Test Gigaset GS4 im Test: Smartphone made in Germany mit aus­tausch­barem Akku

Die Frage ist da natürlich ob das unbedingt an Mediatek liegt oder eher daran, dass die Geräte mit Mediatek-Chips in der Regel im unteren Preisbereich liegen und es da mit Updates generell lausig ausschaut.
 
Schmeissa schrieb:
Keine Ahnung, was man heutzutage noch mit austauschbaren Akkus will. Ich habe in den letzten 10 Jahren kein Smartphone wegen alterndem Akku ersetzt (aktuell iPhone XS von 09/18 bei 2-3 Stunden pro Tag mit 90 % Restkapazität). Und als Zweitakku sind Powerbanks auch einfacher.
Tja, und ich habe seit ein paar Jahren ein Smartphone mit einem alterschwachen Akku, den ich auch noch einigermaßen einfach wechseln konnte..wieviele Telefone hast du denn in den letzten 10 Jahren durch gezogen?
Bei mir waren es deren 2. Jetzt kommst du, mit der blöden Aussage, was man heuer noch mit einen austauschbaren Akku will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich denke die meisten haben in den 10 Jahren (!!) wegen technischen Neuerungen gewechselt und nicht weil der Akku fritte ist.
 
Das GS5 ist im Anmarsch. Der wechselbare Akku wird auf 4500mAh vergrößert, aber es bleibt bei maximal 15 Watt Ladeleistung (Kabellos) und bis zu 18W Schnellladung. :(
https://www.smartdroid.de/gigaset-gs5-vorgestellt/
Es soll gleich mit Android 11 kommen und auch noch Android 12 bekommen, also ein Upgrade, was für den Support der Marke nicht selbstverständlich ist, denn das GS4 hat immer noch kein Android 11, was aber noch im 4. Quartal kommen soll laut https://service.gigaset.com/de/supp...re-update-android-version-update-support-ende
Diese Liste ist eher abschreckend.
Ein GS4 würde ich sofort kaufen, wenn es LOS Support hätte, damit man nicht dem Update "Support" aus Fernost ausgeliefert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Android 11 ist jetzt für das GS4 in den Januar 2022 verschoben worden, anstelle 4. Quartal 2021.
Die Service Tabelle wurde am 23.12.2021 geändert.
https://service.gigaset.com/de/supp...re-update-android-version-update-support-ende

edit: Das Android 11 Update für das GS4 wurde auf Februar verschoben. Die Service Tabelle wurde heute (am 25.01.) geändert.
edit: Heute (14.02.) kam der Google Sicherheitspatch vom Januar 2022. Von Android 11 noch keine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein GS4 installiert gerade Android 11.
 
Meines hat das gestern getan und fühlt sich damit sogar einen Hauch schneller an (was natürlich auch absoluter Placebo-Effekt sein kann).
 
Bei mir leider nicht. Es ruckelt minimal. Ist aber nicht wirklich störend.
 
Jetzt gibt es die Realease Notes bei Gigaset:

Verbesserungen und Änderungen mit Version 06:

  • Android 11-Upgrade
    WICHTIGE INFORMATION!!!!
    Ihre persönlichen Daten bleiben auch nach dem Upgrade erhalten. Um darüber hinaus sicherzustellen, dass Ihre wichtigen persönlichen Daten auch in einem Fehlerfall nicht verlorengehen, empfehlen wir Ihnen dringend, diese vorher zu sichern.
  • Beachten Sie, dass ihre 4G Anruf- und WLAN-Telefonie - Einstellungen zurückgesetzt werden.
    Bitte kontrollieren Sie diese nach erfolgtem Update und passen Sie diese gegebenenfalls unter → Einstellungen → Mobilfunknetz wieder an.
  • Neues Google Sicherheitsupdate Stand: Jan. 2022
  • System Fehlerkorrekturen
  • Verbindungsfehler mit WPA2/WPA3 WLAN-Netzwerk behoben
  • System- und Funktionsverbesserungen
  • Aktualisierung der APN-Daten
https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/downloads.html#category=554&product=940&tab=firmware


edit:

Android 11 hat beim GS 4 massive Probleme, besonders mit dem Telefonieren.

Aktuelle Meldung vom Support:
"Leider erreichen uns bereits vereinzelte Anfragen zu diesem Thema. Aus dem Grund wird das Update für das Gigaset GS4 nicht weiter zur Verfügung gestellt. Wir arbeiten natürlich bereits mit Hochdruck an einer Lösung."
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-11-bekommen.994609.html#post-12955870
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Witz, Probleme mit dem Telefonieren hab ich auch unter Android 10 auf dem Ding.
Erklär meinem Vater mal wieso mein Telefon nicht klingelt. Klingelt einfach nicht. Und dann kommt ne SMS von der Mailbox. Bin deshalb etwas ungeduldig auf ein Update.
 
Stell Dich mal nicht so an. Man kann halt nicht jede Nieschenfunktion ausgiebig testen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GxGamer
Anscheinend lassen sich die Telefonprobleme beheben wenn man Sim-Slot 2 nutzt.

Fun fact: Den benutze ich seit Monaten eh weil ich immer zu faul war die O2 Gratiskarte wieder aus zu bauen die noch in Slot 1 schlummert. Als Ergebnis hab ich wohl alle Probleme die Andere schon seit dem Januar Update hatten umgangen :lol:.
 
RealOlstyle schrieb:
Anscheinend lassen sich die Telefonprobleme beheben wenn man Sim-Slot 2 nutzt.

Fun fact: Den benutze ich seit Monaten eh weil ich immer zu faul war die O2 Gratiskarte wieder aus zu bauen die noch in Slot 1 schlummert. Als Ergebnis hab ich wohl alle Probleme die Andere schon seit dem Januar Update hatten umgangen :lol:.
Hab grad mal wieder mein GS4 angerufen - nur Mailbox.
Sim in den zweiten Slot und auf einmal klingelts sogar.

Ich weiß überhaupt nicht wieso ich primär auf Apple gewechselt bin.

Edit: NEVERMIND, jetzt klingelts auch in Simslot 2 nicht mehr, trotz bestem (3von 4 Balken) LTE-Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Das OTA ist gestoppt worden
Das Android 11 Upgrade ist wieder freigegeben worden. Diesmal mit Google Sicherheitsupdate vom März.
 
Zurück
Oben