Cat5e verlegt und nur 100Mbit

F3l!x.

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.061
PROBLEM GELÖST


Guten Abend,

Ich habe heute 50m Cat5e Kabel durchs Haus (Leerrohre) gezogen und nun statt den erwarteten 1Gbit nur eine 100Mbit Anbindung.

Verlegt wurden die vollen 50m von diesem Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B002BEN9E2/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Kabel wurde in einem Stück, ohne Dosen etc., verlegt und ans Ende kam jeweils ein werkzeugloser RJ45 Stecker.
Beide Seiten sind natürlich identisch belegt.
Sowohl das Kabel, als auch die Stecker machen einen super Eindruck. Ich habe alle Adern auf Durchgang geprüft und das passt alles.

Die Fritzbox ist an allen Ausgängen auf Gigabit gestellt. Am Pc ist der aktuelleste Treiber des Netzwerkchips installiert und andere Verbindungen funktionieren mit Gbit. Ebenfalls funktionieren andere PCs an der Fritzbox mit Gbit.

Eventuell hat jemand eine hilfreiche Idee, denn ich weiß aktuell nicht was ich noch machen soll...

Mich würde auch interessieren, auf welcher Grundlage die Hardware (Fritzbox bzw. PC) festlegen, ob die Verbindung 100Mbit oder Gbit fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit hast Du den Durchgang aller 8 Adern denn geprüft? Das klingt zu erst einmal nach einer nicht korrekten Montage der Stecker. Stecker auf Verlegekabel ist auch eher von abzuraten. Welche Stecker hast Du denn verwendet?
 
Naja, die negativ Rezensionen auf Amazon weisen ja auf Probleme bei längeren Verlegestrecken und die schlechte Qualität des Kabels hin. Ich bin zwar kein Netzwerktechniker, aber für solche Strecken würde ich grundsätzlich nur qualitativ bessere CAT 6 Kabel verlegen, gerade wenn es um mehr als 20 Meter und Gigabit geht. Darüber hinaus noch mal die Stecker überprüfen.
 
Also solche Stecker sollten ganz gut hinhauen.
Auf der Strecke würde ich heute auf keinen Fall mehr solche Kabel verwenden.
Ein CAT.6 oder 7 S/FTP macht einen nicht arm und ist weniger störanfällig.

EDIT: wenn die Adern durchgehen, hört es sich nach Vertauschungen an.
100Mbit braucht nur 4 Adern´.
 
Verwende mal ein gekauftes Gbit Kabel am selben Port mit dem selben PC. Wenn dann Gbit ankommt, weisst Du, dass es am Kabel liegt. In dem Fall tippe ich auf eine falsche Belegung der 4 zusätzlichen Leitungen für Gbit, da der Durchgang ja bereits auf allen 8 Leitungen von Dir getestet wurde.

Im Netz findest Du viele Beispiele für die Belegung eines Gbit Ethernet Steckers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An beiden Enden wurden diese Stecker verwendet: https://www.conrad.de/de/rj45-steck...-conrad-components-93014c935-1-st-817966.html

Beide mit der gleichen Belegung (TIA/EIA 568B) laut Plan: http://www.produktinfo.conrad.com/d...-STANDARDKENNZEICHNUNG_RJ45_STECKER_CAT5E.pdf

Getestet habe ich den Durchgang ganz primitiv per 1,2V Batterie und 2 Personen. Nach und nach jeweils an die nächste Ader angelegt. Den Widerstand jeweils an den Enden gemessen ob es einen Kurzschluss gibt.

Die Rezensionen habe ich natürlich auch gelesen, sind bei genauerem Durchlesen aber auf Unwissenheit zurückzuführen. Das Kabel ist wirklich besser als erwartet und lässt sich super einfach in die Stecker montieren, wenn man keine 2 linken Hände hat.
 
Verlegekabel kommen ans Patchpanel oder an die Dose ... solche Stecker sind Pfusch! Siehste ja entsprechend kriegst auch nur nen Pfuschergebnis! Also mach es richtig! Diese Stecker sind für Patchkabel nicht für Verlegekabel!
 
Wenn beide Seiten nach 568B verdrahtet wurden, und der Durchgang auf allen 8 Adern gegeben ist, dann muss es ja an der Einstellung des Ports bzw. an den Netzwerkeinstellungen des Rechners liegen. Wie gesagt, benutz mal ein gekauftes Kabel (auch wenn Du den Rechner dahintragen musst), dann weisst Du, wo Du suchen musst.
 
