Casio. Ergänzen kann man noch, dass die fenix 5 einige smarte Funktionen hat (bspw. Nachrichten oder Termine vom Smartphone empfangen). Weiterer Pluspunkt Garmin.

Paradox: wenn sich die Casio an Läufer richtet, wofür dann die hohe Wasserdichtigkeit?

Zurück
Oben