Cat.7, Verlegekabel, was für eine Dose? Ahnungsloser bittet um Beistand

qupa

Newbie
Hallo zusammen,

da ich seit längerer Zeit die Schnüss voll habe von meinen ätzenden WLAN Problemen ist die Entscheidung gefallen Kabel zu verwenden. Da ich hier aadW wohne (aber auch zu ungeduldig war einfach im Internet zu bestellen) hab ich mir hier zwei x 20m CAt.7 Kabel geholt (dass das vermutlich totaler Overkill war ist mir inzwischen auch klar), da es nix anderes gab und der Preis gut war.

So weit so gut, dann wollte ich das restliche Zubehör holen, dabei stellte der Mitarbeiter eines kleinen Elektroladens fest, dass ich mir Verlegekabel geholt hätte (da starrer Leiter) und dementsprechend keinen Stecker aufcrimpen könne (die es im Endeffekt hier eh nirgendwo gab) sondern das Kabel an eine Dose anlegen müsse. Dafür brauche ich darüber hinaus eine Cat.7 Dose (ihr dürft raten - richtig, gab es hier nirgendwo).

Jetzt Zuhause angekommen dachte ich mir sch**** drauf bestellst Du die Dose halt doch im Internet.
Gesagt, getan, bzw. nicht getan, weil ich nirgendwo Cat.7 Anschlussdosen finden konnte (vorzugsweise Aufputz). Nach kurzem Googeln hab ich dann in verschiedenen Foren gelesen, dass man Cat.7 auf Cat.6a Dosen legt.

Ok, Ergebnis: Ich -> ???

Was ist jetzt richtig, was brauch ich für ne Dose, ich habe ein Anlegewerkzeug irgendwo in die Hand gedrückt bekommen, das Kabel hab ich und halt noch so ganz schlichte Kabelkanäle.

Eigentlich will ich im Endeffekt nur zwei Kabel vom Router zum PC haben.

Also entweder:
Router -> Kabel -> PC
oder
Router -> Kabel -> Dose -> Kabel -> Dose -> Kabel -> PC

Ich bin gegenüber Korrekturen dessen was ich geschrieben habe jederzeit offen, da ich eigentlich nur das geschrieben habe, was mir in den Kopf geschüttet wurde. Und wie siehts mit Biegungen aus, kann ich das Kabel wo es aus der Wand käme einfach um die Ecke biegen? Ich spreche hier von sagen wir mal 300 Mbit/s, also brauch ich hier nichts mit 10 Gbit als Ziel anvisieren und auf Jahrzente brauch das auch nicht ausgelegt sein, da ich so lang nicht hier wohnen werde.

Kann mir jemand die Fragezeichen aus dem Kopf entfernen? Danke schonmal.

Du findest keine Cat 7 Dose weil es diese nicht gibt^^ Es gibt noch keine genormten Cat 7 Dosen.

Das ist richtig, du kannst ne Cat6a Dose nehmen. Dann würde es bei dir so aussehen: Router -> patchkabel -> Dose -> Cat 7 Leitung -> Dose -> Patchkabel -> PC

Alternativ kannst du auch Stecker drauf machen auf die Kabel, ist aber wirklich nur zu empfehlen wenn der Router und der PC fest stehen. Wenn die ständig bewegt werden würde ich die Patchkabellösung nehmen.

Naja der Hersteller sagt nicht knicken wegen der Schirmung. Funktioniert wird es danach sicher noch, auch Gigabit wird noch funktionieren. Du solltest nur nichtgerade nen knoten rein machen^^
Ergänzung ()

Edit:

Also Dose würde ich diese hier nehmen: http://www.amazon.de/BTR-Netcom-Anschlussdose-E-DAT-1309140002-E/dp/B001YSVS58/ref=sr_1_24?ie=UTF8&qid=1369332111&sr=8-24&keywords=btr+e-dat+modul
bzw diese wenn du ne Doppeldose willst: http://www.amazon.de/BTR-E-Dat-AP-A...d=1369332111&sr=8-32&keywords=btr+e-dat+modul

Da brauchst du kein Anglegewerkzeug.

Als Stecker würde ich diese nehmen: http://www.amazon.de/BTR-TAE-dreifa...8&qid=1369332285&sr=1-15&keywords=btr+stecker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hasamaatlas schrieb:

Der Link wirft mir ne amazon Suche aus, bei der an erster Stelle "WISO Steuer-Sparbuch 2013 (für Steuerjahr 2012) [Download] von Buhl Data" und an zweiter "Rome: Total War II" usw. angezeigt wird ^^

@x-traxion

Danke das hilft schonmal ungemein weiter.