Ist jetzt das Problem ob die Adern an der richtigen Stelle ankommen.
Bei den Bewertungen erwarte ich eher das dieses nicht der Fall ist.
Solch ein einfaches Teil sollte man sich schon dazu kaufen bzw. sich mal leihen.
Ich habe professionell mit Netzwerken zu tun und eine Ader ist schnell mal ab oder vertauscht.
Klar werden diese Netze aber auch mit anderen Geräten gemessen, um sicher zu stellen das CAT6 oder so auch eingehalten wird.
 
die Stecker sind IMMO totaler Schrott! da wird der Schutzmantel (Masse) nicht übertragen..
hat das Kabel überhaupt einen Mantel - ist ja nur Cat5e wahrscheinlich nicht..
das Kabel ist auch totaler Schrott..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn der Treiber beim Rechner händisch auf Gbit gestellt wird? Und dann mal die tatsächliche Geschwindigkeit testen mit Netstress oder so.
Ich hatte das mal nachdem ich Telefon-Installationskabelb für LAN verwendet hatte. Es wurden keine ip Adressen vergeben, Netzwerksymbol immer durchkreuzt. So als wäre kein Kabel eingesteckt. Mit LAN-Tester war alles o. K.
Dann Treiber händisch auf Gigabit gestellt und es ging. Getestet gingen ca. 600mbit drüber. Distanz war 20 Meter.
Deine Test-Methode ist natürlich nicht so prickelnd. Wenn eine Kapazitätmessbrücke vorhanden ist mal die Kapzität in pikofarad messen von den jeweiligen Adernpaaren ob stark abweichend ist. Und dann von jeder Seite.
Da die Adernpaare ja auf Kurzschluss getestet wurden, kann ein Kurzschluß zur Abschirmung vorhanden sein, wenn eine Ader einen Isolationsfehler hat. Sowas kommt in der Produktion gerne mal vor.
Wenn Du die Pikofarad von jedem Adernpaar von jeder Seite hast, kannst Du ausrechnen wo der Fehler ist.
Messergebniss heiles Adernpaar in pf geteilt durch 50m = pf/m
Messergebnis defektes Adernpaar geteilt durch obriges ergebnis in Metern. Dort ist der Fehler. Dort 5m rausschneiden und noch mal messen ob Fehler weg ist. Wenn nicht weitere 5m abschneiden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
PROBLEM GELÖST

Danke für eure schnellen Antworten.

Beim erneuten überprüfen aller Verbindungen hat sich herausgestellt, dass an einem der Stecker ein blau-gestreifter Draht einen Wackelkontakt hatte.
Beim ersten Messen, hatte er wohl Kontakt und anschließend nicht mehr.

Nun läuft alles wie es soll.

Schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr!:daumen:
 
hildefeuer schrieb:
Dann Treiber händisch auf Gigabit gestellt und es ging. Getestet gingen ca. 600mbit drüber. Distanz war 20 Meter.
Mal ehrlich: das ist doch Pfusch. Neues Kabel verwenden. Als Verlegekabel nehme ich immer CAT7. Ich ziehe doch nicht in ein, zwei Jahren neue Kabel ins Haus, wenn es endlich mal bezahlbares 10GBit-LAN gibt.
Ergänzung ()

Ctrl schrieb:
die Stecker sind IMMO totaler Schrott!...
das Kabel ist auch totaler Schrott..
Ist zwar drastisch, stimmt aber.

€dit: @TO: auch wenn es momentan geht - das Kabel ist für solche Leitungslängen zu minderwertig und mit den Steckern gibt es über kurz oder lang auch noch viel Ärger.
50m gehören 1x ordentlich mit Verlegekabel ausgeführt und die Aderenden auf ein Patchpanel oder eine Netzwerkdose aufgelegt. Mit passenden Auflegewerkzeug. 1x richtig gemacht und dafür >10 Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher wisst ihr denn alle, dass das Kabel so schlecht ist? Ich habe Informatiker gelernt und arbeite aktuell in der Kabelindustrie. Kenne mich also in beiden Bereichen ein wenig aus.
Ob das Kabel nun CCA oder OFC Litzen hat interessiert mich im Privatgebrauch nicht. Und selbst komplett ohne Schirmung würde man im Heimgebrauch keinen Unterschied feststellen.
Das Kabel ist im Eigenheim verlegt und wird die nächsten Jahre weder regelmäßig bewegt, noch werden die Stecker öfter ein und ausgesteckt.
Dass es immer besseres gibt ist keine Frage, aber meiner Meinung nach stimmt hier die Preis-Leistung für den Anwendungsbereich.
Dass das Kabel in 10 Jahren noch keine Probleme macht, da bin ich mir sehr sicher. Aber scheinbar habt ihr es alle schon mal in der Hand gehabt :rolleyes:

Ich klinke mich hier aus, ihr könnt gerne noch weiter über Kabel und Stecker diskutieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F3l!x. schrieb:
Ich habe Informatiker gelernt und arbeite aktuell in der Kabelindustrie. Kenne mich also in beiden Bereichen ein wenig aus.
...und dann hast keinen Kabeltester zu Hause? ;)
Lassen wir das einfach mal so stehen. Ich bin hier raus.

Guten Rutsch!
 
Entscheidend ist der Preis für das aufgeführte Kabel mit 7,90€ für 50m spottbillig. Ich habe zuletzt für 5e bei Reichelt für 100m 50€ gezahlt. Ist aber auch eine Weile her.
Entgegen Behauptungen hier: Ich verwende für Neu-Installationen kein Telefon-Kabel. Nur wenn kein Kabel eingezogen werden kann und Telefonkabel vorhanden ist, verwende ich es und es funktioniert.
 
Zurück
Oben