News Gigaset GX6: „Made in Germany“-Outdoor-Smartphone mit Wechselakku

paganini schrieb:
Gerade bei „Made in Germany“ hätte man mehr erwarten können. Dass das Handy mit einer veralteten Android Version rauskommt (ja Android 13 ist noch frisch aber dennoch) und man somit 1 Version „verpasst“ macht es noch schlimmer. Ne danke!
ne, kannst du (leider) nicht mehr. die hardware wird hier zusammengeschraubt, aber die software kommt meines wissens komplett aus china. war zumindest früher so, dass die softwareabteilung in china beim mutterkonzern saß
 
paganini schrieb:
Dass das Handy mit einer veralteten Android Version rauskommt (ja Android 13 ist noch frisch aber dennoch) und man somit 1 Version „verpasst“ macht es noch schlimmer.
Was denkst du seit wann das Telefon und die zugehörige Software in Entwicklung/Produktion/Auslieferung ist?
Seit letztem Monat ?
 
Ein Smartphone das mein S9 bzw. S10 ablösen könnte. Der Preis ist heiß und ein Wechselakku wäre auch nicht schlecht.
 
.Snoopy. schrieb:
Ist ja so fanzy Klinkenanschluss über USB-C/Lightning anschließen zu müssen. Ich finde Klinkenanschluss Top am Smartphone.
Ja ist ungefähr so nützlich wie ein CD-Rom Laufwerk im PC.
 
SirSilent schrieb:
Ja ist ungefähr so nützlich wie ein CD-Rom Laufwerk im PC.

Das stimmt nur bedingt...

Wer lange auf Reisen ist, freut sich die Wahl zu haben, ob man bei seinen Kopfhörern Bluetooth oder Klinke verwenden kann... sowohl im Flieger als auch wenn der Akku einfach mal leer ist und sich keine Möglichkeit zum Aufladen bietet... Des weiteren ist der Klinken-Stecker einfach viel stabiler als USB-C auf Klinke oder normale Kopfhörer mir USB-C Anschluss...

Bzgl. CD-Laufwerk im PC: Ich hab noch nen CD-Brenner drin, da auch manchmal benötigt wird und ich auch keinen Bock hätte, jedes Mal nen USB-C Brenner auszupacken und anzuschließen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Flaimbot, Dr.Death und eine weitere Person
franzerich schrieb:
Ich hab mir das eben mal angeschaut, und es sieht aus wie ein Duplikat vom "Teracube" Phone. Und das soll jetzt plötzlich "Made in Germany" sein? Reinste Verarsche...

Und zum Gigaset: ich hab in einer Reportage zu Gigaset gesehen, dass dort einfach nur eine Smartphone Barebone aus Asien genommen wird, ebenso wie das dazugehörige Innenleben des Geräts (der Hersteller bietet da verschiedene Ausstattungen an, so wie bei Notebook-Barebones).

Die Teile werden dann zwar separat geliefert, sind aber schon so vorgefertigt, dass sie ohne großen Aufwand zusammengesteckt und verschraubt werden können. Und nur das wird in Deutschland gemacht. Und deswegen kriegt es das Label "Made in Germany"...
Bei einem T-Shirt Made in Germamy wird idR auch nur das Etikett in Deutschland angenäht. Klar kommen die Teile (vorgefertigt) woanders her. Gibt teils ja auch gar keine Hersteller hier dafür.
 
BuffyYasha schrieb:
Schade, dass die zweite Kamera wieder total Nutzlos ist.
Verstehe echt nicht was daran schwer ist - 2 bis 3 gute und sinnvolle (!!) Kameramodule zu verbauen.

Sonst ist natürlich der Preis recht hoch, was aber noch bei den Kenndaten verkraftbar wäre.
Dann bau doch selber ein Handy wenn es so "leicht" sein soll.
Oder bewirb dich als Produktdesigner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Dann bau doch selber ein Handy wenn es so "leicht" sein soll.
Oder bewirb dich als Produktdesigner.
Wenn ich mit meiner Qualifikationsphase fertig bin, wäre das eine Option.
Eine Bekannte entwickelt nun bei Apple die Displays (also nur das Glas) - aber bis ich fertig bin, erlaube ich mir trotzdem ab und an Kritik zu äußern.
Zudem haben ja schon einige Hersteller bei einigen Modellen gezeigt, dass es geht 2 bis 3 sinnvolle Kameramodule zu verbauen (auch ohne Preise jenseits von 1000 € auszurufen).
 
BuffyYasha schrieb:
Wenn ich mit meiner Qualifikationsphase fertig bin, wäre das eine Option.
Eine Bekannte entwickelt nun bei Apple die Displays (also nur das Glas) - aber bis ich fertig bin, erlaube ich mir trotzdem ab und an Kritik zu äußern.
Zudem haben ja schon einige Hersteller bei einigen Modellen gezeigt, dass es geht 2 bis 3 sinnvolle Kameramodule zu verbauen (auch ohne Preise jenseits von 1000 € auszurufen).
Kritik zu äußern sollte gelernt sein. Wenn es abwertend klingt ist es keine Kritik!
 