Was ist denn der Unterschied zwischen der von dir geposteten Dose und der hier:

http://www.amazon.de/Datendose-Netz...F8&qid=1369335543&sr=8-5&keywords=cat+6a+dose

(mal abgesehen von 16€ ;) )

Ich will jetzt nicht auf Teufel-komm-raus am falschen Ende sparen, aber natürlich ist es nicht schlecht wenn es das gleiche Produkt (vom Funktionsumfang her) ist.
Davon gehe ich allerdings erfahrungsgemäß nicht aus, wie immer im Internet - wenn etwas zu schön ist um wahr zu seit usw.

Die erste Dose ist für 10Gbit/s geeignet - Wird manchmal in Büros verwendet, wenn Glasfaser keine Option war (kurze Reichweite) - für den Heimgebrauch kannst du die 3 Euro Dose nehmen.

Würde auch die 3 Euro Dose nehmen, hier wird offensichtlich kein Wert auf besondere Qualität oder Ausführung gelegt. Einfach ran und gut. Damit geht 1Gbit. Zum Anschluss an diese Dose wird ein LSA Anlegewerkzeug benötigt, steht auch in der Artikelbeschreibung.

Hallöchen alle miteinander - ist zwar schon eine Weile her aber ich will mich hier trotzdem mal anschließen und hoffe auf gute Ratschläge.
Mir geht es ähnlich wie dem Kollegen eingangs - allerdings ist mein Problem, dass meine TAE-Dose im Flur ist und ich für den Fernseher aber Internet im Wohnzimmer brauche. Von WLAN wurde mir abgeraten und PowerLine find ist für die Leistung iwie zu teuer.
Einfach ein Loch in die Wand hauen und das Kabel am Boden rumliegen haben ist aber nicht so meines also dachte ich an eine elegante Lösung.

Zunächst damit vom Router bzw Receiver an die LAN-Dose: http://www.amazon.de/BIGtec-Netzwerkkabel-Kupferkabel-Verbindungen-Patchfelder/dp/B00BK6H6XW/

Als LAN-Dose dachte ich an die: http://www.elektro-wandelt.de/Busch-Jaeger-Tragring-mit-gruenem-Sockel-1810.html
Unterputz und dann so ne Zentralscheibe davor je nach Schalterserie da bin ich noch unsicher, aber die endet hinter dem Schrank da sieht es eh keiner.

als Anschlussbuchse die hier: http://www.tsnetworks.de/shop1/prod...euglos.html&XTCsid=8svi48ae7ff3oasf7ufqad7db2

Und als Kabel: https://www.hornbach.de/shop/Datenk...AWG23-1-orange-Meterware/5770894/artikel.html
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich ja mit dem Dulpex gleich zwei LAN-Dosen bedienen, oder?

Kann das so funktionieren?
Für nette Hinweise und Ratschläge oder ein "du hast da was falsch verstanden" bin ich dankbar :)

Achso das wichtigste: Woher weiß ich ob ich Typ A oder Typ B auflegen muss? DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Der Link zur Dose passt nicht.

Und auch hier gilt. CAT 7 ist unnötig. Und das 0.5 Meter Kabel ist kein CAT 7. Weil CAT 7 nicht via RJ45 übertragbar ist. Aber sicher kannst Du es auch nehmen. Sonst passt alles.

Ein Einwand noch. An echten Verlegekabel kannst Du auch crimpbare RJ45 Stecker crimpen. Da brauchst Du nicht zwingend die Keystones. Aber Du kannst sie nehmen. Sie sind im Zweifel etwas einfacher zu montieren.

Wie Du es auflegen sollst? A oder B ist total egal. Solange Du an beiden Enden Dich für eine Art entscheidest.

Und auch hier gilt. CAT 7 ist unnötig.
Naja aber ich denke es wird kommen und ich mag ja nicht in nem Jahr oder so wenn das dann Standard ist nochmal 50m Kabel durch die Wohnung werfen, deswegen dachte ich "gleich aktueller Stand der Technik"

Und das 0.5 Meter Kabel ist kein CAT 7. Weil CAT 7 nicht via RJ45 übertragbar ist.
Wie sonst? Und wenn nicht RJ45 dann würden ja auch die KeyStones oder die Crimp-Stecker und die UP-Dosen nichts nutzen?

