News Outdoor-Smartphone: Cat S61 misst die Entfernung, Luftgüte und bis 400 °C

Interessantes Teil. Bringt einem aber auch nichts, wenn man im Wald kein Netz hat. :D
 
Wichtigste Frage: Gibt es dafür auch in 2-3 Jahren noch Updates?
Wenn nein, dann ist es jetzt bereits schon ein Stück Sondermüll.
 
Wäre das Teil von BlackBerry inkl. Tastatur dann wäre das mein neuer Favorit! :king:

Diese ganze Etepetete Smartphone-Gedöns. Da musste aufpassen wie ein Luchs wenn man das Ding mal irgendwo hinschmeißt und hier braucht man keine Sorge haben wenn man es in die Ecke pfeffert oder fallen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CastorTransport
Das S41 hat einen MediaTek Soc, und das S61 einen Sparsamen Snapdragon womit es deutlich mehr Laufzeit haben sollte.
 
würde den Einsatzort auch auf Festival erweitern, habe auf Festival schon 2 - 3 Smartphone gekillt meist auf dem Weg von der Bühne zum Zelt, matsch mögen die meisten Handy leider nicht so..... mal schauen ob es noch vor Wacken verfügbar ist.
 
Prima,
sollte meiner Meinung nach viel mehr Handys geben welche man gut greifen kann.
 
|TFP|LittleREd schrieb:
würde den Einsatzort auch auf Festival erweitern, habe auf Festival schon 2 - 3 Smartphone gekillt

Hm, ob man ein 900€ als Festivalhandy nehmen sollte...? Also für den Preis kannst du dir auch 7-8 Smartphones mit ähnlicher Leistung kaufen. Die haben dann keine Wärmebildkamera oder Laser Abstandsmesser, ist dann aber auch nicht so wild, wenn es abhanden kommt.

Wenn dich natürlich 900€ nicht so stören, dann ist es sicherlich ein gutes Festivalphone :D Dann würde ich aber vielleicht doch eher ein Note 8 nehmen, macht hübschere Bilder :D
 
Ich hab mir gleich beim Erscheinen das S-60 geholt und bin immernoch sehr zufrieden damit. Der Nachfolger bietet mir jedoch jetzt keine sinnvollen Neuerungen bei dem Anstieg des Preises. Luftgüte und Entfernungsmesser kann icht nicht wirklich gebrauchen. Wie sehr die Kamera verbessert wurde interessiert mich da schon mehr. Ich werd es mir aber mal anschauen dann.
 
Shoryuken94 schrieb:
Die Kernanzahl sagt aber leider Null über die Alltagsperformance aus. Die A53 Kerne sind ziemlich langsam. du kannst auch 20 A53 Kerne in einen SoC packen und er wird sich noch immer ziemlich langsam unter Android anfühlen. Ein SoC aus 4 A72 Kernen ist deutlich flotter im Alltag, als ein SoC aus 8 A53 Kernen. 8 Pentium 4s sehen halt auch kein Land gegen einen 8700k
Dass es schnellerere SoCs gibt, steht außer Frage, aber ein aktueller 8 Kern SoC, welcher dieser ist, reicht für den Alltag aus. Selbst mein Handy, das mit einem 3 Jahren alten SoC aus 8xA53 Kernen lief, bekam das hin. Langsamer zu sein als die Performancekrone heißt ja nicht unbrauchbar. Das Geschwindigkeitsargument von modernen Handys wird ja auch immer unrelevanter. Eine immer höhere Perfomance der SoCs bietet keinen großen Mehrwert gegenüber anderen Innovation an. Die Basisgeschwindigkeit für den Alltag ist da, daher auch die Pauschalisierung, dass 8 Kerne ausreichen. Ansonsten kannst du dir ja aber auch mal ein paar unabhängige Tests zu der Alltagsperformance durchlesen ;)
 
knoxxi schrieb:


AC WLan ist häufig total uninteressant, hier geht es um Reichweite.

weißt du eigtl. wie behinert 2,5ghz sind.. da funkt alles mögliche andere drauf und stört.. bei nem größeren event etc kannst das in die tonne kicken..
 
Was ich mich frage.....

Das Smartphone ist für den harten Arbeitseinsatz designt. Also Nässe, Staub... etc... Was ist eigentlich mit dem Staub? Setzt der nicht den Gas-Sensor zu, so daß der recht schnell keine ordentlichen Werte mehr liefern kann?

Ansonsten ein interessantes aber viel zu teures Smartphone. Hatte mal ein CAT und war vor allem von dessen Display enttäuscht.
 