Was kann "Made in Germany" noch bedeuten?
Nun, z.B. Service in Deutschland.
Einem Bekannten fiel das GS4 runter. 3 Jahre war das Gerät schon alt.
Lohnt da eine Reparatur? Kameraabdeckung und Rückwand waren beschädigt.
Zu Gigaset eingesandt. Reparaturdauer 2 Tage. Reparaturkosten incl. Rückversand 14,93€.
Das alte GS4 bekommt noch Sicherheits-Updates. Neu vom 1.August.2022. Da kann man nicht meckern!

Tja, ob man bei solchen Schäden bei den Reparaturkosten auch bei Samsung oder Apple noch lächeln kann?

Das GX6 ist ein Outdoor-Gerät. Das sind immer große Geräte. Der Zweck heiligt die Mittel.
Ein großer Akku für große Touren braucht halt Platz. Da Austauschbar, ists doch eine feine Sache!
Benachrichtigungs-LED, Dual-SIM + SD-Karte! Leute, das liefert Euch für ein modernes
5G-Gerät kein anderer Hersteller. Die Menge an Satelliten-Systemen ist ollalla sag ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
@Windener
Bist du sicher, dass es sich um ein GS4 handelt? Das kam im Herbst 2020 auf den Markt und kann noch keine 3 Jahre alt sein. Der Support des GS4 läuft noch ein Jahr und dann sind 3 Jahre rum.
Ein GS290 kann 3 Jahre alt sein. Das ist der Vorgänger des GS4.
 
Hast recht, hab falsche Zahlen im Kopf gehabt. Aber die Kosten für die Reparatur sind tatsächlich so gewesen.
 
Das glaube ich dir. Dass die Leute mit den Gigaset Reparaturen zufrieden sind, wird öfter berichtet. Das mag sich nach einem Verlustgeschäft für Gigaset anhören, schafft aber Stammkunden. Ganz anders bei Marken, die mit undurchsichtigen Pauschalen hinterher abkassieren, damit die Leute ihr Telefon wieder bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Da Gigaset auch beim GX6 eine klare Linie mit der Grundausstattung abliefert (Dual-SIM + SD-Karte, Benachrichtigungs-LED, Klinkenstecker) kann man sicher sein, dass ein GS6 dies ebenfalls bekommt!
Das und der Service sind gute Gründe für mich, bei Gigaset zu bleiben solange das Schema der Updates
und der Ausstattung passt. Denn finden lässt sich sowas bei anderen nicht wirklich durchgängig bei jedem Modell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Schick schick, das Telefon. Wenn die Kamera Gutes leistet, ist der Preis für die Outdoorfähigkeit Okay. Toll sind "Made in Germany" + Updates sowie der wechselbare Akku. Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Bei Geizhals wird es in den zwei Farben gelistet, wie das GS5:
https://geizhals.de/gigaset-gx6-v112453.html


USB-C 3.0 (5Gb/s, OTG) ist auch neu.
Das ist doch auch USB 3.1 Gen 1 und USB 3.2 Gen 1.

Vorher gab es USB-C 2.0 (480Mb/s, OTG).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Mal für alle die hier etwas von miesen deutschen Produkten in Elektronik und IT faseln, wie die Situation sich wirklich darstellt.
https://www.zvei.org/presse-medien/pressebereich/elektro-und-digitalindustrie-exportwert-weiter-im-plus#:~:text=Die deutsche Elektro- und Digitalindustrie,19,5 Milliarden Euro steigern.

Made in Germany ist nach wie vor ein hohes Qualitätsmerkmal im internationalen und nationalen Handel. Wenn auch nicht zwangsläufig bei Handys. Aber dass so ein konkurrenzfähiges Produkt überhaupt angeboten wird ist doch schon mal positiv zu bewerten.

Dass ein Elektrohersteller Bauteile aus Fernost bezieht ist ungefähr so normal wie der Import von Kaffeebohnen. Nur dass bei letzterem keiner in Frage stellt, dass Melitta eine deutsches Produkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Theoretisch ganz gutes Produkt. Nur viel zu teuer. Geradezu lächerlich teuer.
 
Nischenprodukte sind immer teurer. Dazu ein Teil der Wertschöpfung in Europa (man mag über den Anteil streiten, aber immerhin) und vergleichsweise geringer Stückzahl.

Ein Vergleich: Das günstigste iPhone SE bekommt man bei Apple ab 549€, iPhone 14 min. 999€. Mag technisch das bessere Produkt sein, ist aber ein Massenartikel mit zigfach höherer Stückzahl - da frage ich mich schon, wie man das rechtfertigt. Viele Kunden finden es anscheinend völlig ok, die Verkaufszahlen sind ja bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Schaut optisch echt gut aus. Endlich mal was neues und elegantes. 580€ sind aber auch nicht gerade billig für die Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Zurück
Oben