News Gigaset GX6: „Made in Germany“-Outdoor-Smartphone mit Wechselakku

Gigaset hat die Dimensity-SoCs entdeckt.
Wo bleibt das GS6? Langsam werden die Smartphones interessant

Incanus schrieb:
Nein, war es nicht. im Gegenteil, es sollte die minderwertige Qualität importierter Waren darstellen. Das hat sich erst später gewandelt.
Mag sein, mittlerweile hat „Made in Germany“ wieder die ursprüngliche Bedeutung. Man muss sich nur die deutschen Autobauer anschauen, wie schon erwähnt, im Moment läuft die deutsche Vorzeigeindustrie den Japanern, Südkoreanern und Amerikanern schön hinterher, aber zu absurden Preisen für das gebotene.

highwind01 schrieb:
Wow, "Wechselakku" und Klinkenanschluss... fehlt eigentlich nur noch die Wählscheibe!
wow. Du hast gar keine Ahnung.

Klinenanschluss find ich gut und kann man immer gebrauchen. Ebenfalls ist Wechselakku Top und sollte Pflicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Alex1966, hebbel82 und 2 andere
Sehr nett, die Gigaset werden immer interessanter. Wenn wirklich der Support bei 2 Android Versionen und 5 Jahren Sicherheitsupdates liegt, wäre es endlich eine ernstzunehmende Alternative.
Mein Akku von meinem Moto g pro geht so langsam in die Knie, hoffe es kommt auch bald ein GS5 Nachfolger mit ähnlichen Specs, dann wäre das ein heißer Kandidat für mich.

Wie sieht es bei dem Dimensity SOC in Sachen Kernel Sources und Upstream Arbeiten aus?
Wie stehen die Chancen auf einen entsperrten Bootloader?
Ich kenn das bisher immer nur von Qualcomm Chips dass man da gute Chancen auf Langlebigkeit hat.

MC´s schrieb:
Dazu noch "Made in Germany", was die Engländer erfunden haben und damals ein Qualitätsmerkmal war, heute ist es genau das Gegenteil, siehe nur unsere Autobauer 🤣
Wird doch eh kaum noch ein "deutsches" Auto in Deutschland gefertigt. Bald wird der Tesla Y Deutschlands meistproduziertes Auto sein.

Akkulaus schrieb:
wow. Du hast gar keine Ahnung.

Klinenanschluss find ich gut und kann man immer gebrauchen. Ebenfalls ist Wechselakku Top und sollte Pflicht sein.
Klinke hat halt den Vorteil man kann den Kopfhörer als Antenne nutzen und kostenloses FM Radio mit einbauen.
Dass hab ich bei den klinkenlosen noch nirgendwo gesehen , genausowenig wie DAB+ und 5g Media Broadcast.
In Zeiten wo Kurbelradios empfohlen werden zur Krisenvorsorge solle man klassisches Radio fast auch verpflichtend machen in Smartphones.
Gab glaub ich sogar mal ne Initiative dazu in USA für Iphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Wenn das Mobiltelefon das einzige Kommunikationsmittel in einer Krisensitutation bleibt, möchte ich dessen Akku aber auch nicht mit Radiohören verschwenden.

Es is eine robuste und einfache Möglichkeit Informationen an viele Leute gleichzeitig mit wenig "Bandbreitenbedarf" zu verteilen und im Gegensatz zu klassischem Mobilfunk/Internet dezentral lösbar.

Deswegen ein dediziertes Radio dafür. Habe mir ein Technisat UKW/DAB+ Gerät dafür angeschafft.

