Cat 5 Kabel ausreichend?

eddietwo

Commander
Hey
habe vor ca 1 Jahr ein Lanlabel über das Dach verlegt und in der Wand verkleidtet.
Also ein wechsel wäre ein enormer Arbeitsaufwand.
Meines Wissens nach war es nur ein Cat5.

Nun wird mein Tarif von Cable 200 auf Red Cable 1000 bei Vodafone umgestellt.

Nun lese ich cat5 bis 1000MBITS unter 100meter ( sind 20 bei mir )
Andere schreiben nur CAT5e.

Das Cat5 sollte die 1000 stemmen oder?
Ich denke es werden eh nur 800 oder sowas ankommen.,
Volle Pulle kommt ja selten an.

Wenn es ordentlich verlegt und aufgelegt wurde brauchst Du Dir m. E. keinen Kopf machen.

Aber Du wirst das ja bald feststellen können.

Cat5 von vor einem Jahr ist Cat5e und kann über die Länge wahrscheinlich sogar 10Gbit/s problemlos übertragen. Ergo. Kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fotograf, Engaged, User007 und 7 andere
Hat es 8 Adern? Dann passt das.

Kupfer Ethernet Kabel sollten ohne aktive Elemente dazwischen nie länger als 100m sein. Dient der kollisionsvermeidung :)
Da ist es egal ob cat5 6 oder 7
Wenn du jemals ethernet über längerer Strecken als 100m laufen lassen willst, kannst du lichwellenleiter nehmen

eddietwo schrieb:
In der Regel sollte das gehen. Wenn es wieder erwartend nicht mehr so funktioniert, dann musst du halt tätig werden. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

eddietwo schrieb:
Ich denke es werden eh nur 800 oder sowas ankommen.,
Volle Pulle kommt ja selten an.
das wäre egal, es geht nur "ganz oder gar nicht"!
wenn die NIC 1Gb aushandeln, dann liegt der "Takt" fest, davon kann dann nicht abgewichen werden. Es geht dann nicht auf z.B. 800Mhz statt 1000MHz runter (bildlich gesprochen).

wenn das Kabel "ein Problem" hat, dann werden die Daten wie oben geschrieben weiterhin mit vollem/standard Takt auf den Weg geschickt. Es kommt dann allerdings zu packet loss/error. Es gibt "Datenmüll", der Empfänger erkennt dass die Prüfsumme nicht stimmt antwortet nicht oder fordert eine Wiederholung an. Das führt dann zu (teilweise) dramatischen Einbußen der Übertragungsgeschwindigkeit.

aber wie gesagt wurde: dazu wird es nicht kommen!
ich habe hier 30m billigstes, NICHT abgeschirmtes CAT5(e) Flachkabel liegen und daran managed Switches die mir die Anzahl der packet-errors anzeigen können. Ich habe lange nicht mehr geguckt, das letzte Mal stand der bei NULL (über mehrere Monate!), wobei es immer mal zu einem Fehler kommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und GTrash81
Was ist denn die aktuelle Aushandlung der Netzwerkkarten ?

Task Manager -> Leistung -> Ethernet + Rechtsklick Netzwerkdetails -> Übertragungsrate ablesen

Zurück
Oben