Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCAT S60: Outdoor-Smartphone mit Wärmebildkamera
Bereits im Vorfeld zum Mobile World Congress 2016 in Barcelona wappnet sich Baumaschinenhersteller Caterpillar mit dem neuen CAT S60 für den Außeneinsatz. Das neue Outdoor-Smartphone wartet mit spezieller Robustheit, die nach Militärstandards zertifiziert ist, sowie der ersten Wärmebildkamera in einem Smartphone, auf.
ich frage mich, ob das eingeführt und verkauft werden darf; vonwegen Dual-Use Gut. Das feature Wärmebild/Infratot ist umgekehrt für den Export aus Deutschland heraus ausfuhrgenehmigungspflichtig über das BAFA...
Bringt mich ja zum überlegen. Hab für mich beschlossen nicht der iPhone oder Nexus Typ zu sein. Ich brauch was robustes und die Wärmebildkamera kann sich auch in der (PC-)Werkstatt nützlich machen.
Preis geht dafür noch. Wenn man bedenkt was eine Wärmebildkamera so alleine kostet.
Hmm... irgendwie weder ein richtiges Smartphone noch eine richtige Wärmebildkamera... kann mir aber vorstellen dass das bei Hobbybastlern und für Werkstattbesitzer ein Geheimtipp werden könnte.
Und was für Kriterien legst du da an? Der Sensor hat schätzungsweise eine extrem niedrige Auflösung (vermute maximal 160x120, eher 80x60), aber die wird dennoch für das ausreichen, für was sie Gedacht ist ("Isolierungen prüfen"). Wenn du das Ding gegen eine Hauswand hältst und irgendwo ist ein roter Fleck, dann ist eigentlich egal, ob der verpixelt dargestellt wird oder nicht.
Der in der News genannte Hersteller (FLIR) hat auch ein paar HD-Kameras im Angebot, für die legt man aber das selbe auf den Tisch wie für einen neuen Audi A5. Im Hobbysektor bieten die Kameras für "nur" ~2000$ an, und selbst die haben nur eine Auflösung von 600 mal irgendwas. Man sollte also von dem kleinen Handysensor nicht zu viel erwarten.
An alle die hier so schwärmen: Lest euch mal die Amazon Bewertungen vom S40, S30 und vorallem vom B15 Q durch. Vielleicht kann der Hersteller ja robuste Handys bauen; Software -u. Softwaresupport kann er wohl nicht ;-).
"Die Wärmebildkamera bringt es auf eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln (VGA). Sie kann für verschiedenste Zwecke eingesetzt werden - angefangen von der Suche nach Personen in Notfällen oder auch zum Aufspüren von Isolations-Lücken an Bauwerken."
"Die Wärmebildkamera bringt es auf eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln (VGA). Sie kann für verschiedenste Zwecke eingesetzt werden - angefangen von der Suche nach Personen in Notfällen oder auch zum Aufspüren von Isolations-Lücken an Bauwerken."
Das ist halt die Auflösung des Fotos, was am Ende rauskommt. Irgendwas muss man ja anschauen können. Wie groß der Wärmebild-Sensor tatsächlich ist, steht aber auf einem anderen Blatt.
Flir hat Anfang des Jahres eine neue Version der Wärmebild-Kamera für's iPhone vorgestellt (Flir ONE), die scheint tatsächlich echte 640x480 zu haben. Also auszuschließen ist das beim Cat-Handy natürlich nicht. Andererseits ist die Flir One ein ziemlicher Brocken mit eigenem Akku.