Incanus schrieb:
Nein, war es nicht. im Gegenteil, es sollte die minderwertige Qualität importierter Waren darstellen. Das hat sich erst später gewandelt.
Ja, es war eine Warnung, da diese Produkte aber billiger waren hat es den Firmen durch die Masse auch ermöglicht die Qualität zu steigern.
Seit einiger Zeit ist es aber durchaus wieder eine Warnung da kaum eine grössere Firma noch wirklich deutsch ist und dabei die Qualität eben auf der Strecke geblieben ist.

btt
Sind es noch Smartphones, oder eher Tablets mit Telefoniefunktion?

highwind01 schrieb:
Wow, "Wechselakku" und Klinkenanschluss... fehlt eigentlich nur noch die Wählscheibe!
Wechselakku und Klinkenanschluss sind praktisch. Eine Wählscheibe eher nicht.
Aber das war dir bei Verfassen deines Beitrags sicherlich schon klar und ich gehe gerade einem Troll auf den Leim. Sei’s drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Die Daten des Smartphones klangen erstmal gut, aber ich brauche bei Geräten, die nicht zur High-End-Klasse gehören, zwingend eine Unterstützung von alternativen ROMs. Ansonsten kann ich mir auch gleich ein Samsung Galaxy S mit einer guten Outdoor-Hülle kaufen.
Preislich ähnlich oder sogar günstiger und trotzdem bessere Leistung, mehr Features und besserem Support.

.Snoopy. schrieb:
Ist ja so fanzy Klinkenanschluss über USB-C/Lightning anschließen zu müssen. Ich finde Klinkenanschluss Top am Smartphone.

Bluetooth ist "fanzy" und mit heutigen Geräten kommt man damit sogar über einen ganzen Arbeitstag kabellos zurecht, unter anderem wegen Ladeboxen, welche man in der/den Pausen nutzen kann.

riloka schrieb:
Klinke hat halt den Vorteil man kann den Kopfhörer als Antenne nutzen und kostenloses FM Radio mit einbauen.
Das geht auch mit "Wurfantenne" und Bluetooth.

1652000635465.jpg 1652000635496.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
riloka schrieb:
In Zeiten wo Kurbelradios empfohlen werden zur Krisenvorsorge solle man klassisches Radio fast auch verpflichtend machen in Smartphones.

Dafür gibt es viel bessere und moderne Lösungen, ohne so etwas wie ein Radio erst aktivieren zu müssen, bei denen Deutschland bei den letzten Tests - wie erwartet - vollständig versagt hat.
In modernen Ländern wie Japan ist selbstverständlich, aber wie üblich, möchte Deutschland immer seine eigene Suppe kochen und völlig veraltete und unausgereifte Lösungen fertigen, anstatt moderne und ausgereifte Lösungen zu kaufen bzw. sich zu beteiligen und zu nutzen.

Es wird natürlich auch keine einheitliche Lösung gefahren, sondern irgendwelche Verträge zu Premium-Preisen mit Herstellern gemacht, die halbfertige Lösungen von halb kompetenten Entwicklern bereitstellen.
Katwarn, NINA, etc., die genauso schlecht wie bei Corona diese Luca App sind.
Und wenn mal eine App gut ist und guten Datenschutz bietet, wird diese wieder aufgeweicht, bis die wieder schlecht ist, damit man mehr Daten von den Nutzern sammeln kann.

Deutschland kann einfach keine IT.
Dafür war und ist Deutschland viel zu stark von den USA & Co. abhängig und behindert die eigenen Entwickler zu stark, um konkurrenzfähig zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SI Sun schrieb:
Dafür gibt es viel bessere und moderne Lösungen, so etwas wie ein Radio erst aktivieren zu müssen, bei denen Deutschland bei den letzten Tests - wie erwartet - vollständig versagt hat.
Sirenen und Cellbroadcast sind mehr ein Signal: Hey begebt euch in Sicherheit und schaltet den Radio ein.
Das is nur sehr sehr begrenzter Inhalt.

deo schrieb:
Das geht auch mit "Wurfantenne" und Bluetooth.
Ich hatte mal eine App auf dem alten Xperia ArcS, die konnte die Abfrage ob was an der Klinke steckt mit Root übergehen.
Spirit1 Real FM bzw der Nachfolger Spirit2 . Hat ganz gut funktioniert ohne was anzustecken wenn Radioempfang von der Signalstärke gut war. Die App wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt. War bei Android 5 oder 6 glaub ich Schluss.
Hätte die APKs sogar noch hier auf der Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo und storkstork
Zurück
Oben