- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 2.728
aid0nex schrieb:Ich habe hier ein rugged Outdoor Feature Phone von CAT mit Prepaid SIM rum liegen - z.B. für Wanderungen wo man mehrere Tage ohne Strom ist. Das Dingen ist wie die alten Nokia Dinger dessen Akkus mal eben ein, zwei Wochen halten. Trotzdem läuft da WhatsApp, Google Maps, ja sogar der Google Assistent drauf. Das Gerät hat keine 100€ gekostet. Eigentlich top.
Ich war wie gesagt mit einem Xiaomi Mi5 einen Monat in Schottland unterwegs, und zwischendurch glaube ich auch mal ne Woche ohne Strom. Das ging trotzdem, und das hatte selbst für damalige Verhältnisse keinen besonders großen Akku, heute kriegt man ja genug Smartphones die mit ihren 5000mAh und effizienteren SoC Kreise drum ziehen. Ich habe mit OsmAnd+ navigiert, wenn ich nicht mehr weiter wusste, und hatte eine Powerbank dabei. Sonst blieb es im Flugzeug- und Stromsparmodus in der Tasche, und mehr kann ein Featurephone ja auch nicht. Das ging absolut klar.
Google Maps würde ich auf keinen Fall nutzen wollen wenn man ohne Weg im Nirgendwo unterwegs ist, da ist eine vernünftige App schon wesentlich besser.
Selbst auf den ganz großen Trails sind alle ohne Probleme mit 08/15-Smartphones unterwegs. Wenn man nicht eine Expedition an den Südpol plant kommt man mit so einem Gerät bestens klar.