An echten Verlegekabel kannst Du auch crimpbare RJ45 Stecker crimpen. Da brauchst Du nicht zwingend die Keystones. Aber Du kannst sie nehmen. Sie sind im Zweifel etwas einfacher zu montieren.
Ja, die einfache Montage war mein Hintdergedanke, zumal ich dann das Geld für das LSA-Ding spare das nach 10 Minuten für die nächsten Jahre im Schubkasten landet ;)

Wie Du es auflegen sollst? A oder B ist total egal. Solange Du an beiden Enden Dich für eine Art entscheidest.
Ok, danke :)

Gegenteilige Meinungen oder weitere Hinweise und Erfahrungen? Immer her damit :)

PS: Die Dose nochmal in einem anderen Shop: http://www.eibhandel.de/Busch-Jaeger-1810-TRAGR-MOD-JACK-2-F

Wikipedia
Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.
so sieht z.b ein CAT7 Stecker aus 1280px-Tera_steckverbinder.JPG

*ähm* ookaay .. aber diese Stecker nutzen mir ja jetzt noch nichts, da kein Router oder öhnliches diesen Anschluss unterstützt - richtig?
Heißt das Netzwerk wird als Cat6 (a, e, irgendwas) enden, unabhängig davon welches Kabel ich durch die Wand ziehe?

Ok, das heißt ich bleib bei dem Kabel um vorzusorgen (das Ding soll unterputz in ein Wellrohr, das wechselt man ungern öfter)
und bastel an die Enden vorerst die RJ45 Buchsen oder vlt gleich Stecker (was sinniger wäre weil ich dann die Wanddosen spare) um zumindest vorerst den Telekom-Router mit dem Entertain-Receiver zu verbinden - bis die Telekom auf Cat7 umstellt ;)

Aber für den zweiten Teil des Planes, an das andere Kabel den PC zu hängen ist die Netzwerkkarte super - DANKE :)

die Telekom auf Cat7 umstellt
vileicht in 20 Jahren mal, denn die Geschwindigkeit von CAT.7 beschrenkt sich ja nur auf das Heimnetzwerk, denn Internet aus der Telefondose und aus dem Kablenetz ist ja um ein vielfaches langsamer

bisy schrieb:
vileicht in 20 Jahren mal, denn die Geschwindigkeit von CAT.7 beschrenkt sich ja nur auf das Heimnetzwerk, den Internet aus der Telefondose und aus dem Kablenetz ist ja um ein vielfaches langsamer

ach manno :( aber das Cat6-Kabel ist mitunter teurer - wahrscheinlich Angebot und Nachfrage

wie gesagt, die Geschwindigkeit die über die Kabel übertragen werden kann gilt nur für dein Heimnetzwerk, also zwischen deinen Geräten im Haus.

du kannst CAT.7 Kabel mit RJ45 Anschlüssen verlegen, machbar wäre das

Bei Cat6a steht aber auch schon 10GB - ich dachte das wäre die Neuheit von Cat7 oder geht da noch mehr?

Gibt es einen relevanten Unterschied zwischen Cat6a und Cat6e ??

CommanderStefan schrieb:
ach manno :( aber das Cat6-Kabel ist mitunter teurer - wahrscheinlich Angebot und Nachfrage

Es wird auch meistens Cat.7 verlegt. Nur, weil man da jetzt eine Cat.6a-Buchse draufklemmt, macht's das Kabel ja nicht gleich unbrauchbar. Es hat immer noch bessere Eigenschaften als ein Cat.6 oder gar ein Cat.5-Kabel. Es ist lediglich die Verbindungsstelle, die - wie immer - das schwächste Glied im Leitungsweg ist.

Der umgekehrte Weg wäre schlimmer: Cat.5-Kabel zu verwenden und dieses dann mit Cat.6-Buchsen zu terminieren. Nimm Cat.7, verlege es vernünftig und schließe es sauber ab, und gut ist. Hast die nächsten 10 Jahre Ruhe.

Ich nochmal, erstmal Danke für die ganzen Tipps :)
Ich hätte nochmal eine Frage zu dem Kabel selbst:
Ich hatte ja das Dulpex Cat7 von Hornbach im Sinn, da steht bei 7,5x15mm
Nun dachte sich mein kleiner Kopf, passt das ja supi in ein M16-Rohr.
Ich hab dann heute mal ein Cat7-Single-Kabel an so ein M16 Rohr gehalten und das war schon knapp - mit dem Dulpex wäre das eng geworden.
Sind aber beide AWG23/1
Ist das dann kein echtes Cat7 oder hab ich (mal wieder) irgendeinen Denkfehler oder oder oder?
Danke vorab :)

Zurück
Oben