Display ist bei dem ja OK Full HD reicht aus.
Die Vorgänger hatten nur HD Ready.
Bzgl. WLAN ist die Info hier wohl falsch, laut anderen Seiten hat es AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Wer misst misst Mist! Man muss das eben immer wissen.

Wer mit einer Wärmebildkamera absolut Werte misst hat auch nichts anderes verdient. Und wenn man validieren will einfach nach dem Video 2-3 Punkte mit einen richtigen Thermometer messen...

Einfach gemäß DIN Euronorm vorgehen bzw. nach Airbus, Boeing, NASA oder EASA Vorgaben. Da gibt es zig Vorgaben dafür, wie man was zu messen hat. Am besten einfach nach ÖNorm :D
 
Mr.Smith schrieb:
weißt du eigtl. wie behinert 2,5ghz sind.. da funkt alles mögliche andere drauf und stört.. bei nem größeren event etc kannst das in die tonne kicken..

Pauschal kann man das nicht sagen das 2,5 immer überbucht ist. Dein Usecase ist nicht der Nabel der Welt. :)
 
MR.SAMY schrieb:
@CastorTransport
Das S41 hat einen MediaTek Soc, und das S61 einen Sparsamen Snapdragon womit es deutlich mehr Laufzeit haben sollte.
Ich besitze das S41 und bin rundum zufrieden. Die Laufzeit ist sehr gut trotz des MediTek SoC. Laut Tests wird der MediaTek SoC nur dann hungrig nach Energie, sofern rechenintensive Anwendungen wie z.B Spiele ausgeführt werden. Und da ich mit meinem Gerät nicht spiele ist dies mir somit vollkommen egal.

Fürs Telefonieren, WhatsApp, Facebook, Youtube usw. reicht auch ein MediaTek SoC. Es muss nicht immer ein Snapdragon sein. Mir war die Robustheit nun mal sehr wichtig. Mein Nexus 6P ging durch einen Sturz defekt. Es war leider nur noch eingeschränkt funktionsfähig. Telefonie und mobiles Internet machten Probleme, denke die Antenne hat wohl einen ab bekommen. Seitdem ich das S41 besitze ist es mir mehrfach heruntergefallen, bis auf ein paar Macken am Rahmen ist nichts zu sehen.

So schön auch das Design mancher Geräte sein mag. Meine Prioritäten haben sich deutlich verschoben. Es ist schön nicht mehr dieses "ich hab ein rohes Ei in der Hand" Gefühl zu haben. Fällt es herunter ist es halt so und ich muss mir deutlich weniger Sorgen machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wenn ich mir die apps so betrachte, und ich spreche jetzt hier von meiner Fitbit-app, dann kann ich mir nicht vorstellen, das man damit wirklich was anfangen kann. Das scheitert doch immer an der Genauigkeit. Was bringt mir ein ungefähres Mass, wenn ichs exakt haben möchte. Und das für den Preis. Würde mich echt stören wenn ich hinterher sowieso wieder den Zollstock anlegen muß. Ne' Leute, das würde ich mir nicht kaufen.
 
Das Leben ist zu kurz für langweilige Smartphones :)

Da ich gerade unser Haus renoviere wäre es für diesen Einsatzzweck top!
Ständig muss etwas gemessen werden, die Dämmung steht ebenfalls noch an.

Hätte es gerne, allerdings brauche ich kein neues Handy.

Und auch im privaten Umfeld stelle ich es mir lustig vor dieses Teil aus der Hosentasche zu ziehen und die irritierenden Fragen zu beantworten.

Sehr sympathisch :)
 
Da mir leider niemand die Frage nach der Qualität des IR-Sensors beantworten konnte/wollte/durfte, bin ich selbst mal auf die Suche gegangen:

Es ist ein älterer FLIR Lepton als ungekühltes Mikro-Bolometer samt einer Matrix mit etwas albernen 80 x 60 Pixeln (progressive Scan). Das heißt im Umkehrschluss bei 1920 Pixeln im Querformat, dass jeder horizontale 24. Pixel auf dem "Kamerabild" jeweils von einem "Messwert" beglückt wird. Die 23 fehlenden werden per Sóftware interpoliert und hochgerechnet. Was das z.B. in einem Abstand von nur 2 Metern bedeutet, muss man sicherlich nicht noch erklären, zumal FLIR jegliche Aussagen zur Genauigkeit verweigert. Ungekühlte Bolometer sind nichts, was man haben müsste. Spielzeug halt. Gut, um Unterschiede zu erkennen, aber Gradzahlen tendieren da eher in +/- 10° :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben